Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Diskutiere Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist aber optimistisch gesehen, aussserdem gibt es ja deshalb die Vereine Das typische Klischee................:mad: Segelfliegen sei teuer...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo Bodo

Im Grunde genommen hast du ja fast Recht. Wenn da nicht die Wirklichkeit wäre!
Klar ist Segelfliegen schön! Keine Frage! ABER: ein eigenes Segelflugzeug, mit dem man auch Spass haben kann, ist wohl nicht unter 5000-6000€ zu bekommen.Und wenn man was besseres haben möchte, werden daraus schnell mal 15000€ und mehr.
Das ist aber optimistisch gesehen, aussserdem gibt es ja deshalb die Vereine

Also ein Sport für etwas besser betuchte Segelflieger!
Das typische Klischee................:mad: Segelfliegen sei teuer
Ich geb für dieses Hobby jährlich weit weniger aus als früher für´s Mopped, und wenn ich so sehe was manche Modellbauer sich so im Jahr kaufen ..............???:headscratch::headscratch:
Segelfliegen ist günstiger als die meisten sich denken.

Gleitschirm - ca 1000€ für eine richtig gute Ausrüstung, passt in jeden PKW, man ist unabhängig von div. Startplätzen, Schirm und Gurtzeugprüfung für ca 100€, sehr viele Fluggebiete, sehr viele Gleichgesinnte, halt eine richtig preiswerte Art der Fliegerei.
Und jetzt bitte keine " Neupreise " zu Grunde legen! Gebrauchter Segler gegen gerauchten Gleitschirm!!
Gleitschirmfliegen geht auch nicht überall...........
Und mit ´nem ab-gerauchten Schirm geht es gleich gar nicht mehr:wink::wink::wink:

Aber nichts gegen euch "Teppich-/ Lakenvergewaltiger" jeder kann doch mit seiner Lieblingsart glücklich in der Luft sein:TOP:
 
bfm-modellbau

bfm-modellbau

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
50126 Bergheim
Das ist aber optimistisch gesehen, aussserdem gibt es ja deshalb die Vereine


Das typische Klischee................:mad: Segelfliegen sei teuer
Ich geb für dieses Hobby jährlich weit weniger aus als früher für´s Mopped, und wenn ich so sehe was manche Modellbauer sich so im Jahr kaufen ..............???:headscratch::headscratch:
Segelfliegen ist günstiger als die meisten sich denken.


Gleitschirmfliegen geht auch nicht überall...........
Und mit ´nem ab-gerauchten Schirm geht es gleich gar nicht mehr:wink::wink::wink:

Aber nichts gegen euch "Teppich-/ Lakenvergewaltiger" jeder kann doch mit seiner Lieblingsart glücklich in der Luft sein:TOP:
Ja, ja - so ist das wenn man einem Segelflieger auf die Füße tritt!!
Thema war doch im vorletzten Post mit was eigenem in die Luft zu kommen!
Ein 3 Jahre junger 1er Schirm ist für wenig Geld zu bekommen. Einfach mal bei Gleitschirmschulen nachschauen!
Und die verkaufen garantiert keinen Müll!
Und ganz ehrlich? Mir gehen die Segelflug Vereine ganz schön auf den Keks. Was gibst du denn ehrlich im Jahr aus? Incl. Winde und F-Schlepp? Wie sieht es mit den Arbeitsstunden aus? Werkstattstunden? Und wie oft kommt man am Tag mit einem Vereinssegler in die Luft? Und wie lange darf man dann in Wirklichkeit fliegen? ( Anzahl der Piloten am Tag und freie Segler?? )
Also ich kenne das so, das erst einmal die fliegen dürfen, die ------, dann kommen die Schüler, die Kaderpiloten und dann kommt der, der zuerst da war. Ist es nicht so?
Und genau aus diesem Grund bin ich begeisteter Tütenflieger und drehe den warteten Piloten eine lange Nase! Und das mit den teuren Seglern wissen wir doch beide :rolleyes:

Wünsche dir trotzdem viele schöne Stunden

Franz Haas
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ja, ja - so ist das wenn man einem Segelflieger auf die Füße tritt!!
Da steh ich doch drüber........:wink: wir machen uns doch alle spässe über die anderen, ob sie nun Segler, Stofflappen, Knalltreiblige, Luftballons oder "sonstige Sportgeräte" in die Luft mitnehmen:wink:

Und ganz ehrlich? Mir gehen die Segelflug Vereine ganz schön auf den Keks. Was gibst du denn ehrlich im Jahr aus? Incl. Winde und F-Schlepp?
glaubst du mir ja doch nicht, aber es ist weit weniger als ´n 1000er per Anno

Wie sieht es mit den Arbeitsstunden aus? Werkstattstunden? Und wie oft kommt man am Tag mit einem Vereinssegler in die Luft? Und wie lange darf man dann in Wirklichkeit fliegen? ( Anzahl der Piloten am Tag und freie Segler?? )
Arbeitsstunden rechne ich nicht, 1. ist es Leidenschaft und 2. gibts bei uns kein muss.:TOP:
Bei uns gibts meist mehr Flieger als Piloten, also in die Luft komm ich immer, auch wenn ich FL oder auf der Winde bin.
Und die Flugzeit bestimmt die Termik und meine Lust ...

Also ich kenne das so, das erst einmal die fliegen dürfen, die ------, dann kommen die Schüler, die Kaderpiloten und dann kommt der, der zuerst da war. Ist es nicht so?
Wenn du das so kennst, dann warst du leider im falschen Verein:TD: oder du wolltest dich gar nicht erst einbringen
Wobei ehrlich, bei solchem Verein wäre auch ich schnell wieder weg.

Und auch dir immer genug Termik und immer eine gute Landung.
 
Thema:

Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  • Junior will das Segelfliegen lernen

    Junior will das Segelfliegen lernen: Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...
  • Segelfliegen

    Segelfliegen: Alles über´s Segelfliegen
  • Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY

    Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY: Ich möchte mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag posten... Sowas habe ich im Dezember schon lange nicht mehr erlebt ;-)... naja, los...
  • Segelfliegen als Pc-Sim

    Segelfliegen als Pc-Sim: Hallo Leute, gibts eigentlich ne gescheite Segelflug-Simulation für den PC? Mit Thermik-, Hangfliegen, verschiedenen Segelflugzeugmustern und...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Segelfliegen im FSX

      Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
    • Junior will das Segelfliegen lernen

      Junior will das Segelfliegen lernen: Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...
    • Segelfliegen

      Segelfliegen: Alles über´s Segelfliegen
    • Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY

      Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY: Ich möchte mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag posten... Sowas habe ich im Dezember schon lange nicht mehr erlebt ;-)... naja, los...
    • Segelfliegen als Pc-Sim

      Segelfliegen als Pc-Sim: Hallo Leute, gibts eigentlich ne gescheite Segelflug-Simulation für den PC? Mit Thermik-, Hangfliegen, verschiedenen Segelflugzeugmustern und...

    Sucheingaben

    segelfliegen vs gleitschirm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelfliegen-oder-gleitschirmfliegen.78612/

    ,

    gleitschirm oder segelfliegen

    ,
    gleitschirm vs segelflug
    , segelflug oder gleitschirm, segelfliegen vs paragliding, segelflug pro und contra, gleitschirmfliegen oder segelfliegen, gleitschirm Lizenz berghrim, segelfliegen vs. gleitschirmfliegen, paragleoter vs segelfliegen, Gleitschirm oder segelfluegen, gleitschirm oder sgelfliegen, segelfliegen gleitschirmfliegen sicherheit, segelfliegen gleitschirmfliegen sicherheit, holm und rippenbruch beim gleitschirm, segelfluegen oder gleitschirm, segelfliegen oder gleitschirmfliegen, gleitschirmfliegen segelfliegen, segelflug gleitschirm sicherheit, pro contra gleitschirmfliegen , segelflug vs paragliding Sicherheit, ul vs segelflug, gleitschirm vs segelflugzeug, forum dubai paragleiten fliegen
    Oben