Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es beginnt wieder die bekannte Streben-Zeremonie....:FFTeufel: Die Hölzer auf der dicken Folie sind nicht nur zur Verstärkung der Folie da...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es beginnt wieder die bekannte Streben-Zeremonie....:FFTeufel:

Die Hölzer auf der dicken Folie sind nicht nur zur Verstärkung der Folie da, sondern markieren genau die vordere- und hintere Linie der Streben. Die rote Markierung zeigt ungefär, wie weit die Rumpfstreben abgewinkelt werden sollen.
"Ungefär" klingt nicht so genau, und das ist es auch nicht, es variert von Modell zu Modell um 1 oder 2mm, je nachdem wie genau die Teile vom Giessast geschnitten worden sind.

Die V-Streben auf dem zweiten Bild werden dann nachfolgend montiert:cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Das erinnert mich sehr an mein Fachpraktikum in der Serienfertigung. Da gab’s auch für jedes Blech des Fliegers einen eigenen Holzklotz und Vorrichtungen zum Zusammenbau.

... well done Mate ...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nun sind die Streben komplett und schön ausgerichtet, auch der Fusstritt und die Hebegriffe am Heck sind montiert.

In Arbeit ist der Hauptflügel mit den Verstärkungsstreifen, danach die Steuerhörner für die Querruder. Auch ein Rückspiegel wird am Flügel montiert, wie es auf einem Bild von Besser's D.VII zu sehen ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Vor Jahren habe ich noch die erste Roden D.VII in die Tonne geschmissen, und heute gelingt mir das Modell immer wie besser und macht erst noch Spass.....:TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es geht weiter in dieser Serie: Als nächste D.VII ist eine späte Version von Fokker in Arbeit. Geflogen wurde sie von Carl Bolle, Staffelführer der Jasta Boelcke. Er wurde zum Rittmeister gekürt und erhielt den "Pour le Mérite" Orden, 36 Luftsiege konnte er verbuchen....mehr auf Wikipedia.

Sein persönliches Band um den Rumpf mit der Farbe Gelb, Weiss und Schwarz hat mir besonders gut gefallen, es ist eine Version aus der Fokker-Trilogie von Windsook-Datafile. Gelb war die Farbe seines Kürassier-Regiments von Seydlitz Nr.7, Weiss und Schwarz sind die Preussischen Farben.
Speziell ist auch der Schwarz und Weisse Heckflügel und die weisse "Nase".

Auch diese Fokker ist schon weit fortgeschritten und wird vermutlich wieder ende dieser Woche beendet sein....:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Tragflächen werden auch wieder mit einer 4-Farben-Lozengetarnung versehen, jedoch mit getarnten Verstärkungsbänder.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sachen gibts!!!:rolleyes:

Für meine Fokker-Stützstreben unter dem Heckflügel verwendete ich bisher immer die 0,5mm breiten Plastikstäbe von "evergreen scale models", kürzlich gekauft und was ist drin? Plastikstreifen mit 0,75mm Breite!!!!!

Ich habe evergreen nun direkt angeschrieben, um sie für eine bessere Kontrolle zu bitten, kann ja nicht sein, dass jeder Kauf ein Lotteriespiel werden muss....?!:mad:

Ich bin gespannt ob sich da was regt.....:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ausser einem "kontroll-email" an mich zurück gabs noch nichts von evergreen......

Dafür bei mir ein Beinahe-Debakel mit den Roden-Decals!!!!:mad: Zum Glück konnte ich die Teile alle richten....:rolleyes:
Modellhersteller die nicht fähig sind, anständige Decals herzustellen, sollten diese doch besser bei Profis produzieren,....ich zahle gern ein paar Euros mehr, wenn ich dafür ein perfektes Produkt erhalte....!!!!!:cool:

Sonst geht es gut voran mit dieser D.VII. Sie hat diesmal getarnte Verstärkungsstreifen, die ich aus einem Decalbogen von Techmod geschnitten habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Weiter geht es dann wieder mit den Streben und dem Hauptflügel, der auch schon fertig ist......!

Dass das Balkenkreuz an der Rumpfseite etwas nach rechts versetzt ist, ist so auf einem Originalbild zu sehen..!:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ganz großen Respekt ob deiner tollen Arbeiten.
Für mich sieht das bei jeder Fokker absolut stimmig aus, freilich fehlt mir dein Wissen, um das wirklich beurteilen zu können. Die Wirkung stimmt aber unabhängig davon. Wenn deine Flieger als Fertigmodell zu kaufen wären, würde ich mir eine Fokker by Swordfish kaufen!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Welche Ehre....!!:blush2:

Ich halte mich hauptsächlich an die Fokker-Trilogie der Windsook-Datafile Reihe, an etwas muss man sich klammern, wenn Flieger aus dieser Zeit gebaut werden, es bestehen zu viele Unsicherheiten und auch Fehlinterpretationen.

Nach einigen Jahren in denen ich mich mit dieser Zeit beschäftige kann ich mich schon etwas besser "hineinfühlen", zum Beispiel über gewählte Farbtöne. Mir gefällt diese schier unglaubliche Farbenvielfalt und persönliche Embleme der Piloten, und natürlich die "fliegenden Kisten". Dazu wird sich bei mir noch einiges tun, bis ich auch wieder ins Jet-Zeitalter wechsle.....:cool:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
weiter.....
Die Lozenge-Tarnung stammt von Aviattic, die weissen Streifen aus meiner Decalbox, die Verstärkungsbänder sind aus einem Bogen von Techmod geschnitten und die Kreuze sind von Roden, die nur mit Glück und Mühe aufgetragen werden konnten!:rolleyes:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und weiter geht es mit einer frühen Fokker D.VII.
Geflogen wurde sie früher bei der Jasta 6, erkenntlich an den Schwarz-Weissen Markierungen, doch mein Modell zeigt sie im Einsatz bei der Flieger-Abteilung 298 (Artillerie), geflogen von Vzfw. Meyer.
Sie wurde wahrscheinlich in dieser Abteilung mit geänderten Kühlschlitzen, neuem Seitenrder und neuem Oberflügel ausgerüstet.
Die Kühlschlitze habe ich aus Plastik zurecht geschliffen.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterflügel noch mit dem altem Balkenkreuz.

Mist, ich habe vergessen die Swastikas zu retouchieren.....:mad:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben