Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Diskutiere Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault! Ja, die Dickschiffe der Branche sind mit Airlinern vergleichbar. Dassault hat sowieso...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

In Puncto Komplexität kann ich sagen, dass es auf der Avionikseite Cockpits gibt, wo viele Airbus und Boeing Kutscher vor Neid leise im Keller weinen. Und wenn man sich die Falcons anschaut, die jetzt rauskommen, muss man vielleicht sagen, dass die einen Schritt vor Airbus sein könnten. Ich denke da an das FCS.
Wenn man in der 7x an beiden Sticks ne Steuereingabe macht, vibieren beide Sticks und im Cockpit sagt die freundliche Computerstimme "dual input", so das jeder der Rudergänger sofort Bescheid weiss.. Und das FCS addiert nicht die Eingaben algorithmisch wie im Airbus. SVS und EVS halten jetzt erst Einzug in die kommerzielle Luftfahrt und in Puncto situational awareness sind selbst die Phenoms von Embraer einem A320 vorraus.
Ja, die Dickschiffe der Branche sind mit Airlinern vergleichbar. Dassault hat sowieso demilitarisierte Kampfflugzeuge gebaut. Aber eine Cessna oder frühe BBD war eher wenig komplex. Die Möglichkeiten hinsichtlich Avionik sind andere, und ich habe auch schon kritische Stimmen vernommen, warum man solche Systeme nicht in Airlinern hat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Ein klassisches Cockpit für Cat. III reicht den Airlines doch für ihren Flugbetrieb. Schicke HUDs oder gar EVS machen es nur komplizierter von den Ersatzteilen und einheitlichen Ratings.
Continuous Descent Approaches sind wieder interessant. Dafür schafft man sich auch bei den Airlines aktuelle Doppel-FMS an weil es richtig Sprit spart.

Meiner Meinung nach wäre eine Flugführung mit augmented reality über Datenbrille das Optimum. Sichtflug mit eigenem Flugweg unter allen Bedingungen und dann noch mit Blick auf den übrigen Verkehr und dessen Absichten.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Nicht nur die Dickschiffe - selbst die kleinen Flitzer haben teils sehr interessante Cockpits. Dank der (in den USA) sehr vitalen GA*-Branche gibt es zahlreiche Applikationen von neuer Avionik in alten Flugzeugen (oft in Verbindung mit neuen Triebwerken, etc.).

Cessna ist inzwischen auch weitgehend von seiner einfachen Philosophie entfernt. Das Cockpit der aktuellen C-X sieht auch nicht großartig anders aus als das der Konkurrenz.

Dank Garmin 1000 und Konsorten ist heute manch Privatflugzeug besser ausgerüstet als ein 10 Jahre alter Airliner.

____
* General Aviation - "Allgemeine Luftfahrt"
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Ja, die Dickschiffe der Branche sind mit Airlinern vergleichbar. Dassault hat sowieso demilitarisierte Kampfflugzeuge gebaut. Aber eine Cessna oder frühe BBD war eher wenig komplex. Die Möglichkeiten hinsichtlich Avionik sind andere, und ich habe auch schon kritische Stimmen vernommen, warum man solche Systeme nicht in Airlinern hat.
Dann ist es aber komisch, warum viele Airliner genau solche Systeme nun einführen.
Und der Vorteil solcher System- Architekturen ist, dass man etwaige Anpassungen an künftige Regilarien und Anforderungen mittels Software machen kann.

Ich finde es sehr geschickt, wenn ich mal vor einem ProLine21 sitze, und man im Anflug sich auf das MFD die Jeppesen Karte vom Anflug draufziehen kann und auf der Karte die Poisiton des eigenen Fliegers angezeigt wird. Oder man beim Reinrollen auf nem fremden Platz die entsprechende Chart ziehen kann und dort auf den Linien des zugewiesenen Taxiways rollen kann.
Und was das Planeview in der Gulfstream so kann, sieht man hier, hier.
Easy
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Dann ist es aber komisch, warum viele Airliner genau solche Systeme nun einführen.
Und der Vorteil solcher System- Architekturen ist, dass man etwaige Anpassungen an künftige Regilarien und Anforderungen mittels Software machen kann.

Ich finde es sehr geschickt, wenn ich mal vor einem ProLine21 sitze, und man im Anflug sich auf das MFD die Jeppesen Karte vom Anflug draufziehen kann und auf der Karte die Poisiton des eigenen Fliegers angezeigt wird. Oder man beim Reinrollen auf nem fremden Platz die entsprechende Chart ziehen kann und dort auf den Linien des zugewiesenen Taxiways rollen kann.
Und was das Planeview in der Gulfstream so kann, sieht man hier, hier.
Easy
Ich habe doch gerade sagen wollen, dass die normalen Airliner da zurück hängen.
Gründe.
- es geht auch ohne (meisten Plätze haben ILS)
- es kann nicht geschult werden, somit Erfolg dieser Technik abhängig vom Piloten (das hasst jede QS-Stelle)
- es ist nicht vorgeschrieben
- sollte es irgendwo in Standardverfahren einbezogen sein, dann muss es sehr zuverlässig sein
- es kostet ne Menge Geld

Die Gründe mögen jetzt nicht sonderlich originell klingen, aber speziell 2 und 4 würde ich nicht unterschätzen. Bei Business Jets drückt man halt immer ein Auge zu.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Warum sollte denn nicht geschult werden können?? Standardisiert ist es mit der Zulassung und zuiverlässig ist es auch.
Und ob ein Platz ILS hat oder ich nen RNAV fliegen muss, alles was die Übersicht über die Situation und die Lage des LFZ im Raum untermauert kann nur hilfreich sein. Englisches Stichwort: situational awareness
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Warum sollte denn nicht geschult werden können?? Standardisiert ist es mit der Zulassung und zuiverlässig ist es auch.
Und ob ein Platz ILS hat oder ich nen RNAV fliegen muss, alles was die Übersicht über die Situation und die Lage des LFZ im Raum untermauert kann nur hilfreich sein. Englisches Stichwort: situational awareness
Natürlich kann es geschult werden. Nur geht das nur auf entsprechenden Simulatoren, die wieder nicht überall sind, die ne Menge Geld kosten. Nachrüstungen würden vermutlich bei vielen älteren Modellen nicht gehen. Kosten Simulator: gerne mal 10 Millionen Euro.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen: Es geht hier ums Geld.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Die meisten Plätze, die von Airlinern in Europa angeflogen werden, haben inzwischen ja ILS. Wüsste nicht, welcher der näheste non-precision-Approach für Airliner* wäre - vermutlich eine griechische Insel.

RNAV ist daher für Airliner nicht so interessant - schade, weil RNAV zumindest theoretisch eine größere Vielzahl an Anflugwegen ermöglichen würde, als das ILS-System. Möglicherweise ergibt sich da in ein paar Jahren die Möglichkeit, RNAV-Approaches aufgrund von Noise-Abatement einzuführen.


___
* 50+ Paxe
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Nun in der Business Welt sind FlightSafety und SimuFlite gute Adressen. Die haben die Simulatoren ohne dass man diese anschaffen muss.
Die Ratings für Gulf, Falcon und Global sind mit die teuersten ( es werden Preise für das initial für nen Co von 58 000 $ kolpotiert), aber man braucht als Airline nicht zwingend einen eigenen Simulator.....
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Die meisten Plätze, die von Airlinern in Europa angeflogen werden, haben inzwischen ja ILS. Wüsste nicht, welcher der näheste non-precision-Approach für Airliner* wäre - vermutlich eine griechische Insel.

RNAV ist daher für Airliner nicht so interessant - schade, weil RNAV zumindest theoretisch eine größere Vielzahl an Anflugwegen ermöglichen würde, als das ILS-System. Möglicherweise ergibt sich da in ein paar Jahren die Möglichkeit, RNAV-Approaches aufgrund von Noise-Abatement einzuführen.


___
* 50+ Paxe
Nun RNAVs sind bei Airliner nicht die Regel. In den Staaten sind aber RNAVs selbst bei unkontrollierten Plätzen schon weit verbreitet.
Wie man hier an diesem Beispiel sehr schön sieht!
Hier sieht man auch den Einsatz von einem iPad. Dagegen ist natürlich rein gar nichts einzuwenden. Aber wenn ich die Charts schon im System habe und dann auf den Approach- Charts die eigene Maschine anzeigen kann, ist das für mich ein Sicherheitsgewinn. Auch wenn mir das System die Arbeit abnimmt einen TOLD- Karte auszufüllen, wie es im Video schön zu sehen ist. Nebenbei, zeigt das Video, wie professionelle Arbeit im Cockpit auszusehen hat.

Der ganze Kanal von Herrn Warnecke ist sehr informativ, anschaulich und unterhaltend zugleich....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Wie heisst es so schön: Es gibt Piloten die fliegen Flugzeuge - und es gibt Piloten die fliegen Falcons! Class of it´s own!

Wer an Plätzen wie Lugano & Co die Performance sieht, die die Falcons abgeben können, der kann nur staunen! (Wenn man sieht, dass hier bessere Short-Field-Leistungen abgegeben werden als mit Straight Wing Citations!)

Slats: Auch die kleineren Gulfstreams/ ex IAE Flugzeuge haben doch Slats, also Astra, G 150, G 200 etc. - wobei die ja "peinlicher Weise" Jet untypisch mit Boots verschandelt sind.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Wie heisst es so schön: Es gibt Piloten die fliegen Flugzeuge - und es gibt Piloten die fliegen Falcons! Class of it´s own!

Wer an Plätzen wie Lugano & Co die Performance sieht, die die Falcons abgeben können, der kann nur staunen! (Wenn man sieht, dass hier bessere Short-Field-Leistungen abgegeben werden als mit Straight Wing Citations!)

Slats: Auch die kleineren Gulfstreams/ ex IAE Flugzeuge haben doch Slats, also Astra, G 150, G 200 etc. - wobei die ja "peinlicher Weise" Jet untypisch mit Boots verschandelt sind.
Wobei die CJs auch nicht schlecht gehen...wobei ich es seinerzeit toll fand, wo FADEC in die CJs Einzug hielt. Kein Tabellenwälzen mehr, kein Fummeln an den Hebeln für die korrekte N1. Und damals schon immer im Reiseflug das lästige tickticktick der overspeed warning im Ohr.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Ja sicher gehen die (v.a. ab 2+) gut - aber die CJ´s spielen halt auch in einer ganz anderen Gewichts-/ und Leistungsklasse. Das müde Lächeln das man früher mit einer Slowtation erntete ist heute sicherlich größtenteils verflogen.

Und wenn ich mit dem CJ 2 in einen Platz nicht reinkomme, den eine Falcon locker packt, dann kratz ich mich schon mal am Ohr - vor Neid und Bewunderung :TOP:.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
AW: Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Stimme ich dir zu.

Ich bin mal von ZRH nach STR in einer 900 EX mitgeflogen auf einem empty leg. Der CPT ist ein guter Bekannter und lud mich ein. Mein linke Wange klebte beim take off run am Cockpitschott und die Kutscher wollten Spaß haben, wenn man mal ohne Gäste unterwegs ist.
Wenn man auf dem PFD 360 KIAS ablesen kann um dann später im final ne Vref von unter 120 KIAS zu haben ist schon sehr beeindruckend.

Was ich auch bei den Falcons nicht schlecht erachte, ist der Weggang vom Flight Director hin zum Flight Path Vector. Bei visuellem Anflug legt man den Vector einfach nur auf den 1000 fts Punkt der Bahn und kann mittels HUD nen schönen stabilen Anflug machen und viel einfacher Pitch&Power fliegen.. Keine schlechte Sache und die anderen Hersteller ziehen nach und nach mit.

Verarbeitung und Flugeigenschaften sind genialst, wenn gleich der Kundensupport noch nicht das Gulfstream Niveau erreicht hat....

Fliegerisch ist die Falcon in dieser Sparte der Luftfahrt unerreicht, wie dieses alte Video über die Falcon 50 zeigt!

Ich kenne wenig zivile Flugzeuge, die eine Vne von 370 KIAS haben und darüber hinaus ( wie im Video) mit 45° Bank im Sinkflug runtergeprügelt werden und ohne high speed buffet ausgetrimmt losgelassen werden können und stabil weiterfliegen und dann jenseits der Vne ( oder wie hier im Video jenseits der Mmo) mit 2 g aus dem Sinkflug gezogen werden können.
Im Gegenzug rennt die 7x beispielsweise bei MTOW von etwa 70000 lbs je nach Ausstattung in 18 Minuten auf Level 370, und braucht da nur ne Bahn von 5500 fts und fliegt dann aber auch knapp 6000 NM in einer Höhe von bis zu 51000 fts bei Mach 0.80 und wenn es schneller gehen soll bis 0.90.
Und im final liegen dann um die 110 KIAS am Staurohr an.
Das FCS basiert auf dem der Rafale von seiner Systemarchitektur her gesehen. Dann gibt es wenige Flieger insgesamt, die LCY- zulassung haben. Die Falcons sind durchweg für London City zugelassen. Dann hat die 7x ne Kabine die einen ziemlich hohen Differenzdruck zulässt ( hier etwa 10,2 psi) was Kabinenhöhen von etwa 4500 bis 5000 fts zulässt, wenn man sich in den hohen 40er Leveln bewegt....
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Falcon 8X

Wenigstens gibts bei Dassault noch Dreistrahler :FFTeufel: :TOP:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Mal schauen wie lange noch.
Denn die neue 5x hat auch nur noch zwei Öfen und nen größeren Rumpfdurchmesser.
Es ist jedoch interessant zu sehen, wie die Falcon 8x genauso weit fliegen wird, wie die Gulfstream G550, allerdings mit drei Triebwerken und dabei weniger Sprit benötigt.
Wobei man allerdings Zahlen aus der realen Welt im Alltag hernehmen muss anstatt nur die Zahlen aus den Hochglanzbroschüren. Faktoren wie Routing, Wetter und Zuladung speilen ebenso eine Rolle, wie das geflogene Missionsprofil.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich bin weder Pilot noch Techniker, sondern einfach nur ein Flugzeugfan.
Zu diesem Flugzeug kann ich nur sagen dass es für mich einfach bildschön ist!
Ich wünsche Dassault viel Erfolg und hoffe dass die auch in Zukunft weiterhin so tolle
Flugzeuge entwickeln.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Der zweite Prototyp ist mittlerweile auch geflogen!
 
Thema:

Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault!

Die Falcon 8x- Wieder eine Neue von Dassault! - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • 4 Sea Falcon für die Korvetten

    4 Sea Falcon für die Korvetten: Hallo, die Marine schafft für ihre Korvetten vier Drohnen des Typs Sea Falcon an. Dazu gibt' s hier ein kurzes Video: .
  • Sea Falcon Aufklärungs-UAS für die Korvetten

    Sea Falcon Aufklärungs-UAS für die Korvetten: Hallo! Aus der Flugrevue vom 8. November 2021: Zitat: Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat mit der ESG...
  • Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4

    Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4: So Leute - ich Neuling , nix wissen. So sehen MFD und HUD bei einer Mission aus. Oder auch nicht. Diesmal zb. kann ich weder Lenkwaffen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    falcon 7x eis

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-falcon-8x-wieder-eine-neue-von-dassault.77181/

    Oben