Strategic Defence and Security Review 2015

Diskutiere Strategic Defence and Security Review 2015 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Morgen wird das Papier veröffentlicht und einzelne britische Medien glauben schon zu wissen was drinnen steht: Defence review: Cameron to...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Morgen wird das Papier veröffentlicht und einzelne britische Medien glauben schon zu wissen was drinnen steht:

Defence review: Cameron to announce new UK reconnaissance planes

- Beschaffung eines MPA: C295W und P-8 werden genannt
- Type-26 wird beibehalten, aber die Stückzahl nur so groß wie sie für den 1:1 Ersatz von älteren Schiffen brauchen
- Neue SSBN, Trident und die nukleare Abschreckung wird damit beibehalten
- Die beiden Träger bleiben
- JSF werden nur 16 gekauft und sobald die Träger im Dienst sind über mehr entschieden edit: Gerade hat George Osborne auf BBC gesagt 2023 sind 24 JSF geplant
- Neue große Drohnen
- SAS und SBS bekommen mehr Geld für Ausrüstung
- Mehr Geld für Cybersecurity


----

Und was raten die luftfahrtbezogenen Medien?

- definitiv MPA
- Eurofighter T1 werden doch nicht 2018 ausgemustert und Tornados bleiben länger
- vielleicht Entscheidung über Zukunft von E-3
- C-130J bleiben länger
- neue Hubschrauber für Special Forces
- Reduktion der JSF-Order
- Weniger modernisierte Apaches und weniger Chinooks?

http://aviationweek.com/blog/predicting-uk-strategic-defense-and-security-review-rumor-alert
http://aerosociety.com/News/Insight-Blog/3820/Five-things-to-look-for-in-the-UK-SDSR


Ein anderes Gerücht das im Internet herumschwirren: Beschaffung V-22 Osprey?


(Und ein paar Verrückte fordern sogar die Beschaffung von LRS-B :FFTeufel: )
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Bei PPRuNe ist aus den dortigen RAF-Kreisen zu lesen, dass womöglich ein oder gar zwei neue Typhoon-Staffeln aufgestellt werden, das deckt sich mit der Information über die T1-Flugzeuge.

Ansonsten zum Großteil wenig Überraschendes. Dass die JSF-Order noch weiter gekürzt wird, ist aber schon hart. Womit will man denn die Träger bestücken? 24 Maschinen wären im Endeffekt nur eine Staffel plus Kreislaufreserve und ein paar Maschinen für OCU-Aufgaben.

Mal ganz davon abgesehen, was das für eine Botschaft darstellt, wenn UK als einziger Level 1-Partner des Programms eine derartige Entscheidung trifft.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Irgendwo geisterte auch schon die Information durch diverse Foren das die P-8 aus dem Rennen ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das klingt aber alles relativ teuer. Wo kommt denn plötzlich das viele Geld her, nachdem man vorher so hart hatte kürzen müssen?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Luftfahrtbezogen:

  • zwei neue Typhoon-Staffeln, Betrieb der Maschinen bis 2040 ausgedehnt, AESA und weitere Waffenintegration geplant
  • Tornado soll bis zur vollen Einsatzfähigkeit dieser beiden Staffeln in Dienst bleiben - eine konkrete Jahreszahl habe ich jetzt nicht gesehen, aber ich würde das als "über 2019 hinaus" interpretieren
  • eine neue F-35-Staffel zusätzlich zu den beiden bereits geplanten - mittelfristig soll auch an der Zahl von 138 Maschinen festgehalten werden, wobei solche Aussagen angesichts des zugrunde liegenden Zeithorizonts natürlich Kaffeesatzleserei sind
  • Beschaffung von mehr als 20 "Protector"-MALE-UAS als Ersatz für die Reaper - das Projekt hörte bislang auf den Namen "Scavenger" und soll nun wohl eine Art verbesserter, in Lizenz hergestellter Reaper sein
  • Apache und Chinook sollen modernisiert werden, allerdings gibt es, soweit ich das sehe, keine Aussage zur jeweiligen Anzahl
  • Sentinel soll nun doch länger in Dienst gehalten werden
  • Verlängerung der C-130J-Flotte bis 2030
  • Sentry und Rivet Joint geplant bis 2035 in Dienst
  • eine Voyager soll zur VIP-Maschine umgebaut werden, ohne dabei ihre AAR-Fähigkeiten zu verlieren
  • die von Thone genannten P-8 sollen bis 2020 in Dienst gestellt werden

@Rhönlerche: Gute Frage. Allerdings hat sich die UK-Wirtschaftslage durchaus entspannt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Zum Tornado: Eben bei Twitter (@CllrRWillis) hiess es, eine Staffel bis 2018 und die zweite verbliebenen bis 2019.

Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sowas wie die P-8 bräuchten wir doch eigentlich auch? Vielleicht kriegt man so ne Missionsausrüstung ja auch in einer A400M-Zelle? Da haben wir doch welche über?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die RAF ist der große Gewinner, auf den ersten Blick. Das Dokument lässt viel Interpretationsspielraum viele Aussagen sind allgemein gehalten. zb: JSF:

"We will maintain our plan to buy 138 F35 Lightning aircraft over the life of the programme."

Gut, sie planen über Jahrzehnte hinweg 138 zu kaufen. Aber nicht jetzt.

"We will increase the number of F35 Lightning aircraft we are buying in the early 2020s to ensure that we make best use of this world-leading capability"

Großartig, 2020 sollen mehr JSF gekauft werden. Aber nicht jetzt?

"We will establish an additional F35 Lightning squadron"

Macht 2 Geschwader 2025. Also 24 Flugzeuge?
(Würde zu den Aussagen von Osborne am Sonntag auf BBC passen)

Sowas wie die P-8 bräuchten wir doch eigentlich auch? Vielleicht kriegt man so ne Missionsausrüstung ja auch in einer A400M-Zelle? Da haben wir doch welche über?
Ja, NEIN, nein.

Die P-8 Ausrüstung in die A400M einzubauen wäre eine schönes, neues, Fass ohne Boden. :)
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Sowas wie die P-8 bräuchten wir doch eigentlich auch? Vielleicht kriegt man so ne Missionsausrüstung ja auch in einer A400M-Zelle? Da haben wir doch welche über?
Ist zwar jetzt offtopic, sorry schonmal dafür, aber unsere acht P-3C fliegen noch ein Weilchen und bekommen demnächst noch ein Avionic Upgrade.
Nach 2040, so fürchte ich, wird es keine bemannte Seefernaufklärung mehr geben.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Die Januar-Ausgabe der AFM nimmt auf Seite 5 auch auf den SDSR 2015 Bezug und interpretiert einige Aussagen anders:

SDSR:
"We will maintain our plan to buy 138 F35 Lightning aircraft over the life of the programme."
AFM Januar page 5:
"Despite fears of a cutback, the SDSR confirmed Britain will buy 138 F-35s." Also großes Aufatmen in Fachkreisen auf der Insel.

SDSR
"We will increase the number of F35 Lightning aircraft we are buying in the early 2020s to ensure that we make best use of this world-leading capability"
AFM Januar page 5:
"This will see 24 operating from the new carriers by 2023, a substancial acceleration in introduction of the type into service. Previous plans had envisaged only eight aircraft beeing available for deployment by that time." Also eher alles etwas schneller, als geplant.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Die Januar-Ausgabe der AFM nimmt auf Seite 5 auch auf den SDSR 2015 Bezug und interpretiert einige Aussagen anders:

SDSR:
"We will maintain our plan to buy 138 F35 Lightning aircraft over the life of the programme."
AFM Januar page 5:
"Despite fears of a cutback, the SDSR confirmed Britain will buy 138 F-35s." Also großes Aufatmen in Fachkreisen auf der Insel.

[...]
Während ich mit dem zweiten, zitierten Absatz konform gehe, erscheint mir diese Interpretation als recht gewagt. "Confirm" und "will buy" sind schon sehr deutlich, was ich aus "maintain our plan to buy" nicht wirklich ziehen würde, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Auffassung.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Ich wollte mit meinem Beitrag nur den Standpunkt der britischen Fachpresse zum Thema beisteuern und damit zum Gesamtbild beitragen. Mit dem "Wording" kennen sich die Muttersprachler eigentlich ganz gut aus, auch wie man bestimmte Aussagen in so einem Papier interpretieren darf. Die Halbwertzeit des Review ist allerdings traditionell gering. Also kann beim nächsten Mal durchaus wieder eine böse Überraschung dabei sein. Diesmal waren die Ängste offenbar unbegründet.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ich wollte mit meinem Beitrag nur den Standpunkt der britischen Fachpresse zum Thema beisteuern und damit zum Gesamtbild beitragen. Mit dem "Wording" kennen sich die Muttersprachler eigentlich ganz gut aus, auch wie man bestimmte Aussagen in so einem Papier interpretieren darf. Die Halbwertzeit des Review ist allerdings traditionell gering. Also kann beim nächsten Mal durchaus wieder eine böse Überraschung dabei sein. Diesmal waren die Ängste offenbar unbegründet.
Das sollte auf keinen Fall eine Kritik darstellen, falls das so rüberkam. Solche Links kann man aber eben immer ganz gut als Diskussionsgrundlage nehmen. Im Übrigen würde icht die AFM nicht unbedingt als "die" britische Fachpresse verstehen, sondern eben als eine Publikation unter mehreren.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Nee, alles gut. Ich kann Kritik ab, aber hab das jetzt von dir auch nicht so verstanden. Interessant für mich ist auf jeden Fall die Entscheidung für die Beschaffung von neun Poseidons ohne Ausschreibung. Damit haben die Briten wieder ein echtes MPA Asset im Verteidigungsportfolio und sind offenbar sehr überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Produktes.
 
Thema:

Strategic Defence and Security Review 2015

Strategic Defence and Security Review 2015 - Ähnliche Themen

  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

    THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY: Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
  • Strategic Defence and Security Review 2010

    Strategic Defence and Security Review 2010: Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review: Die zu beschaffenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sdsr 2015

    Oben