MiG-21MF "652" der NVA

Diskutiere MiG-21MF "652" der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 8004, 8025, 8023, 8022, 8019 und 8014 sind sehr unwarscheinlich um es mal einfach zu machen: eigendlich könnte jeder in Frage kommen, oder...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zu den Brauntönen mal eine Frage. Auch wenn die DDR sich nicht an den RAL-Farbtönen orientierte, welcher der hier abgebildeten kommt dem denn farblich etwa nahe? LG Jan
8004, 8025, 8023, 8022, 8019 und 8014 sind sehr unwarscheinlich


um es mal einfach zu machen: eigendlich könnte jeder in Frage kommen, oder auch keiner die hier gezeigten.
So mit ´ner RAL-Farbtabelle kann man da nicht rangehen

Nochmal was grundsätzliches zu den MiG-21 Lackierungen ..... zum Verständnis. ( JG-3 Praxis )

Das Hell-Blau und das Grün wurde meist so genommen wie es im Fass angeliefert wurde. Beim Braun wurde sehr gern ein individueller Farbton gemixt. So wurden die vorhandenen Reste der vorher gespritzen Maschine aufgefüllt mit dem Farbton aus dem Fass, und wenn das noch nicht gefiel, dann wurde halt mit den vorhandenen Farben so lange gemixt bis das Ergebnis den Wünschen entgegen kam.
Braun wurde zur Not auch schon mal aus Schwarz und Rot und anderen Farben zusammen gerührt. ( wenn kein Braun da war, musste der Maler sich was einfallen lassen:wink:)

Und nun zum Lackieren:
erst wurde das Blau gespritzt, dann kam das Grün oben auf den Flieger. ( es wurde alles Grün ) und dann wurde das Braun auf das vorhandene frische Grün aufgetragen. Zum schluss dann die Zahlen, das Hoheitszeichen und die Beschriftung.

Und daraus ist auch ersichtlich warum etliche MiG´s nach Jahren den Anschein eines Grün-Grün Tones bekommen, Das Braun bleicht aus und somit kommt das darunter liegende Grün wieder durch.
 
#
Schau mal hier: MiG-21MF "652" der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Und nun zum Lackieren:
erst wurde das Blau gespritzt, dann kam das Grün oben auf den Flieger. ( es wurde alles Grün ) und dann wurde das Braun auf das vorhandene frische Grün aufgetragen. Zum schluss dann die Zahlen, das Hoheitszeichen und die Beschriftung.

Und daraus ist auch ersichtlich warum etliche MiG´s nach Jahren den Anschein eines Grün-Grün Tones bekommen, Das Braun bleicht aus und somit kommt das darunter liegende Grün wieder durch.

Hallo

Das ist sehr interessant...habe ich doch eine 21MF in Planung in genau dieser Tarnung! ich hätte als alter Modelbauer das hellere Braun zuerst gespritzt...das mache ich dann jetzt nicht! :-)

Danke und Gruss
Uwe
 
Thema:

MiG-21MF "652" der NVA

MiG-21MF "652" der NVA - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    652DER

    ,

    mi-21mf

    ,

    mig 21mf nva

    ,
    welche hellblau farbe für NVA maschinen ?
    Oben