Elektromotor als Antrieb

Diskutiere Elektromotor als Antrieb im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurz auf deutsch: Die NASA will 2017 ein X-Plane mit Elektromotoren fliegen. Das Flugzeug heißt "Distributed Electric Propulsion (DEP)" und das...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Kurz auf deutsch: Die NASA will 2017 ein X-Plane mit Elektromotoren fliegen. Das Flugzeug heißt "Distributed Electric Propulsion (DEP)" und das Project Convergent Aeronautics Solutions (CAS). Es ist eine Tecnam P2600T mit einer kleineren Tragfläche und einem Haufen kleiner Elektromotoren an der Leading Edge. Es ist eine Steigerung der Effizienz um 30% geplant. Die kleinere Tragfläche soll die Effizient im Reiseflug erhöhen und die Elektomotoren sind effizienter als Verbrennungsmotoren. Durch die Anordnung der Motoren sollen die Langsamflugeigenschaften noch im Zulassungsbereich bleiben.

Die NASA glaubt dass Elektroflugzeuge ab einer Batteriekapazität von 400-500 Wh/kg brauchbar werden, der Demonstrator wird Batterien mit 200 Wh/kg haben.

NASA: Electric-Propulsion X-Plane Is Just First Step


----

Interessant: Wo Airbus beim E-Fan und Grob bei ihrem neuem die Elektromotoren extra von der Tragflächen wegbringen um die Effizient zu erhöhen geht die NASA den genau anderen Weg. Nur Batterien als Energiequelle ist weiters ein Unterschied zum Konzept von Grob.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Interessant finde ich vor allem die Zielrichtung: bisher ist Elektroantrieb keine Alternative für kommerziellen Personentransport. Auf der einen Seite muss auf der Speicherseite eine deutliche Steigerung stattfinden, auf der anderen Seite muss ich das Fluggerät sehr effizient bauen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Böses Spiel im Vorfeld zur eletrischen Ärmelkanalüberquerung:
https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2015-07-07/Elektroflug_uber_den_Kanal
Sollte das so wirklich stimmen wäre das ein "starkes Stück" aus dem Hause Airbus - ultimativ unsportlich.
Hast Du den Original-Brief von Siemens, der dem von Dir verlinkten Artikel beigefügt ist, gelesen?

Auch in den Kommentaren zum Artikel wird einiges anders dargestellt. :wink:
Pipistrel hat den Siemens-Motor (einen Prototypen?) gemietet, gegen die Mietvereinbarungen hat Pipistrel mit dem Vorhaben verstossen
und entsprechend macht Siemens von seinem "Mitspracherecht" Gebrauch.

Blöd in jeden Fall, dass beide über den Kanal fliegen wollen/ wollten:
Airbus am 10. Juli und Pipistrel am 07. Juli - wer wollte hier wen "in die Pfanne" hauen, fragt man sich?
Der Hase und der Igel. :tongue:

Grüsse


EDIT: das man den Siemens-Brief ungekürzt, mit allen Namen, Telefonnummern usw. veröffentlicht,
wird die Beziehungen zu Siemens sicherlich verbessern. :D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektromotor als Antrieb

Elektromotor als Antrieb - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Stottern, Aussetzer beim Elektromotor

    Stottern, Aussetzer beim Elektromotor: So, liebe Freunde dieses interessanten Hobbies :D Mein Problem ist, das ich endlich mal wieder fliegen möchte (habe bisher nur 2-3 mal was...
  • Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen

    Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen: Hallo Leute! Wer von Euch weiss, wie man ein 1/72 Propellerflugzeug (z.B. in die P-47 von Revell weil da wohl Platz genug drin ist...) mit...
  • Elektromotoren im Flugzeug

    Elektromotoren im Flugzeug: Hallo! Für eine Projektarbeit benötige ich einige Informationen aus der Luftfahrttechnik. Im Forum wurde schon über APUs diskutiert. Die APUs...
  • Ähnliche Themen

    Oben