Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke die Aufnahme 2.jpeg wurde dort nicht gemacht. Sonnenstand und Bewaldung sehen aber gut aus. Stimmt eigentlich die Tu-16 die auf dem Bild...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das Bild mit Tu-16 BN 55 cn 5201305 ist wohl afgenommen auf der sudwestlicher Teil der Awiabase Schaikowka in sudlicher Richtung, wurde ich meinen, also war den 326 TBAD in Tartu unterstellt!
Ich denke die Aufnahme 2.jpeg wurde dort nicht gemacht. Sonnenstand und Bewaldung sehen aber gut aus. Stimmt eigentlich die Tu-16 die auf dem Bild zu sehen ist mit den Angaben von 52nd Guards Heavy Bomber Aviation Regiment überein? Die Unterstellung zur genannten Division paßt nach den Angaben dieser Seite nur von 1961 bis 1964 und von 1994 bis 1998. Das Foto könnte grundsätzlich den Zeitpunkt der Außerdienststellung von Tu-16 aufgrund einer Umrüstung oder Auflösung zeigen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier mal drei Bilder aus 2008 der grosse Halle in Tartu die schon abgebrochen wurde.
In der Vordergrund zwei 20 Fuss Kontainer, Grosse 6.06m x 2.4m x 2.59m. Weitwinkelaufnahme.
Ein Tu-22M mit eingefalteten Flugel ist 41.46 (oder 42.40) lang, 23.30 breit und 11.05m hoch.

Also bin immer noch nicht uberzeugt das zwei Backfire (oder zwei Tu-16 34.80m x 33.00m x 10.36m) da gerade drinnen nicht gepasst haetten/haben. Wenn nicht sogar vielleicht drei Stuck?
Aber las mich gerne uberzeugen. Fur was sonst haetten die da eine Fussballplatzgrosse Halle gebraucht auf ein DA Awiabase, fur ein wenig Basketball?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Von vorne, meine Kamera war etwa 1.90 hoch.... Die Turen sind bestimmt "etwas" uber 10 m hoch. Mit Weitwinkellinse von der Sudseite der Grosse Hangar.



(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Und von etwas naher ran die andere Nordseite, mit rechts einer der zwei Vorkriegs Jahre 30-iger Hallen der Estische Luftwaffe mit zwei Kh-22 Workshops davorne...!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hier mal drei Bilder aus 2008 der grosse Halle in Tartu die schon abgebrochen wurde.
Sehr hilfreich deine Fotos! So kann man gut die Torform und die seitlichen Toraufnahmen erkennen. Ich messe eine lichte Weite von 21 bis 22 Meter. Eine Backfire paßt folglich da nicht rein.

Fur was sonst haetten die da eine Fussballplatzgrosse Halle gebraucht auf ein DA Awiabase, fur ein wenig Basketball?
Auch für die Hauptinstandsetzung der Ch-22.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Eine Kh-22 ist 11.65m lang, der Rumpfkorperdurchmesser 0.92m mit Fins sogar 3.00m
Deshalb passen die in die kleine Gebauden, die vordere kleinere Schuppen, je mindest einer.
Nach Bearbeitung (Demontage?) gingen die dann weiter in der/n alten kleinere Halle(n).
Braucht man wegen Wartung der Kh-22 dieser vertikal zu plazieren, und braucht deswegen ein 13-16m hohe Halle, wie genau lauft so ein Vorgang, kennt jemand sich hier im FF damit aus? Wie war das etwa mit Wartung von Pershing, Johnson, Nike, Lance oder S-200? Koennen die auch nur im horizontal gewartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Sehr hilfreich deine Fotos! So kann man gut die Torform und die seitlichen Toraufnahmen erkennen. Ich messe eine lichte Weite von 21 bis 22 Meter. Eine Backfire paßt folglich da nicht rein.

Auch für die Hauptinstandsetzung der Ch-22.
Eggersdorf, konntest Du hier uns deine Schlussfolgerung erklaeren, welche Berechnung und Analyse der Bilder dich dazu veranlasst das zu konkludieren.
Ich selber habe ja nicht nur diese und andere Bilder aber bin durch diese Turen gelaufen und war innerhalb der Halle gewesen!
Einige Backfire bin ich auch schon mal drum und drunter gelaufen, aber klar, konnte mich auch mal irren.
Ein Photo ist nie gleich der Wirklichkeit, nur ein bildliche Vertretung.
Die genaue Weitwinkel, Kamera und Photoposition gehoert auch dazu, muss mal untersuchen ob es 24 oder 35mm war. Weiss es nicht mehr 100% aber glaube und sehe es so auch das das Bild #102 von ein leicht erhohte Position genommen wurde, heisst ich bin irgendwo drauf geklettert uder lokal n etwas hohere Ubersivhstpunkr gefunden und benutzt, normal versuche ich sowas.
Nicht das du nicht Recht haben kannst aber deine Schlussfolgerung hattest Du schon gemacht vor du meine Billder gesehen hattest, wieso warst Du da schon deine Meinung?
Wenn die Turen wirklich uber 10m hoch sind ist die Breite zwischen die beide Seitenturmen geschaetzt etwa mindest 28m.

Was meint ihr FFler? Passt da, Bild #103, bei voellig geoffnete Turen eine CH-53 drinne ohne Rotorfalten oder nicht?
Nur auf Blick, nicht die Werten nachschauen bitte.

Wieviele sind dafur?

Wieviele sind dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Braucht man wegen Wartung der Kh-22 dieser vertikal zu plazieren, und braucht deswegen ein 13-16m hohe Halle, wie genau lauft so ein Vorgang, kennt jemand sich hier im FF damit aus? Wie war das etwa mit Wartung von Pershing, Johnson, Nike, Lance oder S-200? Koennen die auch nur im horizontal gewartet werden?
Man braucht diese hohen Hallen für solche Flugkörper wegen der Krananlage, unter der Decke. Grundsätzlich befinden sich Flugkörper so wie du diese beispielhaft aufzählst in horizontaler Lage. Besser, es sollte so sein. Man kann das vermutlich erstmals an der R-1 (V2) bzw. R-2 erkennen. Es ist sehr gut möglich das der Kran damals schon nicht mehr vorhanden war weil abgebaut von der Schrottmafia.
Eggersdorf, konntest Du hier uns deine Schlussfolgerung erklaeren, welche Berechnung und Analyse der Bilder dich dazu veranlasst das zu konkludieren.
Deine Bilder waren sehr hilfreich wegen der Tore und den seitlichen Toraufnahmen. Man kann bei den Luftaufnahmen aus dem Weltraum ja eigentlich immer nur von oben schauen. Da sieht man die Tore nicht oder sehr schwer. Jetzt konnte ich es einfach nachmessen mit dem Programm Google Earth – Google Earth
Die beiden seitlichen Torhäuser, wo die Tore rein geschoben sind, ragen nach oben über den Giebel hinaus (deswegen sind deine Fotos sehr hilfreich!). An dieser markanten Stelle kann man mit dem Programm nachmessen, das ist zu erkennen. Man kann sogar das Datum wechseln und neu messen. Man kommt immer auf 20 bis 22 Meter. Die Leute von Home - bellingcat könnten dir vermutlich sogar die Torhöhe auf den Meter genau ausrechnen. Ich könnte da jetzt nur die Ziegelsteine zusammenzählen. Mit diesem Wert kannst Höhen- und Seitenverhältnisse ermitteln. Denn 21 bis 22 Meter und 28 Meter erlauben gute Möglichkeiten zum Vergleich. Auch kannst du die Breite vom Gebäude selbst messen, etwa 25 Meter. Und an deren Außenseiten die beiden Torhäuser vermitteln. Rechnerisch kann eine Tu-22M3 da nicht rein passen.
Nicht das du nicht Recht haben kannst aber deine Schlussfolgerung hattest Du schon gemacht vor du meine Billder gesehen hattest, wieso warst Du da schon deine Meinung?
Das ist richtig und ich bin deswegen darauf gekommen weil für Tartu dieses Instandsetzungswerk für Ch-22 genannt wird. Und weil diese abgebrochene Halle innerhalb vom dem Gebiet vom Werk liegt. Es kann sein das damals nur dieses Werk die Ch-22 bearbeitet hatte. Ich vermute hier das dieses Gebiet, mit den für Tu-22M nicht nutzbaren Hallen und Schuppen, mit dem sehr sicheren Zaun, diesem Werk zuzuordnen ist. Es kann sein das die abgebrochene Halle für Ch-22 gebaut wurde. Und das Werk davor etwas anderes gemacht hat oder noch nicht existierte.
Es wäre interessant zu erfahren wo die Wartungshalle für die Transporter und Bomber auf dem Flugplatz nun tatsächlich war. Oder es gab keine. Ich vermute an der nordwestlichen Ecke vom Westende der großen Vorstartlinie (alte Startbahn?).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Danke eggersdorf

Also 25 m breit und wie lange war der Halle mit GE?
Und das seitliche Gebaude quer darauf an die ostseite?
Tatsachlich gab es noch eine andere Stelle wo die Raketen (ohne Spezialwaffe) auf der Flugplatz gelagert wurden aber das Lager wurde mir noch nie den Zutritt verliehen.

In 2008 waren Unterteilen von in Tartu gewartete MKB Raduga Kh-22 (NATO AS-4 Kitchen) Missile noch auf dem Gelande auf zu finden wie dieser Nase der 11.65 lange Rakete wohinter die Zielauffasungsradar gesteckt hatte. Welche Radar hatte da gesteckt?

Es gab zwei Flugprofile, entweder mit Uberschall in 27 km hohe 600 km zum Ziel und dann abtauchen mit Mach 4.6 durchs Kuchenfenster
Oder in 12km hohe, dann abtauchen bis ein niedriger Flug unter bis 500m und mit Mach 3.5 auf der Kuchentisch zu.

dazu im Rande bemerkt.
Der Anti Cruisemissile Bewegung in Holland in Jahre 1981-1983 hatte einige interessante Parolen wie "Lieber eine Russe in der Kuche, als eine (Kreuz) Rakete im Garten" oder "Lieber rot als Tod".
Spaeter hat sich dann durch historische Forschung herausgestellt wie genau und (un)klug die KGB unsere Friedensbeweger beinflussen versucht hatte.
Einige Fanatiker hatte schon in 1979 ein F-16 beschaedigt, 1989 4 Hawk Raketen (mit Beil) und ein NF-5 (mit Beil) von eine ehemalige katholische Armeepfarrer geschaedigt (Schaden 700.000) dazu hatten Einbrecher Februar 1992 in ein Hubschrauber Hangar eingebrochen und dort von 6 B0105 die Instrumenten geschaedigt, dazu zwei davon von Brand zerstoert. IN gleicher Woche Landungslichterkabel bei eine andere Flugplatz durchschnitten nach dem Abendflug.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nein, das wohin Du verweisst AndreM war wohl das vermutliche Kh-22 Waffenlager, nicht das ARZ, das im sudwestlicher Teil der Platz beheimatet war.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Ja stimmt, dort war seit den 1960-gern eine Einrichtung für die Luft-Boden-Flugkörper.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
war wohl das vermutliche Kh-22 Waffenlager
Auf dem Plan http://koljamba.planet.ee/ljpics/raadi.PNG ist das Gelände als Rakettide Komplekteerimine, also "Raketenmontage" bezeichnet. Die haben dort erst mit Stationierung der Tu-22M3 die Ch-22 gelagert, montiert, geprüft und für den Einsatz bereit gehalten. Und natürlich die verschiedenen Flugkörper für die Tu-16K. Kann sein das der Plan hier schon gepostet wurde. Es wird auch - mit Ausnahme der Gebäude und Bunker - sehr umfangreich in der Draufsicht dargestellt auf der zweiten Abbildung Raadi Plan, Tartu | Architectural Bureau Pluss
Jeroen, wenn du das Programm Google Street View benutzt und an der Position 58°23'35.71"N 26°44'48.69"E nach Südwesten zur Überholungswerft schaust dann wird dir das Tor auffallen. Die Torpfosten stehen so dicht (maximal 18 Meter auseinander) das dort keine Tu-22M3 durchrollen kann. Die Tragflächen würden beschädigt werden. Eine Verlinkung zu dieser Ansicht gelingt mir nicht.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nur etwas ironisch gemeint eggerdorf, aber dein hier vorgefuhrte Plan spricht gerade vom Lennukiremonditehas also Flugzeugreparaturwerft!
Auch gut nachvollziehbar wo die Tonka-250 und IRFNA Lager damals waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nut etwas ironisch gemeint eggerdorf, aber dein hier vorgefuhrte Plan spricht gerade vom Lennukiremonditehas also Flugzeugreparaturwerft!
Auch gut nachvollziehbar wo die Tonka-250 und IRFNA Lager damals waren!
Der Plan ist ja auch richtig. AP3 ausgeschrieben steht für Авиационный ремонтный завод, wenn man das übersetzt dann ergibt das авиационный ремонтный завод übersetzung - Google-Suche
So ganz richtig ist das aber auch nicht(?), weil eigentlich авиационный für Luftfahrt oder evt. auch Luftfahrzeug steht aber nicht für Flugzeug авиационный übersetzung - Google-Suche
Ch-22 ist natürlich eher ein Luftfahrzeug statt einem Flugzeug. Da es auch AP3 gab die sich auch mit Triebwerken oder Bodengeräten beschäftigen sollte "Luftfahr/t(zeug)instandsetzungwerk" oder "Luftfahr/t(zeug)reparaturwerk" die richtige Übersetzung sein. Ob die estnische Sprache das unterscheidet weiß ich nicht. Anhand vom Plan wird ja klar was gemeint ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
War ja auch - betont - Ironie!

Das Estisch und Russisch sehr unterschiedliche Sprachen sind bin ich mir schon seit 1991 sehr bewust, Estisch gehoert zur Fin-ugrischen Sprachraum wie andere Ostseefinnische Sprachen wie Fins, Karelisch, Wepsisch und Ingrisch. Lettisch, Litauisch und Preussisch sind Baltische Sprachen. Ober und Niedersorbisch, Polnisch, Weissrussisch usw sind Slawische Sprachen.
Ende OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben