Tornado

Diskutiere Tornado im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo:) Mich würde interessieren, wie lange der Tornado, nach aktuellem Stand, seinen Dienst bei der Luftwaffe noch leisten bzw, wann er gänzlich...
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Hallo:)

Mich würde interessieren, wie lange der Tornado, nach aktuellem Stand, seinen Dienst bei der Luftwaffe noch leisten bzw, wann er gänzlich ausgemustert werden soll. Habe etwas von 2025 gehört.



Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Du kannst dir ja mal überlegen, wie lange es wohl dauert, bis der Eurofighter in Deutschland auch in anderen als der derzeitigen Rolle eingesetzt werden darf und wird. Ich kenne zwar keine Zahlen, könnte mir aber gut vorstellen, dass allein die bürokratischen Mühlen schon länger als zehn Jahre brauchen werden, um sowas auf den Weg zu bringen. Vorher wird man den Toni wohl nicht abstoßen, denke ich.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Laut Oberst Korb, Kommodore TaktLw33 mindestens bis zum Jahr 2025 in Büchel und O-Ton Korb:
"Ich rechne damit, dass in Kürze ene Entscheidung fällt, den Tornado auch über 2025 hinaus noch zu betreiben".

Gründe sind vielfältig:
Tornado Fähigkeiten können noch nicht ganz vom Eurofighter ersetzt werden. Luft-Boden Kampf & Aufklärung z.B.
Nukleare Teilheibe bei der aktuellen politischen Lage aufgeben?
ASSTA3 usw...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Eurofighter und nukleare Teilhabe beißt sich im Moment noch ein wenig. Vielleicht in 30 Jahren, aber früher?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Für Büchel und nukleare Teilhabe mit EF?
 

n/a

Guest
Naja dann ist der EF auch reif für Multirole, 30 Jahre sollten reichen um es durch die Mühlen zu kriegen. (Sarkasmus/Ironie aus)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Für Büchel und nukleare Teilhabe mit EF?
Tornado allgemein,tippe auch darauf das Schleswig in den nächsten Jahren den Job von Holloman übernimmt analog wie damals Wittmund mit der F4,EF mit dem goldenen Ei wird es nicht geben.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich biete 2040-2045 :wink:

Der Eurofighter wird erst nuklearfähig werden, nachdem Laage aufgelöst ist.
(Da war doch was mit dem Verzicht auf Stationierung nuklearfähiger Systeme auf dem Gebiet der ehemaligen DDR...)
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich habe Fragen, die die Tornado Profis unter euch bestimmt beantworten können. Trotz einigen Recherchen habe ich kein eindeutigen Antworten gefunden.

Auf der Website der Luftwaffe steht folgendes: "...wird die Luftwaffe den Bestand an Tornados in den nächsten Jahren auf 85 Waffensysteme reduzieren..." Ein paar Zeilen weiter unten steht "...Die Einsatz- und Ausbildungsverbände der Luftwaffe verfügen über insgesamt 85 Tornados...". Wie viele sind denn nun heute (Juni 2016) noch im Einsatz? Wenns es jetzt noch mehr als die 85 sind, wann wird denn dieser Sollbestand erreicht?

Es gibt ja die Versionen IDS und ECR. Wie viele der jeweiligen Versionen gibt es heute noch? Und wie sind sie auf die beiden Geschwader (33 in Büchel und 51 in Jagel) verteilt?

Gibt es von offizieller Seite eigentlich bereits ein Datum für die Außerdienststellung der Tornado-Flotte in der Bundeswehr? Die Aufgaben der Tornado sollen dereinst vollständig durch die Eurofighter abgedeckt werden, oder nicht?

Danke vorab für eure Antworten!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die 85 Stück Gesamtbestand sind durchaus realistisch. Aktuell verteilen sich diese Maschinen noch auf Büchel, Jagel und Holloman, sowie Manching (WTD 61). Ohne genaue Zahlen zu nennen, verfügt Büchel über zwei Staffeln und Jagel über eine. In Holloman sind etwas mehr als ein Dutzend Flugzeuge (IDS), was auch etwa der Zahl der verbliebenen ECR entspricht. Alle ECR sind in Jagel. Mit dem Ausrüstungsstand ASSTA 3.x, auf den alle Maschinen aufgerüstet werden, sind alle Flugzeuge -IDS und ECR- in der Lage das RecceLite Aufklärungsequipment zu nutzen. Ein genauer Termin für die Ausserdienststelung steht nicht fest, weil der Eurofighter kurz- und mittelfristig nicht in der Lage sein wird, die entsprechenden Luft-Boden-Aufgaben wahrzunehmen. Der ursprünglich geplante Termin im Jahr 2025 ist auf unbestimmte Zeit verschoben, wobei 2035 oder später realistisch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Die 85 Stück Gesamtbestand sind durchaus realistisch. Aktuell verteilen sich diese Maschinen noch auf Büchel, Jagel und Holloman, sowie Manching (WTD 61).
Ich mag mich jetzt irren, aber ist es nicht so, dass Testmaschinen mit 98+ Kennzeichen nicht zum Einsatzbestand mitzählen?:headscratch:
 

Onkel Uwe

Guest
Stimmt, die 98er Kennungen werden nicht zum Bestand gezählt.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Die 85 Stück Gesamtbestand sind durchaus realistisch ... In Holloman sind etwas mehr als ein Dutzend Flugzeuge (IDS), was auch etwa der Zahl der verbliebenen ECR entspricht. Alle ECR sind in Jagel ....
Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Info! Sind aber auch IDS in Jagel? Sonst wären nach deiner Aufzählung schätzungsweise 60 IDS in Büchel...
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Gibt auch IDS in Jagel, ja. Mit Zahlen kann ich aber nicht dienen.
 
Thema:

Tornado

Tornado - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Taktlw33

    ,

    panavia tornado schrauben

    Oben