Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Donnerwetter, daß ging ja schnell! Ich habe schon eine Antwort von den Traunsteinern bekommen. Der 1. Vorsitzende des Vereins wird sich bei den...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Donnerwetter, daß ging ja schnell! Ich habe schon eine Antwort von den Traunsteinern bekommen. Der 1. Vorsitzende des Vereins wird sich bei den "Alten Adlern" des Vereins erkundigen. Er hat mir geschrieben, daß er als 6-jährige seinen ersten Flug in Obermühle gemacht hat.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Rimme
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...diese Maschine, Werk-Nr. 211, ist in der Tat ein Aspirant, aber sie war vorher unter der Kennung D-EJAS zugelassen, uns zwar gemäß coptercrazy vom 18.09.1961 bis 1965. Gleichzeitig soll die D-EFSA(2) vom Februar 1963 bis < 1966 zugelassen gewesen sein. Die Daten widersprechen sich....
Donnerwetter, daß ging ja schnell...Bin gespannt, wie es weitergeht.
Nicht nur Du! :FFTeufel:
Denn mit dem Kennzeichen D-EFSA tauchen noch weitere Unstimmigkeiten auf. Zwar sind laut Coptercrazy alle zugehörigen Bo207 bis 1966 abgemeldet oder aus der Flugzeugrolle gestrichen worden, jedoch ist eine D-EFSA am 13.04.1975 in Frankreich verunglückt (B 425/637 4X0007/75) wie Du meiner Liste entnehmen kannst. Leider ist kein Flugzeugtyp vermerkt aber es paßt auch nicht zu irgendeinem anderen Flugzeug mit dem selben Kennzeichen. Zudem werden die Akten in der Regel nur in das Archiv übernommen, wenn bei dem Unfall eine oder mehrere Personen tödlich verletzt worden sind. Weiß zwar nicht ob das auch für Meldungen aus dem Ausland gilt, aber ich gehe davon aus. Daher müßte auch davon auszugehen sein, daß die D-EFSA um die es dabei geht auch zerstört wurde.

JR
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

bei coptercrazy ist unter D-EFSA(3) eine Cessna 182 gelistet, die von Juni 1966 bis 2002 in deutschen Register stand. Ist angeblich nach England verkauft worden. Danach wurde die Kennung an eine DA 40 vergeben (D-EFSA(4)).


Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
2. HB-UXM, ex. D-EFSI, spätere D-EFSI, Werk-Nr. 213, vom 19.10.1961 bis 1963 im schweizer Register, Betreiber unbekannt. Ab dem 26.03.1963 wieder im deutschen Register eingetragen. Letzter Besitzer ist Rolf Schmidt, der sie 2014 für 35.700 € zu Verkauf anbot.
Die D-EFSI ist nun in Laupheim beim http://www.lsv-diehl-aircabin.de/ beheimatet.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bodo,

ich glaube, daß das nicht mehr der aktuelle Stand ist. Der Verein hatte mal von jedem Bölkow-Typ ein Exemplar. Die 207 und 208 sind aber nicht mehr auf der Seite unter "Unser Flugzeugflotte" gelistet. Das läßt mich vermuten, daß sie verkauft wurden.

Gruß Rimme

Ich habe gerade festgestellt, eine Phoebus haben sie auch. Der LSV Diehl Aircabin ist meines Wissens aus der Flugsportgruppe Bölkow Ottobrunn hervorgegangen.
Es sieht so aus, als hätten sie sich vom Erlös der beiden Bölkow´s eine neue Diamond DA 40 gekauft. Auf der Internetseite hat sie sogar noch ein östereichisches Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...
18. Ägypten = SU-ANW, ex. D-EHKU, Werk-Nr. 271, vom 01.07.1964 bis 1966 in Ägypten, danach wieder in Deutschland und die SU-ANW, ex. D-EHLE, Werk-Nr. 274, ab 1964 im ägyptischen Register. ...
Hallo Rimme,

ich glaube hier ist irgendwo ein kleiner Tipfehler drinne?! Können ja eigentlich nicht beide das gleiche ägyptische Kennzeichen gehabt haben...

Danke

JR
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Rimme,

ich glaube hier ist irgendwo ein kleiner Tipfehler drinne?! Können ja eigentlich nicht beide das gleiche ägyptische Kennzeichen gehabt haben...

Danke

JR
Hallo Privateer,

das ist richtig - ein Tippfehler. Die erste Bölkow hatte das Kennzeichen SU-ALL, ex. D-EHKU.

Gruß Rimme
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Bodo,

ich glaube, daß das nicht mehr der aktuelle Stand ist. Der Verein hatte mal von jedem Bölkow-Typ ein Exemplar. Die 207 und 208 sind aber nicht mehr auf der Seite unter "Unser Flugzeugflotte" gelistet. Das läßt mich vermuten, daß sie verkauft wurden.

Gruß Rimme
Hallo Zusammen,

wenn ich eine der Bildunterschriften bei airport-data "D-EFSI at her new home", vom 14.08.2015, richtig interpretiere, steht der Flieger jetzt in Günzburg-Donauried (EDMG) und gehört Claus von Reibnitz...:TD:

JR
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Rimme,

Stefan Saile schreibt im Klemm Flieger Forum noch was von einer Klemm 107 mit der Kennung D-ELEC. Diese Kennung trägt nun eine Rietberger Piper Archer und war auch laut Coptercrazy nie an eine KL.107 vergeben. Weißt Du da mehr?

JR

P.S.: Sollte wir uns bis Weihnachten nicht mehr hören (meine "bessere Hälfte" hat nun schon mehrfach an die herannahenden Feierlichkeiten erinnert:rolleyes:) wünsche ich Dir und allen Deinen Lieben ein Frohes Fest!!! Gilt natürlich auch für alle FF-User die das hier lesen :angel:
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

von der Kennung D-ELEC habe ich auch noch nichts finden können. Ich kann mir vorstellen, daß es ein Tippfehler ist. Da er die D-ELEQ als erstes in seiner Liste aufzählt kann es die nicht sein. Mit einem C am Ende des Kennzeichens gibt es nach meinem Erkenntnissen keine Klemm 107. Da müßten wir Stefan Saile mal anschreiben, um das zu klären.

So, bis nach Weihnachten werde ich mich aller Voraussicht nach nicht mehr an den Computer setzten können, da auch meine bessere Hälfte darauf pocht nun die Familie in den Mittelpunkt zu stellen, womit Sie natürlich Recht hat. Somit möchte ich Dir, Privateer und Deiner Familie, wie auch allen hier im Forum eine frohe, besinnlich Weihnacht wünschen.


Gruß Rimme
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich habe gerade festgestellt, eine Phoebus haben sie auch. Der LSV Diehl Aircabin ist meines Wissens aus der Flugsportgruppe Bölkow Ottobrunn hervorgegangen.
Es sieht so aus, als hätten sie sich vom Erlös der beiden Bölkow´s eine neue Diamond DA 40 gekauft. Auf der Internetseite hat sie sogar noch ein östereichisches Kennzeichen.
Stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Ich war Anfang der 90er Jahren Mitglied in der FSG Bölkow in Neubiberg. Von Bölkow-Flugzeugen gab es damals noch zwei im Verein, Bo 209 D-EBOI und -EBOE. Ein paar Jahren zuvor hatte man sich von der Kl 107 D-ELUQ getrennt. Als Neubiberg etwa 1995 geschlossen wurde verkaufte man die zwei Monsuns. Die Motorflugsparte ging zunächst nach Eggenfelden, dann nach Landshut, mit TB200 D-EVIS. Die Segelflugsparte war schon länger in Vogtareuth.

Motor- und Segelflug ist jetzt in Vogtareuth (bei Rosenheim): http://alpenflug-vogtareuth.de/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...Von Bölkow-Flugzeugen gab es damals noch zwei im Verein, Bo 209 D-EBOI und -EBOE. Ein paar Jahren zuvor hatte man sich von der Kl 107 D-ELUQ getrennt. Als Neubiberg etwa 1995 geschlossen wurde verkaufte man die zwei Monsuns. ...Motor- und Segelflug ist jetzt in Vogtareuth (bei Rosenheim): http://alpenflug-vogtareuth.de/index.php
Hallo Kenneth,

unter Galerie und "Gemischte Fotos" findet man noch je eins von der D-ELUQ und der D-EBOI. Hatte zwar auch eine Chronik gefunden, nur ist die leider etwas "rudimentär" ausgefalllen.:rolleyes:

Danke

JR
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Danke, habe ich gesehen. Ich habe damals mein PPL auf der 'OI gemacht, von Eggenfelden und Neubiberg aus.

Auf S. 82 in "Ludwig Bölkow und sein Werk - Ottobrunner Innovationen" ist ein Foto von der vorher genannten FSG Bölkow Flotte in Neubiberg: Bo 209 'OI und 'OE, Kl 107 'UQ, 1 x Bo 207 und 2 x Bo 208.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Kenneth,
hallo Privateer,

auf der alten Internetseite des LSV Diehl waren noch Fotos von allen Vereinsmaschinen. Und da waren eine Bölkow 207, 208 und 209 abgebildet. Woher ich die Info hatte, daß die LSV Diehl früher mal die Flugsportgruppe Bölkow war weiß ich nicht mehr genau. Ich war der Meinung, daß die Diehl Aircabin aus einem Teil der alten Firma Bölkow oder MBB entstanden ist. Ich werde das noch einmal recherchieren.



Das ist das Foto aus dem Buch. Welche Kennung hatte die Bölkow 207?
Die D-ELUQ ist am 01.07.1997 in der Nähe der Stadt Hochmuttig abgestürzt. Das Flugzeug hatte im Anfangssteigflug eine Triebwerksstörung. Beim Versuch einer Umkehrkurve ist sie dann abgestürzt. Die drei Insassen kamen dabei ums Leben. Stationiert war sie damals in Oberschleißheim. Quelle: BfU-3X230-97



Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
So nun wieder die Geschichte zu einer Klemm 107 C.

Die D-ECIW. eine Klemm 107 C, Werk-Nr. 144, Baujahr 1960, zugelassen am 16.08.1960 auf Alfred Eisele, Köngen/Neckar und ab September 1963 auf Oskar Haug, Ebersbach/Fils. Laut der Internetseite des Sportflieger-Clubs Ebersbach an der Fils hat der Verein sie betrieben. Also war Oskar Haug anscheinend der Sponsor, er besaß damals eine Firma für Drahtstifte und Baustahlmatten. Am 19.05.1964 erwarb der Aero-Club Weiden e.V. das Flugzeug als Schulungs- und Schleppflugzeug. Am 23.04.1972 stürzte das Flugzeug bei Latschen/Weiden ab und wurde noch im selben Jahr aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Der Unfallbericht dazu liegt in Koblenz.

Von diesem Flugzeug hätte ich auch gerne noch ein Foto. Wenn hier jemand Kontakte zu den o.g. Vereinen hat oder sogar Mitglied ist würde ich mich über eine PN freuen.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Kenneth,

ich habe auf der Internetseite der Fa. Diehl Aircabin noch mal nachgesehen. Die hatten absolut nichts mit der Bölkow GmbH oder MBB zu tun! MBB ist "nur" Kunde bei Diehl. Da bin ich wohl irgendwie auf dem berühmten Holzweg gewesen. Die Fa. Diehl existiert seit über 100 Jahren als eigenständige Firma. Die Bölkow´s hatten sie aber.


Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

heute gehört das ehemalige MBB Werk Laupheim zur Diehl Gruppe, dort soll sich auch noch ein Teil des Bölkow Archiv befinden.


Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben