Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; jabog38, Verspachtele die Mündungsöffnungen einfach gut, so dass man den Klebesaum nicht sieht, und dann nimm eine Rundfeile, und feile, feile...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
jabog38, Verspachtele die Mündungsöffnungen einfach gut, so dass man den Klebesaum nicht sieht, und dann nimm eine Rundfeile, und feile, feile, feile...:wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich lasse mir was mit Kanülen oder Messingröhrchen einfallen, mit dem vorhandenen Guss bin ich nicht klargekommen.
Das war noch nicht mal aussen sauber geworden, scheint heute nicht mein Tag zu sein, es läuft einfach nicht :mad::headscratch::FFCry:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Naja, genug gemeckert, es war gestern Abend dann wohl doch zu spät, und irgendwann machen die Finger dann nicht mehr das, was sie sollen :wink:

Die Messingröhrchenlösung schien mir angesichts der Bausituation dann passend, ich habe die Aufnahmen ausgebohrt und danach das Areal nochmal verschliffen, jetzt kommt man ja auch an vorher eher unzugängliche Winkel heran. Die sichtbaren, dunklen Klebelinien sind verspachtelte Sekundenkleberstellen, bitte nicht davon irritieren lassen, es müsste dort glatt sein. Die Röhrchen selbst schauen 4 mm aus der Tragfläche heraus, ich habe mich da an den ursprünglichen Gussmaßen orientiert.

Im Vergleich sieht das jetzt so aus, unten dann eine andere Perspektive. Eigentlich sollte man die Messingpatina einfach als Farbe stehen lasse, trifft den Originalton doch schon ganz gut, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Das ist super geworden. Imho ein deutlicher Gewinn!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank für das schöne Feedback, das motiviert :TOP: Ich hoffe, die 2. Tragläche auch hinzubekommen, morgen Abend geht es da weiter.

Die Steuerflächen aussen habe ich übrigens nicht mit der dort vorgesehenen Schanierlösung eingebaut, die setze ich nachträglich
an. Bewegliche Teile habe ich nicht so gern, ausgenommen ein schiebbares Canopy ......
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
auf der Explosionszeichnung ist in der linken Tragfläche nur eine Öffnung vorhanden, die zweite verschlossen...war das unterschiedlich...?
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
auf der Explosionszeichnung ist in der linken Tragfläche nur eine Öffnung vorhanden, die zweite verschlossen...war das unterschiedlich...?
In der Zeichung wird li nur eine eingebaute Kanone gezeigt, entsprechend ist die Öffnung der zweiten verblendet.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das ist mir beim Betrachten der Risszeichnung auch aufgefallen, die Standardbewaffnung bestand aber doch aus (4x) 30 mm Kanonen? Also ich wollte das jetzt so bauen und keine Abdeckungen mehr aufsetzen, die Maschine kommt dann gedacht vom scharfen Schuss heim ......
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Risszeichnung Nr. 65:

"65 -
30mm Aden cannon, four carried for Far Eastern deployment, two only for European operations" :wink:

Du liegst also in jedem Fall mit vieren richtig, wenn Deine Maschine in Fernost unterwegs war. Ansonsten waren sie halt mal irgendwann versuchsweise in der Mühle eingebaut, und haben dann auch sicherlich mal geschossen. Alles denkbar, es sei denn, jemand beweist das Gegenteil... :rolleyes:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank für diese Infos, bastelalex, das ist bei meinem äußerst "übersichtlichen" Kenntnisstand unverzichtbar und sicher nicht nur von mir hoch willkommen :TOP::TOP:

Man stellt sich ja die Frage, warum die Maschine in Europa nur mit 2 Kanonen herumgeflogen ist. War die Triebwerkleistung in der finalen Version denn nach wie vor so bescheiden, daß man dort abspecken musste, um an die Sollvorgaben heranzukommen? Wilde Spekulation meinerseits, entbehrt irgendeiner faktischen Grundlage, aber einen Grund musste das doch haben ....

Na, die rechte Tragfläche habe ich nun auch aufgerüstet, hier gab es zusätzlich noch eine weitere Öffnung, die an der linken Seite nicht vorhanden war (Markierung). Aufgebohrt, versäubert, mit Ethylacetat innen verpinselt und nach Trocknung dann fein ausgeschliffen. Und er weitere Weg ist mir dann ja eigentlich vorgeschrieben, es müsste die Bausatzvariante der 64 Squadron, Tengah, Singapur werden. Bastelalex, da hast Du mir eine noch ausstehende Entscheidung mal ganz locker abgenommen :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die von Bastelalex angesprochenen Innenführungen sollten unbedingt eingeklebt werden, vor allem an der linken Tragfläche konnte ich damit einen Überstand zum Rumpf vermeiden. Sieht ein bisschen unbeholfen aus, das passt aber ....

Die Aussparungen für die Positionsleuchten habe ich ebenfalls eingebracht, ist nur eine Kleinigkeit, aber bringt vielleicht wieder einen kleinen Effekt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Oh nee, was ist denn da passiert? Das kann ich so wohl nicht an die Tragflächenausleger anbauen, ist jetzt ganz bestimmt auch noch zu früh......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Teil muss dann wohl neu aufgebaut werden, mal sehen wie ich das hinbekomme. Zuerst habe ich das Vorderstück entfernt, welches eine Länge von 3,5 cm aufweist. Die eingebrachte Bohrung zeigt, wo der Weg hingehen könnte, wird spannend, denke ich ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und jetzt war wieder rustikaler Modellbau gefragt, nach genauerer Betrachtung habe ich mich doch entschlossen, zumindest das erste Teilstück anzusetzen, es wird doch einige Schleifarbeit anfallen, die ich nicht am lackierten Modell durchführen möchte

Die Klebestelle habe ich mit aufgelöstem Polystyrol eingeschmiert und dann trocknen lassen, das verschliffene Ergebnis dann als Resultat der Geschichte.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Tragflächen haben sitzen nun am Rumpf, bitte hier den Hinweis von Bastelalex hinsichtlich der Ausrichtungsplättchen unbedingt konsequent beachten! Ich habe im Bereich der FW- Schächte keine Zusatzfixierungen eingebaut, das hat sich sofort gerächt und der ansonsten perfekte Sitz war wie unten gezeigt dann auch beeinträchtigt. Die vordere Flügelwurzel sitzt rechts auch nicht ganz perfekt, das aber ist kein grosses Problem und sollte ganz gut nachzuarbeiten sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben