Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hier im Forum gibt es bestimmt viele, die eine große Erfahrung im Metallbau haben... Ich benötige einen guten Nachbau der rechten Seite des...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier im Forum gibt es bestimmt viele, die eine große Erfahrung im Metallbau haben...
Ich benötige einen guten Nachbau der rechten Seite des Hauptgerätebrettes der F-104 G. Etwa bis zu den Horizonten. Ich will dort meine bisher 5, später alle 6 Rundinstrumente zur Motorüberwachung mit den 12 Grimes und der "Fire" Warnleuchte unterbringen. Also sollten Bohrungen im richtigen Durchmesser und der entsprechende Originalfarbton vorhanden sein.

Die Hauptgeräte werden ja im oberen Teil meiner Vitrine präsentiert, die rechte Seite soll im mittleren Teil präsentiert werden.
Wer kann den rechten Teil des Brettes so Originalgetreu wie möglich anfertigen oder kann mir jemand von euch einen empfehlenswerten Spezialisten benennen?

Viele Grüße

Michael
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hier im Forum gibt es bestimmt viele, die eine große Erfahrung im Metallbau haben...
Ich benötige einen guten Nachbau der rechten Seite des Hauptgerätebrettes der F-104 G. Etwa bis zu den Horizonten. Ich will dort meine bisher 5, später alle 6 Rundinstrumente zur Motorüberwachung mit den 12 Grimes und der "Fire" Warnleuchte unterbringen. Also sollten Bohrungen im richtigen Durchmesser und der entsprechende Originalfarbton vorhanden sein.

Die Hauptgeräte werden ja im oberen Teil meiner Vitrine präsentiert, die rechte Seite soll im mittleren Teil präsentiert werden.
Wer kann den rechten Teil des Brettes so Originalgetreu wie möglich anfertigen oder kann mir jemand von euch einen empfehlenswerten Spezialisten benennen?

Viele Grüße

Michael
Habe eines Cad Datei fur dir, da ist das Komplettes Hauptbrett drin. Kannst du einfach Laserschneiden lassen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Habe eines Cad Datei fur dir, da ist das Komplettes Hauptbrett drin. Kannst du einfach Laserschneiden lassen.
Hallo Auked,

die CAD Datei würde mich auch interessieren. Was für eine Variante ist das? Die mit der Borduhr?

Ich habe zwar schon eine solche bekommen, deren Maße stimmen aber m.E, nicht ganz.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Da möchte ich auch mal paar Details meines MiG-15 Brettes besteuern, daes sich um Bodenfunde handelt sind die Wasserschiebebilder leider hinüber, zuerst das rechte Schalterpanel....
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Andreas,
Stammt das rechte Panel aus einer sowj. MiG-15 ? Irre ich oder stammten die Meisten NVA-LSK MiG-15 nicht aus Tschechien? Es gab auch bei der NVA Wasserschiebebilder in Deutscher Schrift.
Gruß, Marc
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo Marc,
Ja du hast recht der größte Teil kam aus Tschechien.
Ich glaube auch, irgendwann habe ich mal Panels mit deutscher Beschriftung gesehen.

Gruß Holger
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Hallo marc,
Alle meine Bretter und Bleche stammen von einem russischen Müllplatz auf dem aber auch ein MiG-15UTI Sitz aus CZ lag inklusive Seriennummer.
Die Russen haben auch CZ MiGs importiert und eingesetzt.
Denke aber schon das die meisten Teile aus russischer Produktion stammen.
Hier noch ein Bild für den besseren Überblick wo die Schilder befinden.
 
Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hallo Auked,

die CAD Datei würde mich auch interessieren. Was für eine Variante ist das? Die mit der Borduhr?

Ich habe zwar schon eine solche bekommen, deren Maße stimmen aber m.E, nicht ganz.

Viele Grüße

rechlin-lärz
Datei von das Hauptbrett mit Radio altimeter, welche hattest du denn bekommen, das Datei was ich habe is gemacht von meines eigenes Brett und es kann sein das Jemand das (ohne das ich das wusste) geteilt hatte.....
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Datei von das Hauptbrett mit Radio altimeter, welche hattest du denn bekommen, das Datei was ich habe is gemacht von meines eigenes Brett und es kann sein das Jemand das (ohne das ich das wusste) geteilt hatte.....
Ich habe eine Datei, wo die Borduhr enthalten ist - abgenommen von einem frühen deutschen Hauptbrett.

Gruß

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Andreas,
An Hand der 2 angenieteten Alu Schilder wird es sich um eine sowj. MiG-15/17 handeln.
Hier mal die genaue Beschriftung der CZ MiG:
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Zum Thema Cockpiterklärungen MiG-15 hier mal das rechte Panel. Da meine technische Englischkenntnisse sich in Grenzen halten, möchte ich die Beschreibung in Deutsch verfassen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
Und ein ganz interessantes Detail an meinem CZ MiG-15 Steuerknüppel ist der Fund des deutschen Herstellermstempels ngk (Firma in Berlin), das alte deutsche Typenschild wurde abgeschlagen und das CZ Schild mit Holzschrauben an selber Stellle montiert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
mal eine Frage an die Spezialisten...
Welche Funktion hat folgendes Instrument und in welchen Typen wurde es verbaut?
Auf der Rückseite steht die Bezeichnung "Block 11"

Grüße
Airlinerfan
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
mal eine Frage an die Spezialisten...
Welche Funktion hat folgendes Instrument und in welchen Typen wurde es verbaut?
Auf der Rückseite steht die Bezeichnung "Block 11"

Grüße
Airlinerfan
Hallo ,

Das Bedienteil gehört zu der Funkstation R-860 oder R-860 II . Je nach Skala im Raster von 100 Khz oder 83,3 Khz . Hier wurde entsprechend des Rasters zwischen militärisch und zivil unterschieden , das Raster von 100 Khz war den zivilen Flugzeugen zugedacht .
Eingebaut waren diese Funkgeräte zum Beispiel in der AN - 2 , Mil Mi-2 , Mil Mi-8 , Wilga und weitere Flugzeuge und Hubschrauber .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Vielen Dank Fishbed792 für die Infos zu dem Bedienteil. Somit sind meine Fragen auch schon beantwortet...:TOP:

Grüße
Airlinerfan
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Zum Thema Cockpiterklärungen MiG-15 hier mal das rechte Panel. Da meine technische Englischkenntnisse sich in Grenzen halten, möchte ich die Beschreibung in Deutsch verfassen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe ich kann ein wenig weiterhelfen. Kenne zwar nur die Panels der MiG-15bis, aber vieles gleicht sich augenscheinlich.

1 - Signalisation "Luftbremse aktiv"
2 - Luftbremsschalter
3 - ???
4 - Druckluftmanometer Radbremsen
5 - Schalter "Anlassen in der Luft"
6 - Schalter Fluginstrumente
7 - Schalter Zündung, Kraftstoffpumpe 2.Tank -> 1. Tank, ....
8 - Schalter für die Signalisation der Funktion der Kraftstoffpumpe des 2. Tanks
9 - ???
10 - Schalter für Hauptkraftstoffpumpe (1. Tank -> Kraftstofffilter)
11 - Signalisation für Isolationsventil (eine Art "Notprogramm" für Kraftstoff-Luft-Gemisch)
12 - Schalter für Isolationsventil
13 - ???
14 - ???
15 - Signalisation für Triebwerksbrand
16 - Manometer für Hydraulikverstärker
17 - Schalter für Querrudertrimmung
18 - Schalter für Aktivierung des Feuerlöschsystems
19 - Testschalter für Brandsignalisation
20 - Steuerhebel für Hydraulikverstärker
21 - Funkgerät-Knopf (drücken um zu sprechen)
22 - Schubhebel mit drehbarem Griff zum Einstellen der Zielentfernung im Reflexvisier
23 - Hebel zum Einstellen der "Schwergängigkeit" des Schubhebels
24 - Hebel für die Landeklappen
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Habe die Tabellen der "Cockpitbeschreibungen" und das Bild #439 aktualisiert. Dank ESPEZ und umbrellatown konnte ich viele Löcher in den Tabellen stopfen und würde mich über weitere Informationen freuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß, Marc
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben