Su-33 von Hasegawa

Diskutiere Su-33 von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zeige mir mal bitte solch ein Foto- entschuldige meine Skepsis - aber: Weiße FW an einer Su-33 (überhaupt an einer Su) habe ich selber noch nicht...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das Fahrwerk wurde auch schon mal weiß gespritzt. Ich hatte es erst hellgrau lackiert, gefiel mir aber nicht, und anscheinend gab es da keine einheitliche Linie, denn mal sieht das Fahrwerk auf Fotos mehr grau, mal mehr weiß aus.
Zeige mir mal bitte solch ein Foto- entschuldige meine Skepsis - aber:
Weiße FW an einer Su-33 (überhaupt an einer Su) habe ich selber noch nicht gesehen ... - man will ja dazu lernen :)


Saubere Arbeiten wie immer bei Dir- weiter so :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Su-33 von Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schau Dir mal die Bilder hier an http://shortwing.free.fr/SU33.html.
Nicht die vom Modell, sondern die anderen.
Da sind mehrere Farbvarianten zu finden. Unter Anderem sogar Hellblau.
Wenn Du ganz runterscrollst zu Walkaround, dann siehst Du sehr helle Fahrwerksbeine, wobei das Bugfahrwerk mehrfarbig ist.
Schneeweiß sind die Fahrwerksbeine auch da nicht, sind meine aber auch nicht. Und mit Altern werden sie nochmal etwas dunkler :cool:.

:lemo:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Ich kann auch keine weiße Fahrwerksbeine finden! Wäre ein höchst unlogisches Vorgehen, wenn es für Weiß keinen Beleg gibt
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der link ist sehr gut (Danke dafür), aber weisse Fahrwerke sehe ich dort nicht - habe ich auch noch nie an einer 'Flanker' gesehen..
Die Fahrwerke auf den verlinkten Bildern sind m.E. maximal hellgrau, etwa wie Revell 371 / Humbrol 196 - sehr gut zu sehen am Hauptfahrwerksbein mit dem daneben sichtbaren, tatsächlich weissen Hinweisschild..

Mit etwas Alterung kann man es vermtl. 'gelten' lassen, ich würde es aber nochmal überlackieren, sofern der Bau noch nicht weiter fortgeschritten ist.. :wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich kenne es zwar auch eher als "nicht weiß", aber auf den letzten Bildern des Walkarounds ganz unten sieht das Fahrwerk in der Tat nach einem dreckigen Weiß aus.:headscratch:
...sieht so aus oder ist oder doch nicht ?
Dabei ist es doch wirklich deutlich wenn der Monitor halbwegs funktioniert:

http://shortwing.free.fr/SU33(27naval)/SU33 walk/SU33-WALK-104.JPG
Hellgraues Fahrwerksbein und Weiße Klappenstrebe..

- und dieses Bild ist vom verlinkten Walkaround !!.
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
gut, dann mal zur Beruhigung...und entgegen der Aussage "grau" und "weiß"...beide Teile sind grau...egal welcher Überzeugung man ist...:TD:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Finde ich gut, dass Du zu Hellgrau zurückgekehrt bist.

...und auf den besagten Fotos sind nur graue Fahrwerksbeine erkennbar, die hellen Teile wirken wie mit aufgehellten RLM02 lackiert.
...und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: im SU/RU Flugzeugbau gibt es keine weißen Fahrwerksbeine (naja, irgendeine Gurke wird mit weißen Beinen rumfliegen, so wie der neumodische Superjet).
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und die Su mit der ersten Farbe.
Als nächstes kommt Hellblau drauf und dann ein blaugrau.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Heut hab ich mal bei den Höhenflossen und Canards die hellblauen Flecken lackiert.
Dazu hab ich H323 verwendet. Zum Maskieren nahm ich Parafilm. Ein Stück aufkleben und dann mit dem Finger und Zahnstocher den Film soweit aufrollen, bis die Kontur passt. Geht sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Heut hab ich die Tarnung auf den Canards und Höhenruder fertiggestellt (ModelMaster 2132).
Nach Fotoabgleich kommen die Farben recht nah ans Original, oder?
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Auch die R27 hab ich weiter gemacht. Die Leitflächen sind mit ModelMaster Metalizer Titan lackiert. Die Kanten werden noch ausgebessert.
Ich frag mich jetzt nur, wie die Raketen am hinteren Ende farblich aussahen. Teilweise sind sie dort rotbraun. War das eine Kappe?
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Die rotbraune Abdeckung scheint fest zu sein, kenne keine Fotos der R-27 ohne.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke für den Link. Die Lackierung ist aber wieder etwas anders, als von Begemot angegeben. Die Grafikinfo gibt August 2008 als zuletzt modifiziert an. Demnach wieder ein paar Jahre später, als meine Vorlage (2003). Ich weiß ja nicht, wie oft die Russen ihre Flieger umlackieren, aber innerhalb von 5 Jahren währe möglich, oder???


:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die letzten Tage hab ich mit Abkleben zugebracht um anschließend das Hellblau zu lackieren.
Einen hellgrauen Fleck hatte ich übersehen zu maskieren. Der musste dann wieder ausgebessert werden (Pfeil).
Jetzt geht es erst mal wieder ans Maskieren. Der Parafilm ist da wirklich ne praktische Sache.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Su-33 wurden öfters neu lackiert, man sieht auch auf vielen Bildern starke Verwitterungen. Ich würde mich auch an die Begemot-Angaben halten, die haben schon genau recherchiert. Es gab dann über die Jahre auch unterschiedliche Schemata und Farben....
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Tja, das machts für uns Modellbauer nicht einfacher :rolleyes:

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich war ehrlich gesagt sehr froh über den Begemot-Bogen - da hat man wenigstens eine Angabe für einen Zeitpunkt in allen Ansichten - findet man im Netz ja nun auch nicht so oft, und so hat man wenigstens einen eindeutigen Beleg wonach man gearbeitet hat. Dazu kommt, das Begemot die Farbtöne gut recherchiert und klasse Decals dazu macht.
Deine Methode mit dem Parafilm finde ich sehr interessant - muss ich auch mal wieder rauskramen :)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nach einiger Investition von Zeit ins Abkleben bin ich nun soweit, dass die dritte Tarnfarbe drauf kann. Das wird heute geschehen.
Um die Maschine so vorzubereiten wurde die erste Maskierung großteils wieder entfernt und alles neu maskiert. Das ist bei dem Tarnverlauf letztlich notwendig und ist nicht wirklich mehr Arbeit.
Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.
Mit den R27 bin ich auch weiter. Da wurden die Leitflächen an den Kanten zum Körper etwas nachgebessert und die Streifen vor den vorderen Leitflächen mit Bare-Metal Aluminium dargestellt. Foto folgt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-33 von Hasegawa

Su-33 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa farbtabelle

    ,

    hasegawa su33

    ,

    hasegawa su 33

    Oben