Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande)

Diskutiere Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hiho Jeroen Ich war vor zwei oder drei Wochen im Museum. Hatte ein paar Tage vorher gefragt telefonisch, ob ich ins Depot darf wegen dem Te-Ke...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho Jeroen

Ich war vor zwei oder drei Wochen im Museum. Hatte ein paar Tage vorher gefragt telefonisch, ob ich ins Depot darf wegen dem Te-Ke. Es wurde sich für mein Interesse bedankt, aber es wurde abgelehnt, wegen Corona. Die Dame am Telefon konnte mir aber auch nicht sagen, wo der Panzer aktuell ist. Es war nur ein 5 Minuten Gespräch, weil ich auch zusätzlich ein Problem mit der online Bezahlung hatte. Es reicht eine online Reservierung für Deutsche, bezahlen darf man dann doch am Automaten mit Karte im Museum. Ich hoffe also, der kleine schöne Tank steht im Depot. Vor Ort sagte mir jemand, der Tank sei im Depot, aber sehen durfte ich ihn nicht.

Das Depot befindet sich auf dem Gelände. Man kann eigentlich hinlaufen ohne Absperrung. Aber das habe ich nicht gemacht. Ich bin nur bis zur aufgestellten Sabre Dog gelaufen, auf der Q-283 steht, an den Kameras vorbei. Und dann nochmal hintenrum zur Tribüne, weil da noch ein paar DAF standen.

Bei meinem Besuch waren die Flugzeuge aus dem Depot noch nicht draussen. Wäre ich mal später gefahren. Ärgert mich nun etwas, dass ich diese schöne Gelegenheit verpasst habe. Denn die Ausstellung mit dem Bovington Tiger B Versuchsfahrzeug wurde auch verlängert, wegen dem Virus. Ich hätte es also garnicht eilig haben müssen.

Insgesamt finde ich ist es ein tolles Museum, der Eintritt lohnt sich. In der Halle auf der Seite mit den aufgehängten Flugzeugen, ist unten auf dem Boden noch massig Platz. Warum da alles frei ist unter den Flugzeugen habe ich nicht verstanden. Ich kann nicht sagen, ob da normalerweise auch etwas ausgestellt wird.

Was ich vermisst habe war aber ein Mercedes-Benz G4 (W31), der sollte noch in der Ausstellung sein und ist eine Leihgabe vor einer Videowand. Aber ich konnte ihn nicht finden. Hattest du diesen G4 in blau nebenbei gesehen bei deinem Besuch? Ich konnte den nicht finden, das hatte mich im Nachinein auch geärgert, da ich glaube den verpasst zu haben. Den hätte ich sehr gerne gesehen. Ich habe keine Ahnung, wo dieser Bereich mit der Videowand ist oder war und ob der Bereich zur Zeit überhaupt noch offen ist, sollte der G4 noch da sein.



Hier ein Bild der Kiste auf dem Weg zum Depot. Näher bin ich dem Te-Ke nicht gekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Aktuell gibt es dort eine Sonderausstellung zum Thema 50 Jahre F-16.

Mir war nicht bekannt das die Niederländer im Balkankrieg eine serbische Mig-29 abgeschossen haben.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
In Klassiker der Luftfahrt 1/2024 wird berichtet, dass die Consolidated PBY-5A Catalina "16-212" - früher mal im MLM Soesterberg ausgestellt - wieder zurück nach Soesterberg kommt - allerdings zunächst nur, um die bereits begonnene Restaurierung fortzuführen. Grund ist, dass das Niederländische Transport Museum in Nieeuw-Vennep - wo das Catalina-Restaurierungsprojekt eine temporäre Heimat bekommen hatte - mittlerweile geschlossen ist, da sein Ausstellungsgebäude abgerissen wird (wurde?) und Neubauwohnungen Platz machen soll. Für ein Bild der Maschine aus MLM-Tagen siehe den Thread zum MLM (Post 171).

Gruß
Thomas
 
Thema:

Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande)

Nationaal Militair Museum, Soesterberg (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL)

    Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL): Im Rahmen meiner Holland-Airbase Tour war ich u.a. im Museum der KLU in Soesterberg. Hier ein Paar Eindrücke.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum soesterberg

    ,

    Museum Soesterberg Holland

    ,

    soel national museum militäe nl

    ,
    militärmuseen Niederlanden soesterberg
    , soesterberg eintritt
    Oben