Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Identifizierung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Kollegen, während der Recherchen zu meinem AGO-Buch ist mir der Nachlass des Chefkonstrukteurs Paul Klages zugänglich gemacht worden...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
während der Recherchen zu meinem AGO-Buch ist mir der Nachlass des Chefkonstrukteurs Paul Klages zugänglich gemacht worden.
Zuletzt war Klages an der Entwicklung und Konstruktion der Ia 35, I.Ae 27 und 33 Pulqui und später der Ha 200 Saeta beteiligt.
Im umfangreichen Nachlass-Material fanden sich auch Fotos von Modellen, die Entwürfe von Klages zeigen. Mit allen Modellen konnte ich etwas "anfangen", aber was ist das bitte?
Ich erkenne: sehr spitze Nase, darunterliegenen Lufteintritt, Kufen???
(den kleinen weißen Beutel kann man wohl vernachlässigen)
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Hallo René.

Das scheint mit etwas in der Art des Schienenzeppelins zu sein, unten erkenne ich Kufen und Flügel scheint das "Ding" nicht zu haben. Links an dem Modell ist offensichtlich ein durch eine Scheibe stilisierter Propeller.

Mal sehen, ob sich dazu noch mehr herausbekommen lässt.

Viele Grüße,
Robert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Hat mit den "Beinen" Ähnlichkeit mit einem Tragflügelboot.
Aber ich finde auch noch nichts dazu. Evtl. auch eine Anfage in einem Eisenbahnerforum in Betracht ziehen?
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Interessant auf alle Fälle !, Danke für's Zeigen !

Ich habe mal versucht, die Linien nachzuziehen, grün für das, was relativ sicher
ist, rot für Linien, die auch anders interpretiert werden können. Das Modell scheint
eine glänzende Oberfläche zu haben, so dass sich Teile und eventuell auch die
Umgebung spiegeln. Die Vorderkante der Strebe zur hinteren "Kufe" ist beispiels-
weise nur zu ahnen, oder eher zu erraten.
Aber am Rumpfende könnte etwas überstehen, dessen Umriss sich, mit etwas
Phantasie, nach vorn verlängern läßt. Vielleicht nur wilde Pixel, vielleicht aber
eine Fläche mit relativ starker V-Stellung.
Unschlüssig bin ich mir auch bei der Seitenflosse. Die könnte auch nach vorn
verlängert sein, wäre dann aber wohl asymmetrisch ... Aber wozu braucht ein
Schienenfahrzeug überhaupt weitere seitliche Führung ?
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Sehr gute Idee: eventuell zur Schleudersitz-Erprobung? Das wäre durchaus denkbar.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Der "weiße Beutel" im Vordergrund könnte ein Püppchen mit Kleid und Schleife im Haar sein, das mit dem Rücken zu uns auf dem Modell- Brettl steht.

Vielleicht ist das kein ernsthaftes Projekt, sondern etwas, das ihm Kollegen oder so zu irgendeinem Anlass hergestellt und geschenkt haben. Vielleicht ist ja eine seiner Ideen Grundlage für dieses Modell gewesen und jemand hat es für ihn gebaut, ohne, daß es ein wirkliches Projektvorbild dafür gibt.

Nur so eine Idee von mir.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Noch eine andere Frage: Der Hubschrauber vorn im rechts Bild...ist der durch andere Fotos dokumentiert und als Projekt einzuordnen?

Meine Überlegung geht dahin, daß diese Fotos vielleicht eher zufällig in der Sammlung sind, vielleicht irgendwelche Modelle, die in Puppentrickfilmen oder ähnlichen Filmen animiert wurden, wo irgend eine abenteuerliche Maschine "mitspielte". Müssen ja nicht zwangsläufig Modelle seine Projekte oder Ideen sein.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Doch, es sind seine Modelle. Der Hubschrauber passt auch- Klages war nach Schließung des AGO-Kobü zu Focke-Achgelis gegangen und hat dort u.a. die "Bachstelze" entworfen und konstruiert (mehr dazu im AGO-Buch). Seine Tochter, die mich sehr unterstützte, hat die Fotos als Kind mit ihrer ersten Kamera aufgenommen. Eines der Modelle, die Ia 35, existiert noch. Alle anderen Holzmodelle gingen verloren.
Zuordnen kann ich den Hubschrauber nicht, werde mal Steven Coates dazu kontaktieren...

Ich werde die Dame zum Püppchen mal befragen. Sieht wirklich so aus!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Ah, okay, dann hat die Tochter wahrscheinlich ihre Puppe fotografiert, wie die gerade das Gefährt betrachtet...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
es ist erfreulich, dass ich als Fragender nun auch die Auflösung liefern kann. (Kommt auch mal vor.)

Klages konstruierte dieses Gerät gemeinsam mit Rudolf Schmidt.
Sie gewannen damit den ersten Preis der WGL 1953.

Das Gerät ist als Mess-Schlitten mit Turbinenantrieb als Ersatz für einen (teuren) Windkanal erdacht worden und dient als Träger für ein Windkanalmodell. Dieses Modell wird vorn an der "langen Nase" des Messschlittens befestigt. Der Modellbeobachter nimmt liegend im Fahrzeug platz.

Einige Daten:

- Antrieb Rolls Royce Derwent,
- 1500 kg Dauerhöchstschub,
- Anfangsbeschleunigung 5,7m/s
- Beschleunigungszeit 1,8 min
- Vmax: 400 m/s
- Fahrdauer mit Vmax: ca. 5 min
- Bremse über Schubumkehr

Fahrwerk:
vier Kufen mit Stellit-Auflage, schienengebungen


Quelle: Zeitschrift für Flugwissenschaften, 3. Jahrgang Heft 7, 1955 (enthält auch Zeichnungen des Gerätes)

Auf der Edwards Air Base, CA gab es auch so eine Anlage.

Klages hat auch noch ein Trägerflugzeug zur Modellerprobung entworfen. Hab dazu aber leider kein Foto.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

- Anfangsbeschleunigung 5,7m/s
- Beschleunigungszeit 1,8 min
- Vmax: 400 m/s
- Fahrdauer mit Vmax: ca. 5 min

...........
Auf der Edwards Air Base, CA gab es auch so eine Anlage.
ist dies eine kreisförmige (oder ovale) Anlage gewesen?
Ansonsten müsste sie ja 120 km lang gewesen sein (unter Berücksichtigung der Beschleunigungsstrecke ca. 140 km)
oder ich habe mich verrechnet ? :headscratch:

Grüsse
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Herzlichen Dank für die Auflösung ! Man denkt immer, man hat schon alles gesehen, aber .....
Ich würde allerdings schon gerne mal die Kostenaufstellung für einen Windkanal mit bis zu
400 m/s Strömungsgeschwindigkeit auf der einen Seite und für den Schlitten, die schnur-
gerade Schienenstrecke und die entsprechendedn Betriebskosten sehen. Wenn ich richtig
rechne, müßte die Strecke entsprechend der Daten und unter Annahme, dass das Abbremsen
die gleiche Strecke, wie die Beschleunigung benötigt, ca. 190 km lang sein.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Vielleicht kann man die Kosten abschätzen, wenn man sich vor Augen führt, dass der ETW (Kategorie: "Krasses Pferd") in Köln etwa 50MW Leistung umsetzt. Der "kann" dafür aber auch einiges.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Eine detaillierte Kosten/ Nutzen-Auflistung ist im Artikel enthalten. Es wäre zu umfangreich, das hier abzuschreiben. Sorry.
Bei der Untersuchung des technischen Aufwandes für einen Überschall-Windkanal im Vergleich zum Schlitten, schneidet letzterer besser ab.

Der Mindestradius einer Kreisbahn wird mit 4.000 bis 5.000 m angegeben. Wegen der hohen g-Belastung für den Messbeobachter wurde eine Kreisbahn von 8.000m Radius empfohlen.


Die etwas ältere Anlage in der Edwards Air Base hatte laut Artikel und Fotos eine gerade Strecke von 1.100 Metern. Deren Messschlitten fuhr aber auch "nur" mit Raketenantrieb und diente Flatteruntersuchung am original Leitwerk, Fallschirm- und Katapultsitzerprobung. In Rahmen dieser Untersuchungen entstand auch die Hypothese von "Murphys Law".

http://www.focus.de/wissen/natur/tid-13229/jubilaeum-ein-spass-unter-air-force-technikern_aid_365696.html

mit Schlitten-Foto:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1106231/Murphys-Law-rules-Sixty-years-mishap-WAS-Mr-Murphy.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
das Thema hat mich sehr gereizt. Zumal ich anfangs ja selbst nur eine diffuse Ahnung hatte- musste ich dazu mehr recherchieren: Herausgekommen ist, neben dem schienengebundenen Modellträger, auch noch ein Jet mit der gleichen Aufgabe.

Beide Systeme werden, wenn die farbigen Drei-Seiten-Risse rechtzeitig fertiggestellt sind, in der nächsten
Klassiker der Luftfahrt vorgestellt.

Ich denke, das wird auch für Jet-Fans eine interessante Geschichte, zumal ein "neuer" What If Jet hinzukommt...

Vorab schon einmal eine sehr vereinfachte Funktionsskizze des hier zuvor von mir angefragten schienengebundenen MT, Kollege Jemiba war schon ganz dicht dran...:TOP:
Die bessere Zeichnung beider Systeme, dann mit Beschriftung, im Heft...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
in pn habe ich mich schon zur angekündigten und immer wieder verschobenen Veröffentlichung geäußert.

Hier für alle Interessierten nochmal öffentlich:
Der Artikel zu diesen interessanten "Whatif´s"einschließlich phantastischer Drei-Seiten-Risse beider Projekte ( Flugzeug und Schlitten) liegen beim "Klassiker der Luftfahrt".

Wie ich aus erster Hand weiß, geht es dort zur Zeit absolut drunter und drüber: das Bonner Büro wurde aufgelöst, die Mitarbeiter werden freigestellt, das ganze Projekt wird zukünftig von Anfängern in Stuttgart geführt. Wie es genau weiter geht, weiß da anscheinend niemand so recht. Man geht aber davon aus, dass sich bis Sommer alles wieder eingeschliffen hat.

Bedauerlich: Ich hoffe, dass sich die Lage beim Klassiker schnellstens wieder normalisiert. Werde noch aus Loyalität bis zum Sommer warten, tut sich dann immer noch nichts, wechsle ich den Verlag: Marcus Wunderlich gibt auch ein schönes Heft heraus.

Ihr bekommt auf alle Fälle Nachricht.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
was lange währt,....

Nun läuft es beim Klassiker der Luftfahrt richtig gut- und, im aktuellen Heft 04/2017 ist endlich auch die komplette "What-if"-Story des Trägerschlittens UND des Trägerjets zu lesen.

Matthias Hundt hat vom Jet und dem Schlitten top Grafiken angefertigt.

Und vielleicht stellen beide Modellträger ja auch eine lohnenswerte Aufgabe für einen Scratch-Modellbau dar?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo René,

ja ein sehr interessanter Artikel. Schade dass die Zeichnungen nicht größer veröffentlicht wurden.
Aber ich will nicht jammern, denn bis auf die für mich uninteressanten Seitenansichten der US-Flieger im russischen Dienst
gabs ja in der aktuellen Ausgabe keine Zeichnungen. Werde mal beobachten wie es dort weitergeht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Bitte um Hilfe bei Identifizierung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
  • Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie

    Heinkel He-111 - Bitte um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie: Guten Tag, liebes Forum. Ich bitte die "Experten" unter euch um Hilfe bei der Identifizierung der Bauserie dieser He-111. Fotoquelle...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung: Habe dieses Teil von einem Bekannten gezeigt bekommen. Leider habe ich nichts darüber herausfinden können Ich vermute das es von einem...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks: Eine Bitte an alle Hubschrauberspezialisten. Diese -vermutlich - Hauptrotor- Blattspitze haben wir hier in Stendal- Borstel bei Sanierungsarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben