Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

Diskutiere Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei Maschinen werden noch folgen.....:cool:
Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1 Zwölfzylinder-Reihenmotor mit 1770 PS, erwies sich dieses Flugzeugmuster als eine erfolgreiche Konstruktion. Die ersten Serienexemplare der Fw 190 D (sie hießen bei der Luftwaffe im Allgemeinen "Dora-Neun") wurden im September 1944 an III./JG 54 ausgeliefert, deren Aufgabe es war, den Schutz des Düsenjägerfliegerhorstes (Achmer bei Osnabrück) des "Kommando Nowotny" zu gewährleisten.
Es gab verschiedene Versionen der "Dora", die sowohl als Jäger aber auch als Jagdbomber eingesetzt wurde. Die Fw 190 D-10 mit der Wasser-Ethanol-Einspritzanlage MW50 war mit 730km/h in 11.000m Höhe wohl die schnellste Fw 190.
Meine Modell stellt die "Rote 3", geflogen von Hptm. Waldemar Wübke, aus der Platzschutzstaffel des JV44 ("Sachsenbergschwarm") dar. Um die bei Start und Landung verwundbaren Me 262 des JV44 gegen alliierte Jäger zu decken, übernahmen Staffelteile des JG 52 und 54 den Schutz der Turbos. Die Doras operierten bis kurz vor Kriegsende von Ainring (Oberbayern) und München-Riem aus. Die auffällige Unterboden-Bemalung diente dazu, von der platzeigenen Flak als Freund erkannt und nicht abgeschossen zu werden. Diese Bemalung war es dann auch, die der Platzschutzeinheit den Namen "Papageistaffel" einbrachte, wobei dieser Name erst nach dem Krieg entstand.

Das Modell stammt von Hasegawa und ist einfach nur klasse. Passform ist gut und auch die Detaillierung ist super. Bei einer meiner "Auftrags-Doras" sollte ursprünglich ein Cockpit von Aires verbaut werden. Aber es stellte sich heraus, dass das bausatzeigene Cockpit viel besser dargestellt ist. Die Sachsenbergschwarm-Variante ist heute nur noch schwer zu bekommen. Hasegawa hat vor einiger Zeit mal eine Jabo-Version der Dora rausgebracht (ist der gleiche Bausatz, nur halt mit Bombe:wink:), aber 60,-€ für den Kit ist schon echt 'ne Menge Kohle. Meine D-9er habe ich damals bei Amazon für 34,-€ erstanden....das war mehr als o.k.! Mittlerweile kosten die auch dort mehr.
Gebaut wurde fast ohne Teile aus dem Zubehörmarkt. Einzig die Decals stammen von "Eagle Cals". Das Fahrwerk hat Bremsschläuche aus Basteldraht erhalten, auch die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten sind aus Basteldraht. Die Positionslichter an den Tragflächenspitzen sind auch mit Hilfe von Basteldraht und Bondic erstellt. Der durchhängende Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast.
Die Farben stammen von Vallejo, Revell und Gunze. Gealtert wurde durch einen "Waschgang" mit verdünnter Ölfarbe und etwas Einsatz von Pastellkreide. Versiegelung mit mattem Klarlack von ModelMaster.
"Doras of the Galland Circus" von Jerry Crandall diente als Referenz.

Jetzt aber die Bilder..........Horrido :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Alles wie es sein soll. Perfekt. Was hast du an Lacken verwendet? Insbes. der Glanzlack und der Schluss-Mattlack würde mich interessieren

Edit: Ganz lesen, dann schreiben.....ModelMaster Mattlack. Aber nun....Acryl oder Enamel?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die ist sehr schön geworden :TOP: ich habe 2011 auf Basis des Hase D-9 Kit mit einem Umbausatz eine D-14 gebaut. Ich kann bestätigen das der D-9 Bausatz sich richtig schön bauen läst. :)

Mfg Michael
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Alles wie es sein soll. Perfekt. Was hast du an Lacken verwendet? Insbes. der Glanzlack und der Schluss-Mattlack würde mich interessieren

Edit: Ganz lesen, dann schreiben.....ModelMaster Mattlack. Aber nun....Acryl oder Enamel?
Hi Hans!!

Merci, die Hauptfarben stammen von Vallejo. Ich weiß, da gibt es ziemliche Meinungsunterschiede zu den RLM-Farbtönen von Vallejo. Als Glanzlack für die Decals und deren Versiegelung kam einfach Future Bodenglänzer zum Einsatz. Damit habe ich auch die klaren Kanzelteile berarbeitet. Allerdings nur ganz fein aufgebrusht.
Der Mattlack von Model Master ist ein Enamel-Lack und auch hier habe ich nur eine ganz feine Lage aufgesprüht.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Well done, Stefan :TOP::TOP:
Ein sehr schönes Modell aus meiner "Lieblingsstaffel".
Aber Du hast den Zusatztank vergessen :FFTeufel: (interner Joke)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wow, das ist ein echter Hingucker geworden!
Die Bemalung ist super-smooth und die Farben hast du sehr gut getroffen.
Beeindruckend die Mottling-Arbeit an den Rumpfflanken, das sieht schon sehr professionell aus.
Eines der schönsten Modelle aus deiner Werkstatt in letzter Zeit ....
möge das neue Jahr uns weitere Schmuckstücke bescheren!
Mit allerbestem Gruss aus Wien
Roman
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.184
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Zimmo

Gratuliere! Sehr schöne Dora! gefällt mir ausserordentlich gut. Als Alternative kann ich dir das MDC 190 D-9 Cockpit empfehlen, sehr schön detailliert.

Beste Grüsse aus der Schweiz

pog68
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Der alte Zimmo ist zurück!!!! Ich muß schon sagen Stefan: Respekt! Die ist toll geworden. Und auch noch klasse fotografiert! Mehr fällt mir gar nicht ein. Im Frühjar in Zeiskam?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr genial, Stefan! :TOP:
An der kann ich mich gar nicht satt sehen. Klasse auch, dass du dir beim Kaschieren der HKs Mühe gegeben hast und nicht einfach einen Farbfleck drauf gekleistert hast. So wünsche ich mir das öfter! :TOP:

Oder sind die etwa gar nicht drauf :wink:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feine Langnase die Du uns da zeigst :TOP:

Hote
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Männers!!!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich wirklich sehr, dass Euch meine Dora gefällt.

Taylor, nachdem wir uns in Bühl auch ein wenig übers Fotografieren unterhalten haben, musste ich jetzt einfach mal mit meiner Spiegelreflex (Nikon D5300) rumexperimentieren. Wir haben die vor zwei Jahren gekauft und eigentlich nie wirklich benutzt. Die Dora war jetzt ein guter Anlass.
Jo, in Zeiskam bin ich mit von der Partie als Aussteller.:cool:

John, das Kaschieren der HK auf den Leitwerken ist bei mir ganz einfach. Ich lasse sie nämlich grundsätzlich weg. Das erspart mir jegliche Retuschierung, sei es für Fotos oder auf Ausstellungen.:wink::)

Pog, Danke für den Tip mit dem Cockpit!:TOP:

:rugby:
 
Thema:

Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44 - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set

    Fw 190 D-9 "Rote 13", Platzschutzstaffel JV44 von Hasegawa + Aires Super Detail Set: Hallo Modellbaugemeinde!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-d-9-rote-3-platzschutzstaffel-des-jv-44.83169/

    Oben