Ralph's Klebeorgien

Diskutiere Ralph's Klebeorgien im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; wie man sieht , ist der Aufbau der MLP sehr einfach . gut auch zu sehen die Halterungen für die Booster , die ja das Space-Shuttle-System am...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
wie man sieht , ist der Aufbau der MLP sehr einfach . gut auch zu sehen die Halterungen für die Booster , die ja das Space-Shuttle-System am Umkippen hinderten .

exemplarisch erst mal eine von 8 Halterungen eingebaut . daneben eine fertig erstellte neben dem ausgesägten Bausatzteil .
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ralph's Klebeorgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
zum Schluß ein Bild von der Unterseite.

unten die vom Startturm abgewandte Seite . hier hatte die MLP 6 Auflageflächen für Stützen . oben die Seite zum Starturm : hier waren es nur 3 .
die 4 kleinen erhabenen Kreise sind die Flächen , die das gesamte Gewicht der MLP + Shuttle auf den Crawler übertrugen . sie korrespondieren mit den 4 Flächen über dem Hubsystem des Crawlers . die Verbindungslinien ihrer Mittelpunkte sollten einQuadrat bilden ...

.. inzwischen bin ich wieder etwas schlauer geworden : natürlich hatte die MLP aufjeder Seite nur 3 Stützen - die anderen Teile sind Anschlüsse für das , sound suppression water system ' - sorry ..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. weiter geht's .. die Halterungen/Stützen für die SRBs habe ich nochmal geändert . die Stützen 9mm eingekürzt und die Spitzen
von LAU 3 eines 1/72-Bausatzes eingeklebt. in die Spitzen habe ich Löcher gebohrt - in die SRBs ebenso , sodaß ich später Halterungsstifte einschieben kann .

interessanterweise liegen dem Bausatz die Versorgungstürme bei - ohne jeglichen Vermerk in der Bauanleitung :headscratch:
sie sind aber stimmig und bedürfen nur etwas Zuwendung , zumal die Versorgungsleitungen zum Space Shuttle schon beim Transport angeschlossen sind . die seltsamen Stützen des Bausatzes werde ich weglassen und evtl. später ein Klarsichtteil zwischen den Türmen einbauen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ralph, für Dein (tolles ! :TOP:) Projekt des Startkomplexes brauchst Du doch auch gutes Vorbildmaterial - baust Du nach Fotos oder gibt es dafür auch Zeichnungen ?
Was willst Du mal insgesamt alles darstellen ?
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..ein großes Danke !.. bei den äußeren Abmessungen halte ich mich an den Kartonbausatz , den ich in #22 kurz erwähnt habe . ich habe ihn anfangs
anhand von Maßen , die man im E-net findet , überprüft: er stimmt recht gut . ansonsten heißt's halt viel Bilder gucken . aber da gibt's ja reichlich . nur bei so speziellen Sachen wie zB Fahrerkabine des Crawlers oder den Versorgungsanschlüssen wirds eng . auch bei den Türmen muß man viele Bilder abgleichen .
problematisch ist die ,,Maßstabvielfalt'' des Bausatzes und daß der FSS 1 Stockwerk fehlt . das bedeutet angleichen und etwas realitätsfern umbauen - ich bevorzuge den Ausdruck ,improvisieren' :wink: . so wird auch sicher den Fachleuten auffallen , daß meine Versorgungstürme etwas zu weit hinten stehen - das Shuttle hat ja nochmal n anderen Maßstab als die MLP .
da ich also den Startkompex samt Crawler und Space Shuttle verwenden will , kann letztendlich nur ein ,look-alike' draus werden .
deswegen erlaube ich mir hier und da , etwas ungenau zubleiben . ich denke aber mal , daß das dem Ganzen keinen Abbruch tut .
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Ralph. Ich bin ehrlich gesagt immer sehr beeindruckt vom Bau solcher komplexen Sachen welche ja doch erheblich mehr an Eigeninitiative in jeder Form erfordert als ein "normaler" Bausatz. Das da nicht alles 100% Maßstabsgetreu werden kann, ist mir völlig klar und schmälert in meinen Augen gar nix !!!

Ich finde Modellbau mit dem Thema Raumfahrt sehr interessant und habe sogar selber zwei (kleine) Sachen, wo ich auch mal ran möchte....

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht :HOT:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. n kleinen Fortschritt hat s mal wieder gegeben . am Turm ein paar Rohrleitungen und die Schwenkvorrichtung für den Wetterschutzschild angebracht . Bild hiervon später . auch an der Plattform ging s weiter . hier mache ich mich grad an den Wasserleitungen für das Schallunterdrückungssystem zu schaffen .

da es hier oft noch wie auf einer Großbaustelle aussah während das Shuttle schon vorm Turm stand , kann man hier nach Belieben verfahren : man kann die Leitungen auch komplett weglassen .
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393

hier sieht man ganz deutlich , daß RSS und FSS andere Maßstäbe haben : der Steg am Schwenkmechanismus paßt nicht zu dem am anderen Wetterschutzschild . zusätzlich sitzt er wegen des fehlenden Stockwerks auch nicht in der richtigen Höhe . ich habe ihn so angeklebt , daß er stimmig wirkt .

... die Biegeaktion mit den Rohren hätte ich mir sparen können - man sieht s kaum noch : das fehlende Stockwerk ... :mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wow, wow, wow - also da noch den Überblick zu behalten ...:!::FFEEK::TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Wow, wow, wow - also da noch den Überblick zu behalten ...:!::FFEEK::TOP:
... danke , aber den verliere ich des öfteren :blush2: ... so , jetzt geht's mal wieder weiter . das 'sound suppression water system'
bremst mich ganz schön aus ...

wie man sehen kann , sind die 2 äußeren Wasserdüsen(Pappe und plastic sheet) auf dem ,blast shield' zu weit außen . das ist dem Maßstabmix zuzuordnen -
geht leider nicht anders. die 4 zu sehenden Stifte dienen nur zum besseren Halt der fehlenden 4 Düsen . die Leiter am Versorgungsturm habe ich aus der Edelstahlgaze einer Lichtschachtabdeckung erstellt . man muß vor dem Ausschneiden nur die benötigten Fäden verkleben .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. ach so : der ,Kellerzugang' ist ebenfalls aus Pappe und plastic sheet

noch 'n Blick von hinten : bin ich froh , wenn ich mit der Biegerei von Draht und Gußrahmen fertig bin !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das sieht jetzt aber schon wirklich wie eine spezielle und sehr technisierte "Badeanstalt" aus :) - Klasse !:TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
mit meinem Modell bin ich auch wieder etwas weitergekommen . das ssws ist jetzt komplett , die Zuleitungen für flüssigen Sauerstoff und Wasserstoff und das dazugehörende Ventilsystem fast . gebaut habe ich sie nicht nach Plan , sondern nach Bildern ... etwaige Fehler sind also auf Fehlinterpretation meinerseits zurückzuführen . ich denke aber mal , daß sie durch den kleinen Maßstab nicht so auffallen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessant, Interessant ! - immer her mit solchen Infos zum Vorbild, ich bin da ein ganz dankbarer Leser :HOT: :angel:

Die Leitungen sehen gut aus, das gibt dem Ganzen die nötige "Struktur" und macht alles noch interessanter :TOP: - Klar, ist natürlich auch ganz schön Arbeit :!:
- und das da nicht alles nach Plan sein kann, ist ja klar - da müsstest Du aber ganz schön was an Plänen da haben :FFEEK: - nach Fotos bauen ist da ja auch schon ganz schön extrem - Dein Bild zeigt es ! :!:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393

dem Detailierungswahn sind eigentlich keine Grenzen gesetzt - aber so langsam reicht's . noch die Auflageflächen für die 6 Stützen
und die Verstärkungsstrukturen auf Seite 2 + LO2-Leitungen ... vielleicht noch n paar Kameras ...

... die Hitzeschilde auf Seite1 kommen wg Lackieren zum Schluß . hier konnte ich mir einen unnötigen Gimmick nicht verkneifen : die Treppe zum Crawler ist beweglich . probehalber habe ich auch schon mal Geländer hergestellt : aus Edelstahlgaze einer Lichtschachtabdeckung - paßt , ist nur ne elende Schnipfelei ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. noch n Blick von oben

.. völlig ungeplant - also zufällig - passen die SRBs ohne Spiel auf ihre Stützen : und so bleibt das Space Shuttle auf der Rampe ohne Hilfe stehen !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja eben - die Lackierung. Wie machst Du das eigentlich? - Du musst ja nun jede Menge Detaills bemalen, die schon montiert sind ?:headscratch:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
das Original ist der pure Wahnsinn (siehe letztes Foto)....aber wie soll man dann den Nachbau bezeichnen...:headscratch:
...bewundernswerte Ausdauer haste auf jeden Fall um dieses Teil auf die Füße (Ketten ?!) zu stellen...:FFEEK:
 
Thema:

Ralph's Klebeorgien

Oben