mosquito's Gabelschwänze

Diskutiere mosquito's Gabelschwänze im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: mosquito's Gabelschwänze Sei mir nicht böse Torsten, aber ich möchte hier lieber nur Modelle zeigen. Deine Fotos kannst Du aber gerne...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

.... z.B. in der Forsvarets Flysamling in Gardemoen. Wenn Du möchtest, stell ich gerne mal ein Bild davon rein. War ja letzten Sommer in Norge.

Schönes Thema hast Du hier aufgemacht, Beat! :TOP: Werde sicher dranbleiben, da kommt ja noch mehr, oderrrr? So ein Thema kommt mir irgendwie bekannt vor .... :loyal:
Sei mir nicht böse Torsten, aber ich möchte hier lieber nur Modelle zeigen.
Deine Fotos kannst Du aber gerne hier http://www.flugzeugforum.de/threads/49276-Forsvarsmuseet-Flysamlingen-Oslo-Gardermoen-Norwegen als Ergänzung zu meinen einstellen :wink:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Nach der Lieferung der 75 Vampire aus britischer Produktion, wurde in der Schweiz beschlossen das man 100 weitere Vampire kauft.
Diese sollten aber vollständig in der Schweiz in Lizenz produziert werden, einzig die Triebwerke stammten weiterhin aus britischer Produktion und wurden mit den 3 Ju-52 der Luftwaffe in GB "abgeholt".
Die Flugzeuge wurden zwischen März 51 und Dezember 52 abgeliefert.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

1960 wurden aus überschüssigen Ersatzteilen nochmals 3 Flugzeuge ( J-1080/81/82) zusammengebaut.
Zur selben Zeit wurden die Vampire auch mit Schleudersitzen ausgerüstet, mitte der 70er Jahre folgte dann bei den verbliebenen 65 Flugzeugen ein Update der Avionik, damit verbunden war auch der Umbau auf die spitze Nase.

1978 erhielten 17 Vampire einen auffälligen Anstrich um sie als Zieldarsteller für die Fliegerabwehr einzusetzen.
Ich war selbst bei der Fliegerabwehr, habe aber die Vampire nicht mehr erleben dürfen, wir hatten "nur" die PS-Hunter als Opfer :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Das Modell entstand aus dem selben CMR Bausatz wie die J-1048.
Neben den Skiern und der schweizer Bewaffnung liegen dem Bausatz auch eduard-Masken für den Zieldarsteller bei :TOP: In der Anleitung gut beschrieben, ist so der Zieldarsteller kein wirklich grosser Aufwand!!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: mosquito's Gabelschwänze

Interessantes Muster, dass es nicht mehr an jeder Ecke gibt, daraus noch die richtigen Leckerbissen ausgesucht, in einem Maßstab der viel abverlangt, sauber gebaut… ja ich denke du hast alles richtig gemacht?

Na, nicht ganz, es ist schließlich nicht mein Lieblingsflugzeug die MiG und auch kein Nachtjäger…dabei…
Bin gespannt was noch kommt!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Interessantes Muster, dass es nicht mehr an jeder Ecke gibt, daraus noch die richtigen Leckerbissen ausgesucht, in einem Maßstab der viel abverlangt, sauber gebaut… ja ich denke du hast alles richtig gemacht?

Na, nicht ganz, es ist schließlich nicht mein Lieblingsflugzeug die MiG und auch kein Nachtjäger…dabei…
Bin gespannt was noch kommt!
Merci :)

Nun, eine Mig mit Gabelschwanz ist mir nicht bekannt, aber der Nachtjäger kommt bestimmt.
Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund, eine Vampire NF 10 wird bald also auf meinem tisch liegen :wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: mosquito's Gabelschwänze

Herrlich, Dein letzter Gabelschwanz. :TOP: Da schaut man doch auch schon mal zwei, dreimal hin.
Mit dem Friedarrr und der MiG, das musst Du nicht so ernst nehmen. Der Friedarrr hat ein Trauma, ein MiG Trauma. :TD: Da ist wohl der Fliegererkennungsdienst bei der BW, damals ein wenig zu weit gegangen. :FFTeufel:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Herrlich, Dein letzter Gabelschwanz. :TOP: Da schaut man doch auch schon mal zwei, dreimal hin.
Mit dem Friedarrr und der MiG, das musst Du nicht so ernst nehmen. Der Friedarrr hat ein Trauma, ein MiG Trauma. :TD: Da ist wohl der Fliegererkennungsdienst bei der BW, damals ein wenig zu weit gegangen. :FFTeufel:
danke :blush2:

Da scheint mir das bei der Fliegererkennung die Ausbildung in D & CH doch recht unterschiedlich sind/waren.
Ich musste zwar erst 1993 zur Armee und obwohl wir bei fast jeder Übung den Gegner "Rotland" aus Ost/Nordost hatten, blieben bei mir keine derartigen Schäden zurück............... :FFTeufel: glaub ich wenigstens :wink:
Aber das müssten ja eigendlich Andere beurteilen.............. :rolleyes:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Zwischen 1953 und 1991 standen 39 dieser Trainer im Einsatz, die U-1215 wurde am 30.12.58 abgeliefert und am 28.8.91 ausser Dienst gestellt.
Bei der grossen Vampire-Versteigerung vom 23.3.91 wurde die U-1215 für 32'000.- Fr an das Jet Heritage Museum in England verkauft.
Der Überflug erfolgte am 28.8.91 danach wurde sie im schweizer Register gelöscht und erhilet das Kennzeichen G-HELV.
Soweit mir bekannt fliegt sie bis Heute in RAF Farben.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Als Zusammenfassung von meinem Baubericht hier im FF, einige Infos zum Modell:
Bausatz: Airfix 1/72
Zubehör: Ätzteile von Eduard, Bugfahrwerk aus dem alten CMR Vampire T11, Sitze und Aufhängungen für Tanks sind Abgüsse der neuen CMR Teile.
Scratch: Positionslichter und Gasdruckzylinder der Haube
Decals: Matterhorn Circle
Farben: Alclad, Humbrol, Xtracolor
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: mosquito's Gabelschwänze

Schick deine Vampire- einer schöner als der andere:TOP::TOP::TOP:


Gruß, Rhino 507
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Nach all den Vampire ist es nun Zeit für etwas völlig anderes.
Ich hab gaaaanz tief in der Vitrine gebuddelt und die, vor etwa 15 Jahren gebaute, AC-119K rausgeholt.

Das Modell trägt die Markierungen einer Maschine der 18th Special Operations Squadron, und war 1968 in Phan Rang stationiert.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Der Bausatz von Italeri ist grundsätzlich recht gut, trotz der Grösse war nix verzogen und alles war recht passgenau.
Einzig die erhabenen Details entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.

Gebaut hab ich den Vogel mehrheitlich out of the Box, nur im Innern wurden einige Details selbst gebaut und aussen ein paar Antennen ergänzt.
Gebrusht wurde das Modell mit Farben von Humbrol und ModelMaster.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
AW: mosquito's Gabelschwänze

Ein "Boxcar" out of the box...gefällt mir sehr gut, Dein Oldie... :TOP:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: mosquito's Gabelschwänze

Sehr schöner "Fliegender Güterwagen", Beat. Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, obwohl er in 72 ist. Den bring doch mal dieses Jahr mit auf eine Ausstellung, ja? Wir laufen uns ja mehrmals über den Weg.
Herrlich, Dein letzter Gabelschwanz. :TOP: Da schaut man doch auch schon mal zwei, dreimal hin.
Mit dem Friedarrr und der MiG, das musst Du nicht so ernst nehmen. Der Friedarrr hat ein Trauma, ein MiG Trauma. :TD: Da ist wohl der Fliegererkennungsdienst bei der BW, damals ein wenig zu weit gegangen. :FFTeufel:
Bernhard, ich war zwar nicht bei der Fla-Truppe sondern bei den Panzern, aber wir hätten in den 80ern vermutlich auf alles geschossen, was nicht nach Phantom aussah. Oder eben schnell weglaufen und verstecken .... :wink:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
AW: mosquito's Gabelschwänze

Ein interessanter Fred mit tollen Modellen und interessanten Infos. Ich bleibe dran! :TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Sehr schöner "Fliegender Güterwagen", Beat. Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt, obwohl er in 72 ist. Den bring doch mal dieses Jahr mit auf eine Ausstellung, ja? Wir laufen uns ja mehrmals über den Weg.
Ich Schau mal, das lässt sich sicher einrichten :wink:

Du kennst doch sicher diese Bankwerbung mit Roger Federer ? Da, wo Er am Ende immer sagt "mehr ist mehr" :FFTeufel:

Rolf
Ja stimmt, mehr ist mehr. Ich Denk aber das mehr Gabelschwanz, mindestens in Sache Grösse, nicht geht.
Soweit ich weiss gab es keinen grösseren Gabelschwanz als die C-119, oder täusche ich mich da?
 
Thema:

mosquito's Gabelschwänze

Oben