Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

Diskutiere Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen...

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Hallo,
ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung der (alten) 7d. Allerdings frage ich mich dabei, ob mir dies SPÜRBARE Verbesserungen bei meinen Bildern bringt, die ich z.Zt. mit der (uralten) 50d mache.
Wegen meiner lichtschwachen - billigen - L-Objektive nehme ich meistens ISO 100 und ISO 200.
Ich mache RAW-Bilder mit DPP-Nachbearbeitung.
Bitte nur Antworten von Kollegen, die sowohl die 50d als auch die 7d alt konkret benutzen.
Danke im voraus.
Grüße, schöne Feiertage !
Roland
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich habe die 7D und auch die 50D ,einen großen unterschied bei den beiden Kameras gibt es nicht .
Die 7D ist halt ein bissle schneller und mehr Menü und Spielerei hat sie .
Zum Rauschen (eigener Test) die 7D hat im Gegensatz zu 50 D bis ISO 800 ein größeres Rauschen ( im Verhältnis gesehen) aber ab ISO 800 hat die 7D vorteile gegenüber der 50D .
Bei ISO 100 bis 200 gibts keinen Unterschied je nach dem wie stark man Bilder zuschneidet ,Formatfüllende Bilder sind auch im sehr hohen ISO bereich bei beiden Kameras möglich sofern man sie nicht totbearbeitet.
Ich habe mir vor einem Jahr noch die 60 D gekauft ,hätte es noch eine 50D gegeben hätte ich sie mir geholt. Die 50 D ist eine starke Kamera.
Beide Kameras ( 7 und50 D) wurden mit dem Sigma 150 - 500 betrieben ( nur F8) sei es Flieger oder Vögel ...einfach Top .
Nun betreibe ich die 7D mit dem Tamron 150 - 600 mm ....einfach Top :TOP:
Jetzt warte ich allerdings schon 4 Monate auf meine 7D mark 2 und dem Sigma 150 - 600 "S" die ich dann ua. auch mit einem Telekonverter betreiben werde ( TC 2001)
Die 50 D ist jetzt im Ruhestand und Rentner,die nehme ich nur noch mit einem Superweitwinkel ( 10 - 20 mm ) zb. Gewitter/Wolken/Halos und sonstiges ,das macht einfach Spaß mit ihr :TOP:
Die 7D nur mit Tele. Sollte ich dann die mark 2 haben kommt die 7D wieder ans Sigma 150 - 500 dran . Das Tamron kommt weg weil es meiner Frau zu schwer ist.
Fazit 50 D und 7D sind beides sehr gute Kameras,ich kann jedenfalls nichts negatives über die 7D sagen und sie ist täglich im Einsatz :TOP:
Beide Kameras wurden/werden unter Vollast betrieben im Telebereich ,nur Serienfunktion ( schnell) ,keine Probleme .
Da du mit der 7D liebäugelst habe ich mal den Vergleich geschildert zur 50 D ua. auch Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
egal welche der beiden ( oder auch andere ) Kameramodelle.

Vor dem Flug anhand der Aufgabenstellung einen der sinnvollen Brennweitenbereiche sich übelegen.

Als Ojektivtyp hochlichtstarke Festbrennweite die bei 1 - 2 Stufen abgeblendet höchste Schärfe UND wegen der wenigen Linsen sehr gute Kontrastwerte liefern. Luftbilder bedeuten größere Entfernung mit staubhaltiger Luft zwischen Kamera und Objekt.
Dazu Blende 4 erlaubt bei noch rauscharmen ISO-Einstellungen 1/2000s oder 1/4000s zur Verringerung von Bewegungsunschärfe.
 
Thema:

Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie

Vorteile Canon 7d (alt) gegenüber Canon 50d bei der Flugzeugfotografie - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Vorteile der He 219?

    Vorteile der He 219?: Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte? Bessere Bewaffnung und Aerodynamik...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

    Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft...
  • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

    NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Vorteile der He 219?

      Vorteile der He 219?: Welche entscheidenden Vorteile besaß die He 219 gegenüber den anderen Nachtjägern, die sie ersetzen sollte? Bessere Bewaffnung und Aerodynamik...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen

      Vorteile eines Hubschraubers - Verzicht auf Navigationsunterlagen: Ein Vorteil eines Hubschraubers ist, man brauch keine Karten und keinen Kompass, sofern man freundliche Leute trifft...
    • NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?

      NOTAR - Vorteile und vorallem Nachteile?: Was sind eigentlich die gravierenden Nachteile des an sich revolutionären NOTAR Systems von MD Helicopter .... anscheinend sind nahezu alle...

    Sucheingaben

    canon 50d 7d

    ,

    vergleich 50d 7d

    Oben