SL-registrierte Flugzeuge

Diskutiere SL-registrierte Flugzeuge im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen bei den "Lebensläufen" der SL-Flugzeuge nach ihrer Registrierung in der...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich bin nun ein gutes Stück weiter gekommen bei den "Lebensläufen" der SL-Flugzeuge nach ihrer Registrierung in der Luftfahrzeugrolle. Die Ergebnisse stelle ich nach und nach ein.

Ergänzung zu #18
Kennzeichen - 44-79781, SL-AAA, D-ECAV, G-AISS. Sie ist gem. NfL B 74/59 am 24.06.1959 auf den Aero-Club Saar, Saarbrücken-Ensheim zugelassen worden. Die erste Löschung 1960 konnte ich in den NfL nicht finden. Für diese Zeit sind die Unterlagen in der NfL aber durchaus lückenhaft. Bis zu ihrer zweiten Löschung aus dem Register zwischen dem 01.-31.12.1966 (NfL II 27/67) war sie zugelassen auf den Aero-Club Saar. Durch den Aero-Club wurde sie am 30.04.1968 (NfL II 48/68) auch wieder zugelassen und kurze Zeit später am 31.05.1969 (NfL II 69/69) verkauft an Rolf Nüssle aus Göppingen-Bezgenried. Zwischen dem 01.-31.08.1985 (NfL II 78/85) wurde sie zum dritten Mal aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und nach Großbritanien verkauft. Dort wurde sie am 03.09.1985 ins englische Register mit der Kennung G-AISS eingetragen und war bis 02.08.2006 noch aktiv.
Zwischen 1975 bis 1985 könnte noch mindestens ein weiterer Halterwechsel erfolgt sein.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung zu #18
Kennzeichen - 44-80344(N),F-BDTL, SL-AAC, SL-ABC, D-EDUH, OY-ALN, (SE-IML), LN-RBI. Sie wurde von Mai 1959 bis Oktober 1971 von der Fliegerschule Saarbrücken i. Aero-Club Saar in Saarbrücken-Ensheim betrieben. Danach ist sie an Jens Gorsler aus Hamburg verkauft worden. Er hat sie dann im August 1975 aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und nach Dänemark verkauft. In Dänemark ist sie mit dem Kennzeichen OY-ALN von 1976-1982 registriert gewesen. Über den Umweg Schweden ist sie dann nach Norwegen weiter verkauft worden. In Schweden ist sie nach heutigem Stand nicht geflogen; eine Registrierung wurde nur reserviert. Heute fliegt sie in Norwegen mit der Kennung LN-RBI. Bilder habe ich schon eingestellt unter #32.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung zu #19
Kennzeichen - OK-BGG, F-BCSJ, SL-AAG, D-EMIB. Erstzulassung in der CSSR mit der Kennung OK-BGG; gelöscht am 16.10.47. Am 25.02.1948 Eintragung ins französische Register. Halter ist der Aéro-club du Haut Rhin 19, Faubourg de Colmar à Mulhouse. Stationiert ist die Maschine am Aérodrome de MULHOUSE. Am 28.04.1953 ist sie aus dem französischen Register gelöscht worden. Am 04.07.1955 ist sie ins saarländische Register eingetragen worden; Halter war Balthasar Goldstein. Balthasar Goldstein behielt das Flugzeug bis zum 06.11.1961 und hat sie auch ins deutsche Register mit der Kennung D-EMIB eintragen lassen. Am 06.11.1961 ist sie auf den neuen Halter Hermann Lauster aus Winnenden/Württemberg eingetragen worden, der sie zwei Jahre später am 30.06.1963 an Walter Barthelmes aus Würzburg weiter veräußerte. Zwischen dem 01.-31.07.1966 wurde sie aus dem deutschen Register gelöscht - Verbleib unbekannt.
Dieser Flugzeugtyp ist äußerst selten. Heute gibt es, soweit ich weiss, nur noch einen flugfähigen und der fliegt in der Schweiz. Vielleicht kennt jemand hier im Forum den letzten Halter und kann in Erfahrung bringen, was aus der Maschine geworden ist.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #19
Kennzechen F-BFFC, SL-AAH, D-EMOB, OY-ALO, N55DV. Das Flugzeug wurde am 26.11.1948 mit der Kennung F-BFFC ins französische Register eingetragen. Halter war Robert CUNY à Docelles-Vosges, stationiert war sie am Aérodrome d'EPINAL (88). Am 02.04.1954 aus dem Register gelöscht und ins Saarland verkauft. Im deutschen Register war sie von 1960 bis zur Löschung am 30.11.1971 auf den Aero-Club Saar e.V. zugelassen. Neuzulassung am 31.03.1972 für den Club der Motorflieger Ensheim e.V. Am 28.02.1973 Halteränderung. Neuer Halter Helmut Breuer aus Saarlouis und Gerd Sattler aus Merzig. Erneuter Halterwechsel am 30.06.1974; neuer Halter Karla Dries aus Kaiserslautern. Am 30.04.1976 Löschung aus dem deutschen Register und Verkauf nach Dänemark, Stauning. Mit der Kennung OY-ALO von 1976 bis 2001 registriert. 2001 erneuter Verkauf, diesmal in die USA. Im Register eingetragen mit der Kennung N55DV am 22.08.2001. Das ist auch die aktuelle Registrierung.



Das ist sie mit ihrer aktuellen Kennung


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung zu #43
Ich habe den Sohn des letzten Halter der SL-AAG ausfindig machen können. Er hat mir mitgeteilt, daß sein Vater 1998 verstorben ist, er aber das Flugzeug weder verkauft hat noch das es einen Unfall hatte. Es ist also möglich, daß die Praga E114 noch irgendwo eingelagert ist. Er will versuchen den Verbleib der Maschine zu klären. Der letzte bekannte Standort der D-EMIB war der Flugplatz Würzburg-Schenkenturm.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo A380,

vielen Dank für die Liste. Bitte mehr davon. Daraus ergeben sich ein paar neue Erkenntnisse. Anscheinend sind nicht alle Flugzeuge auch tatsächlich mit einem saarländischen Kennzeichen versehen worden, sondern mit ihren französischen weiter geflogen worden. Das war anscheinend auch möglich.
Auf die Schnelle habe ich einige zusätzliche Daten zu den Flugzeugen ermitteln können.
Die F-PDHO hatte die Werk-Nr. 166 und das ehemalige Kennzeichen F-WDHO. Sie ist im August 1953 zugelassen worden, aber auf eine Haltergemeinschaft Charrier/Roessler/Martin. Im Oktober 1954 soll sie wieder gelöscht worden sein. Nach einer anderen Quelle hat sie vorher einem Robert Drussel aus Strasbourg (Bas-Rhin) gehört. Dann kann es aber nicht der erste Eigenbau von Karl-Heinz Martin gewesen sein. Dagegen spricht eigentlich auch, daß sie noch ein älteres, zweites Kennzeichen hatte.
Die F-BDSH hatte die Werk-Nr. 13, ansonsten ist zu diesem Flugzeug nichts zu finden.
Die F-BGPB hatte die Werk-Nr. 1530 und die ex. Kennzeichen TJ471 und G-AKMI. Sie wurde am 17.04.1952 ins französische Register eingetragen auf einen Jacques BOUSQUET aus Paris. Stationiert war sie auf dem Aérodrome de TOUSSUS-LE-NOBLE. Angeblich ist sie am 09.01.1953 aus dem Register gelöscht worden nach einem Unfall am 31.05.1952. Nach einer anderen Quelle fand der Unfall am 31.05.1962 statt.



Das ist sie mit ihrer englischen zivilen Kennung

Die F-BGPD hatte die Werk-Nr. 1151 und die ex. Kennzeichen RT488 und G-AIPN. Sie wurde am 04.04.1952 ins französische Register eingetragen auf einen Jean MAZUETaus Paris und war ebenfalls stationiert auf dem Aérodrome de TOUSSUS-LE-NOBLE. Angeblich aus dem Register gelöscht am 24.02.1967. Eine andere Quelle besagt, daß das Flugzeug bis 1979 aktiv war.


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #27
Die SL-AAW ist während ihrer Zeit mit SL-Kennung von der Fa. Kugellagerfabrik Baumgarten betrieben worden. Wie ich schon unter #27 beschrieben habe ist sie dann spätestens mit deutscher Kennung D-EMYB an Alphonse Paul aus Saarbrücken gegangen. In der Luftfahrzeugrolle mit Stand vom 01.01.1962 war der Flugsportverein Kaiserslautern e.V. als Halter eingetragen, während 1 1/2 Jahre später in der Luftfahrzeugrolle mit Stand 30.09.1963 wieder Alphonse Paul aus Saarbrücken der Halter war. Die Löschung der Maschine aus der Luftfahrzeugrolle erfolgte dann zwischen dem 01.-31.07.1973. Damit war die alte Angabe <2000 nicht sehr genau. Der Verbleib ist aber weiterhin unbekannt.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo A380,

ich habe mal die Liste aus dem Buch von Gerd Gensheimer mit meinen Daten abgeglichen und glaube ich einen Fehler gefunden. Die SL-AAM war laut Liste Gerd Gensheimer die zweite Maschine von Karl-Heinz Martin. Ich glaube, daß das nicht stimmt. Die SL-AAM war ab 08.1953 auf die Firma W. Schmidt & R. Gessinger zugelassen und später nur noch auf Raimund Gessinger.
Nach meinen Unterlagen war er als Halter für die SL-ABF eingetragen und zwar bis zur Löschung der Eintragung im Januar 1970. Zwischenzeitlich war das Flugzeug von Januar 1962 bis Januar 1965 für den Aero-Club Neunkirchen eingetragen.
Die dritte Maschine auf seinen Namen war die D-EMAN, von der Du ja ein Bild eingestellt hast.
Seine erste Maschine, die F-PDHO wurde von August 1953 bis Oktober 1954, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, in einer Haltergemeinschaft betrieben. Da das Flugzeug nie im deutschen Register eingetragen war, konnte ich nicht heraus finden, war aus ihr wurde.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe etwas über die Sipa S 901 heraus gefunden. Nach den Angaben der siv.archives-nationales.culture, so etwas, wie die Luftfahrzeugrolle der Franzosen, hatte sie das Kennzeichen F-BGBI, die Werk-Nr. 59 und wurde am 17.12.1951 im französischen Register eingetragen. Stationiert war sie "in der Region Saarbrücken". Gelöscht wurde sie aus dem Register am 04.12.1959.
Zulassungsdatum und Standort stimmen mit dem Artikel in der Champus überein. Wenn sie bis 1959 im französischen Register eingetragen war, hat sie auch kein SL-Kennzeichen mehr bekommen.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #37
Die SL-ABH ist am 22.06.1951 in das französische Register eingetragen worden und war bei d'Eu-Le Tréport in Mers-les bains stationiert bis zu ihrer Löschung am 12.06.1958. Anschließend wurde sie ins Saarland verkauft und dort registriert. Wie ich bereits unter #37 geschrieben habe war ihr erster Besitzer mit deutscher Kennung der Flieger-Club Homburg e.V. aus Homburg-Erbach, der sie am 24.06.1959 eintragen ließ. Bis zu ihrer Löschung aus dem Register am 06.01.1962 blieb sie bei den Homburgern. Vom 28.04.1964-31.08.1966 gehörte sie Dr. Kurt Fietz aus Frankfurt/Main. Vom 31.08.1966-30.04.1979 war Heinz Bruweleit aus Mainz als Halter eingetragen. Danach ging sie Dr. Franz-Josef Libera aus Taunusstein. Am 25.10.80 ist sie bei einem Absturz/Unfall schwer beschädigt oder zerstört worden und am 30.11.1980 ist sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Von 1966 bis 1977 kann es jedoch noch ein paar Halterwechsel gegeben haben. Das werde ich noch ermitteln.

Gruß Rimme

Ergänzung#38
Es gab noch folgende Eigentümer der SL-ABB zwischen 1966 und 1977.
Ab 31.05.1969 Manfred Karp aus Haßloch und
ab 31.07.1972 Dr. med. Helge Brödner aus Münster. Der hat sie dann auch aus dem Register gelöscht und nach NL verkauft.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #31
Die SL-ABA ist noch immer rätselhaft, aber ich habe ein paar Informationen ermitteln können. Sie ist mit der französischen Kennung F-PFBD am 21.06.1956 eingetragen worden. Laut einer anderen Quelle ist dies schon im Februar 1954 geschehen. Halter war ein Aéro-club du Loir et Cher 10 und stationiert war sie auf dem Aérodrome de BLOIS-LE-BREUIL. Am 20.05.1959 wurde sie aus dem französischen Register gelöscht und an einen M. Roessler aus Saarbrücken verkauft. Eigentlich müßte sie 1959 eine deutsche Kennung erhalten haben. Ich konnte aber keine finden. Angeblich ist sie im April 1966 als ntu abgemeldet worden.
Dieser M. Roessler war ebenfalls in der Haltergemeinschaft der Jodel D.92 Bebe F-PDHO; ungefähr zum gleichen Zeitpunkt (August 1953-Oktober 1954)
Vielleicht weiß jemand wer M. Roessler oder M. Rössler war/ist.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #19
Die SL-AAF hatte vor ihrer zivilen englischen Kennung noch die militärische Zulassung DE680. Eingetragener Halter für die Zulassung im deutschen Register war gemäß Luftfahrzeugrolle mit Stand 31.12.1959 Richard Loose aus Freiburg(Breisgau). Der verkaufte sie an die Haltergemeinschaft Dr. Max Matthes, Freiburg/Br. und Hans Gottstein, Freiburg/Br. Am 29.03.1960 wurden sie als neue Halter ins Register eingetragen. Mit der Luftfahrzeugrolle Stand 30.09.1963 war nur noch Hans Cottstein aus Freiburg/Brsg. eingetragen. Zwischen dem 01.-31.01.1964 wurde sie aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht und anschließend nach Dänemark verkauft.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ergänzung #20
Die SL-AAI wurde bereits zwischen dem 01.-31.03.1967(NfL II 129/67) aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht. Der erste Besitzer hieß Willi Staub. Im Saarland wurde sie im November 1957 zugelassen. Nach dieser neuen Quelle wurde sie schon im Juli 1959 ins deutsche Register umgeschrieben. Das währe aus logischer, da alle SL-Flugzeuge spätestens im Juni/Juli 1959 ihre deutsche Zulassung erhielten.
Unter http://www.ajjcollection.co.uk/MISC2.HTM wird ein Foto der Maschine angeboten. Vielleicht hat das hier im Forum schon jemand und kann es mir zur Verfügung stellen.

Die SL-AAJ ist im August 1957 in das saarländische Register eingetragen worden. Wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt Ludwig Serr aus Homburg/Saar auch schon Halter. Nach der erneuten Eintragung ins Register im April 1969 war Ludwig Serr aus Homburg/Saar wieder als Halter eingetragen. Endgültig aus dem Register gelöscht wurde das Flugzeug aber schon zwischen dem 01.-31.07.1972( NfL II 54/72).


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
@A380

Ich habe noch einen Fehler in der Liste aus dem Buch von Gerd Gensheimer gefunden, so leid mir das auch tut. Er führt in seiner Liste eine zweite Fairchild auf, die der Fa. Gutbrod gehört haben soll. Ich habe nach diesem Flugzeug fast zwei Wochen lang gesucht und konnte nichts finden. Der Pilot der Maschine soll, wie in der Liste aufgeführt ein Raimond Streiff gewesen sein, der vorher für Grandval geflogen ist. Nach dem ausscheiden aus dem Militärdienst ist er dann für Gutbrod geflogen. Das Flugzeug war aber eine NA Ryan Navion B Super 260 mit der Kennung HB-ESG, die von 1952-1954 in St.Arnual stationiert gewesen sein soll. Es gibt einen kleinen Bericht zu diesem Flugzeug aus der Seite http://www.saar-nostalgie.de/Flugverkehr.htm. Die schweizer Kennung hat sie die ganze Zeit während ihrer Stationierung im Saarland behalten. Anschließend ist sie nach Genf verkauft worden. Heute soll sie in der Schweiz eingelagert sein.



Zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte sie schon nicht mehr der Fa. Gutbrod


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe bei stöbern im Internet einen Artikel aus der Modellflug International 1/81 gefunden. Der Autor des Artikels war Willi Staub, der Besitzer der Jodel SL-AAI. Er beschreibt darin ein Bauvorhaben, daß er mit seinem Freund Kurt Patzig begonnen hat. Kurt Patzig war der Besitzer der D-ECCU, einer Stampe SV 4.

Modellflug International 1/81
...Im Verlauf der letzten 20 Jahre waren an der Saar einige Stampe SV 4 stationiert. Sie wurden geflogen von einer Haltergemeinschaft der Flugsportgruppe Elversberg (Hermann, Patzig, Fries), die auch mit der Stampe an verschiedenen deutschen Kunstflugmeisterschaften erfolgreich teilnahmen. In dieser Zeit hatte auch ich die Gelegenheit, bei vielen Flügen die Stampe zu steuern. Diese Maschine ist sehr gut zu fliegen. Sie ist gegenüber der Bücker 131 im Steuer etwas träger und dadurch nicht so nervös. Sie ist auch nicht so unruhig bei böigem Wetter. Das Erscheinen der Stampe fiel in die Zeit der Doppeldecker wie Tiger Moth, Bücker, Heinkel usw. 1978 beschlossen mein Freund Kurt Patzig und ich gemeinsam eine Stampe SC 4c als Modell zu bauen; die Konstruktion übernahm ich. Leider kam das gemeinsame Projekt nicht mehr zum tragen, da Kurt Patzig im Februar 1979 mit seiner Piper in den Alpen tödlich verunglückte und ich im November 1978 erkrankte...

In dem Artikel war ein Bild der Stampe SL-AAD abgebildet.




Willi Staub hat seine Stampe dann später noch gebaut. Er starb am 22.03.2009.

Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Liste aufgestellt mit den im Zeitraum von 1949-1959 vorhandenen Flieger-Clubs und, wenn ich es herausfinden konnte, auf welchem Flugplatz sie geflogen sind. Wenn jemand die Liste ergänzen/korrigieren kann, dann los!

1. Aero-Club Saar e.V. - Flugplatz Ensheim
2. Aero-Club Neunkirchen E.V. - Flugplatz Bexbach
3. Flugsport-Club Lebach e.V. - Flugplatz Schloß la Motte, später Flugplatz Düren; der Verein existierte von 1954-1985
4. Club der Motorflieger Ensheim e.V. - Flugplatz Ensheim
5. Universitäts-Flugsport-Club Saarbrücken e.V. - Flugplatz Ensheim?
6. Flieger-Club Homburg-Erbach e.V. - Flugplatz Bexbach?
7. Flugsportverein Kreis St. Ingbert e.V. - Flugplatz ??
8. Fliegerschule Saarbrücken im Aero-Club Saar e.V. - Flugplatz Ensheim
9. Flugsportfreunde Saarlouis-Merzig - Flugplatz ??
10. Flugsportfreunde Elversberg - Flugplatz ??

Die beiden letzten Gruppen sind wahrscheinlich keine Vereine gewesen, sondern "nur" Haltergemeinschaften. Ich habe sie trotzdem mit aufgenommen. Vereine, in denen ausschließlich Segelflug betrieben wurde, sind hier nicht aufgeführt.

Gruß Rimme
 
Thema:

SL-registrierte Flugzeuge

SL-registrierte Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

    Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen: Hallo. Als regelmäßiger Gast am Hamburger Flughafen fallen manchmal Flugzeuge auf, welche keine mit ihrer Fluggesellschaft übereinstimmende...
  • Deutsche EASA PPL und Nicht-D Registrierte Flugzeuge

    Deutsche EASA PPL und Nicht-D Registrierte Flugzeuge: Hallo alle zusammen, ich mache momentan mein EASA PPL(A) und bin beim Theorie lernen auf folgende Frage gestossen: "Berechtigt die Erlaubnis...
  • Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

    Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?: http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/flugplatzfest-ohne-jak-treffen/r-delitzsch-a-101704.html Warum das? Weiß da jemand was...
  • Verzeichnis der in Venezuela registrierten Flugzeuge ?

    Verzeichnis der in Venezuela registrierten Flugzeuge ?: Moin zusammen, gibt es sowas im Internet ? Ich suche Daten (Serials etc.) der 1993/94 nach Venezuela verkauften Dornier Do 28 der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piper karlsberg Busch

    ,

    saarland flugzeug kennzeichen

    ,

    jodel d 92 absturz

    ,
    pilot karlsberg piper
    , landsieg margarine st.ingbert, https://www.flugzeugforum.de/threads/sl-registrierte-flugzeuge.83527/page-3, hessmühle-Bergmann, sl-aao flugzeug kosten, flugzeug volkmar sachet, länderkennzeichen sportflieger, gensheimer flugplatz ensheim, Balthasar Goldstein flugzeug, Stefan Leuer piper
    Oben