Gerätebrett Me 262

Diskutiere Gerätebrett Me 262 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin, Moin! Da ich vom Bunker-Diorama noch ein wenig Holz übrig hatte, dachte ich mir, daß kann man doch irgendwie weiterverwenden. Und das ist...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Moin, Moin!
Da ich vom Bunker-Diorama noch ein wenig Holz übrig hatte, dachte ich mir, daß kann man doch irgendwie weiterverwenden. Und das ist dabei rausgekommen :D: .



"Rohling" für die Instrumenteneinfassung
 
#
Schau mal hier: Gerätebrett Me 262. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
und noch mal zwei Nahaufnahmen




Es fehlen natürlich noch die größeren Instrumente und die Blindflugtafel. Für die muß ich aber erstmal eine neue Gußform erstellen. Wenn alles fertig ist, gibts noch ein paar Bilder.
Jetzt möchtet ihr sicher noch wissen, in welchem Maßstab das Brett ist. Es ist 1:1!
Diesen Maßstab habe ich deswegen gewählt, weil ich das Brett später auf Ausstellungen auch ideal als "Unterlage" für die zwei Me's (1:32) verwenden kann, die ich gerade noch baue :wink: .

Gruß
Jürgen
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Einfach Super! Sind die Instrumente Originalteile, oder sind das auch Eigenkonstruktionen?
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi ,
war klar, daß da Fragen kommen :D: . Übrigens, die unterschiedlichen Farben dienten zur Unterscheidung der relevanten Instrumente (Blau war z.Bsp. fast immer für Sauerstoff "reserviert") Alle Instrumente die man sieht, sehen auch im Original so aus. Um den Bau zu vereinfachen, habe ich die Instrumente natürlich nicht nachgebaut :wink: ! Es sind Ausdrucke von Originalfotos aus dem sogenannten FL Anforderungskatalog der deutschen Luftwaffe. Diese Fotos habe ich auf die richtige Größe scaliert und mit einem Farblaser ausgedruckt. Aus alten Verpackungen wurde die Instrumentenverglasung geschnitten, die Fassungen für die "Glasaufnahme" gefräßt, und die Fotos dahinter geklebt. Bis zu einer Entfernung von ca. 1 Meter sind die Fotos kaum von echten Geräten zu unterscheiden :D: .
Das Gerätebrett wird aber nur mit der Vorderseite gebaut, da ich das Brett, wie schon im ersten Post geschrieben, auch als Unterlage für Modelle nutzen will.

Gruß
Jürgen
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Danke für die schnelle Antwort. Wie schon gesagt: eine geniale Idee!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Feine Sache. :TOP:
Ich hatte mir damals auch mal ein 109er Gerätebrett gebaut. Mit originalen Bakelitgehäusen und die kleinen Instrumente habe ich aus Alu drehen lassen.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Gerätebrett Me 262-FERTIG

Hallo!
Habe jetzt mal zwischen zwei Me's das Gerätebrett komplettiert. Hoffe, es gefällt euch. Mir gefällts auf jeden Fall. :D:



 
Thema:

Gerätebrett Me 262

Gerätebrett Me 262 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4

    Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4: Bei Propagteam sind mehrere Bausätze (auch fertig montiert) von Gerätebrettern in 1/5 und 1/4 erhältlich. Gedacht und ausgelegt sind sie für den...
  • Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster

    Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche einen Schnittplan einer Gerätetafel und eines Gerätebrettes für die...
  • Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G

    Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G: Herrschaften, ich suche einigermassen vernünftige Zeichnungen der drei Gerätebretterteile der 109G-6, möglichst die Holzversion. Hintergrund ist...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4

      Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4: Bei Propagteam sind mehrere Bausätze (auch fertig montiert) von Gerätebrettern in 1/5 und 1/4 erhältlich. Gedacht und ausgelegt sind sie für den...
    • Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster

      Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche einen Schnittplan einer Gerätetafel und eines Gerätebrettes für die...
    • Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G

      Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G: Herrschaften, ich suche einigermassen vernünftige Zeichnungen der drei Gerätebretterteile der 109G-6, möglichst die Holzversion. Hintergrund ist...
    Oben