Solent Sky, Southampton (Grossbritanien)

Diskutiere Solent Sky, Southampton (Grossbritanien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei den Schulseglern erkennt man deutsche Wurzeln: Slingsby T.38 Grasshopper (Schulgleiter SG 38) und Slingsby Tandem Tutor.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Auch Windkanalmodelle vom Bodeneffekt-Gerät über Mischantrieb bis zum Helikopter gibt es.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Für diejenigen, die es interessiert, schiebe ich noch zwei Ansichten der Spitfire F.24 nach. Wie oben geschrieben, sind wir hier ja im „Home of the Spitfire“. :angel: Das war’s dann erst mal. Wer mehr hat: nur zu! :congratulatory:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
@urig: Sehe ich das richtig, dass von der Supermarine Scimitar F.1 XD332 (siehe erste drei Bilder im "alten" Thread) nichts zu sehen war?

Ich habe im I-Net eine Quelle gefunden, nachdem die Maschine immer noch dem Museum gehört, aber aus Platzgründen wohl "offsite" gelagert ist...

Gruß,
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Hallo Thomas,

stimmt. Die Maschine fiel wohl der Aufräumaktion im Freien zum Opfer. :FFCry: Wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich fragen können. :blush2:

Aber schreib denen doch einfach eine Email. Die sind wirklich alle gut drauf. :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
In Kürze: RAFM-Seagull V als neues Ausstellungsstück?

Aeroplane vermeldet in der Ausgabe 3/2017, dass das Museum - vorbehaltlich der Klärung letzter Details - prinzipiell mit dem RAF Museum einig ist, die bislang in Hendon ausgestellte Supermarine Seagull V (aka Walrus), A2-4, als Leihgabe für die eigene Ausstellung zu übernehmen.

Außerdem wird Solent Sky "during spring" die neue Ausstellung “The Romance of the Flying Boat” eröffnen, die aus Anlass des 80jährigens Jubiläums der Eröffnung des regelmäßigen Verkehrs mit Short S.23-Flugbooten von Southampton aus (-> "Empire Airmail Scheme" - Versand sämtlicher 1st Class-Luftpost mit Flugzeugen innerhalb des britischen Empires) gezeigt wird - und die vom Heritage Lottery Fund mit 64.800 GBP bezuschusst wurde.

Auf den Websites der beiden beteiligten Museum ist leider nichts Näheres zu finden.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Britten-Norman Trislander!

Solent Sky hat gem. Aeroplane 5/2017 ein neues Exponat: Die Airline Aurigny Air Services hat dem Museum eine seiner letzten Britten-Norman BN-2A Mk. III Trislander zum Geschenk gemacht.

Das Flugzeug - es handelt sich um die G-RLON (c/n 1008) - wird momentan allerdings auf dem Flugplatz Lee-on-Solent verbleiben, da erst Platz in der Ausstellung in Southampton geschaffen werden muss.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Es wird demnächst offenbar ein neues Exponat geben: Die Supermarine Swift G-SWIF (ex XF114) ist am 7.6. im Museum angekommen. Siehe:

Solent Sky Museum

Für mich stellt sich allerdings (immer noch) die Frage, warum man nicht zuerst die ohnehin dem Museum gehörende Supermarine Scimitar restauriert und ausstellt...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 12/2018 wird berichtet, dass die o. e. Supermarine Type 541 Swift F.7 das zentrale Exponat einer neuen Ausstellung "Experimental Workshop" im Solent Sky Museum ist.

Die Ausstellung, die einem Design-Büro aus der Entwicklung der Swift nachempfunden wurde, enhält den Rumpf der XF114, viele Regale mit einem kompletten Zeichnungssatz des Jägers, Original-Schilder aus der Produktionshalle der Swift sowie andere für ein Designbüro typische Einrichtungsgegenstände. Auch das R-R Avon-Triebwerk der Swift ist ausgestellt.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Aeroplane berichtet in seiner Ausgabe 2/2019, dass ein bislang wohl etwas stiefmütterlich behandeltes Exponat etwas prominenter präsentiert werden soll. Es handelt sich um die SUMPAC (Southampton University Man Powered Aircraft). Ich muss gestehen, dass ich Muskelkraftflugzeuge eigentlich auch nur so "nebenher" registriere, aber man sollte sich bewusst sein, dass die SUMPAC (BAPC.7) mit ihrem Erstflug am 7. November 1961 den ersten offiziell dokumentierten Muskelkraftflug der Luftfahrtgeschichte durchgeführt hat! (So sagt es zumindest der Artikel...) Das macht sie sicher zu einem Pionier-Exponat.

Nach einem Crash beim 40. Flug wurde das Flugzeug zwar wieder repariert - aber dann doch nicht mehr geflogen und kam in die Hall of Aviation (jetzt Solent Sky).

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Foto dieses Fluggeräts (@urig ?) - das in diesem Thread noch nicht so richtig verewigt ist (in Post 14 ist es hinter der "Himmelslaus" zu erahnen).

Gruß,
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
tut mir leid, ich hab das Ding nur als "unbeabsichtigten Beifang" in dem Bild mit der Himmelslaus (es ist verdammt dunkel unter der Decke und an meinem Besuch hat es draußen geschüttet)

evtl. Modelldoc, er war auch dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Aeroplane 5/2022 berichtet, dass das Museum die "Planning Permission" zum Beginn der Arbeiten an einer Erweiterung des Museums erhalten hat. Die neue "angebaute Ecke" (einstöckig) soll der Ausstellung weiterer "post-WWII"-Exponate dienen - so zum Beispiel auch der nachfolgend gezeigten Supermarine Scimitar F.1 (XD332), die momentan aus Platzmangel "offsite" gelagert ist. In einer Zeichnung im gleichen Artikel wird auch die Britten Norman Trislander als Exponat im neuen Anhang des Gebäudes dargestellt - vielleicht mehr als nur künstlerische Freiheit? Neben Flugzeugen soll der Anbau auch erlauben, das industrielle Erbe von Southampton besser darzustellen - dabei wird u.a. auf die Produktion des bekannten Ford Transit-Lieferwagens in Swaything hingewiesen.

Eine neue "Cafeteria & Gift Shop" sowie ein teilweiser Nachbau des im Art Deco-Stil gehaltenen "Ocean Terminal" (Original 1983 abgerissen!) rundet die Pläne ab. Einen Zeithorizont für die Realisierung dieser Pläne enthält der Artikel leider nicht.



Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Aeroplane schreibt in der Ausgabe 11/2023, dass Solent Sky den Rumpf der BAC One-Eleven 500 ZH763 erworben hat. Das neue Exponat stammt aus dem letztes Jahr geschlossenen Cornwall Aviation Heritage Centre.

Die "vorderen 60 ft" des Rumpfes sollen in Southampton so präsentiert werden, dass man sogar mit einem Rollstuhl ins Cockpit gelangen kann.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Solent Sky, Southampton (Grossbritanien)

Solent Sky, Southampton (Grossbritanien) - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben