Buch über die Luftwaffe nach 1945

Diskutiere Buch über die Luftwaffe nach 1945 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so...
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur die neue Luftwaffe 1945. Wenn man mal bei Amazon schaut, ist das anscheinend gar nicht mal so einfach. Ich interessiere mich dabei über den Aufbau ab 1955, nachdem Deutschland der Nato beigetreten ist. Also über die Flugzeugführerschulen, die Waffenschulen und dann den daraus resultierenden ersten Verbänden. Idealerweise sollten sämtliche Verbände, ob mittlerweile aufgelöste, oder immernoch aktive, angeschnitten werden. Noch idealerweise mit Verbandsabzeichen ;)

Gibt es irgendwas in die Richtung? Ich hab mir schon so einiges mühsam zusammenrecherchiert über die Geschichte der derzeit aktiven Verbände, wo sie aufgestellt wurden, aus welchen Verbänden sie aufgegangen sind usw., aber eine kompakte Übersicht in Buchform wäre dazu sehr nett.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :)


EDIT:

Im Prinzip sowas hier:

http://www.amazon.de/Die-Verbände-Bundesluftwaffe-Bernd-Vetter/dp/361301727X/ref=pd_rhf_se_p_img_1?ie=UTF8&refRID=0M35JRFQ40ZJDQA1M030

Da schreckt mich nur das Alter und die Kritik, dass auf ehemalige Verbände nicht eingegangen wird, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
In Bezug auf Verbände und Informationen zur Luftwaffe der Anfangsjahre dürfte es nicht allzuviel geben. Ich kenne keine Zusammenfassung dieses Themas. Einige Informationen könnte es in den frühen Jahrbüchern der Luftwaffe geben, sowie in den Chroniken der verschiedenen Verbände. Sonst gibt es vielleicht noch Informationen in Luftfahrtzeitschriften der 50/60er Jahre. Bildmaterial der frühen Flugzeugmuster ist ja relativ zahlreich.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Jet Geschwader im Aufbruch - Klaus Kropf
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Vielen Dank!

Das Buch schaut echt sehr interessant aus. Das werde ich mir besorgen:TOP:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Meine Empfehlung:

Die fliegenden Verbände der Luftwafffe 1956-1982
Hans Redemann
Motorbuch Verlag, Stuttgart
1983

Das Buch von Klaus Kropf ist natürlich die Nr. 1 zu diesem Thema, die o.g. Publikation folgt kurz darauf.

Es grüsst der durstige Mann
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Habe heute "Jet Geschwader im Aufbruch" erhalten.

Der erste Blick sagt mir, dass es meine Erwartungen schonmal sehr gut erfüllt. Danke nochmal für den Tipp :TOP:

Parallel warte ich nun noch auf die Lieferung von "Die fliegenden Verbände der Luftwafffe 1956-1982".
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ich hab es mal hier mit dazu gepackt.

Seit einiger Zeit gibt es die

Chronik
Führungsstab der Luftwaffe
Von 1955
Abteilung VI (Luftwaffe)
des Bundesministeriums für Verteidigung

bis 2012
Auflösung des Führungsstabs der Luftwaffe
im Bundesministerium der Verteidigung


zum Herunterladen als PDF ==> LINK

Insgesamt 425 recht interessante Seiten.
 
Thema:

Buch über die Luftwaffe nach 1945

Buch über die Luftwaffe nach 1945 - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen...
  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe

    Neues Buch über die F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe: Wann genau es soweit ist, weiss man noch nicht. Aber das Ende der F-5 in der Schweizer Luftwaffe zeichnet sich ab. Jetzt gibt es ein fantastisches...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Buch über die Luftschlacht um England

    Buch über die Luftschlacht um England: Hallo, liebe Gemeinde, ich möchte euch hier ein sehr interessantes Buch empfehlen, das ich grade verschlinge: Richard Collier: ADLERTAG Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben