Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Peter, hier die Beschreibung dazu: "Der Kraftstoffilter filtert den Kraftstoff, bevor er zum Triebwerk gelangt. Eine Dämpfungskammer...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Könntest du kurz erklären, was es mit der Dämpfungskammer des Kraftstoff-Filters auf sich hat?
Hallo Peter,

hier die Beschreibung dazu:

"Der Kraftstoffilter filtert den Kraftstoff, bevor er zum Triebwerk gelangt. Eine Dämpfungskammer verhindert eine Beschädigung des Kraftstoffilters durch Druckstöße, die beim Ein -und Ausschalten der Nachbrennerkraftstoffpumpe entstehen."
Die Dämpfungskammer enthielt fünf "Dämpfungskissen", die den rücklaufenden Kraftstoff "auffingen". Im Rahmen der Inspektion waren die Kissen zu wiegen und beim Überschreiten einer gewissen Masse (Sättigung) auszutauschen.

Aus den eigenen Unterlagen hier noch eine Abbildung dazu,
Grüße

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo F-104-Freunde,

das Bild des J79-Triebwerks vom Kollegen "A380" weckte alte Erinnerungen an interessante und schöne Zeiten am J79-MTU-J1K.
Im Rahmen der umfassenden und intensiven Ausbildung durften wir uns auch längere Zeit am J1K "vergnügen", was durch die Begeisterung des Ausbilders für seine Materie eine eigene Faszination bei mir für diese Antriebe auslöste, die bis heute anhält (wenn auch derzeit mehr im Bereich Großdiesel ausgelebt wird...).
Die Grundlagen der Triebwerkskunde wurden dabei ebenso behandelt wie das J79 in alle Einzelteile zerlegt; das Zusammenspiel bei den Pre-Flight-Checks am Flieger dann live mitzuerleben, stellte sozusagen die Krönung dar:TOP:!

Anbei dazu noch ein Bild, das bewußt ein Teil vom J79 (mit-)zeigen sollte, als hochwichtiger Bestandteil der F-104



Um der praktischen Arbeit am Triebwerk ein "Gesicht" zu geben, habe ich "stellvertretend" dieses Bild mit dem freundlichen Herrn "ausgeliehen".
Hier wird mittels der sogenannten "Drillzange" (Spezialzange für Drahtsicherungen) eine der zahlreichen Drahtsicherungen am J79 erstellt, in dem Falle am Kraftstoffdurchflussmengenmesser. Selbiges Gerät gehörte eigentlich zur Gruppe der Flugzeuginstrumente (Nehmer) und übermittelte die Fuel Rate of Flow ans Anzeigeinstrument im Cockpit. Auch schön zu sehen sind u.a. ein Teil der 10 einzelnen Flammrohre der Rohr-Ringbrennkammer. Alles nach der Brennkammerbaugruppe ist am gezeigten Triebwerk demontiert.



Werde bei Interesse gerne demnächst noch ein bißchen zum Triebwerk und dazugehörigem Bodengerät etc. "berichten".

Grüße
Kai
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Die selben Maschinen, die selbe Halle (Lechfeld, Pia Süd). Nur diesmal draussen :cool:
Aufgenommen 1993.
Tolles Bild:TOP:!
Wir haben unser "Handwerk" ja noch im alten Lehrdock (Deuter-Halle) erlernt; die gab`s 1993 m.W. schon gar nicht mehr...
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Werde bei Interesse gerne demnächst noch ein bißchen zum Triebwerk und dazugehörigem Bodengerät etc. "berichten".

Grüße
Kai
Liebend gern, vor allem auch sehr gerne Bilder vom BPS. Das wird für mich als Modellbauer noch mal sehr interessant. Und: ich muss dir/ dem "Herrn" recht geben was das Schrauben und die Faszination angeht. Ich hatte "leider nur" das Vergnügen am J-79 der RF-4E zu schrauben, aber auch das war sehr faszinierend!
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
Werde bei Interesse gerne demnächst noch ein bißchen zum Triebwerk und dazugehörigem Bodengerät etc. "berichten".

Grüße
Kai
Immer gerne Kai!
Anbei ein paar Vergleichsdaten der beiden J79 Versionen.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hochinteressant, Peter:TOP:
Die Vergleichsdaten vom 11A haben mir nämlich noch gefehlt:)
Schon faszinierend, was aus so einer "Röhre" an Leistung rausgekitzelt wurde:rolleyes:

@marine104

Zur Einführung des J79-MTU-J1K aus einem MTU-Prospekt:
"...Die neue Triebwerksversion J 79-MTU-J1K ist in hohem Maße aus gleichen Baugruppen aufgebaut wie die J79-17 der RF-4E Phantom. Das gewährleistet nicht nur logistische Vereinfachungen, sondern auch vereinfachte Wartungs-, Reparatur-und Dokumentationsanforderungen."
Hast du zufällig noch Abbildungen des J79-17 der RF-4E zum Vergleich mit dem -J1K ?
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hochinteressant, Peter:TOP:
Die Vergleichsdaten vom 11A haben mir nämlich noch gefehlt:)
Schon faszinierend, was aus so einer "Röhre" an Leistung rausgekitzelt wurde:rolleyes:

