Saab will Eurofighter ersetzen

Diskutiere Saab will Eurofighter ersetzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die Militärs in Österreich müssen sich schon fragen lassen, wofür die Gelder ausgegeben werden? Bei knapp 30.000 Mann sind es mindestens 2/3...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Die Militärs in Österreich müssen sich schon fragen lassen, wofür die Gelder ausgegeben werden? Bei knapp 30.000 Mann sind es mindestens 2/3 dessen, was die Finnen bei 35.000 Mann zur Verfügung haben und die unterhalten deutlich mehr Waffen-Systeme. Alles bei einem vergleichbarem Lebensstandard!
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Die Militärs in Österreich müssen sich schon fragen lassen, wofür die Gelder ausgegeben werden? Bei knapp 30.000 Mann sind es mindestens 2/3 dessen, was die Finnen bei 35.000 Mann zur Verfügung haben und die unterhalten deutlich mehr Waffen-Systeme. Alles bei einem vergleichbarem Lebensstandard!
Nicht zu vergessen sind auch die viel besseren Ergebnisse der PISA-Studien bei den Finnen.:wink:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
In der Hoffnung, die hier immer hitziger werdenden Diskussion über die Qualität verschiedener europäischer Kampfflugzeuge etwas abzukühlen, erzähle ich nachstehend ein kleines Märchen.

Dieses handelt von Zwergen, von alten Drachen, neuen Kämpfern, von genialen politischen Führern und Vordenkern sowie von der Suche nach Schätzen. Leider ist es, der Zeit entsprechend, kein Weihnachtsmärchen mit Kerzen, Tannenzapfen und Schokoladestückchen sondern nur eines mit Grausbirnen und Stinkbomben.

"Es war einmal, vor langer Zeit, da herrschte im letzten Jahrzehnt des vorigen Jahrtausends, in einem winzig kleinen Land, zu einem großen Teil gelegen auf hohen Bergen und in tiefen Tälern (nein – nicht die Schweiz), die lange Tradition aus Gründen der Neutralität einen wichtigen Teil seiner Militärflugzeuge aus einem anderen Land im hohen Norden, welches eine noch längere Tradition in punkto Neutralität hatte als unser vorhin erwähntes kleines Land in den Bergen (nein – noch immer nicht die Schweiz), zu erwerben.

So begab es sich nun, dass unser kleiner Zwergenstaat neue Abfangjäger brauchte, denn die zuvor beschafften, von den grünen Zwergen im Lande total verteufelten Drachen (nun ist hoffentlich klar, dass es nicht die Schweiz sein kann) begannen nun langsam müde zu werden. Die großen Kosten, welche diesem kleinen Land durch die Beschaffung von modernen Abfangjägern entstehen würden, waren den grünen Kleinwüchsigen natürlich ein immenser Dorn im Zwergenauge und sie wurden deshalb auch nicht müde, in ihrer geradlinigen, eher schlichten und einbahnartigen Sicht auf das Leben gebetsmühlenartig den Gegenwert dieser uralten Drachen und natürlich auch die Kosten der angedachten neuen Abfangjäger in viel wertvollere Kindergärten, Sonderschulen, Kulturzentren und Radwege umzurechnen. Die von der (lustiger- bzw. ironischerweise „unabhängig“ genannten) Zwergenpresse kurz nach dem Dienstantritt der Drachen kolportierten, durch Düsenlärm verursachten Gesichtslähmungen bei manchen, den Drachennestern anwohnenden Zwergen dürften tatsächlich wohl eher ausgewachsene Enten gewesen sein.

Das grüne Gejammere und Gezetere über die alten Drachen verstummte allerdings urplötzlich, als sich die ansonsten recht beliebten Nachbarn im Süden unseres Zwergenstaates untereinander zerstritten, auf einander zu schießen begannen und sich Besorgnis unter den im Süden dieses kleinen Landes lebenden Zwergen betreffend des Kampflärmes und der Rauchwolken hinter den Grenzbalken breit machte. Als sich dann einige Male Abfangjäger der südlichen Nachbarn irrtümlich und mindestens einmal sogar absichtlich in den Luftraum unseres kleinen Zwergenlandes verirrten, hörten man von den grünen Zwergen, die kurz zuvor ihre Ideen lauthals mit jener einer reinen Hubschrauberflotte der Zwergenarmee für den Katastrophenschutz gekrönt hatten, über lange Monate keinen Mucks mehr und auch die zwangsläufigen Flurschäden, welche die Zwergenpanzer bei der Durchführung ihres Grenzsicherungauftrages entlang der Südgrenze des kleinen Landes verursachten, störten überraschenderweise keinen einzigen der davon betroffenen Landzwerge mehr."

(Der geneigte Leser dieser Zeilen möge bedenken, dass es sich hierbei um ein Märchen voller Mysterien handelt, die nicht zu erklären sind).

"Und sogar die alten müden Drachen, welche nun regelmäßig die Südgrenze des Zwergenstaates entlang patrouillierten, waren nun in den Augen und Ohren der grünen Zwerge gar nicht mehr soooo umweltschädlich und auch nicht mehr soooo laut.

Erfreulicherweise waren die Streitigkeiten unter den südlichen Nachbarn des Zwergenstaates aber irgendwann zu Ende und die alten Drachen des Zwergenlandes waren nun noch müder geworden, so dass alle anderen Zwerge – außer den grünen Kleinwüchsigen natürlich – sich ernsthaft mit einer Nachfolge für diese Drachen beschäftigen mussten.

In den ersten Monaten der Überlegungen zur Beschaffung von Nachfolgern für die alten, müden Drachen dachte man – allerdings nicht in Politiker- sondern bloß in den echten Fachkreisen der Zwergenarmee – darüber nach, sich den neuesten Drachen, einen Enkel der bewährten alten Drachen zu bestellen. Auch hätte die Zwergenluftwaffe ein Technikzentrum für die zu erwartenden Drachenenkel in der Mitte des Zwergenlandes zu errichten angedacht, zu dem auch jene Drachensprösslinge aus Nachbarländern zur Kur hätten kommen können, denen der Kuraufenthalt in ihrem weit nördlich gelegenen Ursprungsland zu weit weg und zu teuer war. Dadurch hätte sich der seltene Fall ergeben, dass dieses geplante militärische Drachensanatorium in der Mitte des Zwergenlandes durch die Betreuung auch ausländischer Jungdrachen echte Zwergendukaten hätte verdienen können. Dies hätte möglicherweise sogar die steuerzahlenden Zwerge entlastet oder wenigstens das Staatssäckel bereichert.

Da solch eine Vorstellung aber bei wahrscheinlich allen steuereinhebenden Regierungen dieser Welt als unerhört empfunden wird, wurde diese Idee natürlich von den weltoffenen, alteingesessenen Zwergenpolitikern aus unbekannten Gründen und zur Überraschung aller die geglaubt hatten, für dieses Thema Fachleute zu sein, jedoch nicht goutiert. Im Gegensatz zu dieser Idee sah die kleinwüchsige Führungselite die Zukunft der Zwergenluftwaffe in jenen ebenfalls jungen und vielleicht sogar noch etwas dynamischeren Jungdrachen (nachfolgend und martialisch als „Kämpfer“ bezeichnet), welche im nördlichen Nachbarlandes des Zwergenstaates zur Welt kamen. Und mit einer überraschenden Entscheidung, wie sie nur echte Genies treffen können (weil von den weniger genialen nicht nachvollziehbar), wurden ohne Zögern sogleich 24 dieser Kämpfer bestellt. Bald nachdem der Vertrag mit dem Geburtsnest dieser Drachennachfolger unterzeichnet war und sich die Zwergenpolitiker rechtlich gebunden hatten, kamen sie aber drauf, dass die künftigen Kämpfer überraschenderweise doch ein wenig teuer waren als anfangs gedacht. (Vielleicht waren bei der Vertragsunterzeichnung im Regierungspalast des Zwergenstaates ja auf magische Weise alle Taschenrechner kaputt gewesen). Also beschloss man nicht faul und unter Inkaufnahme aller finanziellen und imagemäßigen Nachteile, aus „Ersparnisgründen“ die bestellte Anzahl der Kämpfer um ein Viertel zu reduzieren."

(Ich will gar nicht wissen, wie das im nördlichen Nachbarland des Zwergenstaates aufgenommen wurde.)

"Zu den Nachteilen der nachträglichen Änderung eines gültig abgeschlossenen Kaufvertrages kamen und kommen nun auch jene der stärkeren Abnützung der wenigeren verbleibenden Kämpfer des Zwergenstaates hinzu, die ja in Dreiviertelstärke dieselben Aufgaben übernehmen müssen. Über all diese Nachteile sahen die politischen Führungszwerge jedoch großzügig hinweg, da diese ja ohnehin nur das steuerzahlende Zwergenvolk in Kauf nehmen musste und außerdem lässt sich echtes Genie doch auch von irgendwelchen Realitäten kaum aufhalten.

Natürlich kursierten und kursieren aufgrund dieses Kurswechsels der damaligen Zwergenregierung wilde Gerüchte über die Gründe dafür .... und diese reichen bis hin zu Spekulationen über geheime Goldschätze, die aus dem nördlichen Nachbarland kommend, in ausgewachsene Schatzkammern kleinwüchsiger Politiker wanderten.

Aber wie bei den meisten Märchen, sind diese Gerüchte hier möglicherweise auch nur ein Märchen .... und wenn doch nicht, so wird vielleicht in vielen Jahren ein parlamentarischer Zwergenausschuss diese Vorgänge genauer überprüfen .... was aber noch lange nicht bedeutet, dass dabei auch irgendetwas herauskommt. Die Unschuldsvermutung vorausgesetzt, werden dann die meisten der damals verantwortlichen Politzwerge bereits ihren wohlverdienten Ruhestand genießen und das übrige Zwergenvolk hat dann sicherlich auch andere Sorgen."

Für alle jene geneigten Leser dieser Zeilen, die nicht dem Zwergenvolke angehören mag dies als eine der Erklärungen für die ambivalente Haltung mancher Angehöriger des Zwergenstaates zu den neuen Kämpfern dienen und muss gar nichts mit deren Qualität zu tun haben.

Und damit ist dieses Märchen zu einem vorläufigen Ende gekommen und es beweist auch, dass es „Happy Ends“ offenbar nur in den uralten, traditionellen Märchen gibt. :FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Lieber Basilisk 2!
Du schreibst hier ein liebes und nettes Märchen! In einigen Punkten kann man dir bei diesem Schwachsinn sogar zustimmen.:FFTeufel:
Leider bekommen bei dir nur die grünen und vor allem die schwarzen und blauen Zwerge ihr Fett ab!:stupid: Warum erzählst du die Geschichte nicht fertig?:headscratch:
Ich meine, warum unterschlägst du den Teil, wo die roten Zwerge ins Spiel kommen. Die Geschichte vom burgenländischen Zwerg (dem Kartenspieler), oder dem niederösterreichischen Zwerg, der mit seiner roten Zwergentasche durch Europa gereist ist und....
Aber von diesen Punkten willst du anscheinend nichts wissen:mad:, denn du hast ja vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben...
Unser s.g. damaliger Verteidigungsminister (der ebenso wie jeder andere Politiker für jeden Fachbereich spitzenmäßig geeignet ist) hat dann dieser Bestellung aus "Sparsamkeitsgründen" noch "die Krone aufgesetzt", indem er nachträglich die Bestellung von 24 abgespeckten "Typhoon" auf 18 reduziert hat!
...und weiters
Natürlich ist es auch kostengünstiger, nur 18 Eurofighter zu betreiben als 24. Dass es aber eventuell sein könnte, dass sich diese 18 Maschinen schneller "verbrauchen" als derer 24, versteht aber der Großteil der österreichischen Wähler ohnehin nicht .... warum also sollte man die Bürger mit solchen Hinweisen unnötigerweise beunruhigen. Und als Allerreichster im Lande kann sich der Steuerzahler neben diversen Bankenpleiten auch noch viele andere Entscheidungsfehler "von oben" leisten.
http://www.flugzeugforum.de/threads/46841-Neue-Hubschrauber-Plaene?p=2341416&viewfull=1#post2341416
Also, jetzt frage ich dich:" Warum unterschlägst du in deinen Beiträgen immer den Darabos Deal, mit der Reduktion von 18 auf 15 abgespeckte EF und den gebrauchten deutschen Hangar- Queens, die uns die roten Zwerge eingebrockt haben!"
Bei deinen Beiträgen ist immer nur von 18 EF die Rede!:headscratch:

...und damit es auch bei dir ankommt, wir haben nur 15 und nicht 18!!!:loyal:
...und richtig abgespeckt wurden sich auch erst von den roten Zwergen!:mad:

Also, wenn du in Zukunft wieder einmal parteipolitisch motiviert Beiträge schreibst, dann schreib die ganze Geschichte und vergiss die roten Zwerge bei deinen Märchen nicht wieder!:wink:
 

Onkel Uwe

Guest
Grins, Hangarqueens waren die gebrauchten nicht, zumindestens die ex. Neuburger GS0011/GS0012 30+19 und 30+21. Die waren Arbeitspferde der ersten Stunde bis sie "Austrianisiert" wurden. Was der rote Zwergenstaat dann im Rahmen der Kampfwertunterdrückung (nicht Steigerung) gemacht hat kann wohl nur der rote Oberzwerg berichten. Grins. Sorry für meinen Märchenbeitrag.

PS.: Eure Wundervögel fliegen als AS0007-AS0015 noch als 31+14-31+22 im kleinen grünen Zwergenstaat im hohen Norden nördlich des Weißwurstäquators. :cool:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Mit der heutigen Wahl ist ein Kauf von Saab als EF Ersatz ohnehin hinfällig.
Das Ganze wäre so oder so hinfällig, auch ohne die heutige Wahl und auch ohne die nächste Nationalratswahl (egal wie diese auch ausgehen wird)!
Denn keine Regierung wird in Österreich neue Abfangjäger durchdrücken können, wenn man noch relativ neue EF hat!
... und außerdem, bis jetzt ist es ja mehr oder weniger nur Wunschdenken von Saab, dass die EF gegen Gripen getauscht werden!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Wenn ich als Aussenstehender den Österreichischer Staatsvertrag (http://www.zaoerv.de/16_1955_56/16_1955_3_4_b_590_2_621_1.pdf) lese dann drängt sich für mich schon die Frage nach dem Sinn einer eigenen Armee und Luftwaffe auf. Vielleicht wäre dies der Grund warum man den öserreichischen Fliegern nicht mehr Biss gestattet? :headscratch:
Nein, mit dem Staatsvertrag hat das nichts zu tun!
Ich frage mich nur, auf welche Gedanken manche Leute immer wieder beim Thema Eurofighter kommen?:headscratch:
Ich hab jetzt überhaupt keine Lust das ganze noch einmal zu erklären! Aber wenn du zum Thema Eurofighter den Österreichischen Staatsvertrag liest:stupid:, dann hab ich ein paar Links zum nachlesen! Vielleicht findest du da eine passente Antwort!
http://www.flugzeugforum.de/threads/29677-Eurofighter-Typhoon
http://www.doppeladler.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1298
http://www.gotech.at/ef.htm
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Grins, Hangarqueens waren die gebrauchten nicht, zumindestens die ex. Neuburger GS0011/GS0012 30+19 und 30+21. Die waren Arbeitspferde der ersten Stunde bis sie "Austrianisiert" wurden. Was der rote Zwergenstaat dann im Rahmen der Kampfwertunterdrückung (nicht Steigerung) gemacht hat kann wohl nur der rote Oberzwerg berichten. Grins. Sorry für meinen Märchenbeitrag.

PS.: Eure Wundervögel fliegen als AS0007-AS0015 noch als 31+14-31+22 im kleinen grünen Zwergenstaat im hohen Norden nördlich des Weißwurstäquators. :cool:
Die 31+14 und 31+15 dienen mittlerweile schon seit etlichen Jahren südlich des Weißwurstäquators zur Ausbildung der Techniker :wink: man darf gespannt sein wann die mal wieder Luft unterm Flügel haben :wink:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Lieber Basilisk 2!
Du schreibst hier ein liebes und nettes Märchen! In einigen Punkten kann man dir bei diesem Schwachsinn sogar zustimmen.:FFTeufel:
Leider bekommen bei dir nur die grünen und vor allem die schwarzen und blauen Zwerge ihr Fett ab!:stupid: Warum erzählst du die Geschichte nicht fertig?:headscratch:
Ich meine, warum unterschlägst du den Teil, wo die roten Zwerge ins Spiel kommen. Die Geschichte vom burgenländischen Zwerg (dem Kartenspieler), oder dem niederösterreichischen Zwerg, der mit seiner roten Zwergentasche durch Europa gereist ist und....

Aber von diesen Punkten willst du anscheinend nichts wissen
Du brauchst mich hier gar nicht anzugiften! :mad: Für mich geht bei dieser Geschichte die Unfähigkeit und Ignoranz gleichermaßen durch alle Parteien. :tongue:

Also, jetzt frage ich dich:" Warum unterschlägst du in deinen Beiträgen immer den Darabos Deal, mit der Reduktion von 18 auf 15 abgespeckte EF und den gebrauchten deutschen Hangar- Queens, die uns die roten Zwerge eingebrockt haben!"
Bei deinen Beiträgen ist immer nur von 18 EF die Rede!
Der Daraboszwerg kommt bei mir in meiner "Wertschätzung" noch vor den Grünzwergen .... und das ist gar nicht so einfach! :FFTeufel:

...und damit es auch bei dir ankommt, wir haben nur 15 und nicht 18!!!:loyal:
Mit den 15 "Typhoon" hast Du natürlich recht, mein Fehler. :sorrow:

...und richtig abgespeckt wurden sich auch erst von den roten Zwergen!:mad:

Also, wenn du in Zukunft wieder einmal parteipolitisch motiviert Beiträge schreibst,....
Das Schimpfen auf jene Politiker, die wir uns bei den Wahlen selbst eingebrockt haben, hat bei uns in Ösistanien ja lange Tradition. :rolleyes:

... dann schreib die ganze Geschichte und vergiss die roten Zwerge bei deinen Märchen nicht wieder!:wink:
Na ja - ich hatte diese Geschichte schon seit Monaten im PC herumliegen und wollte sie endlich anbringen. :blush2:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Mal ein paar ketzerische Gedanken aus dem Norden.
Ist der EuFi nicht ein wenig zu groß für Felix Austria? Okay, er ist ein tolles Flugzeug, keine Frage, aber paßt er wirklich zu dem "bisschen" Air Policing, was Österreich so betreibt? Oder ist es nicht in etwa so, als ob sich jemand einen Ferrari oder Porsche zulegt und ihn dann nur zum Brötchen holen verwendet.
Klar geht das. Es macht auch eine Menge her, wenn man beim Bäcker mit nem Ferrari vorfährt, aber mit ner ollen koreanischen Reisschüssel der Marke Kia ginge es auch und zwar deutlich billiger. Gut, der Kia hat keinen Charm und kein Renomee, und angeben kann man mit ihm auch nicht wirklich. Aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe. Er soll ein Arbeitspferd sein, robust und zuverlässig.
Und mit solchen Eigenschaften sollte doch auch ein Jagdflugzeug, das allein zum Air Policing verwendet wird, ausgestattet sein.
Höchstgeschwindigkeit Mach 1,5; 1,8, ein robustes zuverlässiges Radar, geringe Einsatzkosten, kurze Reaktionszeit, einfache Wartung. Fertsch!
Und wenn ich mich da umschaue auf der Welt, dann fällt mir die koreanische Reisschüssel T-50 Golden Eagle ein. Davon gibt es eine einsitzige Kampfversion. Das Teil würde für Felix Austria und auch den Nachbarn Schweiz perfekt passen.
Zugegeben, der Glamorfaktor ist bescheiden. Aber den Job des Air Policings würde die Kiste ganz zuverlässig und kostengünstig erledigen. Und als Nebeneffekt könnte sich Östereich auch ein paar mehr Maschinen leisten als eine Handvoll EuFis.:wink:

Oder wie mein oller Prof immer zu sagen pflegte: Es kommt nicht darauf an die "high potentials" zu haben, man muss zusehen, dass man die "right potentials" bekommt!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
..., aber mit ner ollen koreanischen Reisschüssel der Marke Kia ginge es auch und zwar deutlich billiger. Gut, der Kia hat keinen Charm und kein Renomee, ...
Hatte KAI auf das RFI geantwortet? :wink:

Wann war nochmal der Erstflug der FA-50? Und wann nochmal das RFI und die zwei RFPs?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Ist der EuFi nicht ein wenig zu groß für Felix Austria?
Oder ist es nicht in etwa so, als ob sich jemand einen Ferrari oder Porsche zulegt und ihn dann nur zum Brötchen holen verwendet.
Klar geht das. Es macht auch eine Menge her, wenn man beim Bäcker mit nem Ferrari vorfährt, aber mit ner ollen koreanischen Reisschüssel der Marke Kia ginge es auch und zwar deutlich billiger.
Österreich hat einen Ferrari zum Brötchen holen, weil wir uns einen Ferrari zum Brötchen holen leisten können!:TD:
Dabei war eigentlich gar kein Ferrari vorgesehen! Aber der favorisierte Hersteller eines Fahrzeuges in der Golf Klasse hat für sein Gerät fast den Preis eines Ferraris verlangt und da war es keine Frage, wenn schon einen Ferrari bezahlen, dann auch einen Ferrari kaufen!:FFTeufel:
Als dann der andere Hersteller seinen Auftrag doch noch retten wollte, hat er nachträglich seinen Golf zu einem Preis von einem Passat angeboten!:FFTeufel:
Leider zu spät!!:wink::FFTeufel:

Aber dein Vorschlag mit dem T-50 Golden Eagle ist gar nicht so schlecht, allerdings als 105 Ersatz!:TD:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Der grösste Teil der Porsche und Ferrari Fahren mchen das aber genau, der ganz kleine Prozenttiel bewegt das Autoa cuh da wo es hin gehört ;)



Österreich täte gut mit der Schweiz eine Lösung zu finden. die F-35 lässt sich sicher gut aufteilen auf beide Länder was Wartung und Ausbildung anbelangt:FFTeufel:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Er soll ein Arbeitspferd sein, robust und zuverlässig.
Und mit solchen Eigenschaften sollte doch auch ein Jagdflugzeug, das allein zum Air Policing verwendet wird, ausgestattet sein.
Höchstgeschwindigkeit Mach 1,5; 1,8, ein robustes zuverlässiges Radar, geringe Einsatzkosten, kurze Reaktionszeit, einfache Wartung. Fertsch!
...aber dann wäre doch die MIG 29 auch ein geeigneter Kandidat gewesen !!:cool::cool:

Klaus
 
Thema:

Saab will Eurofighter ersetzen

Saab will Eurofighter ersetzen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab 105 ersatz

    ,

    saab105 ersatz

    ,

    eurofighter nachfolger

    ,
    KAI T50 golden eagle bundesheer
    , saab gripen nachfolger, saab gripen für österreich, eurofighter ersatz, nachfolge saab 105, saab gripen österreich, österreicher will saab kaufen, eurofighter typhoon nachfolger, nachfolger eurofighter, saab105 nachfolger liesing, fohren saab 105oe nachfolge, eurofighter, saab gripen schwächen
    Oben