Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Diskutiere Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibts dazu auch eine reichhaltigere Quellenlage? Der Werbeprospekt von Gulfstream ist ja nicht unbedingt unabhängig. Eine Falcon dürfte da...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ein Vorteil der Gulfstream Tragflächen ist es gerade für militärische Nutzer, dass sie im Vergleich zu anderen Mustern ein ordentliches Banking auch in sehr großer Höhe ohne jeglichen Höhenverlust erlauben.
Gibts dazu auch eine reichhaltigere Quellenlage? Der Werbeprospekt von Gulfstream ist ja nicht unbedingt unabhängig.

Eine Falcon dürfte da nicht schlechter abschneiden.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Nun ich denke, da Gulfstream eine eigene Special Missions Abteilung hat, dürfte dies schon stimmen.

Neuere Flieger zur Atmosphärenforschung sind wohl Gulfs. Und Israel mit ihren AEW- Fliegern scheinen das auch zu bestätigen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Frage ist, ob das tatsächlich der Performance, oder dem pfiffigeren Marketing/ Customer Relations geschuldet ist.

Und da sind Zahlen eben interessanter als ein Werbeprospekt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Klar, aber ich denke mal, wen irgendein Institut sich ein Einzelstück anschafft ( siehe die DLR mit HALO) dann wird es schon auf Performance ankommen....
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Möglich, aber wie gesagt, dazu reichen meine Kenntnisse diesbezüglich nicht aus, da solche Anwendungsbereiche doch sehr speziell sind.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
FLIR und HUD sind bei High End GA Flugzeugen seit Jahren fast schon Standard. Welcher Airliner hat FLIR? Und HUD wird erst seit ein paar Jahren zögerlich hier und da nachgerüstet.
Nen FLIR und HUD gibts auch fuer Airliner, kenne aber nur wenige, die das auch verbaut haben, die Gruende sind mir aber nicht bekannt. Ich nehme an, es lohnt sich unterm Strich nicht. Das HUD wird zwar in den meisten Unterlagen erwaehnt, ich habs aber Live noch nie gesehen. Das FLIR bei Airliner hat Fedex vebaut, zumindest an ihren B777 und MD11.
Die Technik ist sicherlich hervorragend und auch stimmt das Argument mit den kuerzeren Entwicklungszyklen, aber bei Airliner geht es fast immer ums Geld, obwohl die Kisten neu schon so teuer sind. Wenn man mit einer B777 zu 98% grosse Plaetze anfliegt die ohnehin (am besten von beiden Seiten) einen CAT3-Anflug haben und die Triple auch so Redundant aufgebaut ist, dass sie bei mehreren defekten Generatoren und einem TW weniger einen CAT3b-Anflug durfuehren kann, dann stellt sich die Frage, warum fuer HUD und Konsorten Geld ausgeben.
Die Technik wuerde es bei Airliner genauso geben, wenns den jemand zahlen wuerde.

Nicht wie in Airliners ein paar Displays reingeschossen, die ihre Daten via stand alone FMC´s bekommen, stand alone NAV/COMs dazu und alles wird dann auf den PFD und MFD angezeigt.
Wieso stand-alone (oder versteh ich was falsch), die Komponenten sind natuerlich vernetzt, die Ein-Ausgabe-Geraete sind eben gesplittet. Die FMCs laufen ja auch zusammen, sind halt in einzelnen Kisten untergebracht.
Sicherungspanele gibts auch schon laenger nicht mehr im Cockpit und seit der A380 nun auch in elektronischer Form. Auch wenns nicht so aussieht, aber eine B777 hat digitale Panele, sprich die Position der Switche wird nicht mehr Analog auf die jeweiligen Rechner geschmissen, sondern buendelt das und schmeisst es auf den Bus, davon darf sich dann jeder Subscriber ziehen was er fuer noetig haelt.
Ob man die Cockpittemp. nun ueber Touchpanel, toggle buttons oder Rotary Decoder auswaehlt ist letztendlich wohl eher Geschmackssache, oder was der Ergonomie-Ing wohl meinte einbauen zu muessen.

Touchpanel sind ja nett und sehen auch sehr modern aus ist aber letztendlich "nur" das HMI (Human Machine Interface) und sagt erstmal wenig ueber die dahintersteckende Technik noch ueber die Ergonomie aus.

Die Taxi Charts auf dem MFD anzuzeigen und was LH bei der Einführung der A380 stolz der Presse demonstrierte
Naja, dass ist zugegeben auch bissi affig, aber was willst du der Presse erzaehlen? Mit dem OANS kam aber auch ein Brake to Vacate System mit einer Runway overrun Protection, sprich hier geht es um bissi mehr als nur eine Map mit der aktuellen GPS-Position.
Ich weiss aber nicht, wie oft das nun wirklich durch die Piloten genutzt wird.

Bauausfrührung/ Komplexität der Konstruktionen:
Airbus/ Boeing
Ne B737 ist aber auch bissi oll :rolleyes: . Bei einer B777 wirst du sowas nicht finden, die Scheiben gehen besser rein als bei jedem Airbus. Tueren passen im Uebrigen auch :) . Insofern stimmt das fuer eine B737 oder B747, aber das Flugzeug stammt aus den 60er, da war mehr Handarbeit gefragt.
Was ich so gehoert habe, werden aber bei AI auch die Seitenruder nicht mehr sauber "ausgeshimmt", wird ja sowieso durchs FBW weggebuegelt :rolleyes: Die schenken sich also wenig.

Wenn man sich das im Detail anschaut, dann wird man gute Dinge bei Airbus finden, und auch gute Dinge bei Boeing, andersrum genauso, ich kann da zumindest keinen generellen Unterschied ausmachen. Zugegeben sieht Boeing in den mechanischen Bereichen immer noch eher etwas konservativ aus, funktioniert eigentlich aber recht gut. Man koennte wohl unzaehlige Beispiele aus einzelnen Bereichen finden, aber ich denke die beiden Hersteller nehmen sich nichts. Die Zeiten, in denen von Boeing "Pfusch" kam sind vorbei.

Bugradlenkung (weil das Beispiel kam):
Hightech ist auch nicht immer angebracht. Eine B777 hat noch eine mechanische Bugradanlenkung ueber Seile und Wellen, Airbus baut seit A320 auf Sensoren und Computer. Mit den Seilen gab es genau 0 Mal irgendwelche Probleme (von denen ich in meinem Umfeld wuesste), A330/A340/A380 musste man leider schon mehr als einmal von der Bahn ziehen, weil die beiden Sensoren eine Diskrepanz hatten und dann die Bugradlenkung die Arbeit eingestellt hatte.
Wer denkt, dass sich es zumindest leichter an den Sensoren arbeiten laesst, liegt leider auch falsch, das Einstellen dieser Sensoren kann auch mal zu einer Doktorarbeit mutieren, da tauscht und riggt man wohl schneller nen Lenkseil.

Dafuer funktioniert das Fahrwerk mit den 1000 Sensoren am Airbus eigentlich recht gut, aber auch bei Boeing gibts da wenig Probleme.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Nen FLIR und HUD gibts auch fuer Airliner, kenne aber nur wenige, die das auch verbaut haben, die Gruende sind mir aber nicht bekannt. Ich nehme an, es lohnt sich unterm Strich nicht. Das HUD wird zwar in den meisten Unterlagen erwaehnt, ich habs aber Live noch nie gesehen. Das FLIR bei Airliner hat Fedex vebaut, zumindest an ihren B777 und MD11.
Es ist aber nicht bereits von Haus aus in der Avionik integriert und somit eine Aftermarket Lösung.
Zudem ist eine einheitliche Ausbildung von Piloten schon mal aufwendiger, wenn die von nem anderen Konzern wechseln.

Die Technik ist sicherlich hervorragend und auch stimmt das Argument mit den kuerzeren Entwicklungszyklen, aber bei Airliner geht es fast immer ums Geld, obwohl die Kisten neu schon so teuer sind. Wenn man mit einer B777 zu 98% grosse Plaetze anfliegt die ohnehin (am besten von beiden Seiten) einen CAT3-Anflug haben und die Triple auch so Redundant aufgebaut ist, dass sie bei mehreren defekten Generatoren und einem TW weniger einen CAT3b-Anflug durfuehren kann, dann stellt sich die Frage, warum fuer HUD und Konsorten Geld ausgeben.
Die Technik wuerde es bei Airliner genauso geben, wenns den jemand zahlen wuerde.
Du glaubst gar nicht, wie es in der Business Aviation ums Geld geht. Und sind Preisverhandlungen ofrt brutaler, als in der Airline- Branche, weil es mehr Hersteller gibt, die man gegeneinander auspielen kann..
Wieso stand-alone (oder versteh ich was falsch), die Komponenten sind natuerlich vernetzt, die Ein-Ausgabe-Geraete sind eben gesplittet. Die FMCs laufen ja auch zusammen, sind halt in einzelnen Kisten untergebracht.
Sicherungspanele gibts auch schon laenger nicht mehr im Cockpit und seit der A380 nun auch in elektronischer Form. Auch wenns nicht so aussieht, aber eine B777 hat digitale Panele, sprich die Position der Switche wird nicht mehr Analog auf die jeweiligen Rechner geschmissen, sondern buendelt das und schmeisst es auf den Bus, davon darf sich dann jeder Subscriber ziehen was er fuer noetig haelt.
Die digitalen CBs kamen bereits mit der ersten Generation der GLEX aus dem Jahr 1996.
Ob man die Cockpittemp. nun ueber Touchpanel, toggle buttons oder Rotary Decoder auswaehlt ist letztendlich wohl eher Geschmackssache, oder was der Ergonomie-Ing wohl meinte einbauen zu muessen.
Nicht unbedingt. Im Gegenzug könnte man argumentieren, dass ein Glas- Cockpit nur die gleiche Ergonomie eines Uhrenladens aufweisen kann.
Touchpanel sind ja nett und sehen auch sehr modern aus ist aber letztendlich "nur" das HMI (Human Machine Interface) und sagt erstmal wenig ueber die dahintersteckende Technik noch ueber die Ergonomie aus.
Nun die Crew kann sich eben die Elemente freier konfigurieren. Und in der Gulf brauchst du ne gewisse Kraft um die Bedienung zu aktivieren und sind von der Haptik meilenweit von einem Smartphone Display entfernt.


Naja, dass ist zugegeben auch bissi affig, aber was willst du der Presse erzaehlen? Mit dem OANS kam aber auch ein Brake to Vacate System mit einer Runway overrun Protection, sprich hier geht es um bissi mehr als nur eine Map mit der aktuellen GPS-Position.
Nun da gibt es dann so angenehme Sachen wie RAAS und dergleichen. Und prinzipisch ging es darum, die Riesenkarre besser in den Platzverkehr einzubinden. Dass dadurch aber die turn-around Zeiten aufgrund heisser Bremsen erhöht wurden, erzählt niemand der Hersteller auf Parties.
Ich weiss aber nicht, wie oft das nun wirklich durch die Piloten genutzt wird.
In Frankfurt sieht man das am Besten, wenn man an irgendeine A380 fährt und schaut, ob Feuerwehr mit den großen Lüftern vor dem Fahrwerk steht. Da hängt dann mit Sicherheit schöner und qualitativ erstklassiger Kohlenfaserstaub in der Luft. An ner A380 habe ich deswegen sehr ungerne gearbeitet und es deswegen vermieden , wenn es irgendwie möglich war.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Danke fürs Einstellen der Videos.

Was ich mich frage, liegt es der Fps-Rate der Kamera oder hat die G500 tatsächlich eine Blinkfunktion mit den Taxi- und Aproachlights?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Danke fürs Einstellen der Videos.

Was ich mich frage, liegt es der Fps-Rate der Kamera oder hat die G500 tatsächlich eine Blinkfunktion mit den Taxi- und Aproachlights?
Das nennt sich Recognition Lights und soll zum Einen besser erkennbar machen und zum anderen anscheinend auch Vögel abschrecken wobei ich bei letztem mir nicht so ganz sicher bin ob das eine Legende ist.
 
Thema:

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 - Ähnliche Themen

  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

    Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....: Hallo zusammen, ab und an gehe ich ganz gerne mal eine Runde Flugzeuge fotografieren. Meist im Rahmen von Urlauben, aber auch ab und an mal so...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?

    Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?: Am 06 Mai enthüllt Dassault eine neue Falcon, die als dierekte Konkurrenz zu G700 und Global 7500 gedacht ist. Stay tuned!
  • Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug

    Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug: Gulfstream hat bislang ziemlich mysteriöse Einladungen verschickt zu der Vorstellung eines neuen Flugzeugs...... KLICK!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    g500 t4

    ,

    gulfstream g600

    ,

    gulfstream g500 Innenraum unruhig

    Oben