@marine104

Zur Einführung des J79-MTU-J1K aus einem MTU-Prospekt:
"...Die neue Triebwerksversion J 79-MTU-J1K ist in hohem Maße aus gleichen Baugruppen aufgebaut wie die J79-17 der RF-4E Phantom. Das gewährleistet nicht nur logistische Vereinfachungen, sondern auch vereinfachte Wartungs-, Reparatur-und Dokumentationsanforderungen."
Hast du zufällig noch Abbildungen des J79-17 der RF-4E zum Vergleich mit dem -J1K ?
Interessanter Thread. Weiter so.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
@marine104

Zur Einführung des J79-MTU-J1K aus einem MTU-Prospekt:
"...Die neue Triebwerksversion J 79-MTU-J1K ist in hohem Maße aus gleichen Baugruppen aufgebaut wie die J79-17 der RF-4E Phantom. Das gewährleistet nicht nur logistische Vereinfachungen, sondern auch vereinfachte Wartungs-, Reparatur-und Dokumentationsanforderungen."
Hast du zufällig noch Abbildungen des J79-17 der RF-4E zum Vergleich mit dem -J1K ?
Ja, schon klar daß das fast das gleich Trw war. Aber eben doch "nur" ein J-79 aus der Phantom! ;)
Ne, Bilder habe ich leider nicht. War ja auch während meiner Lehrzeit, da hat einen das Fotografierverbot doch noch sehr stark beeindruckt. Außerdem hatte ich damals auch noch keine Kamera, war in den Jahren 92/93.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Gibt es eigentlich brauchbare Bilder von F-104G mit angehängter Sonderwaffe bzw. deren BDU-XX Übungsversionen? Auf der Webseite von Rolf Ferch habe ich DIESES der 26+30 aus Memmingen gefunden. Ist über das Bild mehr bekannt? Gibt es das irgendwo in groß?

Hatten die 34er bis zum Ende der 104 Zeit die Strike Rolle?

Schönen Abend!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo zusammen,

während der Sichtung von Archiv-Material (Triebwerk ist in Arbeit...) ist mir diese Aufnahme des I-Bretts der F-104G "begegnet".
Das Bild zeigt die Instrumentierung der F-104G bei Einführung ins JaboG 32 im Jahre 1965. Der damalige Instrumentenausbilder (hat schon auf der 109 angefangen) überließ mir freundlicherweise diese Aufnahme bei seinem Ausscheiden aus dem Dienst.
Möchte hier auch andere Interessierte gerne dran teilhaben lassen, bevor es wieder in den "Untiefen" der Sammlung verschwindet:wink:



Bis die Tage,
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

während der Sichtung von Archiv-Material (Triebwerk ist in Arbeit...) ist mir diese Aufnahme des I-Bretts der F-104G "begegnet".
Das Bild zeigt die Instrumentierung der F-104G bei Einführung ins JaboG 32 im Jahre 1965. Der damalige Instrumentenausbilder (hat schon auf der 109 angefangen) überließ mir freundlicherweise diese Aufnahme bei seinem Ausscheiden aus dem Dienst.
Möchte hier auch andere Interessierte gerne dran teilhaben lassen, bevor es wieder in den "Untiefen" der Sammlung verschwindet:wink:



Bis die Tage,

Danke für das Bild! Von den Seitenkonsolen hast du aber nicht zufällig noch eins? :-)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin zusammen,

nach längerer Suche in den Unterlagen und Bildarchiven kann ich nun etwas zum Thema Triebwerk/Bodendienstgerät berichten:

Wir befinden uns hier im Bereich Instandsetzung, die sich größtenteils in der Werft der I(nstandsetzungs)-Staffel abspielte und die HPOs bzw. PEs durchführte. Im Rahmen dieser Arbeiten war der Triebwerksaus-und später Einbau wesentlicher Bestandteil.
War nun die Wartung und Instandsetzung des Triebwerk selbst Sache der Fachgruppe Trbw/Engine Shop, hatten die Flugzeugmechaniker Zelle in Zusammenarbeit mit den Flz-Elektrikern den Aus-/Einbau des J79 durchzuführen.
Wichtigstes Gerät dabei war der sogenannte "Montagewagen", mithilfe dessen erst die Aft-Section gezogen und danach das Trbw selbst ausgebaut wurde.
Hier ein Bild dazu aus der ehemaligen Sammlung Wunschik


Der Montagewagen war Teil eines ausgeklügelten Systems der Firma Air-Log aus Kalifornien und ermöglichte die "Verschiebung" diverser Großkomponenten des Flz mittels eines Schienensystems.
Außer dem Motagewagen gab es u.a. den Transportwagen, das Lagergestell usw.. Zur Verdeutlichung des Ganzen eine Abbildung aus dem Herstellerkatalog von Air-Log, interessant finde ich persönlich das hierbei mit abgebildete Triebwerk, das ich vom Typ her nicht wirklich zuordnen kann (Airliner?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben