Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH

Diskutiere Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Den Durchblick behalten! Variante 5 = Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und klar poliert) Damit jetzt keiner einen Schreck bekommt...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Den Durchblick behalten!

Variante 5 = Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und klar poliert)




Damit jetzt keiner einen Schreck bekommt, die Farbe ist Wasserfarbe aus einem Schulmalkasten. Also einfach nur abwaschen und weg ist sie. Aber um sich ein Bild vom späteren Aussehen zu machen, ist Wasserfarbe einfach optimal. Dadurch hat sich auch die 5 zu meinem Favoriten herausgemausert.

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Sonntagsupdate!

Nach einer sehr heißen Woche (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt's diesmal nur ein "normales" Update. Zuerst wurden die restlichen Streben am Unterteil des Rumpfkäfigs angebracht. Dann ging es an das Einsetzen der Triebwerke. Diese Prozedur hat so ihre kleinen Fallen. Da die Triebwerke ja vor dem Anbau der oberen Rumpfverstrebungen eingebaut werden müßen, stehen natürlich noch einige Streben sozusagen nur rum. Da kann es leicht passieren, das man mit den filigranen Triebwerksteilen (Zuleitungen etc.) hängen bleibt. Also sollte man diese Arbeit nur vornehmen, wenn man absolute Ruhe und gutes Licht hat. Auch empfiehlt es sich, eine leichtgängige spitze Pinzette zur Hand zu haben, um notfalls mit leichtem Druck die eine oder andere Strebe etwas wegzubiegen.
Nachdem die Triebwerke ihren Platz gefunden haben, geht es mit der oberen Verstrebung los. Das ist so ziehmlich die nervenaufreibendste Sache am ganzen Bausatz. Schon beim Bau der unteren Hälfte weißt der Hersteller immer wieder darauf hin, das man die Stellung der eingebauten Streben mit dem Oberteil abgleichen soll. Wer diesen Rat nicht befolgt, hat eigentlich schon verloren, da er ohne größeren Schaden anzurichten Ober- und Unterteil nicht verheiraten kann. Und selbst wenn man sich strikt an den Plan hält, ist es ein schwieriges Unterfangen. Immerhin sind es gut zwanzig Verbindungen! Also, liebe Modellbauer, haltet euch bei diesem Modell wirklich an die vorgegebene Reihenfolge! Auch ist es ratsam, zwischen den einzelnen Verklebungen etwas Zeit einzuplanen, damit der Kleber aushärten kann, da manche Stellen evtl. unter leichter Spannung stehen könnten. Nachdem dies Hürde gemeistert war, ging es mit dem Cockpit weiter. Hier sind erstmal nur die beiden Seitenwangen und die Fußpedale verbaut. Gegenüber dem hellen Grün-Grau wurde die Bestandteile mit einem dunklen Grü-Grau bemalt. Der Sitz und die Instrumententafel werde ich erst etwas später hinzufügen, dazu dann aber an passender Stelle mehr. Desweiteren habe ich schon mal mit dem Fahrwerk angefangen. Die Reifen wurden erstmal mit Reifenschwarz lackiert, werden aber noch nachbehandelt. Auch die Komplettierung der Fahrwerksbeine fehlt noch. Für die Photos habe ich das Fahrwerk jetzt einfach nur mal aufgesteckt.
Hier noch die obligatorischen Bilder.



 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Oh je, was für ein Wirrwarr, gut dass wenigstens Du durchsiehst.:wink:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi Airbutsch,
manschmal bin ich mir da selber nicht ganz sicher.:cool: Zweimal mußte ich schon zum Skalpell greifen, weil ich mich in diesem "Schnittplan" verfranst habe.:headscratch:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und das nächste Update!

Weiter geht es mit dem Instrumentenbrett. Im Bausatz gibt es zwei Versionen. Eine aus klaren Plastik und eine im normalen Grau. Bei der klaren Version werden die Instrumentendecals einfach auf die Rückseite geklebt, und die Vorderseite lackiert. Die graue Version, für die ich mich entschieden habe, hat einen riesen Vorteil. Auf der Rückseite sind die Instrumentengehäuse vorhanden! Die Instrumentenvorderseite kann auf dreierlei Weise gestaltet werden. Mit einem flächendeckenden Decal, Einzeldecals, oder man greift zu einem extrem feinen Pinsel und versucht die Anzeigen zu malen.
Ich habe die Variante mit den Einzeldecals gewählt. Leider weisen die Einzeldecals von Zoukei Mura erhebliche Schwächen in dem sonst hervorragenden Bausatz auf! Die Anzeigen sind so gut wie nicht existent, nur vereinzelt sieht man etwas Weiss, der Rest ist einfach nur Schwarz. Merkwürdigerweise ist das beim flächigen Decal nicht so extrem. Aus diesem Grunde habe ich mir aus England von Airscale zusätzliche Instrumentenblätter bestellt. Auf dem folgenden Bild sieht man ganz gut den Unterschied.

 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und das nächste Update!

Bevor ich aber die Decals aufgebracht habe, wurde erst mal die Verkabelung der Instrumente bewerkstelligt, da man ja auf Grund der durchsichtigen Hülle später auch die Rückseite der Instrumententafel sehen kann. Jedes Instrument bekam ein 0,1 mm Loch verpasst, in das ein Kupferlackdraht eingeklebt wurde.



Nachdem die Verkabelung erledigt war habe ich die Decals angebracht. Dabei habe ich auch einige aus dem Flächendecal verwendet.

 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und das nächste Update!

Nach Trocknung und Versiegelung fand das Instrumentenbrett endlich seinen Platz im Cockpit. Auch der Sitz, den es auch in zwei Ausführungen gibt (einmal mit, einmal ohne Gurte), wurde in den Führungsschienen ins Cockpit eingebaut.



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und das nächste Update!

Als letztes war noch das Fahrwerk dran. Problematisch sind dabei allerdings die hinteren Bremsschläuche, die sich etwas "zickig" beim anbringen verhalten.





(Was die Gussnaht am vorderen Rad angeht, die verschwindet noch. Habe ich auch erst in der Makroaufnahme richtig gesehen.)
Jetzt kann dann als nächster Schritt die Aussenhülle angebracht werden. Dazu aber mehr im nächsten Update.

Gruß
Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Interessanter Buabericht .... :TOP: .... aber bitteschön, ich würde die Überschrift auf "für AH" ändern lassen. :headscratch:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Rest!

So, heute seht ihr die letzten Arbeiten an der Horten. Viel ist es ja nicht mehr. Zuerst wurden die rechten Seiten lackiert, und an das Gerüst angepasst. Auch die Rumpfverkleidung wurde geteilt lackiert und angebracht. Die Oberseite wurde mit Braungrün und Grün, die Unterseite mit Lichtblau (alles RLM-Farbtöne) lackiert



 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Rest!



Selbst die Kanzel setzt sich aus einem Gerüst und der Plexiglashaube (es liegen auch hier zwei Versionen vor. Geteilt und ein Stück, wobei ich mich für die geteilte Version entschieden habe) zusammen.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Rest!

Zum Abschluß wurden noch die Höhenruder, und Elevons an den Tragflächen und dem Rumpf befestigt. Die Tragflächenelevons wurden extra noch durchbohrt, wie beim Original.




Ich hoffe, der Baubericht hat euch ein wenig zugesagt. Das fertige Modell wird in Kürze im Rollout zu sehen sein.

Gruß
Jürgen
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Aber das ging ja jetzt rasant schnell, Gratulation:TOP:
 
Thema:

Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH

Horten IX - eine der "Wunderwaffen" von AH - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

    Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

    Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

      Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

      Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...

    Sucheingaben

    horten 229 bauplan

    ,

    horten modellbauplan

    ,

    tiefziehbox bauanleitung

    ,
    horten modellbauplan 132
    , turbinenschaufel hersteller, horton h IX Bauplan, ho 229 bauplan, bauberichte Horten IX, content, bauplan airbus a320, horten ix bauplan, horten 229 1:32 baubericht, horten 9 modell, horten, https://www.flugzeugforum.de/threads/horten-ix-eine-der-wunderwaffen-von-ah.81652/
    Oben