767-XF

Diskutiere 767-XF im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir hatten das ja 2015 schon mal... Link ...und eine kleine Diskussion dazu. Solch eine 767XF oder Neo mit Enx-2B67 mit je 296 kN der 748i...

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Space Cadet
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Wie das Fachmagazin Flightglobal berichtet, prüft Boeing, den Großraumflieger 767 mit neuen Triebwerken auszustatten, zuerst in einer Frachtversion, dann womöglich auch als Passagierflieger. Das Projekt soll 767-XF heißen, auf der 767-400ER basieren und mit GEnx-Triebwerken von GE Aviation angetrieben werden. Dieser Triebwerkstyp kommt bereits an Boeing 787 zum Einsatz. Da diese Motoren größer sind als die aktuellen 767-Triebwerke, würden auch Änderungen am Fahrwerk nötig werden.

Setzt Boeing auf 767-X statt NMA?
Boeings Studie, welche die Machbarkeit des Projektes prüft, fokussiert sich dem Bericht zufolge auf den Cargomarkt. Der Flieger würde wohl ein vorderes Frachttor wie die 767-300F erhalten, heißt es. Ein möglicher Start könnte um das Jahr 2025 herum erfolgen.
link
Wir hatten das ja 2015 schon mal...
Wo wäre eine 767neo einzuordnen?
Wäre eine solche Neo konkurrenzfähig zu einer A330 Regio/330neo oder A321neo?
Link
...und eine kleine Diskussion dazu.

Solch eine 767XF oder Neo mit Enx-2B67 mit je 296 kN der 748i dürften ja dran passen.
Da es wieder mehr Zölle und politische Sanktionen gibt könnten auch genug Aufträge dafür erteilt werden. Aber ein A321XLR Gegenspieler würde diese 767Neo wohl nicht werden.
 
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Noch mal auf so ein totes Pferd setzen...klasse Idee Boeing.
 
Schorsch

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Alien
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Hier zitiere ich mich selbst aus 2015.

Übertrieben optimistische Marktbetrachtung begleitet fast jedes Aufwertungsprogramm.
Die B767 ist hinsichtlich Auslegung und genereller Konzeption "yesterday's aircraft".
"ein paar aerodynamische Verbesserungen" hieße eine komplett neue Tragfläche.
Der Rumpfquerschnitt ist - im Gegensatz zum A300/310/330/340 - konzeptionell daneben.
Da wäre eine B717-MAX ein hoffnungsvollerer Entwurf.
Ich könnte mir als einzigen Grund vorstellen, dass einige US-Airlines demnächst aufgrund der zwangsläufigen Ausmusterung der B757/767 in Schwulitäten kommen. Dann müssen die irgendwas kaufen. Nach jetzigem Stand wären das A321/A330. Erstere wohl kaum verfügbar, A330neo würde AIRBUS aber sehr günstig abgeben.
 

Bowser

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Der Markt wird da sein, vor geraumer Zeit hatten doch schon große US Airlines bei Boeing neue Passagier 767 angefragt. Da hatten aber die Zulieferer nicht mitgespielt. Es war aber die Rede von einer neuen 767-400, zumindest soweit mir bekannt ist. Die ist auf jeden fall größer als das NMA.
 
Intrepid

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Alien
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Ich könnte mir als einzigen Grund vorstellen, dass einige US-Airlines demnächst aufgrund der zwangsläufigen Ausmusterung der B757/767 in Schwulitäten kommen.
Boeing muss derzeit mit überdurchschnittlich langen Zulassungsverfahren rechnen. Da bleibt vielleicht nur die Option, auf bereits Zugelassenes zurückzugreifen. Sonst haben sie in den nächsten Jahren nichts mehr, was sie verkaufen können.
 
Schorsch

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Alien
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Der Markt wird da sein, vor geraumer Zeit hatten doch schon große US Airlines bei Boeing neue Passagier 767 angefragt. Da hatten aber die Zulieferer nicht mitgespielt. Es war aber die Rede von einer neuen 767-400, zumindest soweit mir bekannt ist. Die ist auf jeden fall größer als das NMA.
Wir haben im Widebody-Bereich eigentlich ein Überangebot.
Airbus hat beim A330 Luft nach oben hinsichtlich Produktionsrate.
Ein A330-800 mag zwar "too much airplane" für viele Anwendungen sein, aber die B767 wurde nicht ohne Grund durch eine B787 ersetzt, eben weil jener A330 der B787 was Wasser abgrub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen absoluten Nischenmarkt wie US-Transcon eine Sonderlocke für Boeing-affine US-Airlines erzeugt.
 
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