Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Diskutiere Israel Defence Force / Air Force - die Modelle im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle Das Problem kenne ich nur zu gut, also ich auch: :angel: Die Jets habe ich übrigens auch...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Ist nur der alte KP-Bausatz.
Ausser ein paar Jets (Vautour, Super Mystere, F-16 Sufa, Kfir, Dagger) habe ich noch ein paar AZmodel-Spitfires. Wann ich die baue, kann ich aber noch nicht sagen :angel:
Das Problem kenne ich nur zu gut, also ich auch: :angel:
Die Jets habe ich übrigens auch auf Lager :congratulatory: ...aber noch hab ich zu großen Respekt vor der Tarnung :cool:



@Cherrylock
:TOP::TOP::TOP: Finde die Wüstenjets haben einen ganz besonderen Reiz, aber ich kenn mich bei denen (noch) nicht wirklich aus - zB. wegen der Rakete unter der Tragfläche sitze ich ungefähr so :FFEEK: vorm Bildschirm :wink:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Cooler wäre es gewesen, wenn die Raketen in Blau lackiert würden. Oder sind es unterschiedliche Typen?
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Meinst du die AH-64? Das sind alles Hellfire. In blau haben sie mir nicht so gefallen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Ja meinte ich, aber das Blau wäre halt typisch für die Israelis gewesen. ISt aber meine Interpretation.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Ist hier nicht auch: Blau = Übungsmunition?
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

hab da doch noch was im Regal

F-4E Hasegwa, Cutting Edge Decals, Hobbyboss Außenlasten..
Hallo Cherrylock, zuerst mal ein :TOP: schöne F-4E der IDF.
Drei Fragen:
Aus welchem Hobby Boss Kit sind denn die GBU-15 und der Steuerungsbehälter?
Habe die Hase F-4E der IDF auch noch vor mir, wollte auch die GBU-15 (Wpn Set Hase) verwenden, nutzten die Israelis denn nicht auch das TISEO System für die GBU-15, sehe so den Steuerungsbehälter an dem R/H Outboard-Pylon zum ersten mal (was aber nichts zu bedeuten hat:wink:)
Die AIM-9, in/an der Fwd R/H Sparrowbay, was für'n Zwischenträger hast du genommen?

Danke und Gruß aus Düren

Franz
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

TISEO wurde in Israel nur eine kurze Zeit verwendet. Die freiliegende Linse konnte wohl den Wüstensand nicht so gut vertragen.
Hagewi
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Zu #23
Die RF-4E No 488 hat es so nicht gegeben. In der Staffel 119 flog sie nur als No 198 und ab 1974 als No 498.
Am 22.10.1976 ging sie an die Staffel 69 in Ramat David und erhielt die Kennung No 488. Die Kennung No 498 ging an die F-4E (S) No 490 ex F-4E No 146.
Wenn man beim Modell die mittlere 8 in der Kennung in eine 9 verwandelt, dann stimmt es wieder. :wink:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Hallo

Im AirDoc Heft ADPS 006 " IAF Tayeset 119 - The Bat Squadron" gibt es auf der Seite 42 ein Bild dieser RF-4E mit der Kennung 488 vom November 1978. Laut Bildunterschrift wurde damals diese Maschine von 498 in 488 zurück nummeriert. Die Kennung 498 ging an eine F-4E(S) Shablool.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Hallo

Im AirDoc Heft ADPS 006 " IAF Tayeset 119 - The Bat Squadron" gibt es auf der Seite 42 ein Bild dieser RF-4E mit der Kennung 488 vom November 1978. Laut Bildunterschrift wurde damals diese Maschine von 498 in 488 zurück nummeriert. Die Kennung 498 ging an eine F-4E(S) Shablool.
Ich weis, und das ist ja das gemeine.
Bei AirDoc Tayeset 119 gibt es das Bild der 488 auf S. 42. Auch in AirDoc Israeli Phantoms, Vol. 2 gibt es das Bild auf S. 23 und auf S. 31 die Beschreibung, wie der Kommandeur der Tayeset 119 im Oktober 1976 beim Oberkommando eine Ausnahme erwirkt.
Erst beim zweiten Lesen achtete ich dann auf die Details auf den Seiten 20-23.
Die 498 und 499 gingen am 22. Oktober an die Tayeset 69 in Ramat David. Beim Abflug gab es noch einen Überflug in Tel Nof durch eine Formation der RF-4E 498, 499 und der F-4E (S) 490 und 492.
"After shutting down the engines at Ramat David RF-4E #498 was immediately re-coded #488, while #499 became #489."
Sie gehörte damit formal zur Tayeset 69, obwohl sie noch die Markierungen der Tayeset 119 trug. Die dazu notwendigen Lackierarbeiten wurden bei der nächsten Instandsetzung mit erledigt.
Inzwischen habe ich weiter gelesen.
Es gab jedoch weiterhin Wechsel der Maschinen zwischen den Staffeln, wenn es die taktischen Anforderungen nötig machten.
So kam die RF-4E #488 im Januar 1977 zur Tayeset 119 zurück, jedoch ohne die KS-127 Kamera.
Sie war die erste Photo-Phantom, die zusammen mit der #495 aus dem Dienst genommen wurde und 1997 von der Tayeset 107 an das Museum in Hatzerim ging, als diese im September 1997 ihre RF-4E Mission beendet und die Maschinen an die Tayeset 119 und 201 abgab, wobei die 119 ihre RF-4E von von Hatzerim aus flog, weil es nur dort die dazugehörige Boden-Station gab.


Die Bilder der RF-4E #488 dürften demnach vom Januar 1977 stammen, wo sie temporär wieder in Tel Nof war. Ob sie für jene Zeit auch wieder in den Besitz der Tayeset 119 ging ist nicht vermerkt, vor der temporären Abkommandierungen war es jedoch nicht dazu gekommen die Staffel-Zeichen der Tayeset 119 durch die der Tayeset 69 zu ersetzen.

Mit der Angabe, die RF-4E #488 flog so Anfang 1977 für die Tayeset 119 dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Vielen Dank, Dein hervorragendes Modell hat mich dazu animiert, die ziemlich Komplexe Geschichte der RF-4E erneut zu lesen samt einiger weiterer Fragezeichen, die es noch zu klären bedarf. :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hey Michi,

Du hast auch mal in einem vernünftigen Maßstab gebaut?:FFTeufel:
 
Thema:

Israel Defence Force / Air Force - die Modelle

Israel Defence Force / Air Force - die Modelle - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    Oben