Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Diskutiere Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Schick :TOP: Sieht aus, wie in der Werft :wink:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schick :TOP:
Sieht aus, wie in der Werft :wink:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hab mir gerade mal deine Baufortschritte angesehen und finde, du machst das perfekt. Bin selbst gerade am Bau einer CF-104 aus den späten sechziger bzw. Anfang der siebziger Jahre, die "Polier-Dekade" bei den Kanadiern in Europa.

Das Foto im Post #439 läßt mich zu der Überzeugung kommen, daß die Panellines von Italeri absolut überdimensional dargestellt sind, so daß ich diese sofort verspachtelt, verschliffen u. dezent neu graviert habe. Dies insbesondere im Bugbereich, die übrigen "Gräben" werde ich mit Mr. Surfacer 500 etwas abmildern und notfalls ebenfalls verspachteln.

Freue mich schon auf Dein Rollout.

Gruß
Flightliner
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Werner, ich verstehe Dich genau. Jedoch kann ich auch die andere Meinung nachvollziehen.
Natürlich sehen die angesprochenen Alterserscheinungen und Abnutzung sehr Plastisch und gut aus, aber ich habe mich für meinen Modellbau so entschieden, dass ich dem Original so nahe wie möglich kommen möchte.
Hier sind natürlich Fotovorlagen unablässig und wenn dort keine Verschleißspuren und Abnutzungen zu erkennen sind (waren), dann gehören sie auch nicht dort hin.

Einige Beispiele seien hier erlaubt, ich möchte jedoch niemanden vorschreiben wie er sein Modell bemalen und altern soll.

Das sogenannte Weathern geht inzwischen schon so weit, dass man Raketen dieser Prozedur unterzieht. Entweder sind diese genauso lange am Flugzeug wie das Flugzeug selbst fliegt, oder aber diese werden nach jedem Abschuss eingesammelt und wieder drangehangen.
Anders kann ich mir diese Abnutzungen nicht erklären.

Auch das Aufhellen von Beplankungsplatten (was auch sehr gut aussieht) bezieht sich schon auf jede einzelne Platte, so als ob die Sonne die Farbe nur an diesen Stellen ausbleichen würde.
Naja, jeder soll für sich selbst entscheiden und ich weiß, dass das ein Streitthema im Forum und unter den Modellbauern ist woran auch die Götter scheitern werden. :wink:



ja genau, jeder nach seiner Fasson. Meine Aussage sollte auch nicht irgendwie von oben herab gedeutet werden. Du baust einen sehr schönen Flieger, bin immer fasziniert von Leuten die Modelle mit Alufolie beplanken, ich hätte die Ruhe dafür nicht.



Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hallo Flightliner,
mit einzelnen Panellines hast Du sicherlich recht, gerade was den vorderen Teil anbelangt. Ändern kann ich es jedoch jetzt nicht mehr.
Auch kommt mit jedem einzelnen Modell weitere Erfahrung hinzu. Also werde ich beim nächsten Mal etwas mehr darauf Acht geben.
Bei Deiner CF-104 wünsche ich Dir ebenfalls gutes Gelingen. Ich habe gesehen, dass diese Starfighter auch die drei Lüftungsschlitze hinter dem Bugfahrwerk hatten, so wie bei meiner Maschine. (#342 ff)
Ich glaube, dass ich noch einmal von den Schlitzen da habe, also wenn Interesse besteht einfach PN.

Hallo Werner,
das habe ich auch nicht so aufgefasst, sondern als einen wertvollen Hinweis. :TOP:
Denn in Sachen „Weathering“ habe ich noch Defizite die es irgendwann auszugleichen gilt.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Am T2 konntest Du das Folieren ja auch schon schön üben - saubere Arbeit! :tongue:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Flightliner,
mit einzelnen Panellines hast Du sicherlich recht, gerade was den vorderen Teil anbelangt. Ändern kann ich es jedoch jetzt nicht mehr.
Auch kommt mit jedem einzelnen Modell weitere Erfahrung hinzu. Also werde ich beim nächsten Mal etwas mehr darauf Acht geben.
Bei Deiner CF-104 wünsche ich Dir ebenfalls gutes Gelingen. Ich habe gesehen, dass diese Starfighter auch die drei Lüftungsschlitze hinter dem Bugfahrwerk hatten, so wie bei meiner Maschine. (#342 ff)
Ich glaube, dass ich noch einmal von den Schlitzen da habe, also wenn Interesse besteht einfach PN.


Hallo Airbutsch,

es versteht sich von selbst, daß du jetzt nichts mehr ändern kannst in Sa. Panellines am Italeri-Kit. Es fuchst mich aber doch immer wieder, wenn diese Gräben auch von Modellbauexperten nahezu ignoriert werden, ich finde sie einfach nicht akzeptabel bei einem Bausatz dieser Kostenkategorie.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse wenn ich in deinen BB hineinpfusche mit einem Detailbild, aus dem man klar ersehen kann, daß selbst beim Original ( hier eine CF-104 bem TWM 1969 in Nörvenich) die Panellines praktisch nicht zu sehen sind.

Vielen Dank für dein nettes Angebot, auf das ich gerne zu gegebener Zeit zurückkomme.

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Hallo Flightliner,

ich verstehe genau was Du meinst und beim nächsten Projekt (Saab-29) passe ich auf, dass die Gräben nicht zu tief werden.
Im Übrigen bin ich nicht böse.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Es wäre von daher passend gewesen, das Thema anzusprechen bevor oder als das Problem im BB ersichtlich wurde. :-( AirButsch hätte das mit Sicherheit dann noch ausgebessert.
Ich will Dir nichts unterstellen, aber hast Du ihn auflaufen lassen? :FFTeufel::headscratch:
Auf jeden Fall ist es in dem Maßstab doch unschön, wenn man dann die Fotos zum Vergleich hat.
Aber nichts für ungut, bei anderen Modellen werden diese "Gräben" teilweise auch noch absichtlich schattiert, obwohl sie am Original nicht vorhanden, oder kaum sichtbar sind. Typischer Fall von Übermotiviertheit im Detail an der falschen Stelle.

Edit: Ich hab nochmal die Fotos vom Modell durchgesehen. Eigentlich sind die tiefen Gräben am Modell fast nur unterhalb der Kabine vorhanden. Im Heckbereich sieht es viel besser aus. @AirButsch, im Cockpitbereich zu sehr mit dem Zahnstocher zugedrückt?


Deine Zeilen können nicht ohne Erwiderubg bleiben, denn in nahezu allen Modellbauforen wurde das Problem beim Erscheinen der ersten Testshots der neuen F-104 von Italeri kritisierend angesprochen und ich unterstelle mal, daß Airbutsch diese Kritiken kannte.
Übrigens ist seine Methode der Verarbeitung der Folie entlang dieser Panellines doch wesentlich anders als die meine und deren Verbleib daher unerläßlich war.

Also von einem " auflaufen lassen" hier zu sprechen ist einfach deplaziert und im übrigen unterstelle ich mal, daß Airbutsch über genügend Bildmaterial verfügt, um meine Einlassung nachzuvollziehen und nicht auf meine Fotos angewiesen ist.

Eins steht aber für mich fest, die Gräben am Italeri-Modell sind das große Manko eines an sich sehr ordentlichen Kits und ich kann nur hoffen, daß die vielen Kritiken in dieser Hinsicht beim Hersteller ankommen und bei der zu erwartenden TF-104 berücksichtigt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!!!!

Flightliner
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Obwohl meine F-104 kurz vor der Fertigstellung ist, wurde ein Baustopp verhängt, denn bevor die Meßsonden und das Staurohr montiert werden muss ich noch die Kanzel einbauen.
Auf diese warte ich jedoch noch und hoffe, dass sie in den nächsten Tagen eintrifft.
Bis dahin…

Tolles Modell aber auch eine tolle Büste!!!!!!:tongue:

Hast du eventuell eine Bezugsquelle?? .......lechz......
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Abschließend zum Thema möchte ich mich auch kurz zu Wort melden und für Flightliner eine Lanze brechen.
Schon beim Bau meiner F-101 Voodoo unterstützte mich Flightliner wo er nur konnte und wies mich auf Besonderheiten der Alutechnik hin.
Jede Frage welche ich ihn stellte wurde genau beantwortet.
Auch was die Blechstöße anbelangte kamen von ihm entsprechende Hinweise und er erläuterte seine Vorgehensweise.
Also hätte ich beim Starfighter etwas mehr aufpassen müssen, aber ich bin ja noch lernfähig.


#Swordfish

Leider kann ich Dir nicht sagen woher die T2 Büste war, da ich sie vor ungefähr fünf Jahren geschenkt bekommen habe.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Die Kanzel ist inzwischen von Italeri eingetroffen und komplettiert.
Weiterhin wurden die Kleinteile lackiert. Es fehlt nur noch der Hülsenauswurf.
Einige Decals muss ich noch verändern bzw. hinzufügen, so dass ich zum Wochenende der Fertigstellung der frühen F-104 Starfighter positiv entgegen sehe.
Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, damit ein zünftiges Rollout meinen Bericht abschließt.

Bis dahin….
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Das so viele Veränderungen am Bausatz auf mich zukommen würden, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen, hatte ich vorher nicht erahnt.
Es wären dadurch viele Fehler am fertigen Modell gewesen, wenn ich hier im Forum nicht so tatkräftige Unterstützung gehabt hätte.
Also noch einmal Danke an Schlund, Rechlin-Lärz, Zippermech, 104FAN, Marine104, Viking, Starfighter und HaHen.
Nicht unerwähnt sollten die vielen Mitleser bleiben, welche mit netten Worten und Hinweisen sowie positiven und negativen Kritiken immer an meiner Seite waren.
 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
jauuuuuuuuuuu sieht hammermäßig aus das Teil. Hast du überzeugend hinbekommen. So'n blanker Vogel hat schon seinen ganz eigenen Reiz:HOT::TOP:


Gruß Werner
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Respekt!!
Wirklich gut gelungen :applause::applause:
 
Thema:

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • An einem Samstag im frühen Lenz

    An einem Samstag im frühen Lenz: Ein kühler Morgen mit leichten Nebelschleiern dämmerte über dem südlichen Berlin im Gelände des Wissenschaftsstandorts Adlershof, als das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    F-104 G
    , f104, content, Wikking Flugzeugmodell Starfighter 60er jahre, dcu-117a, starfighter f104g renovierung
    Oben