Frühe Motorseglertreffen in Deutschland

Diskutiere Frühe Motorseglertreffen in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche noch Bildern aus den Anfängen der Motorsegler-Fliegerei in Deutschland späte 50er bis 60er Jahre. So weit...
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche noch Bildern aus den Anfängen der Motorsegler-Fliegerei in Deutschland späte 50er bis 60er Jahre.
So weit es mir bekannt ist gab es auch damals schon Motorseglertreffen in Deutschland , eines der ersten glaube ich in Augsburg, auch auf dem Feuerstein gab es meines wissens immer eins.

Wenn jemand Bilder davon hatte würde ich mich sehr darüber freuen! Auch wenn jemand , jemand kennt der was hat .Auch gerne per Private Nachricht Austausch von Adressen etc.
Danke schon mal im voraus für alle Beiträge.

mfg Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
AW: Frühe Motorseglertreffen in Deutschland

Danke für die Zahlreichen Antworten... Scheinbar bin ich hier falsch :dejection:
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
AW: Frühe Motorseglertreffen in Deutschland

Hallo Cobe,

Danke für die Zahlreichen Antworten... Scheinbar bin ich hier falsch
Bist du sicher, dass es die Motorseglertreffen schon so früh gab? Zwar hatte der Motorspatz als erster nennenswerter Vertreter dieser Gattung seinen Erstflug 1957 (ebenso wie die Krähe), nennenswerte Stückzahlen gab es aber erst mit dem A-Falken, der 1963 zum ersten Mal flog. Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich das Wettbewerbs-Handbuch des 4.Deuschen Motorsegler-Wettbewerbs auf Burg Feuerstein von 1973, welches ich dem Deutschen Aeroclub für sein Archiv zur Verfügung gestellt habe. Da war auch einiges zur Entwicklung des Motorseglerflugs in Deutschland zu finden. Kontaktperson beim DAeC ist Uschi Kirsch, die Mailadresse ist auf www.daec.de zu finden.
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
AW: Frühe Motorseglertreffen in Deutschland

:TOP: Super vielen Dank dafür Bodo!
Doch es gab schon recht früh Motorseglertreffen, hier eine Liste von Treffen die mir bekannt sind:

1. deutsches Motorseglertreffen 7.-9. August 1959 in Augsburg
2. deutsches Motorseglertreffen 21.-24. Juni 1962 in Leutkirch
3. deutsches Motorseglertreffen 12.-19. September 1964 in Bad Oeynhausen-Vennebeck

1. internationales Motorseglertreffen 23.-26. Mai 1963 Wels (Österreich)

mfg Cornelius
 
Thema:

Frühe Motorseglertreffen in Deutschland

Frühe Motorseglertreffen in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

    Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.: Zitat: On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight...
  • Ähnliche Themen

    Oben