701
Space Cadet
Wir hatten das ja 2015 schon mal...Wie das Fachmagazin Flightglobal berichtet, prüft Boeing, den Großraumflieger 767 mit neuen Triebwerken auszustatten, zuerst in einer Frachtversion, dann womöglich auch als Passagierflieger. Das Projekt soll 767-XF heißen, auf der 767-400ER basieren und mit GEnx-Triebwerken von GE Aviation angetrieben werden. Dieser Triebwerkstyp kommt bereits an Boeing 787 zum Einsatz. Da diese Motoren größer sind als die aktuellen 767-Triebwerke, würden auch Änderungen am Fahrwerk nötig werden.
Setzt Boeing auf 767-X statt NMA?
Boeings Studie, welche die Machbarkeit des Projektes prüft, fokussiert sich dem Bericht zufolge auf den Cargomarkt. Der Flieger würde wohl ein vorderes Frachttor wie die 767-300F erhalten, heißt es. Ein möglicher Start könnte um das Jahr 2025 herum erfolgen.
link
LinkWo wäre eine 767neo einzuordnen?
Wäre eine solche Neo konkurrenzfähig zu einer A330 Regio/330neo oder A321neo?
...und eine kleine Diskussion dazu.
Solch eine 767XF oder Neo mit Enx-2B67 mit je 296 kN der 748i dürften ja dran passen.
Da es wieder mehr Zölle und politische Sanktionen gibt könnten auch genug Aufträge dafür erteilt werden. Aber ein A321XLR Gegenspieler würde diese 767Neo wohl nicht werden.