Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Diskutiere Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Rainer, es geht alles mit einem RasPi: piaware FR24 planefinder Live Military Mode S adsbexchange Ggf. ist darauf zu achten, daß im...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
... Kann ich über denn gleichen Raspberry auch gleichtzeitig noch zu FR24 u. Live Military Mode S meine Daten hochladen?
Ich das empfehlenswert, oder wäre ein zweiter Raspberry besser?

LG Rainer
Rainer, es geht alles mit einem RasPi:
  • piaware
  • FR24
  • planefinder
  • Live Military Mode S
  • adsbexchange

Ggf. ist darauf zu achten, daß im Router auch die jewiligen Ports freigegeben sind.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich meine das es bei adsbexchange irgendeine Einschränkung gab.
Aber ich habe auf einem der beiden Pi auch so ziemlich alles am laufen inklusive mil Mode S
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ich speise nix ein :FFTeufel:

Auf gut Deutsch gesagt, so langsam muss man sich Gedanken machen, ob man den Transponder beim Fliegen an hat oder nicht :headscratch:
OFF TOPIC

Ehrlich gesagt (besser geschrieben), weiß ich nicht was Du mit Deinem Beitrag hier bezwecken möchtest; Bedenken bezüglich Datenschutz anbringen ???

OFF TOPIC -Ende-
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Hi mal ne Frage an die Profis,

ich lade meine Daten per FlightAware SW und HW bzw. Raspberry bei FlightAware und adsbexchange.com. hoch.
Kann ich über denn gleichen Raspberry auch gleichtzeitig noch zu FR24 u. Live Military Mode S meine Daten hochladen?
Ich das empfehlenswert, oder wäre ein zweiter Raspberry besser?

LG Rainer


Hab ich ne zeitlang gemacht.

Momentan benutze ich zwar kein Raspi, sondern ein Windows Tablet, aber auch mit diesem einen Gerät und nur einem Mode-S Beast sende ich zu FR24 für die Business Funktionen, an Live Military Mode-S, an adsbex und noch an ein privates Netzwerk. Klappt mittles VRS ohne Probleme. Sollte auf einem Raspi eigentlich genauso gut funktionieren.

EDIT: Wie heißen eigentlich eure mil-mode-s stations? Natürlich nur, wenn ich es sagen wollt. Ich bin EDHN, DE.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen Rasperrypi3 am laufen und empfange mit der selbstgebauten Dosenantenne bis ca. 200 nm. Damit versorge ich FR24, Flightaware und ADSBexchange.

Als kleine Fingerübung speicher ich die Daten lokal auf dem RasPi und reicher sie für den hausgebrauch mit Daten von ADSBexchange an. Nur so als kleine Spielerei...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wie hast du das verknüpft?
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ganz einfach :TOP:

Die meisten Daten stammen direkt aus dem Empfänger, er hält für seine eigene Weboberfläche ein JSON File am leben. Der Rest, also Registration und Typ lässt sich ermitteln, wenn man die Daten von ADSBexchange benutzt. Ich hab mal einen Tagesdatensatz verarbeitet und in eine Datenbank geschrieben. Da lassen sich leicht Übereinstimmungen mittels dem Hexcode der Maschine finden.

Hier ein Beispiel:

Code:
{

    "Id": 3950743,
    "Rcvr": 1,
    "HasSig": false,
    "Icao": "3C4897",
    "Bad": false,
    "Reg": "D-ABDW",
    "FSeen": "/Date(1484073127650)/",
    "TSecs": 54,
    "CMsgs": 32,
    "Alt": 2375,
    "GAlt": 2337,
    "InHg": 29.88189,
    "AltT": 0,
    "Call": "BER415M",
    "Lat": 51.267059,
    "Long": 6.708341,
    "PosTime": 1484073180698,
    "Mlat": false,
    "Tisb": false,
    "Spd": 175.0,
    "Trak": 280.2,
    "TrkH": false,
    "Type": "A320",
    "Mdl": "Airbus A320 214",
    "Man": "Airbus",
    "CNum": "3945",
    "From": "EDDL Düsseldorf, Germany",
    "To": "EDDT Berlin-Tegel, Berlin, Germany",
    "Op": "Air Berlin",
    "OpIcao": "BER",
    "Sqk": "5035",
    "Help": false,
    "Vsi": 1536,
    "VsiT": 0,
    "Dst": 485.56,
    "Brng": 257.7,
    "WTC": 2,
    "Species": 1,
    "Engines": "2",
    "EngType": 3,
    "EngMount": 0,
    "Mil": false,
    "Cou": "Germany",
    "HasPic": false,
    "Interested": false,
    "FlightsCount": 0,
    "Gnd": false,
    "SpdTyp": 0,
    "CallSus": false,
    "Trt": 2,
    "Year": "2009"

},
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe auf einem der beiden Pi VRS laufen und zieh mir die so gewonnenen Daten immer vom Vortag in Excel mittels csv. So kann man dann Super in den Daten stöbern
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ich mache das immer in Echtzeit über das Webinterface von VRS. Ich schaue dort, was ich empfange und gleiche die Daten mittels ADSB und FR24 ab und lege mir so meine eigene Datenbank stück für stück an. Immer wieder schön anzusehen, wenn es eine nahezu volle Liste von Fliegern mit Silhouetten und Betreiberlogos ergibt.

Hier mal ein aktueller Screenshot mit ca. 60 empfangenen Flugzeugen in bis zu 200NM Entfernung und rechts ein Ausschnitt aus der Liste der Flieger.

Man kann bei VRS auch jederzeit eine Suchanfrage starten über diverse Filteroptionen, beispielsweise nach Hex-Code, Registrierung, Mil oder Civ, Zeitraum usw. Sehr nützlich um nach einem ereignisreichen Tag am nächstgelegene Flugplatz oder so die Registrierungen und dergleichen einzupflegen.

PS.: Postfach ist wieder leer:wink:
 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Der läuft bei mir auch...

Bisher hab ich etwas über 13000 Datensätze in der AircraftOnlineLookupCache.sqb

Wenn du magst meld dich per PN, dann können wir unsere Daten mal austauschen...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bei mir sieht es ähnlich aus
Momentan knapp 70 Flieger

Ich mache das immer in Echtzeit über das Webinterface von VRS. Ich schaue dort, was ich empfange und gleiche die Daten mittels ADSB und FR24 ab und lege mir so meine eigene Datenbank stück für stück an. Immer wieder schön anzusehen, wenn es eine nahezu volle Liste von Fliegern mit Silhouetten und Betreiberlogos ergibt.
Mach ich auch, nur das ich alles speicher was ich empfange mittels database writer plugin.
 
Anhang anzeigen
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ja, das meinte ich damit. Etwas missverständlich ausgedrückt.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ja, das meinte ich damit. Etwas missverständlich ausgedrückt.
Ja, war etwas irritiert.
Aber ich denke jetzt verstehe ich es.

Ich mache es ähnlich.
Wenn ich den Vortag in Excel habe, dann schaue ich mir an wo Kennzeichen und Typen fehlen. Diese ergänze ich dann mit Hilfe von Airframes.org / http://rzjets.net/ und natürlich Mil Mode S
Dann speichere ich das ganze unter dem Tagesdatum und einmal in einer Tabelle YTD, also alles.
Ich persönlich finde es dann ganz spannend die Datensätze zu durchsuchen oder mittels (Pivot)Tabellen auszuwerten. Eigentlich findet sich fast immer was "besonderes". Eigentlich wäre es ja cleverer die Ergänzungen direkt in der sqb Datei zu machen. Aber da bin ich doch ein wenig skeptisch das im laufenden Betrieb zu machen. Hab keine Lust mir die Datenbank zu zerschießen. Und das Logging abzustellen für den Zeitraum der Ergänzung ist auch keine wirkliche Alternative.
Ich fand / finde den Ansatz und die Software von Planebase ganz cool. Ist aber leiner eine Geschlossene "Gruppe"

Mein "Workflow" ist so das ich mir alle "Bewegungen" vom Vortag anzeigen lasse und dann bei "Rows" All rows wähle. Dann kopiere ich die Tabelle mit dem Addon Copytabels als csv in die Zwischenablage. Von da in einen Editor und dann in Excel importieren. Dort ist dann eigentlich alles selbsterklärend.
Vermutlich könnte man sich aus den Daten auch super eine Datenbank in ACCESS bauen.
 
Anhang anzeigen

Onkel Uwe

Guest
Moin, mal eine Frage: Du schriebst mit Hilfe von Airframes.org / http://rzjets.net/ und natürlich Mil Mode S.
Meinst Du den Militärischen Mode S Code? Weil in einigen A/C gibt es ja den MIL/CIV Button.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Moin, mal eine Frage: Du schriebst mit Hilfe von Airframes.org / http://rzjets.net/ und natürlich Mil Mode S.
Meinst Du den Militärischen Mode S Code? Weil in einigen A/C gibt es ja den MIL/CIV Button.
Es gibt eine Seite "Military Air Planes with Mode S"
Da kann man dem ICAO 24 Code wieder zu einem Kennzeichen / Typ zuordnen.
Allerdings bekommt man den vollen Zugang nur wenn man sich dort mit den eigenen Daten beteiligt.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ist aber oft auch Vorsicht geboten. Die Regs sind öfter mal nicht korrekt. Nicht zuletzt, weil die ICAO Addressen bei Mil-Jets ja auch bei Zeiten geändert werden. Bei deutschen Maschinen hilft das Bilderforum aber auch gut weiter, wenn man die täglichen Bewegungen mit hinzuzieht, abgleicht und vergleicht.

Das bearbeiten in Echtzeit hat bisher noch nie Probleme bereitet. Öfter mal die sqb zu sichern gibt aber dennoch ein gutes Gefühl.:wink:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zuletz hatte ich das Problem, das ich mit SQL Lite Studio keine Änderungen speichern konnte. Und im weiteren Verlauf bin ich dann auch auf Berichte gestoßen das es wohl keine so schlaue Idee ist, darin im laufenden Betrieb zu werkeln.

Womit machst du die Änderungen?
Gibt ja auch ein Database Editor für VRS, hab ich aber noch nicht ausprobiert
 
Thema:

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein?

Flightradar24.... wer von Euch speist Daten ein? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Ballons bei Flightradar24

    Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
  • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

      Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
    • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

      flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
    • Ballons bei Flightradar24

      Ballons bei Flightradar24: Sorry, sollte in den Thread Online-Spotting. Bitte löschen.
    • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

      Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/

    ,

    1090 mhz verstärker

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-3

    ,
    flightradar extrem langsam
    , flightradar24 android karte fehlt, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-8, flightradar24 antenne, rtl1090 erklärungen, flightradar 24 eigene ip Adresse, transbonder s hexadezimal, FR24 Box Receiver, flightradar tv stick sendet keine daten, flightradar24 business mit raspberry, flightradar24 empfehlung antenne, adb-s Empfang indoor besser, stanislav palo antenna, Flugzeug flightradar forum eintragen datenbank, Flihgtradar 24.com, ads b empfang flightradar24, software flightradar24 daten an verschiedene sende, ICAO 24-bit Adresse, daten an flightradar24 senden android, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flightradar24-wer-von-euch-speist-daten-ein.83274/page-11
    Oben