Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Claus, Ich wußte gar nicht, daß es einen Unfallbericht dazu gibt. Super, daß du das recherchiert hast und vielen Dank, daß du die...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

Ich wußte gar nicht, daß es einen Unfallbericht dazu gibt. Super, daß du das recherchiert hast und vielen Dank, daß du die Information mit uns hier teilst.

Gruß Rimme
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

ich habe mal versucht den Ort Tesselamane mit Google Maps zu finden, aber Google kannte diesen Ort nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß das Flugzeug von Norden her aus Algerien eingeflogen ist. Dann müsste der Ort in der Nähe der Grenze sein, wenn er ca. 320 km nördlich liegt.
Hast du dir den Unfallbericht schicken lassen, oder mußtest du nach Frankreich, um ihn vor Ort einzusehen. Ich interessiere mich für einen weiteren Unfall einer deutschen Maschine in Frankreich, aber dafür nach Frankreich zu fahren wäre mir etwas viel Aufwand.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Stefan,
das war ein privater Strip an der Straße nach Agadez. Die Kollegen des französischen Nationalarchivs waren extrem hilfsbereit und haben mir den Bericht gegen eine übersichtliche Gebühr gescannt.
Viele Grüsse
Claus
 
Patrick3386

Patrick3386

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
8
Ort
Hildrizhausen
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und habe eure Diskussionen über die Klemm107 freudig gelesen. Dazu wollte ich euch noch ein Update zur D-ECIH (Werknummer 128) geben.

Vielleicht hat es der ein oder andere von euch auch schon gelesen, wir von der LSG Hanns Klemm sind gerade dran die "IH" zu restaurieren. Das Fliegermagazin hat bereits darüber berichtet.

Anbei noch der Link zu dem Artikel:

Liebe Grüße
Patrick
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Patrick, ich habe den Artikel auf eurer Internetseite schon gelesen. Hat mich sehr gefreut von der Restaurierung zu hören.
Was ist den mit eurer D-EKOK? Baut ihr die auch wieder auf?

Gruß Rimme
 
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Hallo Rimme, der "Oskar" liegt verstaut im Regal und harrt der Dinge, derzeit gibt es keine Pläne für eine Reparatur. Die schweren Schäden lassen diese auch nicht einfach erscheinen und erfordern bei der "Klemmschen Halbschalenbauweise" umfangreiche Vorbereitungen mit entsprechenden Bauformen und Lehren. Veilleicht tut sich ja auch mal die Option der "Zusammenführung" von 2 Brüchen auf, die Zukunft wird es zeigen.

Grüße Roland
 
Patrick3386

Patrick3386

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
8
Ort
Hildrizhausen
Hallo zusammen,

Roland du warst schneller 😃

wie schon von Roland gesagt, gibt es aktuell keine konkreten Pläne die EKOK wieder aufzubauen.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten ist die D-EHKY wieder zu verkaufen. Sie wurde ja 2021 in die Niederlande verkauft. Heute steht sie bei Planecheck wieder zum Verkauf für 60.000 €.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Eine weitere Bo 207 soll verkauft werden, diesmal die D-ECBO für 75.000 €. Sie steht in Melle bei Osnabrück.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Portugal = CS-AFT, ex. D-EKYK, eine Klemm 107 C, die ab dem 25.05.1971 in Portugal zugelassen war/ist. Sie soll nach Peter W. Cohausz 1998 noch auf dem Flugplatz Cascais, Portugal stationiert gewesen sein.

Zu diesem Flugzeug hätte ich gerne ein Foto und würde gerne wissen, ob es sie noch gibt.

Gruß Rimme
Gemäß der 4. Ausgabe des Cohausz ist sie mittlerweile vermutlich verschrottet.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit habe ich mal wieder etwas für diesen Faden. Vor geraumer Zeit wurde ich angesprochen, ob ich die von mir gesammelten Klemm107/Bölkow 207 Daten für eine Buchveröffentlichung zur Verfügung stellen würde. Ich habe eingewilligt und vom Verfasser des Buches die Erlaubnis bekommen euch eine Kurzfassung des Ergebnisses hier im Forum zu zeigen.
Ich mußte leider aus rechtlichen Gründen einige Bilder löschen, aber die meisten stehen irgendwo im www. Das Buch ist nur das letzte einer ganzen Reihe und befasst sich mit allen je gebauten Klemmflugzeugen. Als letztes "Klemmflugzeug" ist die Bölkow 207 aufgeführt.
Wer das Buch gerne im Original beziehen möchte kann sich direkt an den Author wenden. Er liest im Übrigen hier im Forum mit, man kann also direkt mit ihm Kontaktaufnehmen.

Horst, hat etwas längert gedauert - sorry dafür.

Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo Rimme, schön, dass Du den Auszug hier veröffentlicht hast. Letztlich haben hier viele seinerzeit mitgeholfen, die Listen zu vervollständigen. Müssen Mal schauen, wie wir das mit Updates machen. Auch bei den Vorkriegs-Klemms kommen regelmäßig neue Meldungen rrein. Irgendwann wird es sicher eine zweite Auflage geben. Dir und allen hier, die bisher mitgeholfen haben, vielen Dank! Es hat super Spass gemacht, Horst
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Ich werde mir das Buch bestimmt im Herbst bestellen. Hoffe aber, dass die Druck- und Bildqualität besser sein wird als bei den beiden ersten Klemm-Büchern.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Eine weitere Bölkow 207 ist wieder in ihrem Element. Die D-EJYX wurde 2010 aus dem Register gelöscht und in Norddeutschland eingelagert. Irgendwie hat sie den Weg nach Paderborn-Haxterberg gefunden und ist dort überholt worden. Zwischem dem 11.-13.08.2023 nimmt sie am Bölkow & Friends Treffen teil. Dort ist auch ein Foto von ihr zu sehen. Sie ist übrigens die letzte gebaute Bo 207, Werknrummer 292.
Was machen eigentlich die anderen Bölkow Aufbauprojekte? Vielleicht können wir ein kleines Update bekommen vom Stand der Arbeiten.

Gruß Rimme
 
Jabau

Jabau

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
44
An der D-ENVA geht es langsam aber kontinuierlich voran. Jetzt im Sommer stehen eher die fliegenden Oldtimer im Vordergrund, trotzdem haben wir vor kurzem angefangen den Innenraum wieder zu lackieren. Der Innenraum bekommt seine ursprüngliche graue Farbgebung zurück. Die T-Modelle hatten anstatt eines bezogenen Himmels nämlich eine lackierte Oberfläche, vermutlich wegen der zusätzlichen Griffe. Bevor Frontscheibe, und Beschläge wieder eingebaut werden können, muss der Himmel fertiggestellt sein als auch die Polsterung an den Bordwänden eingebaut werden.

Wer von euch kommt eigentlich zum Bölkow-Treffen in Paderborn?

Viele Grüße aus Uelzen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-EBTA soll verkauft werden. Preis 79.000 €
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich konnte nur am Sonntag nach Haxterberg fahren. Da waren die meisten Bölkows schon wieder nach Hause geflogen.
Sie standen auch etwas abseits. Aber die D-EJYX stand direkt an der Absperrung und ich konnte sie mir etwas genauer ansehen.

Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben