767-XF

Diskutiere 767-XF im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir hatten das ja 2015 schon mal... Link ...und eine kleine Diskussion dazu. Solch eine 767XF oder Neo mit Enx-2B67 mit je 296 kN der 748i...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.678
Ort
NVP
Wie das Fachmagazin Flightglobal berichtet, prüft Boeing, den Großraumflieger 767 mit neuen Triebwerken auszustatten, zuerst in einer Frachtversion, dann womöglich auch als Passagierflieger. Das Projekt soll 767-XF heißen, auf der 767-400ER basieren und mit GEnx-Triebwerken von GE Aviation angetrieben werden. Dieser Triebwerkstyp kommt bereits an Boeing 787 zum Einsatz. Da diese Motoren größer sind als die aktuellen 767-Triebwerke, würden auch Änderungen am Fahrwerk nötig werden.

Setzt Boeing auf 767-X statt NMA?
Boeings Studie, welche die Machbarkeit des Projektes prüft, fokussiert sich dem Bericht zufolge auf den Cargomarkt. Der Flieger würde wohl ein vorderes Frachttor wie die 767-300F erhalten, heißt es. Ein möglicher Start könnte um das Jahr 2025 herum erfolgen.
link
Wir hatten das ja 2015 schon mal...
Wo wäre eine 767neo einzuordnen?
Wäre eine solche Neo konkurrenzfähig zu einer A330 Regio/330neo oder A321neo?
Link
...und eine kleine Diskussion dazu.

Solch eine 767XF oder Neo mit Enx-2B67 mit je 296 kN der 748i dürften ja dran passen.
Da es wieder mehr Zölle und politische Sanktionen gibt könnten auch genug Aufträge dafür erteilt werden. Aber ein A321XLR Gegenspieler würde diese 767Neo wohl nicht werden.
 
#
Schau mal hier: 767-XF. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
570
Ort
ETNW-EDDH
Noch mal auf so ein totes Pferd setzen...klasse Idee Boeing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.661
Ort
mit Elbblick
Hier zitiere ich mich selbst aus 2015.

Übertrieben optimistische Marktbetrachtung begleitet fast jedes Aufwertungsprogramm.
Die B767 ist hinsichtlich Auslegung und genereller Konzeption "yesterday's aircraft".
"ein paar aerodynamische Verbesserungen" hieße eine komplett neue Tragfläche.
Der Rumpfquerschnitt ist - im Gegensatz zum A300/310/330/340 - konzeptionell daneben.
Da wäre eine B717-MAX ein hoffnungsvollerer Entwurf.
Ich könnte mir als einzigen Grund vorstellen, dass einige US-Airlines demnächst aufgrund der zwangsläufigen Ausmusterung der B757/767 in Schwulitäten kommen. Dann müssen die irgendwas kaufen. Nach jetzigem Stand wären das A321/A330. Erstere wohl kaum verfügbar, A330neo würde AIRBUS aber sehr günstig abgeben.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
811
Ort
Sachsen
Der Markt wird da sein, vor geraumer Zeit hatten doch schon große US Airlines bei Boeing neue Passagier 767 angefragt. Da hatten aber die Zulieferer nicht mitgespielt. Es war aber die Rede von einer neuen 767-400, zumindest soweit mir bekannt ist. Die ist auf jeden fall größer als das NMA.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.143
Ich könnte mir als einzigen Grund vorstellen, dass einige US-Airlines demnächst aufgrund der zwangsläufigen Ausmusterung der B757/767 in Schwulitäten kommen.
Boeing muss derzeit mit überdurchschnittlich langen Zulassungsverfahren rechnen. Da bleibt vielleicht nur die Option, auf bereits Zugelassenes zurückzugreifen. Sonst haben sie in den nächsten Jahren nichts mehr, was sie verkaufen können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.661
Ort
mit Elbblick
Der Markt wird da sein, vor geraumer Zeit hatten doch schon große US Airlines bei Boeing neue Passagier 767 angefragt. Da hatten aber die Zulieferer nicht mitgespielt. Es war aber die Rede von einer neuen 767-400, zumindest soweit mir bekannt ist. Die ist auf jeden fall größer als das NMA.
Wir haben im Widebody-Bereich eigentlich ein Überangebot.
Airbus hat beim A330 Luft nach oben hinsichtlich Produktionsrate.
Ein A330-800 mag zwar "too much airplane" für viele Anwendungen sein, aber die B767 wurde nicht ohne Grund durch eine B787 ersetzt, eben weil jener A330 der B787 was Wasser abgrub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen absoluten Nischenmarkt wie US-Transcon eine Sonderlocke für Boeing-affine US-Airlines erzeugt.
 
Thema:

767-XF

767-XF - Ähnliche Themen

  • 23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt

    23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt: Eine B767F die N1217A der Amazon Prime Air ist auf dem Flug von Miami nach Houston ist die Trinity Bay abgestürzt. An Bord befanden sich drei...
  • Air Canada Rouge 767

    Air Canada Rouge 767: Hallo, ein Kollege zeigte mir heute ein Handyvideo, in dem eine 767 von Canada Air Rouge im super engen Formationsflug mit einer anderen Maschine...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Boeing 767-300 American Airlines

    Boeing 767-300 American Airlines: Ich möchte euch heute meine Revell 763in den Farben der American Airlines vorstellen! Der Bau lief problemlos, trotz des schon enormen Alters des...
  • Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

    Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...
  • Ähnliche Themen

    • 23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt

      23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt: Eine B767F die N1217A der Amazon Prime Air ist auf dem Flug von Miami nach Houston ist die Trinity Bay abgestürzt. An Bord befanden sich drei...
    • Air Canada Rouge 767

      Air Canada Rouge 767: Hallo, ein Kollege zeigte mir heute ein Handyvideo, in dem eine 767 von Canada Air Rouge im super engen Formationsflug mit einer anderen Maschine...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Boeing 767-300 American Airlines

      Boeing 767-300 American Airlines: Ich möchte euch heute meine Revell 763in den Farben der American Airlines vorstellen! Der Bau lief problemlos, trotz des schon enormen Alters des...
    • Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

      Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...
    Oben