81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst

Diskutiere 81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Auf Warthognews.blogspot.de ist zu lesen das folgende A-10C´s momentan bei´m 23rdFW stehen (Moody, AFB). 80-0275/SP, 81-0956/SP, 81-0965/SP...
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.988
Ort
Nordhorn
Auf Warthognews.blogspot.de ist zu lesen das folgende A-10C´s momentan bei´m 23rdFW stehen (Moody, AFB).

80-0275/SP, 81-0956/SP, 81-0965/SP, 81-0976/SP.

Angeblich sollen heute oder demnächst wieder 4 A-10 nach USA gehen.
Jemand mehr Info´s darüber?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Auf Warthognews.blogspot.de ist zu lesen das folgende A-10C´s momentan bei´m 23rdFW stehen (Moody, AFB).

80-0275/SP, 81-0956/SP, 81-0965/SP, 81-0976/SP.
Diese vier A-10 schließen die dortige Lücke,weil einige Maschinen dort durch die Instandhaltung gehen.Sie kommen also vielleicht zurück.

Im übrigen wurden vorerst alle Verlegungen auf Eis gelegt!
Freeze on aircraft moves puts airmen in limbo - Air Force News | News from Afghanistan & Iraq - Air Force Times
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ab 2013 werden erstmals USAF-Flugzeuge aus Spangdahlem und Ramstein rotierend nach Polen verlegt. Die sind dann jeweils dort fest stationiert.

Ab Anfang nächsten Jahres soll diese Einheit jährlich vier Rotationsbesuche von Flugzeugen der US-Air Force in Polen betreuen – je zwei Besuche von F-16 Kampfjets und C-130 Hercules-Transportern. Nach Auskunft militärischer Offizieller werden an den gemeinsamen Übungen, die während der jeweils zweiwöchigen Besuche stattfinden, rund 250 US-Soldaten teilnehmen. ...

Am Freitag wurden schon einige Details bekannt gegeben. Nach offiziellen Angaben der US-Air Force sollen im kommenden Jahr zunächst Flugzeuge von in Europa beheimateten US-Einheiten in Polen üben: C-130 Hercules der auf der Air Base Ramstein stationierten 37th Airlift Squadron (Lufttransportstaffel) und F-16 der auf der Air Base Aviano in Italien stationierten 510th Fighter Squadron (Kampfstaffel). ...

Die meisten Soldaten der ersten Abordnung, die unter dem Befehl der auf der Air Base Spangdahlem in Deutschland stationierten 52nd Operations Group steht, kommen nicht von US-Einheiten in Europa. Sie haben sich freiwillig für die ein Jahr dauernde Abkommandierung (nach Polen) gemeldet.
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_12/LP20212_021212.pdf
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.988
Ort
Nordhorn
Wie Warthog News meldet, haben gestern 4 A-10C vom 81stFS Spangdahlem verlassen.

A-10C 81-0980
A-10C 81-0960
A-10C 82-0646
A-10C 81-0983

Letztes Jahr gingen diese nach Moody, wo die wohl noch immer stehen. Oder hat jemand mehr Infos.

A-10C 80-0275/SP
A-10C 81-0956/SP
A-10C 81-0965/SP
A-10C 81-0976/SP

Somit geht es unweigerlich dem Ende entgegen des 81stFS.:grey:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Müssten jetzt wohl nur noch 13 Stück in Spang sein.
 

Ambisontier

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Abend!

Ich hab Ende November in SP beim Flight Ops den ich beruflich kenne angerufen und direkt nachgefragt.

Er sagt dass bis März/April alle Hogs abgezogen werden und höchstens 2 oder 3 für Testzwecke bleiben könnten.
Es herrschen momentan die wildesten Gerüchte intern und das heisseste ist immer noch dass die F-16 Wings von Aviano rauf kommen da das Kommando für die F-16 Polen Rotation ja auch in SP liegt.
Dass das Wartungsteam für Polen aus den USA kommt, entspricht übrigens der Wahrheit.

Er meinte dass es gar nicht so abwegig wäre denn die Italiener sind ziemlich restriktiv was Flugpläne, Übungen und dgl angeht, es muss alles separat angesucht werden und kostet auch ein Vermögen, wobei man in DE komplett freie Hand hat.
SP auflösen sagt er kann man sich nicht vorstellen da in letzter Zeit sehr viel in Infrastruktur investiert wurde.

Ob man etwas aus Italien abzieht kann ich nicht beurteilen, noch dazu weil die Chinesen im adriatischen Raum derzeit vermehrt Flagge zeigen...aber es ist auch genug von der NAVY vor Ort und da man mit dem Budget immer noch nicht im Reinen ist kann das alles noch dauern.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.988
Ort
Nordhorn
Er sagt dass bis März/April alle Hogs abgezogen werden und höchstens 2 oder 3 für Testzwecke bleiben könnten.
Nabend,

interessante fakten, aber was will man denn an den 3 A-10C´s Testen, so als Außenstehender könnt man ja sagen..Geht in U.S. auch.
Wäre ja schick wenn die "AV" F-16CG´s zum 52ndFW gehen.

Bin auf jedenfall mal gespannt wie es weitergeht mit "SP".
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Stellvertretend hier die 646 beim Abflug letzten Donnerstag. Das Wetter war der Stimmung entsprechend....:mad:
Olli, tausend Dank für die Veröffentlichung dieses Fotos! Ich habe es in meinem Warthog News Blog und dessen assoziierter Facebook Page geposted und bin mir absolut sicher, dass es einen gebührenden Platz in den A-10 Thunderbolt II ("Warthog") History Books finden wird. Erst recht, weil ich bisher keine relevanten Stopover-Shots von Lajes Field bekam. Hast Du noch mehr "Abflüge" dokumentiert?

Joachim Jacob
Warthog News Editor
Berlin, Germany
 
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.275
Zustimmungen
23.014
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
Olli, tausend Dank für die Veröffentlichung dieses Fotos! Ich habe es in meinem Warthog News Blog und dessen assoziierter Facebook Page geposted und bin mir absolut sicher, dass es einen gebührenden Platz in den A-10 Thunderbolt II ("Warthog") History Books finden wird. Erst recht, weil ich bisher keine relevanten Stopover-Shots von Lajes Field bekam. Hast Du noch mehr "Abflüge" dokumentiert?

Joachim Jacob
Warthog News Editor
Berlin, Germany
Danke Dir, Du hast mail :)
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Ganz toll, Olli! Werde die Bilder noch heute abend in meinem Warthog News Blog posten.

Viel wichtiger aber: Die folgende (und schon lange erwartete) offizielle Mitteilung wurde gestern auf der Public Website des 52nd Fighter Wing veröffentlicht:

81st FS inactivation announced

by Staff Reports
52nd Fighter Wing Public Affairs

1/31/2013 - SPANGDAHLEM AIR BASE, Germany -- Spangdahlem Air Base's 81st Fighter Squadron is scheduled to inactivate this year as a result of the overall U.S. defense budget cuts.

The 81 FS inactivation became official upon the termination of the Continuing Resolution provision that prohibited the "retirement, divestiture, realignment and transfer" of aircraft. The Fiscal Year 2013 National Defense Authorization Act does not prohibit these actions.

Approximately 500 personnel will be affected by the inactivation.

The 81 FS flies the A-10 Thunderbolt II, or "Warthog," a twin-engine jet aircraft capable of close air support for ground forces.

"While we are disappointed that we will no longer be in Europe supporting the 52nd Fighter Wing's mission, we realize this is just another chapter in the life of a fighter squadron," said U.S. Air Force Lt. Col. Clint Eichelberger, 81st Fighter Squadron commander. "As A-10 pilots, we will continue to lend decisive combat power around the world by supporting combatant command authorities with deployable close air support and combat search and rescue expertise."

Specific plans to relocate the squadron's A-10s are not yet finalized; however, the squadron is currently moving some aircraft to Moody Air Force Base, Georgia, and Davis-Monthan AFB, Ariz., to support training requirements and subsidize the capabilities of the A-10 squadrons. The remaining aircraft and personnel will withdraw from Spangdahlem AB within the year.

Quelle: 81st FS inactivation announced

Empfehlung: Die fünf beigefügten USAF Fotos in Hi-Res-Qualität sollte man sich auf jeden Fall herunterladen - als nette Erinnerung an eine Ära, die schon bald ihr Ende finden wird.

BTW: Kurioserweise hatte der 52nd Fighter Wing Commander schon Stunden vorher eine entsprechende ("Vor-Ab???")-Message auf seiner offiziellen Facebook Page gepostet:

Sabers --- Well, it's official…the 81FS will inactivate early this summer. Please join me in saying farewell to the men and women of the 81st. These amazing Airmen helped contribute to a legacy of more than 70 years of active service during which the 81st supported everything from the D-Day invasion to recent Libya operations with style, pride, and professionalism. We are sad to see you go but so proud of what you and those before you have done!

Check out the 81st Photo Album

Saber Lead

Quelle: http://www.facebook.com/SpangdahlemAirBase#!/52FWCommander

Joachim Jacob
Warthog News Editor
Berlin, Germany
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Es ist soweit, Termin ist wohl bekannt, vielleicht haben die Amis ja noch ein paar Eimer Farbe gefunden und eine richtig coole A-10 angemalt, so als letzte in Europa, dunkelgrün und alle Abzeichen und Tailcodes der Staffeln die in Europa geflogen wurden. Leider nur ein Traum:FFEEK:
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.578
Ort
Südpfalz
Das kann man wirklich nur bedauern. Hoffentlich wird der Abfugtermin irgendwie bekannt gegeben. Gestern flog noch mindestens eine A10 mit Unterrumpftank über der Südpfalz rum.
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Laut Meldung des SWR 4 war der Abflug der letzten 4 A-10 von Spangdahlem am Donnerstag den 17. Mai.
 
Thema:

81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst

81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst - Ähnliche Themen

  • Fighter Film Netflix

    Fighter Film Netflix: Diesen Film kann man jetzt auf Netflix streamen: https://m.imdb.com/title/tt13818368/ Wie findet ihr diesen? Ich werde ihn mir heute Abend mal...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF

    F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF: Hallo Mein nächstes Rollout ist eine F-4G Phantom II „Wild Weasel“ Das Modell stammt von Fujimi. Bis auf die Bewaffnung und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben