Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Diskutiere Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug im China Forum im Bereich Speziell; Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug Aufzeichung von CCTV 4 auf Youtube: https://youtu.be/lLb7iXZlNrg

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Jiaolong-600 /JL-600 / Wasserflugzeug

Kleine "große" Überraschung in Zhuhai heute morgen :HOT:
Hach, irgendwie auch schön, das im Jahre 2016 noch ein neues 4- Motoriges Propellergetriebenes Amphibienflugzeug das Licht der Welt erblickt.
Schön, dass es neben komplett glattgebügelten Aluminiumröhren mit 2 Staubsaugern an den Flügeln noch solche urigen Fossile gibt :TOP:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Süß. :thumbup:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das von @Sczepanski im Be-200 Thread gezeigte Video spricht übrigens von Erstflug Ende Mai und erster Flug aus dem Wasser Ende 2017.
Gibt es denn schon Flugvorbereitungen? Der Mai ist schließlich nicht mehr lang!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Neee ... habe leider nix Neues erfahren, außer dass sie etwas am Anstrich gewerkelt haben: Die Flagge ist weg, es wird wohl auch nicht mehr von AVIC sondern von der "China Aviation Industry General Aircraft co.ltd" vermarktet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Nachdem es ja mitte des Jahres eigentlich danach aussah, dass das Ding bald fliegen würde, wurde es verdammt still um das Projekt. Jetzt wurde bekannt, dass alle Probleme, die den Erstflug damals verhindert habe, überwundenb seien - ohne Nennung, welche Probleme es gab - und seit gestern wird wieder getestet.

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Heute früh fand der letzte Test statt ... sieht alles nach "go" aus.

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
ShinMaywa US-2 – Wikipedia

Nur als Vergleich für die künftige Rolle, die man mit dieser Auslegung verbindet. Nicht jedes Atoll hat einen Flugplatz, um jederzeit versorgt zu werden.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

auf Tagesschau.de gibt es noch ein anderes Bild, auf dem man die Abgasfahnen sieht.

China präsentiert weltgrößtes Amphibienflugzeug

Wenn man Wikipedia glauben darf sind die TW Lizenzproduktionen von Iwtschenko AI-20, die schon in den 50ern gebaut wurden, das würde die sichtbaren Abgasfahnen erklären.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Haben die keine Umweltgesetze? Ein wenig peinlich sieht der Flieger schon aus mit den Rauchwolken und dem Styling.
Das Styling dürfte wohl kaum peinlich sein. Im Gegenteil es ist optimiert, um mit der Rumpfform sprich der bootsförmigen Unterseite und den Spritzwasserabweisern, gut mit dem Wasser zurecht zu kommen und einigermaßen hohe Wellengänge zu verkraften. Die liegen bei der ähnlich gearteten Shin Maywa angeblich bei 2 bis 3 Meter. Auch die hoch angesetzten Tragflügel und Leitwerke sind dahingehend konstruiert, möglichst wenig vom Wasser abzubekommen. Persönlich finde ich die AG-600 sehr beeindruckend und in der gezeigten Bemalung auch ästhetisch gelungen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

ich kann dem Statement von Düsenjäger nur beipflichten, immerhin handelt es sich um ein Amphibienflugzeug, also ein Flugboot das zusätzlich noch ein Fahrwerk hat um auf festem Grund zu landen. Da zählt nicht nur die Aerodynamik, der Rumpf muss auch den Anforderungen von Wasserlandungen und Wasserstarts genügen. So ein Flugzeug sieht zwangsläufig anders aus als eine optisch schnittige Maschine wie z.B. eine B 787. Alles in allem finde ich dass die AG600 eine sehr beeindruckende Maschine ist, die in etwas kleinerer Form, aber dafür flexibler wegen der Fähigkeit zur Landung auf festen Landebahnen an die Tradition historischer Flugboote wie den Martin Mars Flugbooten anknüft, die damals von landgebundenen schnelleren Flugzeugen verdrängt wurden. Für Löschzwecke wäre die AG600 bestimmt gut geeignet, sofern ein Land das Geld aufbringen will sie dafür anzuschaffen.

Die Abgasfahnen zeigen noch ein Problem der derzeitigen chines. Luftfahrttechnik auf - der Mangel an eigenen Triebwerken. Hier ist man offenbar monentan noch auf Lizenzbauten älterer russischer TW angewieden, da es noch keine eigenen, modernen TW gibt. Ob westl. Hersteller ihre aktuellen Turboprops nach China exportieren würden, weiß ich nicht.
 
Thema:

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

    1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels: Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
  • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wasserflugzeug reichweite

    ,

    AG-600

    ,

    6 motoriges Wasserflugzeug

    ,
    amphibienflugzeug turboprop
    , Avic ag600 Bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/jiaolong-600-jl-600-ag-600-wasserflugzeug.76620/page-4
    Oben