Airbus Helicopters

Diskutiere Airbus Helicopters im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde sagen das hier einmal eine neues Thema eröffnet wird um alle News usw. zu Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) zu sammeln. Und...

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Ich würde sagen das hier einmal eine neues Thema eröffnet wird um alle News usw. zu Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) zu sammeln.

Und ich beginne gleich einmal mit der heutigen Bekanntgabe der Zulassung der EASA für die EC175.

http://events.airbushelicopters.com/en/article/easa-certifies-ec175

Gruß Mucki
 
#
Schau mal hier: Airbus Helicopters. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Airbus Helicopters

Und, was meint Ihr, wie wird der neue Modellpräfix lauten?
AH 155 für Airbus Helicopters, wäre wohl doof wegen der amerikanischen Attack Helicopter (AH-1, AH-64)
Oder nur A 155 usw. wie die Flugzeuge aus selben Haus nur in der Nummer unterscheidbar? Ist zwar auch komisch, würde aber wenigstens Sinn machen: 100er kleine Hubschrauber, 200er große Hubschrauber, 300er zivile Flugzeuge, 400er militärische Flugzeuge und 600er und 700er militärische Hubschrauber. Naja nicht ganz logisch die Reihe, aber man hat schon schlimmeres gesehen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: Airbus Helicopters

Und, was meint Ihr, wie wird der neue Modellpräfix lauten?
AH 155 für Airbus Helicopters, wäre wohl doof wegen der amerikanischen Attack Helicopter (AH-1, AH-64)
Oder nur A 155 usw. wie die Flugzeuge aus selben Haus nur in der Nummer unterscheidbar? Ist zwar auch komisch, würde aber wenigstens Sinn machen: 100er kleine Hubschrauber, 200er große Hubschrauber, 300er zivile Flugzeuge, 400er militärische Flugzeuge und 600er und 700er militärische Hubschrauber. Naja nicht ganz logisch die Reihe, aber man hat schon schlimmeres gesehen.
Der Hintergrund der EC-Typennummern ist dir bekannt?

In jedem Falle sollen die bereits eingeführten Muster keine neuen Bezeichnungen erhalten - heißt, mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das X4-Entwicklungsvorhaben auch die neue Bezeichnungssystematik mitbringen...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Airbus Helicopters

Ja, ist mir bekannt.
155 bedeutet 1= zivil, 5= 5tons-Klasse, 5= 2mot. Soweit so klar, aber die HS heißen künftig nicht mehr EC für Eurocopter sondern "Wie auch immer" für Airbus Helicopter.
Und über dieses "Wie auch immer" wollte ich eben ein bisschen spekulieren.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
AW: Airbus Helicopters

Ja, ist mir bekannt.
155 bedeutet 1= zivil, 5= 5tons-Klasse, 5= 2mot. Soweit so klar, aber die HS heißen künftig nicht mehr EC für Eurocopter sondern "Wie auch immer" für Airbus Helicopter.
Und über dieses "Wie auch immer" wollte ich eben ein bisschen spekulieren.
Es wurde berichtet, dass es wohl bei dem "EC" bleiben wird. AH ist nicht besonders klug, in mehrfacher Hinsicht.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
AW: Airbus Helicopters

Nun gibt es auch wie erwartet die Bestätigung, dass der Nachfolger der EC155 ( derzeit noch mit X4 als Projektnamen ) das erste Modell sein wird, welches nicht EC als Modellpräfix haben wird.

http://www.flightglobal.com/news/articles/heli-expo-airbus-helicopters-reveals-progress-on-x4-396316/


C80
Ich bezog mich auf diesen Threadbeitrag und den dazugehörigen Link. Also wird es bei neuen Hubschraubertypen eben nicht bei EC bleiben, sondern die bekommen einen neuen Modellpräfix.
Die Muster die jetzt EC heißen behalten diesen Namen selbstverständlich, so wie es ja auch noch Muster aus dem Hause gibt die AS für Aerospatiale heißen.
 

ZRH-Spotter

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bülach
AW: Airbus Helicopters

Der Hintergrund der EC-Typennummern ist dir bekannt?
Ja, ist mir bekannt. 155 bedeutet 1= zivil, 5= 5tons-Klasse, 5= 2mot.
Ist zwar auch komisch, würde aber wenigstens Sinn machen: 100er kleine Hubschrauber, 200er große Hubschrauber, 300er zivile Flugzeuge, 400er militärische Flugzeuge und 600er und 700er militärische Hubschrauber.
Hallo zusammen
Vielen Dank für diese teilweise Entschlüsselung, das kenne ich noch nicht.
Wo kann man die vollständige Codifizierung erfahren?
Danke,
Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: Airbus Helicopters

"Grundzahl" für zivile Lfz ist die 100, für militärische Lfz die 600.
An der zweiten Stelle steht das ungefähre maximale Abfluggewicht (z.B. 2-Tonnen-Klasse --> EC120). Ab 10 Tonnen wird auf die erste Stelle dazuaddiert (z.B. 12 Tonnen --> EC225)
An der dritten Stelle steht die Anzahl der Tw (0 - einmot, 5 - zweimot).

EC130 = ziviler 3-Tonnen-Helo, einmotorig
EC665 = militärischer 6-Tonnen-Helo, zweimotorig (= Tiger)
EC725 = militärischer 12-Tonnen-Helo, zweimotorig
 

ZRH-Spotter

Sportflieger
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Bülach
AW: Airbus Helicopters

"Grundzahl" für zivile Lfz ist die 100, für militärische Lfz die 600.
An der zweiten Stelle steht das ungefähre maximale Abfluggewicht (z.B. 2-Tonnen-Klasse --> EC120). Ab 10 Tonnen wird auf die erste Stelle dazuaddiert (z.B. 12 Tonnen --> EC225)
An der dritten Stelle steht die Anzahl der Tw (0 - einmot, 5 - zweimot).

EC130 = ziviler 3-Tonnen-Helo, einmotorig
EC665 = militärischer 6-Tonnen-Helo, zweimotorig (= Tiger)
EC725 = militärischer 12-Tonnen-Helo, zweimotorig
Vielen Dank, Praetorian, für Deine zusätzlichen Erläuterungen, diese Angaben haben mir noch zum Verständnis gefehlt.

Gruss
Thomas :TOP:
 
Thema:

Airbus Helicopters

Airbus Helicopters - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023: Ein gutes neues Jahr allerseits, heut mit einem Marine Besuch, der NGEN9 7959 kam vorbei :hello:
  • AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth

    AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth: Morgen findet der Airbus Helicopters Pioneers Day in Donauwörth statt ..es wurde bereits viel geübt ...die Sonne schien sogar auch:applause1...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2022

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2022: Na dann fang ich mal mit dem Jahr 2022 an. D-HCBB
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2021

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2021: Nachträglich ein frohes und gesundes Neues Jahr Heute war ein Französischer NH90 zu Besuch:-) es ging spät nachhause
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Airbus Helicopter

    Oben