Erstellt von f4bscale  |  Antworten: 95  |  Aufrufe: 14886
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6

Diskutiere Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6 im Forum Vom Original zum Modell auf Flugzeugforum.de

f4bscale

Die Anzeigeinstrumente der Tanks sind jetzt in Arbeit.

Immer wieder mache ich vergleiche mit den Bildern der Dokumentation.

P4120018.JPG

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Osterfest.

W.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    f4bscale

Auch am Fahrwerk ist noch etwas zu tun. Für die Radkappen hatte ich die Idee, meine für die An-2 und handelsübliche Räder im 3-D Druckverfahren erstellten Radkappen zu nutzen.
    Peter K. einer der bei RC-Network aktiven 3D-Druckexperten half mir mit senem Drucker und entsprechender Erfahrung.

Das erste Ergebnis war zumindest für die An-2 sehr erfolgreich. Die Radkappen der Zlin allerdings unterscheiden sich durch drei im Winkel von 120° versetzte Vertiefungen.

Gleich die Bohrungen für die Haltestifte dafür zu nutzen stellte sich dann aber als nicht dem Vorbild entsprechend heraus.

P4130001.JPG

Mit Hilfe einer Bohrschablone habe ich dann die Vertiefungen nach außen versetzt.

Im Bild einige Stufen der Fertigung.

P4130005.JPG

Die Bohrungen habe ich dann mit Rundstäben aus Holz teilweise wieder verschlossen.

Natürlich hätte ich alles auch neu zeichnen und drucken können. Wenn ich einen eigenen Drucker hätte. Aber ich wollte Peter nicht schon wieder einspannen.
    Trotzdem ist es schön, Freunde zu haben.

f4bscale

So sehen die Radkappen schon besser aus.

P4190001.JPG

Der Lufteinlauf an der Motorhaube besteht aus einem alten Küchensieb, welches entsprechend mit einem Haarlinieal gefaltet wurde.

P4190002.JPG

Sparrowhawk

Außergewöhnliche Modelle brauchen eben außergewöhnliche Ideen und außergewöhnlich viel Arbeit.
    Von einem Haarlineal hatte ich noch nie gehört, aber für den Kartonmodellbau sollte das auch gut sein. Danke für den Hinweis!

f4bscale

Schön, dass ich mit meinen Erklärungen helfen kann, dass ihr schöne Modelle bauen könnt. Ich stöbere auch oft nach neuen Ideen.

Gestern konnte ich die Schleppkupplung anbauen. Diese ist funktionsfähig und dient mir später als Starthelfer. Zum Schleppen ist sie allerdings nicht geeignet. Ich habe noch keinen Modell F-Schlepp mit am Heck angebrachter Kupplung gesehen und bin mir auch nicht sicher, ob das geht.

P4200001.JPGP4200002.JPG

So langsam kommt die Lackierung des Modells näher. Eine Aufgabe, wo ich noch viel lernen muss. Eine silberne Grundlackierung stellt bekanntlich eine besondere Herausforderung dar. Silber verzeiht keine Unsauberkeiten.

f4bscale

Wie schon im vergangenen Jahr hatte ich das Modell zusammengebaut und zum Fesselfliegertreffen am Flugplatz Nardt mitgenommen.
    Dort entstand dieses Bild. Eigentlich wollte ich fliegen aber das Wetter war mir zu kalt und vor allem zu windig.

P4230016.JPG

P4230006.JPG

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Bau einer Zlin Z-226 T im Maßstab 1:6