Saab will Eurofighter ersetzen

Diskutiere Saab will Eurofighter ersetzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Welche kriminellen Elemente haben welche kriminellen Taten auf dem Kerbholz?? In Österreich gilt so lange bis das Gegenteil bewiesen ist die...
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Rechtliche Konsequenzen gabs ja noch nicht wirklich für die kriminellen Elemente, oder?
Welche kriminellen Elemente haben welche kriminellen Taten auf dem Kerbholz??
In Österreich gilt so lange bis das Gegenteil bewiesen ist die Unschuldsvermutung! Bisher gab es lediglich jede Menge an Anschuldigungen, aber was wurde bisher bewiesen?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Die Bestechung von FJS bei den Starfightern konnte im juristischen Sinn auch nie bewiesen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed-Skandal

Einem Politiker kann man ab einer gewissen Position im Land nie trauen, egal in welchem Land und in welcher Partei. Wäre er ehrlich, dann wäre er kein Politiker:FFTeufel:
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
Österreich braucht keine Jagdbomber und für die LRÜ ist der EF mehr als :TOP:
völlig richtig.
Und da sind wir beim Punkt.
Für unsere Aufgaben braucht man weder T1 und schon gar nicht T2, denn dafür braucht man gar keinen EF.
Dafür hätten Gebrauchte (F-16, whatever) auch gereicht.
Denn bei Österreichs Flugstundenpotential wären die quasi im Zeitraffer gealtert.
Dafür keine lustigen 15 Stück, sondern 30-40 und damit auch gleich die damals schon überalteten 105er gleich mitersetzen.

Aber klar, da wären die "Zuwendungen" nicht so hoch gewesen.
Nur unterschätzt man hier den Steuerzahler, der den Spaß brennen darf.
Daher darf man sich über die Wertschätzung des Heeres (sofern kein Hochwasser ansteht etwa auf Niveau eines Hinterhofgebrauchtwagenhändlers) in der Öffentlichkeit nicht wundern.
Das Personal darf es ausbaden, die Begünstigten von damals sind eh schon seit langem sehr schweigsam und zurückgezogen.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Für unsere Aufgaben braucht man weder T1 und schon gar nicht T2, denn dafür braucht man gar keinen EF.
Dafür hätten Gebrauchte (F-16, whatever) auch gereicht.
Denn bei Österreichs Flugstundenpotential wären die quasi im Zeitraffer gealtert.
Dafür keine lustigen 15 Stück, sondern 30-40 und damit auch gleich die damals schon überalteten 105er gleich mitersetzen.
Gebrauchte F-16?:mad: Ich kann es schon nicht mehr hören!:mad: Jetzt fehlt nur noch einer der meint, dass der Harrier der richtige Abfangjäger für Österreich gewesen wäre, da der auch ohne Flugplätze starten und landen kann! (Alles mehrfach gehört)
Was glaubst du eigentlich, wie lange 25-30 Jahre alte, abgeflogene F-16, die Jahre lang in der Sonne von Arizona gegrillt wurden, in der Öffentlichkeit Akzeptanz finden würden, wenn man eine ähnliche Absturzrate wie die Italiener mit ihren F-16 hätte?:wink:
Nach dem ersten Absturz würden sich die Medien überschlagen, warum man nicht gleich ein neues Flugzeug gekauft hat. Herr und Frau Österreicher würden am nächsten Tag ins gleiche Horn blasen wie die Krone und der ORF!
Dann der zweite Absturz...:mad: ...und die Frage warum gebrauchte Abfangjäger?
Spätestens nach dem dritten Absturz, würde sich auch der letzte Österreicher fragen warum haben wir keine neuen Flugzeuge sondern diese Schrottflieger gekauft?!!!
Wobei ja der Eurofighter, von unserer gut besoldeten Parteipresse, diesen Namen auch ohne Absturz verliehen bekommen hat!
Und der Gedanke auch die Saab 105, mit einem neuen Flugzeug mit zu ersetzen, war ja mit dem Gedanken 24 Einsitzer und 6 Doppelsitzer zu kaufen vorhanden! Aber 30 Stück hätte ein blauer Verteidigungsminister nicht einmal bei einem Sonderangebot von Saab und auch nicht mit gebrauchten Jets politisch und medial durchgebracht! ... und zum besseren Verständnis 30-40 Stück wie du schreibst sind Stückzahlen die beim österreichischen Bundesheer maximal beim Ankauf von Klopapier Beachtung finden, aber nie und nimmer bei Flugzeugen. Auch damals nicht!

Nur unterschätzt man hier den Steuerzahler, der den Spaß brennen darf.
Wenn es eine seriöse, objektive Berichterstattung in den Medien gegeben hätte, wäre auch der Steuerzahler bereit für eine Luftraumüberwachung mit Eurofighter zu bezahlen. Aber bei dieser medialen Hinrichtung (die von der Politik mit teils schwachsinnigen und blöden Aussagen unterstützt und angeheizt wurde) darf man sich nicht wundern, dass die Situation derzeit so ist wie sie ist!!

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach der Eurofighter die beste Lösung für Österreich war. Egal wie und warum diese Entscheidung zustande gekommen ist. Es war richtig 24 Eurofighter zu bestellen. Richtig war auch, in der heutigen Zeit, die Reduktion von 24 T1 auf 18 T2!
Der große Fehler bei dieser Beschaffung ist erst mit dem Vergleich von Darabos mit EADS zustande gekommen. Denn bis dahin hätte Österreich die billigsten T2 bekommen - wie vor ein paar Jahren auf airpower.at vorgerechnet-, jetzt haben wir dafür die teuersten T1 und ein paar sind gebrauchte Eurofighter (wenigstens keine in der Sonne gegrillten:FFTeufel:).
Nicht vergessen darf man, dass die so gescholtene schwarz- blaue Regierung, eine saftige Pönale für verspätete Auslieferung für die 12 T2 mit EADS vereinbart hatte und man durch die Verzögerung bei den T2, wahrscheinlich auch ohne Reduzierung auf 15 Stück, den Preis den Darabos verhandelt hat, erreicht hätte!
...und die Umrüstung der ersten 6 ausgelieferten T1 Eurofighter auf T2, war laut Vertrag von EADS zu bezahlen und nicht vom Steuerzahler. Aber auch dass hat Darabos für den Steuerzahler eingespart!:FFTeufel::mad:

Sollte wirklich jemand hier glauben, dass Saab in ein paar Jahren den Eurofighter und die 105er in einem Aufwaschen mit dem Gripen ersetzt, dem sage ich:" Bevor Österreich in den nächsten Jahren einen neuen Abfangjäger bekommt, egal ob gekauft oder geschenkt, wird die Luftraumüberwachung eingestellt!"
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bevor Österreich in den nächsten Jahren einen neuen Abfangjäger bekommt, egal ob gekauft oder geschenkt, wird die Luftraumüberwachung eingestellt!"
Sollten man mal drüber nachdenken! Österreich ist von NATO-Mitgliedern umzingelt mit einer NATO-Außengrenze zu einem mehr als befreundeten Staat. Was braucht es da eine militärische Luftraumüberwachung?
Einen Teil des gesparten Geldes kann man dann der Slowakei, Ungarn und vielleicht Slowenien überweisen, denn die bilden ja aktuell die Außengrenzen.

Ähnliches gilt übrigens auch für Deutschland, aber wir sind ja wenigstens Anrainer von Nord- und Ostsee auf denen sich die bösen Russen tummeln.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Sollten man mal drüber nachdenken! Österreich ist von NATO-Mitgliedern umzingelt mit einer NATO-Außengrenze zu einem mehr als befreundeten Staat. Was braucht es da eine militärische Luftraumüberwachung?
Einen Teil des gesparten Geldes kann man dann der Slowakei, Ungarn und vielleicht Slowenien überweisen, denn die bilden ja aktuell die Außengrenzen.

Ähnliches gilt übrigens auch für Deutschland, aber wir sind ja wenigstens Anrainer von Nord- und Ostsee auf denen sich die bösen Russen tummeln.
Würde besser in die BILD oder SPON passen!!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Habe ich wieder den zwinkernden Smiley vergessen?
Mist!
Aber so ein Spruch statt einer Gegenargumentation fällt auch nur auf den Urheber zurück.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Das "kastriert" bezieht sich auf mehrere Punkte:
...
4. Verzicht auf ... Zusatztanks.
Echt, keine Zusatztanks? :FFEEK:

Was hängt dann da unter den Tragflächen?



Österreich ist von NATO-Mitgliedern umzingelt ...
Seit wann ist Liechtenstein und die Schweiz Teil der NATO? :headscratch:

In Kriesenzeiten können bekanntlich leider somanche Freundschaften und Mitgliedschaften aufbrechen. Das geschieht schneller als man eine Armee aufrüsten kann. Aber das muss jedes Land für sich selber beurteilen.

Wer weis ob nicht die Schweiz der GUS beitritt damit man sich wieder mal eine ordentliche Anzahl Flugzeuge leisten kann. :FFTeufel:

*Popcorn hervor hol und weiter reich*
 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Echt, keine Zusatztanks? :FFEEK:

Was hängt dann da unter den Tragflächen?
Die SFTs wurden nachträglich dann doch noch gekauft weil man sie für diverse technische Funktionstests braucht und man dann wohl auch eingesehen hat das die Dinger doch nicht so schlecht für eine längere Verweildauer in der Luft sind :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Seit wann ist Liechtenstein und die Schweiz Teil der NATO? :headscratch:*
2 wirklich gefährliche Nachbarn:TD:.:TOP:
Hat 'Lichtenstein überhaupt ´ne Armee ??? Und die Schweiz die seit rund 700 Jahren keinen Krieg mehr geführt hat , dafür aber an jedem Krieg in Europa verdient hat.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Sollten man mal drüber nachdenken! Österreich ist von NATO-Mitgliedern umzingelt mit einer NATO-Außengrenze zu einem mehr als befreundeten Staat. Was braucht es da eine militärische Luftraumüberwachung?
Einen Teil des gesparten Geldes kann man dann der Slowakei, Ungarn und vielleicht Slowenien überweisen, denn die bilden ja aktuell die Außengrenzen.

Ähnliches gilt übrigens auch für Deutschland, aber wir sind ja wenigstens Anrainer von Nord- und Ostsee auf denen sich die bösen Russen tummeln.
Österreich ist nicht in der NATO, dafür aber EU-Mitglied. Und die hat auch zumindest auf dem Papier eine Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik samt für den Einsatz vorgesehener EU-Battlegroups. Damit erübrigt sich deine Theorie schon, zumal der Hinweis mit der Überweisung absoluter Humbug ist. "Burden sharing" funktioniert halt nicht mit dem Scheckbuch.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
wie vor ein paar Jahren auf airpower.at vorgerechnet
ich habe kein Problem damit, wenn andere Forenteilnehmer nicht meiner Meinung sind.
Nur bitte, wenn du mir mit sowas wie "airpower.at" daherkommst driften wir von einer seriösen Diskussion schon sehr weit ab.
Da du dich ja sicher schon länger mit der Thematik beschäftigst wirst du ja die Hintergründe kennen und wissen, warum diese Homepage heute quasi tot ist.
Deine Ansichten sind ansonsten aber sehr interessant.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Ja, ich gebe dir recht wenn du schreibst, dass airpower.at heute tot ist. Aber damals, vor ein paar Jahren war airpower.at noch nicht tot und es gab dort Informationen, die man sonst nirgendwo anders bekommen hätte. Man sollte auch nicht vergessen, dass Georg Mader, CHH und vor allem maro ein unglaubliches Wissen zu diesem Thema hatten und vor allem hatten sie zu Leuten Kontakt die ihre Infos nicht aus zweiter oder dritter Hand hatten! Leider ist diese Seite dann zu einer Solovorstellung eines Trolls verkommen!
Aber damals waren die Infos von maro und co noch etwas wert und daher ist das Ganze nicht so unseriös wie du vielleicht glaubst!:wink:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
7L*WP schrieb:
die Reduktion von 24 T1 auf 18 T2!
Es waren meines Wissens nach von Anfang an T2 bestellt.

Die T1 kamen erst ins Rennen, als die Eurofighter-GmbH den ursprünglichen Liefertermin nicht einhalten konnte. Um Strafzahlungen zu entgehen, bot man uns an, vorerst T1 zu übernehmen, welche dann für uns kostenlos auf T2 upgegradet werden sollten.

Als dann der Darabos-Vergleich kam, war neben der Stückzahlreduktion vor allem der Umstieg auf die T1 das große Problem, weil somit die komplette Ersatzteilversorgung, die zuvor für 24, dann 18 Stück T2 ausgelegt war, übern Haufen geworfen wurde.

Kastration und Flugstundenreduzierung taten ihr übriges dazu bei, dass wir heute keine wirkliche LRÜ haben.

Den Austausch der EF gegen neue Gripen kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Mehrere Probleme:
1. was machen wir mit den EF? Verkaufen ist nahezu aussichtslos - evtl nur gegen einen symbolischen Euro.
2. der Bevölkerung wollten die Roten schon einmal etwas verkaufen (Berufsheer), und das ist ziemlich in die Hose gegangen. Das bedeutet, zuerst gegen die EF inkl LRÜ schimpfen und dann selber Flugzeuge bestellen, wäre politischer Selbstmord.
3. neue Super-Gripen wird man sich nicht leisten können/wollen - auch nicht geleast, weil dies keine Kostenersparnis wäre. Ich schätze dass die Leasingraten plus Betriebskosten möglicherweise gleichhoch, wenn nicht sogar teurer, wie die reinen Betriebskosten für die EF wären.
4. den Austausch durch gebrauchte C/D-Modelle wäre der gleiche Schuss ins Knie. Man würde da alte T1 gegen vermutlich noch ältere und leistungsschwächere Modelle ersetzen, welche ein früheres Ablaufdatum auf der Zelle und Technik stehen haben.
5. Müsste wieder Geld für die Ausbildung aller Beteiligten (Piloten, Techniker, etc) auf den Tisch gelegt werden.

Man wird abwarten müssen, welche Partei dieses Ressort dann über hat. Wenn es nach wie vor die Roten sind, dann haben sie sich sicher mit diesem Vergleich in eine Sackgasse manövriert. Denn die vernünftigste Lösung wäre jetzt nach dem Darabos-Vergleich der Ankauf von etwa fünf baugleichen EF (evtl Doppelsitzer) und die Auflösung der 105er-Flotte. Für die Ausbildung brauchen wir keinen 105er-Ersatz. Wir brauchen Flugzeuge für die LRÜ - und sonst nichts. Mit einer Flugstundenerhöhung sowie einem vernünftigen Ersatzteilvertrag können wir mit ~20 EF locker die LRÜ durchführen.

Da die Roten aber mit diesem Schritt eingestehen müssten, dass sie mit dem Vergleich einen schweren Fehler gemacht haben, wird das so nicht kommen. Somit bleibt abzuwarten, was unterm Strich rauskommt. Ich persönlich rechne mit einem Ersatz für die 105er evtl durch gebrauchte Trainer.

Eines ist fix, die angebliche Kostenersparnis durch den Darabos-Vergleich wird uns um ein vielfaches teurer kommen, als sie angeblich ausgemacht hat.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ja, ich gebe dir recht wenn du schreibst, dass airpower.at heute tot ist. Aber damals, vor ein paar Jahren war airpower.at noch nicht tot und es gab dort Informationen, die man sonst nirgendwo anders bekommen hätte. Man sollte auch nicht vergessen, dass Georg Mader, CHH und vor allem maro ein unglaubliches Wissen zu diesem Thema hatten und vor allem hatten sie zu Leuten Kontakt die ihre Infos nicht aus zweiter oder dritter Hand hatten! Leider ist diese Seite dann zu einer Solovorstellung eines Trolls verkommen!
Aber damals waren die Infos von maro und co noch etwas wert und daher ist das Ganze nicht so unseriös wie du vielleicht glaubst!:wink:
Ihr Wissen und ihre Seite hat ihnen dann aber auch das Genick gebrochen. Umsonst hat sie Darabos nicht als Spione markieren lassen und ihnen jeden Zutritt zu militärischen Objekten verboten.
BTT
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Es waren meines Wissens nach von Anfang an T2 bestellt.
Stimmt, ich habe nachgelesen!:blush2:
Österreich hat damals Eurofighter ohne Tranchenfestlegung bestellt, aber mit Fähigkeiten, die der Tranche 2 entsprechen!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Bevor Österreich in den nächsten Jahren einen neuen Abfangjäger bekommt, egal ob gekauft oder geschenkt, wird die Luftraumüberwachung eingestellt!"
Sollten man mal drüber nachdenken! Österreich ist von NATO-Mitgliedern umzingelt mit einer NATO-Außengrenze zu einem mehr als befreundeten Staat. Was braucht es da eine militärische Luftraumüberwachung?
War da nicht vor ein paar Jahren etwas mit einer MiG-21 der JRV die plötzlich über Klagenfurt kreiste und ehe die Saab 105 vor Ort waren, war der Pilot schon am Boden und hat den ersten Kaffee getrunken und eine geraucht.
Soweit zu den umzingelnden NATO-Mitgliedern und mil. Luftraumüberwachung. Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft keiner wacht. :FFTeufel:
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
War da nicht vor ein paar Jahren etwas mit einer MiG-21 der JRV die plötzlich über Klagenfurt kreiste und ehe die Saab 105 vor Ort waren, war der Pilot schon am Boden und hat den ersten Kaffee getrunken und eine geraucht.
Soweit zu den umzingelnden NATO-Mitgliedern und mil. Luftraumüberwachung. Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft keiner wacht. :FFTeufel:
"vor ein paar Jahren" :loyal:
Vor 24 Jahren sah die politische Lage noch ganz anders aus.
Zudem hat uns der Kerl nicht angegriffen, sondern ist zu uns geflohen.
Wenn das sogar in der damals viel brenzligeren Situation die größte Gefahr war, dann gebe ich GorBo Recht, dann könnten wir den Laden heute wirklich gleich endgültig zusperren statt das Theater vom bösen unsichtbaren Feind weiterzuspielen.

Es bliebe aber auch dann die Frage - wohin mit den EF? Wer nimmt dir diese Dinger ab?
 
Thema:

Saab will Eurofighter ersetzen

Saab will Eurofighter ersetzen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab 105 ersatz

    ,

    saab105 ersatz

    ,

    eurofighter nachfolger

    ,
    KAI T50 golden eagle bundesheer
    , saab gripen nachfolger, saab gripen für österreich, eurofighter ersatz, nachfolge saab 105, saab gripen österreich, österreicher will saab kaufen, eurofighter typhoon nachfolger, nachfolger eurofighter, saab105 nachfolger liesing, fohren saab 105oe nachfolge, eurofighter, saab gripen schwächen
    Oben