Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da frag ich mich , was wohl aus den 10 Stück geworden ist welche ich aus Italien mitgebracht habe . Leider sind anscheinend alle I- Bretter in...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Da frag ich mich , was wohl aus den 10 Stück geworden ist welche ich aus Italien mitgebracht habe .
Leider sind anscheinend alle I- Bretter in festen Händen , aber irgendwann ..... .

Mfg Fishbed792



Das Instrumentenbrett wurde aus 4mm Aluminium angefertigt, und beim genauen betrachten der Bilder nicht komplett auf einer CNC- Maschine gefräst (einige Löscher sind verrutscht). Wie Fishbed792 schreibt wird es sehr schwierig werden die fehlenden Befestigungs- und Blechteile zu finden.
Aber wo sind die 10 Bretter aus Italien geblieben? Den Geburts- bzw. Hochzeitstag der Frau kann man mal vergessen, aber ein F-104 Brett .....:headscratch:
Gruß, Marc
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Wer die Glücklichen waren , weiß ich noch , nur was daraus geworden ist ? Viele der F-104 Bretter sind an Sammler gegangen , einige als Tauschobjekt an Museen .
Was jeder Sammler mit seinem Brett gemacht hat ?
Einige habe ich in den letzten 2 Jahren bei ebay wieder zu Gesicht bekommen .
Da nicht alle hier im FF mitlesen fehlen in diesem Threat die Bilder von diesen , aber vieleicht verrät uns " Zippermech " was aus seinem geworden ist .

Aber eins ist noch bei mir geblieben .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Und weil wir gerade beim Thema F-104 Brett sind , hier noch ein " Versuchsbrett " was wohl nie geflogen ist .
Bei der Modernisierung von der F-104 S zur F-104 ASA bzw. ASAM sollten teilweise neue Instrumente und andere anders plaziert werden . Es wurde auf der Basis der alten Bretter aus dicken Aluminium mit Verstärkungswinkel neue entwickelt , eines davon ist hier zu sehen . Da es aber zum Teil Probleme mit der Stabilität und der Tiefe von teilweise neuen Instrumenten gab , wurde ein Instrumentenbrett aus Alu - Guß entworfen und eingebaut .
Bei dem meinigen Versuchsbrett gibt es an einigen Stellen " Änderungen " die Notlösungen darstellen , einige Instrumente sind bei mir ähnliche Instrumente oder Dummies .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Da frag ich mich , was wohl aus den 10 Stück geworden ist welche ich aus Italien mitgebracht habe .
Leider sind anscheinend alle I- Bretter in festen Händen , aber irgendwann ..... .

Mfg Fishbed792



Das Instrumentenbrett wurde aus 4mm Aluminium angefertigt, und beim genauen betrachten der Bilder nicht komplett auf einer CNC- Maschine gefräst (einige Löscher sind verrutscht). Wie Fishbed792 schreibt wird es sehr schwierig werden die fehlenden Befestigungs- und Blechteile zu finden.
Aber wo sind die 10 Bretter aus Italien geblieben? Den Geburts- bzw. Hochzeitstag der Frau kann man mal vergessen, aber ein F-104 Brett .....:headscratch:
Gruß, Marc
mig-Jet,

ich selber besitze 3 "originale" F-104 Bretter - eines davon dürfte ursprünglich aus den Händen von Fishbed792 gekommen sein (ist allerdings eine deutlich andere Variante als das von Fishbed792 hier gezeigte).

Zwei Bretter davon stammen sicherlich aus früheren 104 Zeiten: ich gehe auch einmal davon aus, dass diese zumindest teilweise gefräst wurden. Pro Brett sind sicherlich mehrere Löcher "verrutscht", dann etwas größer ausgebohrt usw. Und diese Bretter sind alle geflogen.
Aus meiner Sicht (und der Erfahrung von ursprünglich 4 Originalen) wäre eine auf 1/100mm genaue Nachfertigung völlig "unoriginal", ähnlich den vielen heute nachgefertigten 109-Brettern...
Davon würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Die Profile oben (rund) und unten eckig wurden mehr als einmal nachgefertigt - ich selber besitze so ein oberes. Für einen geübten (Hobby-)Metaller sollte das kein Problem sein. Wenn gewünscht, kümmere ich mich um solch eine Nachfertigung bzw. stelle den Kontakt her.
Die fehlenden Lampen, Abstandshalter, Instrumente, Beleuchtungskörper etc. sollten nach und nach über ebay relativ problemlos zu erwerben sein.

Auch finde ich den Preis von € 555 für das Brett mit den Nachbauten gar nicht mal so teuer: wer die letzten Höhenmesser bei ebay verfolgt hat, weiss, dass die deutlich über € 100 lagen. Machmeter min. € 50. Drehzahl. Nozzle, fuel flow un Air Inlet min. jeweils € 30. Min. EGT ist nicht original, oil pressure vermutlich auch nicht. Wendezeiger kostet, auch in diesem Zustand wahrscheinlich min. € 40, der kleine pitch ind. wohl so € 20. Dann kostet das Panel ca. € 200 - eigentlich für die Arbeit auch OK.

Hätte ich selber keine, würde ich mir das schon sehr gut anschauen und bei entsprechend großem Wunsch auch kaufen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo ,

Wer die Glücklichen waren , weiß ich noch , nur was daraus geworden ist ? Viele der F-104 Bretter sind an Sammler gegangen...
...verrät uns " Zippermech " was aus seinem geworden ist .
Mfg Fishbed792
Hallo,
ja, das italienische I-Brett...
Nachdem ich eins aus einer deutschen TF bekommen hatte und die Beschaffung der original Instrumente für das ITAF-Brett nicht wirklich einfach/möglich war, habe ich es an einen Sammler in Erding abgegeben, der allerdings zwischenzeitlich seine Sammlung ganz aufgegeben/weggegeben hat. Da verliert sich dann wohl die Spur...

Grüße,
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo ,

Bei dem Brett meine ich es ist entweder ein Ersatzteil - Brett oder ein selbst geschnitztes . Es fehlt sehr vieles , so zum Beispiel die unten und oben an der Rückseite angebrachten Verstärkungswinkel , ebenso die 4 Schnellverschlüße zum Befestigen an den Halterungen für das Brett im Cockpit .
Ansonsten fehlen noch die Befestigungsschellen für die Rundinstrumente , die Stiftlampen und Instrumentenleuchten , Signalleuchten und , und ... . Die ganzen fehlenden Teile lassen die weiteren Kosten stark ansteigen .
Ob die Instrumente und das Blech einen Preis von 555,- Eur wert ist muß jeder für sich entscheiden .
Ich meine es ist besser ein gefülltes Instrumentenbrett mit vieleicht dem einen oder anderen Loch für etwas mehr zu kaufen , als eins aufzurüsten , das wird am ende meist teurer .
Da frag ich mich , was wohl aus den 10 Stück geworden ist welche ich aus Italien mitgebracht habe .
Leider sind anscheinend alle I- Bretter in festen Händen , aber irgendwann ..... .

Mfg Fishbed792
So ganz unrecht wird Fishbed792 da nicht haben. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Fehlteile (das eine oder andere fehlende sei mir bitte verziehen) in einer Excel-Tabelle zusammengetragen. Zwei Preise habe ich für die Kalkulation zugrunde gelegt: einen für eine "schnelle" Beschaffung und einen für das Suchen im Netz, das sich sicher über einige Jahre hinziehen kann. Die Preise habe ich aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen geschätzt.
Wenn man noch Tauschaktionen hinzuzieht, würde der Preis sicherlich noch deutlich sinken. Allerdings ist das mit dem Tauschen sehr schwer zu quantifizieren, so dass ich das hier gelassen habe.
Über die von mir benannten Preise kann man sicherlich streiten, glaube ich aber doch, dass sie insgesamt ganz gut hinkommen. Gerne korrigiere ich hier aber auch das eine oder andere.

Und jetzt der Vergleich zur Komplettlösung: ein ganz komplettes Panel (nachgefertigt) wird man, denke ich, kaum unter € 2.000 bekommen, vermutlich sogar höher. Bei einem originalen kann man vermutlich noch € 500 bis € 700 dazuaddieren.

Ich hoffe, dass dies hilft, das ebay Angebot besser einzuordnen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Interessante Liste !
Kleine Anmerkung:
Die 2er-Beleuchtungsspange fällt natürlich beim I-Brett letzter Ausführung mit servo-pneumatischem Höhenmesser (AAU-19A) weg, da selbiger "selbstbeleuchtet" ist. Wenn man dagegen die Ausführung mit rein pneumatischem Höhenmesser bevorzugt, ist die große 2er notwendig:wink:
Ansonsten guter Anhaltspunkt, mit wohl "saisonalen" Schwankungen im Preisbereich, aber da ist ja dann auch noch der Glücks-bzw. Zufallsfaktor stark beteiligt...
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Interessante Liste !
Kleine Anmerkung:
Die 2er-Beleuchtungsspange fällt natürlich beim I-Brett letzter Ausführung mit servo-pneumatischem Höhenmesser (AAU-19A) weg, da selbiger "selbstbeleuchtet" ist. Wenn man dagegen die Ausführung mit rein pneumatischem Höhenmesser bevorzugt, ist die große 2er notwendig:wink:
Ansonsten guter Anhaltspunkt, mit wohl "saisonalen" Schwankungen im Preisbereich, aber da ist ja dann auch noch der Glücks-bzw. Zufallsfaktor stark beteiligt...
Zippermech:
Wieder etwas dazugelernt: ich dacht, der AAU-19 wäre bei Einführung zunächst nicht "selbstbeleuchtend" gewesen. Seit wann steckt er im Brett?
Vergessen habe ich diese Frequensanzeige mit Halterung, die unter dem Glareshield befestigt ist, sowie die Gummiabdeckung für den Horizont?
Ebenso EL70/73, wobei ich mich frage, wann diese eingerüstet wurden, auch bei allen? Was saß vorher an dieser Stelle? Nichts?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ich hoffe die kleine Liste von " rechlin-lärz " weckt nicht die Geschäftemacher auf , schließlich soll das Hobby mit dem Taschengeld noch Spaß machen .

Zu meinem Brett aus Beitrag 22 , es ist das hintere ober I- Brett einer F-104 TF . Die F-104 hatte eine mißglückte Landung und wurde nicht mehr instandgesetzt . Die F-104 wurde später als Gate Guards hergerichtet und sollte noch in Turin am Flughafen stehen . Das Glareshield ist nicht das richtige , sondern das des vorderen Cockpits . Leider hat es bis heute nicht mit dem richtigen geklappt . Aber meist sehen das nur richtige Profis .


Mfg Fishbed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zippermech:
Wieder etwas dazugelernt: ich dacht, der AAU-19 wäre bei Einführung zunächst nicht "selbstbeleuchtend" gewesen. Seit wann steckt er im Brett?
Vergessen habe ich diese Frequensanzeige mit Halterung, die unter dem Glareshield befestigt ist, sowie die Gummiabdeckung für den Horizont?
Ebenso EL70/73, wobei ich mich frage, wann diese eingerüstet wurden, auch bei allen? Was saß vorher an dieser Stelle? Nichts?

Viele Grüße

rechlin-lärz
Hier "auf die Schnelle":
Der servo-pneumatische Höhenmesser kam per TA im Jahre 1976 und hatte da schon die gleiche technische Ausführung (innerlich selbstbeleuchtet).
Die Betriebsanzeigeleuchten (2 Stück) für das EL70 gab`s ab 1974, für EL73 (3 Stück) Ende der 1970er.
Will mit den technischen Details nicht zu sehr hier einsteigen, um nicht OT zu werden; der Thread heißt ja "Sammler..."


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Habe auch ein schönes F 104 S ASA Instrumentenbrett. Leider ist es schwer das untere Brett einer italienischen F 104 zu bekommen. Ich finde sowieso dass es schwer ist Cockpitteile aus italienischen Starfightern zu finden.
Hallo ,

Ich frage mich gerade , ob man für die F-104 ASAM die unteren I-Bretter umgebaut hat , oder neue Bretter gefertigt hat .
Eigentlich anders ist ja nur die linke Seite , die rechte ist fast gleich geblieben , nur das eine Gerät wurde durch ein neueres ersetzt .
Nun , die Zeit der F-104 ist ja nun auch schon vorbei . Die letzten F-104 ASAM wurden ca. 2003 in Turin überholt und an die Armee ausgeliefert . Danach wurde die Instandsetzung ausgeräumt , einige Teile gingen zur Armee ins Depot , aber auch jede Menge an Material in den Schrott .
Einige Jahre später kam dann auch das " AUS " in dem 4. Stormo in Grosetto . Wärend einer Dienstreise konnte ich die letzten Flüge der F-104 dort erleben . Auch das Bereinigen der Instandsetzungswerkstätten , da kam so mancher Kleintransporter mit interessanten Teilen mir zu Gesicht . Ein Teil dekorierte die Büros der ehemaligen F-104 Mechaniker , welche sich noch einiges an Erinnerungen erhalten haben .
Was aber aus dem ganzen anderen Rest geworden ist ? Sicher gibt es auch in Italien Sammler , nur diese zu finden ist nicht ganz einfach .

Ich meine so ein F-104 ASAM Brett wurde in Deutschland beim " Büscher Flugversand " angeboten .

Hier mal noch ein Bild vom Cockpit der F-104 ASAM auch wenn es nicht ganz hier in das Thema paßt .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin allerseits,

bei dem Nachbaubrett fehlt auch noch der Kompass im Klappgestell.
Alleine das Gußteil dafür ist einzeln fast nicht zu finden.
Für das ganze Gestell mit Kompass würde ich nochmal einen ordentlichen Betrag addieren.

Auch fehlt , selbst bei Nachfertigen der Stabiwinkeln, die Potentialschiene unten und natürlich der Baum mit dem großen Stecker.
Auch fehlt die Abstandsstufe zwischen den Horizonten.

Also da ist ein Kauf eines kompletten Bretts deutlich günstiger, allerdings mit weniger Sammelspaß...

Beste Grüße,
Michael

Ach ja, hallo Thomas: da war vorher nix
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

bei dem Nachbaubrett fehlt auch noch der Kompass im Klappgestell.
Alleine das Gußteil dafür ist einzeln fast nicht zu finden.
Für das ganze Gestell mit Kompass würde ich nochmal einen ordentlichen Betrag addieren.

Auch fehlt , selbst bei Nachfertigen der Stabiwinkeln, die Potentialschiene unten und natürlich der Baum mit dem großen Stecker.
Auch fehlt die Abstandsstufe zwischen den Horizonten.

Also da ist ein Kauf eines kompletten Bretts deutlich günstiger, allerdings mit weniger Sammelspaß...

Beste Grüße,
Michael

Ach ja, hallo Thomas: da war vorher nix
Moin Michael,

Schnapskompass mit Abstandshalter und (nachgebauter) Halterung waren auf der Zusammenstellung schon vorhanden. Ich finde nicht, dass der Abstandshalter schwierig zu bekommen war: habe drei Stück sehr günstig (paar Euro pro Stück) nach und nach bei ebay erstanden und weitere Angebote beobachtet. Die Halterung mit Klavierband und Feder ist vergleichsweise einfach nachzubauen. Und der Kompass ist doch "Allerweltsware", wenngleich auch nicht immer günstig.

Bei der "Potentialschiene" und "Verdrahtung" gebe ich Dir recht: aber ist das für die meisten Sammler von (kaufentscheidender) Bedeutung?

Was das Angebot von kompletten Brettern angeht, ist meine (beschränkte) Wahrnehmung eine andere: Schnapskompass/ Halterung und EL70/73 mit Halterung habe ich sehr selten gesehen. Meist waren die Bretter ziemlich komplett, die "Anbauteile" fehlten aber meist und nicht immer war ein Glare shield dabei. Und die Untergrenze selbst bei nachgefertigten Brettern lag nicht wesentlich unter € 2.000.

Kommst Du wieder nach Speyer?

Viele Grüße

Thomas
rechlin-lärz
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

hier ist zum Vergleich mal etwas ganz altes. Die Rekonstruktion der hinteren Instrumententafel einer Heinkel HD 32 von 1928. Damit hat die Akaflieg Berlin in ihrer HD 32, Kennzeichen D-590, Blindflugschulung betrieben! Der Doppeldecker hatte offene Sitze, aber der Schüler bekam eine blickdichte Plane über seinen Sitz gezogen.

Viele Grüße
Cockpit
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin Michael,

Schnapskompass mit Abstandshalter und (nachgebauter) Halterung waren auf der Zusammenstellung schon vorhanden. Ich finde nicht, dass der Abstandshalter schwierig zu bekommen war: habe drei Stück sehr günstig (paar Euro pro Stück) nach und nach bei ebay erstanden und weitere Angebote beobachtet. Die Halterung mit Klavierband und Feder ist vergleichsweise einfach nachzubauen. Und der Kompass ist doch "Allerweltsware", wenngleich auch nicht immer günstig.

Bei der "Potentialschiene" und "Verdrahtung" gebe ich Dir recht: aber ist das für die meisten Sammler von (kaufentscheidender) Bedeutung?

Was das Angebot von kompletten Brettern angeht, ist meine (beschränkte) Wahrnehmung eine andere: Schnapskompass/ Halterung und EL70/73 mit Halterung habe ich sehr selten gesehen. Meist waren die Bretter ziemlich komplett, die "Anbauteile" fehlten aber meist und nicht immer war ein Glare shield dabei. Und die Untergrenze selbst bei nachgefertigten Brettern lag nicht wesentlich unter € 2.000.

Kommst Du wieder nach Speyer?

Viele Grüße

Thomas
rechlin-lärz
Hallo Thomas,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Sammler gerne alles original und nach Möglichkeit aus dem selben Flieger
haben möchten...eine rein technisch-funktionale Restaurierung ist klar günstiger.
Da kannste mal sehen....dieses Gussteil habe ich nur einmal bei ebay gesehen , dafür aber doch komplette Bretter
(ja, auch mal ohne Instrumente, aber mit dem Rest) zwischen 550 DM (die Währung gab´s mal früher hier) und 3 k€.
Aber das (richtige ! ) glare shield war und ist ein Problem, da hast Du völlig recht.
Was 500km doch für einen Unterschied machen :wink:

Und ja, selbstverständlich komme ich nach Speyer :)

Beste Grüße,
Michael
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo zusammen,

hier ist zum Vergleich mal etwas ganz altes. Die Rekonstruktion der hinteren Instrumententafel einer Heinkel HD 32 von 1928. ...
Sehr interessant, danke fürs zeigen!

Mit der Auswahl an Instrumenten dürfte sich heutzutage so mancher Instrumentenflieger schwer tun.

Warum steht denn der Fahrtmesser und der Anlass-Magnet auf dem Kopf?
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Robert Schulte,

das war auch auf dem mir vorliegenden Originalfoto so. Entweder hatte das beim Fahrtmesser etwas mit dem Anschluss auf der Rückseite zu tun oder man wollte die Nullstellung der Nadel unten haben.
Wenn der Magnet anders herum sitzen würde, dann wäre die Kurbel nur schwer zu bedienen.
Hier sieht man auch die Abdeckplane.
Viele Grüße
Cockpit
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben