Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Diskutiere Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die kreisrunden Bausatzrandbögen habe ich einfach mit der Feile abgetragen, vorsichtig, um den Spalt zum Querruder nicht zu zerstören. Jetzt...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die kreisrunden Bausatzrandbögen habe ich einfach mit der Feile abgetragen, vorsichtig, um den Spalt zum Querruder nicht zu zerstören. Jetzt konnten die Rohlinge verklebt werden und erst danach habe ich die äußere Form des Randbogens zurechtgeschliffen. Ich werde den Bereich um die Positionslampe noch etwas polieren müssen und den Übergang zur Fläche mit Spachtel verbessern.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Zwischendurch möchte ich noch einen Korrektur an den HFW-Schächten zeigen. Die Funktionsweise des hydraulischen Einzugs habe ich mir auf Fotos angesehen. Der Arbeitszylinder ist vorn an der Rippe befestigt, logischerweise muß das FW-Bein an ihm vorbeischwenken können. Ich habe also da wo der Rote Pfeil auf dem Foto hinzeigt die seitliche Wandung des Schachtes entfernt. Wer immer auch hier was nachmacht wird diesen Schritt schon vor der Verklebung der beiden Flächenschalen ausführen, dann ist es einfacher. ( Der Zylinder liegt jetzt nur zur Demonstration dort)
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
René - Du weisst schon, dass eure Beispiele von Details und Masstabskleinstgrenze meine Bau-Fortschritte unterminieren .. :confused:

Da kann ich nur mit viel Geduld und Aufwand teilweise schritthalten :rolleyes:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Aber Rolf,
es geht doch nicht darum, wer hier wen überbietet oder mithalten kann. Ich denke von Deiner Modellbauerfahrung können wir uns noch einen großen Batzen abschneiden :loyal:.
Mach mal schön weiter mit den Gabelschwänzen!

Viele Grüße René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Jaja, danke Kollegen :blush2:

Meine Bemerkung war keine Koketterie mit Fähigkeiten - ich staune nur immer wieder ob der möglichen und erreichten Detail-Anfertigungen bei Euch. Da fehlt mir nicht nur der Antrieb, sondern auch Geduld und Fähigkeiten. Vielleicht auch, weil man später praktisch Nichts mehr davon direkt sehen kann...
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Na ja, Du weist, das AMS bekommt man nicht so schnell wieder los!

Ich habe dann noch mit aufgebohrten Gußaststücken die neuen Lagerpunkte für die HFW vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Bei der Gelegenheit wurden an den Fahrwerksbeinen die bausatzseitigen Zapfen (links) entfernt, eine Bohrung gesetzt und ein 0,5mm Drahtstück eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Zunächst habe ich die Info noch in Erinnerung, dass bei der späten Bauserie die Scheren nicht mehr da waren. Also habe ich mich auf die Suche begeben. Fotos von Fahrwerksdetails sind nicht unbedingt häufig zu finden, und an Museumsmühlen kann man schlecht sagen ob alles noch original ist.

Hier keine Schere:http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2002/04/stuff_eng_detail_me262b_03.htm

Hier auch keine Schere:http://www.b-domke.de/AviationImages/Me262/5856.html

Man könnte sagen, die Scheren wurden im Museum entfernt, weil das FW komplett eingesunken ist, aber warum fehlen dann am Tauchrohr die Halterungen komplett?
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Halt! Kompletter Denkfehler von meiner Seite. Ich habe die Ansicht vorn und hinten vertauscht. Die Scheren waren ja hinten verbaut! Noch ist nichts zu spät:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Buch "Me 262, Volume three" von Smith/Creek gibt es eine Zeichnung der B-1a/U1 von Arthur Bentley, bei der die (hinten liegende!) Schere klar zu erkennen ist.
Meines Wissens ist A. Bentley für seine Genauigkeit bekannt.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich danke euch für die schnelle Reaktion, ich bin hier auf der falschen Fährte unterwegs gewesen.Wie gesagt, war ich in der Annahme die Scheren seien vorn. Ich möchte keine unnütze Verwirrung stiften, deshalb habe ich den letzten Satz aus Post # 28 wieder entfernt. Vergesst es also , die Scheren gehören schon dahin.

Viele Grüße René
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ganz, ganz kurz hatte ich noch überlegt, ob die B evtl. keine Scheren hatten. Aber das ist natürlich Quatsch.
Die Scheren sind mit montierten Reifen und FW-Klappe aber auch kaum sichtbar.
Mit Schere im deutschen Museum:

Coyright bei mir.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Öhm, blöde Zwischenfrage, wie kann ohne Schere ein Spurzwang erfolgen? :headscratch:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Geht schon auch.. z.B. mit einer innenliegenden Nut/Verzahnung, Federn und Doppelzylinder....Führungsstange ist aber alles aufwendig und kompliziert ....oder aber mit großem Nachlauf (BFW)...

Das BFW der späteren 262 hatte ja auch keine Schere...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Geht schon auch.. z.B. mit einer innenliegenden Nut/Verzahnung, Federn und Doppelzylinder....Führungsstange ist aber alles aufwendig und kompliziert
Danke für die schnelle Antwort. :TOP:
Gibt es für obiges Zitat Beispiele aus der Zeit
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
So hat mein Irrtum doch noch zu interessanten Beiträgen im BB geführt. :TD:

Einmal die HFW zur Hand, habe ich heute die Leichterungen in den Scheren eingebohrt. Ansonst gibt es ja an den Bausatzteilen nicht viel auszusetzen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1

Behelfsnachtjäger Messerschmitt Me 262 B-1a/U1 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

    Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
  • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

    Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
  • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

    Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32

      Behelfsnachtjäger Me 262 B-1a/U1 Trumpeter 1/32: Hi zusammen, ich bin neu hier im Board und hab öfter mal bei januschels 262 vorbeigeschaut. Klasse Job den er da macht. Eigentlich bin ich...
    • Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger"

      Juhu Uhu, Fw 189 A-1 "Behelfsnachtjäger": Focke Wulf 189 A-1 „Behelfsnachtjäger“ Die Fw 189 wurde in den späten 30er Jahren entwickelt. Der Prototyp unternahm seinen Erstflug im Juli...
    • Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger"

      Farbgebung Fw 189 "Behelfsnachtjäger": Da ich mit meinem Modell so langsam an die Farbgebung komme, würde ich gerne noch einige Meinungen zu der Farbgebung folgender Maschine hören...

    Sucheingaben

    me262

    ,

    me 262 wing

    Oben