Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Diskutiere Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; DIe abendlichen Fotobedingungen sind auf Westkurs leider nicht so ideal. So bleibt meiner Lieblingsreisebegleiterin mehr Zeit zur...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
DIe abendlichen Fotobedingungen sind auf Westkurs leider nicht so ideal. So bleibt meiner Lieblingsreisebegleiterin mehr Zeit zur Navigationsunterstützung. Zschopau war früher einmal für seine Motorräder bekannt. Der Versuch, einen Rotax-Motor in die MZ einzubauen war nicht so erfolgreich. Aber im Skyranger macht sich das Triebwerk ganz ausgezeichnet.

Im Schloß Wildeck kann man sich unter anderem die Motorradgeschichte betrachten und nostalgischen Erinnerungen nachhängen. Ach ja, die Jugend...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Nachdem wir dem Tschechenzipfel erfolgreich ausgewichen sind, fängt uns die Auffanglinie. Die Schrift auf den Schildern ist so groß, daß wir problemlos prüfen können, ob das mit der Bleistiftlinie auf der Karte funktioniert hat. Hat es, wir sind wieder in Bayern. Wir melden uns zur Landung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Der Kultur sind wir auch an diesem Abend nicht entgangen. Zwar nicht Tannhäuser, Lohengrin oder Nibelungen. Aber ein Weinfest auf der Maxstraße ist auch nicht zu verachten. Die Bilder davon sind leider unter Verschluß, ganz so manierlich wie an diesem Springbrunnen ist es da nicht zugegangen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Der junge Morgen lockt uns in die Luft. Nach einem längeren Schwatz über die Nöte und Sorgen der Flugplätze. Wie überall geht es auch hier ums Geld. Sollte man doch denken, daß bei all den Millionen, die für die Hochkultur rund um den grünen Hügel in die Hand genommen werden, auch Infrastruktur, wie ein Flugplatz, ihre Berechtigung haben sollte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Pegnitz war uns lange Zeit nur als der Name einer Autobahnabfahrt bekannt. Erst später haben wir den dortigen Flugplatz kennengelernt. Und heute wissen wir, daß hier die Bayerische Eisenstraße beginnt. Am Boden bestimmt sehr interessant und lehrreich, von hier oben aber nicht zu entdecken, selbst beim Draufclicken nicht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Genau durch dieses Loch verläuft die Grenze zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz. Bis hier kann man sogar mit der Nürnberger S-Bahn fahren. Im Bahnhofsgebäude ist ein Urzeitmuseum, hier in der Nähe hat man nämlich den Weisheitszahn eines Neandertalers gefunden. Und die Frage, ob das nun ein Vorfahre der Mittelfranken oder einer der Oberpfälzer war, ist noch nicht endgültig geklärt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Nachdem die Burg in Alfeld seit dem Mittelalter verschwunden ist, ist die Kirche die größte Sehenswürdigkeit des Ortes. Und damit die Fotografin in einem zufällig vorbeifliegenden Skyranger das auch wirklich mitbekommt, haben die Alfelder ein deutlich sichtbares Bodensignal ausgelegt. Vorbildlich!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Neimack (amtlich: Neumarkt i.d.OPf.). Hier ist die Frage, Franken oder Pfalz, eindeutig entschieden. Und auch um irgendwelche Neandertalerzähne braucht man hier nicht zu streiten, immerhin hat die Stadt irgendwo eigene Grabhügel aus der Jungsteinzeit. Und aktenkundig ist, daß die Bajuwaren (irgendwie altgermanisch, wenn ich richtig gelesen habe, hat das was mit "Menschenmenge" zu tun) die Gegend nach der Vökerwanderung besiedelt haben.
Neumarkt ist eine schmucke Stadt mit einer besuchenswerten Altstadt. Clickmich.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2015
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Plankstetten und die gleichnamige Benediktinerabtei hatten wir schon einmal fotografiert. Die Klosterchronik liest sich interessant. "Im 15. Jahrhundert kam es zu einem Verfall der Sitten im Kloster. Abt Ulrich IV. Dürner (1461–1494) führte eine Reform durch und gründete die Brauerei." Ob die beiden Ereignisse in Zusammenhang stehen? Ob das zweite die Ursache des ersten ist, oder die Reaktion darauf? Fragen über Fragen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Beilngries haben wir ja schon öfter fotografiert, hier kann man mal draufclicken. Besonders die kunterbunten Ziegelspitzen der Kirchtürme haben es mir angetan. Die Kirche wurde zwischen 1910 und 1913 erbaut wobei Reste eines mittelalterlichen Turms mit einbezogen wurden. Die Bittner-Orgel ist, so habe ich gelesen, bemerkenswert. Von hier oben können wir sie aber nicht hören, mal sehen, vielleicht rüstet da ja mal jemand Bluetooth nach.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
So langsam verspürt unser Skyranger die Anziehungskräfte des Ammersees. Die TAS steigt. Schnell wird noch das Schloß Greifenberg fotografiert. Das liegt unmittelbar am Ammersee und passt auf diesen auf. Sehr erfolgreich, denn wir finden den See genau da, wo wir ihn verlassen haben.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Wir melden uns am Funk, fädeln uns in die Platzrunde und werfen noch einmal einen wehmütigen Blick auf den Flugzeuschatten am Boden. Der Urlaub ist zuende.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Danke für den schönen Bericht!
Mit meiner Vorahnung Cottbus lag ich ja nun wirklich
nur ein paar cm (auf der Karte :FFTeufel: ) daneben!

Gruss Uwe
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Danke für den schönen Bericht!
Mit meiner Vorahnung Cottbus lag ich ja nun wirklich
nur ein paar cm (auf der Karte :FFTeufel: ) daneben!

Gruss Uwe
Hallo Uwe,

ehrlich gesagt hatten wir es sogar vor, Cottbus und dem berühmten Museum einen Besuch abzustatten. Nur leider war das genannte kulturelle Ereignis terminlich extrem unflexibel. Und so mußten wir abkürzen. Das nächste mal!

gero
 
Thema:

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche

Sommer, Sonne, Skyranger und Sonderwünsche - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Böhmischer Sommer

    Böhmischer Sommer: Hallo, wir hatten Freunden einen Besuch versprochen. Aber die Reise nach Prag war immer wieder verschoben wochen. Am letzten Wochenende hat aber...
  • Weinheim - Sommerfest

    Weinheim - Sommerfest: Ein sehr gemütlicher Nachmittag im Rhein-Neckar-Gebiet bot das Sommerfest auf dem Flugplatz Weinheim, Fallschirm-Tandemsprünge, reichlich...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Ähnliche Themen

    Oben