Ralph's Klebeorgien

Diskutiere Ralph's Klebeorgien im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo Das ist sehr sehr schön anzusehen! Echt Klasse von Dir!!:TOP: Auf dein Endergebnis und die Lackierung bin ich jetzt schon gespannt. Wie du...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Das ist sehr sehr schön anzusehen! Echt Klasse von Dir!!:TOP:
Auf dein Endergebnis und die Lackierung bin ich jetzt schon gespannt. Wie du schon sagtest,alles GRAU. Doch genau darin liegt ja die Kunst,das lebendig darzustellen. Eine Farbe über alles und doch lebt das Modell. Viel mit Rost ist aber dort auch nicht zu machen, :wink:
Gruss Toche :bee:
 
#
Schau mal hier: Ralph's Klebeorgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na ja - es gibt aber viele Grautöne :) - das wird wirklich interessant :!:
...die Vorbildfotos haben es ja ganz schön in sich :FFEEK:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
vielen Dank für das Interesse und die Vorschußlorbeeren :)
@ Toche & AM72 : ich werde verschiedene Grautöne benutzen . gerade auf der Plattform sah es ja durch die ständigen Reparaturen und Änderungen recht ,,bunt'' aus .
@ Xingu : manchmal denke ich selbst , daß ich ne Meise habe . aber dieses Projekt ist - wie Du erwähnt hast - eher ne Geduldsache wg der Menge der Teile .bis auf die gebogenen Teile ist ja sonst alles schön grade , also schön einfach . denn dieses Teil ist mein Einstieg ins Scratchen . so richtig ermüdend ist eigentlich nur die Suche nach den richtigen Bildern :D: .

Bild : NASA
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
... durch den jetzt anfallenden Kleinkram geht s immer langsamer voran - die Idee mit der Edelstahlgaze zur Geländerherstellung
hat sich als unbrauchbar erwiesen , sieht einfach nicht sauber aus . jetzt werden wieder Gußrahmen gezogen :FFEEK: .

die Hitzeschilde an der Vorderseite habe ich nur mal provisorisch zur Anschauung angeheftet . die festen Kameras auf dem ,blast deck' bestehen aus 3 Lagen plastic sheet , die beweglichen (2 von 9) aus gezogenem Material und etwas plastic sheet .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Irre ! :TOP: - kannst Du mal die Abmessungen dieser Plattform angeben ?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wow, hier geht's ja ab! Das schaut gut aus bis dato. Starke Fotos des Originals dazu - danke dafür! Ich bleibe dran und wünsche weiterhin viel Erfolg und Bastelspaß... :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
@AM72 : ..das Original hatte eine Länge von 160 ft und eine Breite von 135 ft . im Maßstab 1/144 entspräche das 334mm bzw 282 mm . nur ist es so , daß das Shuttle-System ganz gut an 144 rankommt - nur halt nicht der bewegliche Teil des Startturms -> der liegt etwa bei 1/165(der vom Startturm ist ja auch daneben) ... meine Plattform ist also ein Kompromiss : Außenabmessungen 1/165 ( 274mm x 232mm) , die ,Flameholes' und Servicetürme wieder 1/144 ... die Höhe beträgt 42,5mm, damit die Servicetürme nicht wie Fremdkörper wirken und der Crawler zu winzig(1/144 47mm,1/165 38,5mm) ... der Crawler hat die Maße 225mmx200mm über Ketten bei 38mm Höhe .
das ganze würde ich so nicht mehr machen : wenn schon , dann alles in 1/144 und Startturm weglassen .

.. man muß sich das mal vor Augen halten : die Plattform hatte annähernd die Fläche eines halben Fußballfeldes !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. da ich z.Z. immer noch mit den Geländern der MLP beschäftigt bin - hier zur Abwechslung mal wieder ein älteres Modell : die Concorde von Heller in 1/72 , die ja jetzt von Revell vertrieben wird .
.. die Passform ist nicht so berauschend , an einigen Stellen muß stark nachgebessert werden (Hauptfahrwerk, Triebwerkgondeln,Übergang Nasenwurzel/Rumpf) , aber dann hat man ein tolles Modell . Nase und Schild sind beweglich - allerdings muß man hier viel abschleifen , damit die Gelenke reinpassen und laufen ... und dann hat man das Problem , daß der Flieger leicht ein Opfer vom Betten machen wird , wenn er an der Decke hängt . ach so : die Kabinenfenster mußman selbst herstellen (aus aufgelösten Klarsichtteilen),klappt super !
.. jetzt aber n paar Bilder :
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. hab noch was vergessen : man sollte die Innenseiten aller Teile vor dem Zusammenkleben mit einem helleren Grau lackieren , damit der Flieger gleichmäßig weiß wird , denn zumindest der weiße Heller-Kunststoff ist durchscheinend .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. so , die MLP kann jetzt angesprüht werden .

..die Absturzsicherungen der linken und rechten Leiter kommen zum Schluß dran - wie die Schutzschilde .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
..noch n Bild von unten ..

.. die Leisten , die die Stöße der Wandplatten in den ,flameholes' bedeckten ,lasse ich weg , denn die waren in natura auch nur aus der Nähe zu sehen .
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. so , jetzt ist der Crawler auch fertig zum Lackieren . ein paar Kleinigkeiten kommen zum Schluß noch dran (Fenster ,Personal?,Berieselungsanlage).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. natürlich habe ich auch einen Fehler eingebaut : an der dem FSS zugewandten Seite ist die Wand mit den 2 Fenstern zu breit -links und rechts hätte ich Nischen aussparen müssen :mad:


.. das Mustermännle ist selbstgebaut - 1/144 wäre leider deutlich zu groß ... da muß ich wohl nochmal selber ran .

hab noch was vergessen : allein das Geländer besteht aus ca. 200 Teilen , die Raupen aus 280 ... insgesamt kommt allein der Crawler wohl auf ca.650 Teile ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
es ist schon spät- 2x dasselbe Foto hochgeladen :mad:



die der FSS zugewandte Seite ..
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. von wegen Bausatz - bis auf die Kettenglieder alles selber zusammengewurschtelt :tongue: . da klopft man sich vor lauter Selbstbegeisterung auf die eigenen Schultern - und schon war's wieder nix :D: aber mal ehrlich : die Kettenglieder hätte ich doch noch selber schnitzen sollen - das hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und hätte besser ausgesehen . doch jetzt wird nichts mehr geändert !
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
.. natürlich habe ich auch einen Fehler eingebaut : an der dem FSS zugewandten Seite ist die Wand mit den 2 Fenstern zu breit -links und rechts hätte ich Nischen aussparen müssen :mad:
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen :FFEEK::!::wink::):D::congratulatory:

Tolle Sache ! - Du kannst das auch noch in zwei Kategorien zeigen - Raumfahrzeuge und auch Kettenfahrzeuge :)

Wie viele Figuren hast Du so in Planung ?
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. so , der Crawler ist soweit mal fertig - hier und da vieleicht noch ne Nachbesserung von Böcken , die man nur in der Macro sieht ..

leider hat's die hochgezogene Leiter etwas verzogen . die Stege um den Crawler herum bestehen im Original übrigens aus Gitterrosten - bei einer Maschenweite von weniger als 10 x 5 kann man sie in diesem Maßstab getrost aus Vollmaterial herstellen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. ein Stück weiter ...

den Zugang kann man auch unten lassen , wenn man den Transport darstellt . ich habe zwei Bilder gefunden , auf denen die Treppe
währen der Fahrt abgesenkt ist . der Crawler war ja auch nicht so schnell : wenn ich mich recht erinnere ,mit Beladung 1,5 mls/h -
leer 3 mls/h .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ralph's Klebeorgien

Oben