Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Spooky, ja, kannst du gerne machen, muß mir das Teil mal anschauen. Ein Angebot für eine Halterung habe ich schon, als Borduhr hätte ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Spooky,
ja, kannst du gerne machen, muß mir das Teil mal anschauen.

Ein Angebot für eine Halterung habe ich schon, als Borduhr hätte ich gern die NA BO 17 oder die NA BO 17 ZM, in der 3H Ausführung. Letztere bevorzugt!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hallo Spooky,
ja, kannst du gerne machen, muß mir das Teil mal anschauen.

Ein Angebot für eine Halterung habe ich schon, als Borduhr hätte ich gern die NA BO 17 oder die NA BO 17 ZM, in der 3H Ausführung. Letztere bevorzugt!
Nabo 17 ZM ist Tornado only. Im übrigen kostet die dich eher 800 als 500 Euro ;)
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nabo 17 ZM ist Tornado only. Im übrigen kostet die dich eher 800 als 500 Euro ;)
Hab ich mit gerechnet! 800 € würde ich auch max. ausgeben. Solange sie in deine Halterung paßt.... Ich denke, die war auch in der F-104G eingebaut, habe das so bei der Beschreibung der Borduhren bei "Flightschwein" aufgefasst. Da stand nichts von..... Tornado only.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Nabo 17 ZM ist Tornado only. Im übrigen kostet die dich eher 800 als 500 Euro ;)
Nun , das ist nicht ganz richtig , die Nabo 17 ZM gab es auch in den Prototypen des Eurofighters ( bzw. Jäger 90 ) .
Siehe: homepage
So eine Nabo 17ZM war gelegentlich zwischen 300,- und 800,- Euro in England zu haben , dazu kommt dann noch die Überarbeitung / Überholung .
In Deutschland sind diese Uhren meist wesentlich teurer , meist weit über 1000,- Euro .

Mfg Fishbed792
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Werden diese Uhren mit einem externen Schlüssel aufgezogen? Haben sie
ein 5-Tage oder ein 7-Tagewerk?
Wenn mir so eine Borduhr angeboten wird, was muß alles draufstehen, (Stempelungen, Typenschild, Wartungsdatum/ort)?

Wäre toll, wenn jemand ein Bild von der Rückseite einer Borduhr einstellen könnte....
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Nun , das ist nicht ganz richtig , die Nabo 17 ZM gab es auch in den Prototypen des Eurofighters ( bzw. Jäger 90 ) .
Siehe: homepage
So eine Nabo 17ZM war gelegentlich zwischen 300,- und 800,- Euro in England zu haben , dazu kommt dann noch die Überarbeitung / Überholung .
In Deutschland sind diese Uhren meist wesentlich teurer , meist weit über 1000,- Euro .

Mfg Fishbed792
Jetzt werde mal nicht päpstlicher als der Papst. :-D
Gemäß Papierlage jedenfalls nicht in der 104. Aber vielleicht kann jemand aus der Praxis von Ausnahmen berichten (für die es eigentlich eine Papierfreigabe geben sollte).

Hab ich mit gerechnet! 800 € würde ich auch max. ausgeben. Solange sie in deine Halterung paßt.... Ich denke, die war auch in der F-104G eingebaut, habe das so bei der Beschreibung der Borduhren bei "Flightschwein" aufgefasst. Da stand nichts von..... Tornado only.
Ja, das ist eine Homepage auf der, soweit ich das beurteilen kann, viel Richtiges steht. Aber es ist keine absolute Referenz. Im übrigen kannst du die gerne kaufen und neben deinem Panel ausstellen. Sieht bestimmt gut aus, aber es ist halt deine Interpretation. Es interessiert dich ja auch nicht, dass es in der TF weder eine Frequenzfernanzeige, noch ein Special Weapon Unlocked Light gab.

Werden diese Uhren mit einem externen Schlüssel aufgezogen? Haben sie
ein 5-Tage oder ein 7-Tagewerk?
Wenn mir so eine Borduhr angeboten wird, was muß alles draufstehen, (Stempelungen, Typenschild, Wartungsdatum/ort)?

Wäre toll, wenn jemand ein Bild von der Rückseite einer Borduhr einstellen könnte....
Du stellst schon wieder Fragen bzw. hast Vorstellungen. Die Dinger gibt es nicht an jeder Ecke.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Jetzt werde mal nicht päpstlicher als der Papst. :-D
Gemäß Papierlage jedenfalls nicht in der 104. Aber vielleicht kann jemand aus der Praxis von Ausnahmen berichten (für die es eigentlich eine Papierfreigabe geben sollte).



Ja, das ist eine Homepage auf der, soweit ich das beurteilen kann, viel Richtiges steht. Aber es ist keine absolute Referenz. Im übrigen kannst du die gerne kaufen und neben deinem Panel ausstellen. Sieht bestimmt gut aus, aber es ist halt deine Interpretation. Es interessiert dich ja auch nicht, dass es in der TF weder eine Frequenzfernanzeige, noch ein Special Weapon Unlocked Light gab.



Du stellst schon wieder Fragen bzw. hast Vorstellungen. Die Dinger gibt es nicht an jeder Ecke.
Ist das ein Problem für dich, wenn ich hier Fragen zu einem Instrument stelle? Es gibt auf dem Markt auch viele Fälschungen bzw. Nachbauten, ich habe nicht vor, eine solche Borduhr zu erwerben! Wenn ich ein originales F-104 G Brett finde, baue ich entsprechend um...
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Was geht denn hier bitte schon wieder ab...

Welche Fälschungen/Nachbauten hast du denn je gesehen oder wer hat dir sowas angeboten? Du brauchst für F-104 jedenfalls keine ZM...

Der Distanzblock für die Horizonte ist eine 1:1 Kopie aus Kunstharz, du wirst keinen Unterschied sehen es seih denn du kratzt den Lack ab oder legst es neben ein Original auf die Waage. Ich bring dir einen mit nach Speyer.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
NaBo 17 ZM ist nicht "Tornado only", min. in der Bo105 ist/war sie auch eingebaut.

Möglicherweise war sie am Ende der Dienstzeit der 104 auch vereinzelt eingebaut - flächendeckend jedenfalls nicht. Für die 104 wäre die "normale" NaBo17 sinnvoll, oder auch die Junghans bzw. Junghans/Sinn Vorgänger (wurde hier oder im 104 Thread schon beschrieben).
Auch bei mir hat sich was getan: Dank Martin, von dem ich das letzte Instrument, den Standby-Kompaß, welches mir noch fehlte, heute bekam, ist mein Brett nun fast komplett.
Zudem hat er mir noch die Fastener geschickt, die ich nach dem lackieren noch einbaue.

Jetzt suche ich noch eine passende Borduhr, wie die Sinn etwa. Vielleicht hat einer von euch eine zu verkaufen, ich glaube nicht, das ich in Speyer was passendes finde.

Die würde ich gerne in eine Blechhalterung einbauen, in die ich auch Löcher für die Grimes bohren will. Welchen Durchmesser müssen diese haben?

War die Uhr mit 2 roten Stift-Grimes beleuchtet?

Blechhalterung bringe ich, wenn gewünscht, mit nach Speyer.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich kann die Tage mal Fotos meiner Borduhren machen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Von der NaBo-17ZM habe ich nur eine leere Uhr, davon zeige ich gern in den nächsten Tagen nochmal Fotos.
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben