Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht sind die Stücke besser als ihr Ruf und das Problem liegt eher weniger an der Arbeit als solcher als viel mehr an dem auftreten der...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielleicht sind die Stücke besser als ihr Ruf und das Problem liegt eher weniger an der Arbeit als solcher als viel mehr an dem auftreten der Ersteller und ihrem eher marktschreierischen Getue bzw. Anspruch es würde sich hier um ein restauriertes Original handeln.
Das ruft dann die Enthusiasten der anderen Seite auf den Plan die dann ein solches Gerät ins andere Extreme ziehen und in Bausch und Bogen verdammen.

Die Wahrheit bzw. Bewertung wird dann wohl, wie so oft, irgendwo in der Mitte von beiden Seiten liegen.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich erlaube mir mal meine Meinung hierzu abzugeben. Original ist einfach so, wie ein Objekt den Hersteller verlassen hat. Wiederaufgebaut ist, wenn ein Objekt nachträglich wieder instandgesetzt worden ist (reconstructed oder rebuilt), normalerweise nach einem Bruch, egal ob es ein Auto, ein Flugzeug oder eine Porzellanvase ist. Restauriert ist, wenn ein Objekt bearbeitet wurde, um es gebrauchsfähig zu machen, also gesäubert, hier und da Teile erneuert wegen Rost, Beule, o.ä.
Natürlich gibt es Grenzfälle... z.B. was ist, wenn ich ein intakes, originales Objekt (wieder egal ob Auto, Motorrad oder Flugzeug) komplett zerlege und es wieder aufbaue, um alle Teile auf Gebrauchsfähigkeit zu prüfen? Für mich, kein Zweifel... Original aber Resauriert, und dies ist beileibe keine Wertschmälerung... Wieviele Gemälde der Renaissance werden/wurden restauriert und sind von der Fachwelt als Original anerkannt? Wir müssen eben den gesunden Verstand einsetzen oder, auf gut deutsch, "die Kirche im Dorf lassen"... Aber... wurde da an der Kirchturmspitze nicht der Gockel des Windweisers instandgebracht? :)

Meine Fähigkeit, dies zu beurteilen: Ich habe bisher 6 klassische Autos wiederaufgebaut bzw. restauriert und kenne mich in der entspr. Fachwelt etwas aus.

PS: Und die sog. "continuation series" in der klassichen Automobilwelt will ich garnicht einmal ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wolfgang Heinrich, ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich diesen meinen letzten schrieb... Bin aber vollkommen Deiner Meinung... der Eine zieht die Sache in seine Richtung, der Andere eben in seine... und bei "alten Objekten" gibt es eben viele sog. Grenzfälle.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Bitte keine Spekulationen über meine Kenntnisse des Originals. ....
Da hast du meine Aussage falsch aufgefasst. So war das von meiner Seite aus nicht gemeint. Mit genauerer Kenntnis des Originals meinte ich insbesondere, wie etwas nach Originalplänen oder im direkten Vergleich mit noch erhaltenen Originalen aussehen müsste - ohne jegliche Wertung, wie man dazu steht und ob man die Unterschiede sieht oder nicht.

Auch habe ich keine Wertung vorgenommen, wie ich zu den Nachbauten stehe. In einem Museum, in dem vermutlich mehr als 90 % der Besucher keine Ahnung von Details haben, vermittelt ein solcher Nachbau einen Eindruck, wie ein Jagdflugzeug ausgesehen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Vom Warbird Information Exchange Forum aufgefischt:

Gentlemen, My name is Dave and I volunteer down at the Military Aviation Museum in Virginia Beach VA owned by Jerry Yagen. I asked Mr.Yagen about all his FW 190s (He owns 7 BTW) 2 FLUGWERKS and the other 5 are orginals. The D9 is currently in Germany as said above getting the 213 installed. Our A8 is scheduled to fly at our WARBIRDS OVER THE BEACH 2012 in May.
Yagen hat 7 (sieben!) Focke-Wulf, davon fünf originale???
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Was ist eigentlich mit der "rote 13"? (die A-Version, nicht die Dora) Wird die noch weiter gebaut? Finde garkeine aktuellen Bilder mehr... :headscratch:

http://www.youtube.com/watch?v=gHF-LEr_IWg

Mehr als Taxi war da wohl auch nicht drin... schade!
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Das Video zu dieser Maschine kenne ich schon - habe ich ja bereits im anderen FW Thread gepostet. Vielleicht sollte man die zusammenlegen? :headscratch:

http://warbirdinformationexchange.org/phpBB3/viewtopic.php?p=201831

Dort ist auch eine rote 13 zu sehen. Mir ist noch ein Rumpf bekannt, aber die Facebookseite von dem Projekt finde ich nicht mehr.

Es gibt wohl mehrere "rote 13" die hier nachgebaut werden. Dass die dann eine A in eine D mit Jumo umbauen erscheint mir aber doch recht unwahrscheinlich?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wenn Jemand einen Jumo hat, wo soll er selbigen sonst einbauen?...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Und was, im Grunde, hat Focke-Wulf anders gemacht, damals?...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und was, im Grunde, hat Focke-Wulf anders gemacht, damals?...
Er hat das Teil konstruieren lassen, ( vieleicht/warscheinlich sogar mitgemacht ) denn selbst gebaut hat er bestimmt nicht eines der Flugzeuge die seinen Namen tragen.
Dafür gab es ja die Mechaniker, die die gezeichneten Gedanken der Ingeneure in was materielles bringen.:TD:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich meinte mit Focke-Wulf das Werk... Einen Herrn Focke Wulf hat es nämlich nicht gegeben, sondern einen Herrn Heinrich Focke und einen Georg Wulf.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die D-0 war im Grunde eine umgefriemelte A-8.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Soweit ich das noch richtig weiss, war das Seitenleitwerk der D-Variante (Dora) größer und der Rumpf musste vor dem Leitwerk verlängert werden damit das mit dem Schwerpunkt wieder stimmt. Natürlich wurden auch noch die Motorhalter, etc. geändert

Hinzu kam ja MW 50 Anlage nebst Tank. Falls ich was falsch habe oder vergessen habe, bitte ich um Korrektur :)

Aber das soll hier nun nicht weiter das Thema sein. Hier sollten eher die heutigen "überlebenden" bzw. "vorhandenen" diskutiert werden. :TOP:
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
... Einen Herrn Focke Wulf hat es nämlich nicht gegeben, sondern einen Herrn Heinrich Focke und einen Georg Wulf.
Der Firmengründer hieß aber auch nicht Heinrich Focke, sondern Henrich Focke.

Übrigens waren, als die 190 entstand, beide nicht mehr an der Unternehmensleitung beteiligt. Wulf starb schon vor den 1930er Jahren bei einem Flugunfall und Prof. Focke wurde von den Braunen aus seinem eigenen Unternehmen gedrängt...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Der eigentliche Kopf bei Focke-Wulf war ja Kurt Tank.
Das Schicksal von Herrn Prof. Focke musste auch Hugo Junkers erfahren...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zur D: die hatte zunächst kein vergrößertes SLW. Das kam erst ganz spät mit der Ta 152 und wurde dann auch als Einheitsleitwerk bei einigen wenigen D verwendet ( und wenn ich es richtig im Kopf habe auch noch bei den letzten A Ausführungen)
 
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-7, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora
    Oben