Raketenbehälter UB-32

Diskutiere Raketenbehälter UB-32 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Für die S-5 Rakete gibt es nur Abschussbehälter mit 8/16/32 Rohren. https://de.wikipedia.org/wiki/S-5_(Rakete) Es gab aber auch noch den B-8...

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
waren nur UB 16 und UB 32 im Einsatz?? Ich hab noch UB 24 im Hinterkopf.
Für die S-5 Rakete gibt es nur Abschussbehälter mit 8/16/32 Rohren.
https://de.wikipedia.org/wiki/S-5_(Rakete)

Es gab aber auch noch den B-8 Behälter mit 20 Rohren S-8 Raketen. Vielleicht ist der gemeint ?
Soweit ich weiß, in der NVA nur an Su-22, Mi-24P und MiG-23BN(?)
 
#
Schau mal hier: Raketenbehälter UB-32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10

Hallo das Rohr 1 nicht geladen werden darf habe ich so auch in Erinnerung gehabt.In der Anleitung für den UB 16 von 1978 steht da aber noch nichts drin von dieser Anweisung.Von einem B 8 habe ich aber auch noch nichts gehört obwohl ich an der Su 22 in Lage gearbeitet hatte.Aber wer weiß was mann so alles im laufe der Zeit Vergessen kann.Habe mal ein Bild er S 5-M mit Stecker angehängt.


Gruß Bauermeister
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10


Und hier das Ladeschema des UB 16.Und wie die Raketen angeschlossen wurden.Ich hoffe das etwas zu erkennen ist.


Gruß Bauermeister
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Hallo das Rohr 1 nicht geladen werden darf habe ich so auch in Erinnerung gehabt.In der Anleitung für den UB 16 von 1978 steht da aber noch nichts drin von dieser Anweisung
...
Gruß Bauermeister
Das ist auch erst nach August 1979 eingefüht worden, aber deutlich vor 1989 (von @HorizontalRain benannte Belehrung). Ich meine, so zwischen 1979 und 1981, da ich zu dem Zeitpunkt noch in der 1. JS war.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
In Polen wurde für die TS-11 Iskra mal ein Abschußblock für 5 Raketen entwickelt, welcher die Bezeichnung "Mars-3" trug. Siehe hier.

Aber einen Behälter für 4 Raketen hab ich auch irgendwie im Hinterkopf - ORO-57?
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
B-8 Behälter der Mi-24P

 
Anhang anzeigen

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Hallo das Rohr 1 nicht geladen werden darf habe ich so auch in Erinnerung gehabt.In der Anleitung für den UB 16 von 1978 steht da aber noch nichts drin von dieser Anweisung.Von einem B 8 habe ich aber auch noch nichts gehört obwohl ich an der Su 22 in Lage gearbeitet hatte.Aber wer weiß was mann so alles im laufe der Zeit Vergessen kann.Habe mal ein Bild er S 5-M mit Stecker angehängt.


Gruß Bauermeister
An der Su-22 der NVA soll alternativ zum UB-32A-73 auch der B8-M1 möglich gewesen sein.
Als Quelle ist angegeben die NVA DV A111/1/129 "Flugzeug Su-22M4".
Es gibt ein Bild einer Su-22 Waffenschau, wo der B8 Behälter und S-8 Raketen gezeigt werden.
siehe "Flugzeuge der DDR", Bd. III. S. 102
Fotos von der Nutzung dieser Behälter kenne ich auch nicht, vermutlich waren Sie eingelagert.
Vielleicht liest hier ein Waffens-Mann von der Susi mit, der uns aufklären kann :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die B-8M1 wurden an den Su-22 der NVA verwendet. Es konnten davon max. vier Behälter an den inneren TF-Stationen und den erweiterten Rumpfstationen (1r/2r) angehängt werden (UB-32 6x an den inneren und äußeren TF-Stationen und den Rumpfstationen (1/2, 1s/2s oder 1r/2r)). Konfigurationen mit 2x B-8M1 (innere TF-Stationen), Bomben (OFAB-250SchN bzw. FAB-500SchN) und PTB-800-Zusatzbehälter waren bei uns im MFG-28 eine häufige B1-Bewaffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, das ist eine Maschine der 1./MFG-28.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauermeister

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo guten Abend. Jetzt wo ich das Bild vom B-8M1 Behälter sehe wird klar, dass ich das Teil in meinem Kopf gelöscht hatte. Aber den hatten wir natürlich auch da. Das muss das Alter bei mir sein, ich werde Vergesslich glaube ich. Eine Prüfung bei mir in der Ausbildung war: Aufbau und Funktion der Raketen S 5 und S 8 gewesen.Russisch gab es auch, war bei mir aber der Horror gewesen.


Gruß Bauermeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Raketenbehälter UB-16

Zitat Zitat von bauermeister Beitrag anzeigen
Hallo das Rohr 1 nicht geladen werden darf habe ich so auch in Erinnerung gehabt.In der Anleitung für den UB 16 von 1978 steht da aber noch nichts drin von dieser Anweisung
...
Gruß Bauermeister
Hallo
diese Anweisung wurde nachträglich festgelegt da, wie HR schon geschrieben hat, sich eine S5 aus Rohr 1 einmal selbständig gemacht hat.
Diese Anweisung galt meines Wissens nach nur für Friedenszeiten im Ernstfall sollte Rohr 1 auch mit geladen werden.
Ursache sollte ein nicht bis auf Null durchgelaufener PUS 36 gewesen sein (Sinngemäß zitiert )

Gruß Kraftzahn
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich habe die Sache noch so in Erinnerung, dass der PUS-36 keine Nullstellung hat, d.h. die Ausgangsstellung immer die Stellung 1 ist und daher im 'worst case' ein Startimpuls auf das Rohr Nr. 1 geben kann, was wohl z.B. beim Abziehen der Außenbord-Spannungsquelle passieren konnte (insbesondere MiG-21).
Es wurde aber auch bei uns, d.h. bei den Su-22, so gehandhabt, Rohr 1 blieb (in Friedenszeiten) leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Was aber nicht die B-8 Behälter betraf? :headscratch:
Die Frage habe ich irgendwie erwartet. :FFTeufel:
Wie das bei den B-8M1 gehandhabt wurde, weiß ich nicht mehr. Es kann so sein, oder auch nicht.
S-8 habe ich (als Spezi) auch nie scharf geladen, S-5 schon bei einigen Gelegenheiten. Da war das dann bei den UB-32 schon ein Thema.
 

n/a

Guest
Die MiG-21 hatte zur Abschußsteuerung für UB-16 und UB-32 jeweils PUS-36, die auch gemischte Konfigurationen mit je einem UB-16 und UB-32 bedienen konnten.
Weil mir das Thema gerade wieder untergekommen ist, muß ich da nochmals nachfragen: mir war erinnerlich, daß die MiG-21bis (und auch die anderen 4-Träger-Varianten?) nur an den inneren Trägern auch UB-32, an den äußeren nur UB-16 abfeuern kann. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Raketenbehälter UB-32

Raketenbehälter UB-32 - Ähnliche Themen

  • Raketenbehälter an der Canadair CL-13B

    Raketenbehälter an der Canadair CL-13B: weiss jemand die genaue Bezeichnung des Raketenbehälters der an der Cl-13B und der F-84 Verwendung fand
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ub 32

    ,

    pus-36dm

    ,

    Raketenbehälter

    ,
    behälter von Raketen
    , UB-32 , UB-32A-24
    Oben