PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; :wink2: Als Descartes seinen Grundsatz "ich denke also bin ich" formulierte, kannte er die Möglichkeiten von Photoshop nicht. Heute darf man...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
:wink2: Als Descartes seinen Grundsatz "ich denke also bin ich" formulierte, kannte er die Möglichkeiten von Photoshop nicht. Heute darf man nichts und niemandem mehr trauen und vielleicht sind wir selber nur eine Illusion.
 

n/a

Guest
Genau so sieht es aus. Warum die einen "002 in Dalian, 003 in Shanghai" und die anderen "001A in Dalian, 002 in Shanghai" schreiben - keine Ahnung.

Spannend ist für mich die Frage, auf welchen Rumpf der 3. Träger (der in Shanghai) aufbauen wird. Und ob parallel dazu ein gleiches Schiff auch in Dalian entsteht. Das der 3. Träger Katapulte bekommt, diese EMALS sind und vermutlich drei an der Zahl, mit konvetionellem Schiffsantrieb, kann man glaube ich mittlerweile als gegeben annehmen. Ebenso das ungefähre Layout der Insel mit einem Pri-Fly, welches vom hinteren Ende nach über die Schiffsbrücke wandert (im Ark-Royal-Stil der 1970er-Jahre).
Ich glaube auch, dass als gegeben anzunehmen ist, das auch der 3.Träger auf dem Rumpfdesign der Liaoning aufbauen wird und sich äußerlich bis auf die notwendigen Änderungen für das Flachdeck nicht von dem Typ 002 bzw. 001A unterscheiden wird und man vielleicht sogar mindestens(!) 2 Träger von diesem Design bauen wird ... der erste Träger mit einem möglicherweise grundlegend anderen Design wird dann der kolportierte größere Atomträger sein.
Diese Vorgehensweise ergibt sich allein aus den schiffbautechnischen Gegebenheiten ... man hat ein Design "entwickelt" und eine darauf abgestimmte Antriebsanlage, diese Antriebsanlage, ein old-school-Dampfturbinenantrieb gibt eine bestimmte Rumpfform (Anordnung der Antriebsanlage) und leistungsmäßig eine bestimmte Rumpfgröße vor, wirklich klein ist der Rumpf im Vergleich zu den konventionellen und selbst den nuklearen Trägern rein von den äußeren Abmessungen ja auch nicht, nur die Verdrängung ist deutlich kleiner. Und gerade bei der Verdrängung zeigen doch die US-Träger, dass diese deutlich wachsen kann, obwohl sich das Rumpfdesign und die Abmessungen nicht erkennbar ändern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Noch was ... wenn man sich das Foto vom 24. April anschaut - und alle achten ja nur auf den neuen Träger - dann scheinen im Dock tatsächlich wieder diese Pömpel zu stehen???

Was denkt ihr? Erst nochmal der neue Träger rein zum Schrubben, oder schon was Neues?

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Was denkt ihr? Erst nochmal der neue Träger rein zum Schrubben ...
Ich rechne damit - nach der oder den ersten Probefahrten. Ich glaube nicht, dass man sich das Trockendock vorher mit etwas anderem dauerhaft zustellt.
 

n/a

Guest
Ich rechne damit - nach der oder den ersten Probefahrten. Ich glaube nicht, dass man sich das Trockendock vorher mit etwas anderem dauerhaft zustellt.
Kann man hier Träger 001 und Träger 001A wirklich vergleichen? Einen Neubau mit einem mehr oder minder Umbau. Geht wirklich jedes neue Schiff nach der Ausrüstung am Pier nochmal zum Reinigen ins Dock? Oder eher nur, wenn es nicht auch so seine garantierten Leistungen erzielt?
Aber klar wird man ein entsprechendes Dock freihalten, falls auf den ersten Probefahrten gravierende Probleme auftreten, die eine Dockung erfordern ... fraglich aber ob es dann das Baudock sein muss oder ob es ein anderes auch tut!?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn ich Gesamtverantwortlicher wäre, würde ich die Bautätigkeit so takten, dass zwischen zwei Neubauten das Dock kurz für Nacharbeiten am zuletzt zu Wasser gelassenem Flugzeugträger frei wäre.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Macht ja Sinn, solange sich keine Segmente für den folgenden Träger oder ein anderes Schiff, dort stapeln. Laut Luftbild wird da nichts gestapelt, wofür man das Trockendock dringend braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wenn ich Gesamtverantwortlicher wäre, würde ich die Bautätigkeit so takten, dass zwischen zwei Neubauten das Dock kurz für Nacharbeiten am zuletzt zu Wasser gelassenem Flugzeugträger frei wäre.
logisch - und die Zusammenstellung der "Pömpel" (schöner Begriff) deutet darauf hin, dass das der Unterbau für ein komplettes, schlankes Schiff ist. Beim Neubau war die Zusammenstellung etwas anders, breiter, auch weil die seitlichen Segmente vor dem "annieten" entsprechende Stützen brauchten.
Jetzt - beim fertigen Schiff - hält die gesamte Schiffsstruktur auch diese Seitenteile. Man braucht also nur noch die Stützen für den Kiel.

Btw.: nach allen Latrinenparolen erfolgt der nächste Bau in / bei Shanghai, und nicht in der Dalian-Werft.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Btw.: nach allen Latrinenparolen erfolgt der nächste Bau in / bei Shanghai, und nicht in der Dalian-Werft.
... und wenn ich das richtig verstanden habe, mit Plane überdacht. Dann können wir vielleicht nicht sehen, ob das Maschinenraum-Layout gleich ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... und wenn ich das richtig verstanden habe, mit Plane überdacht. Dann können wir vielleicht nicht sehen, ob das Maschinenraum-Layout gleich ist.

Gibt es denn überhaupt schon ekne eindeutige Identifikation des Docks in dem der Bau erfolgt?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
, Eine eindeutige Identifikation des Docks würde wohl entsprechende Bilder voraus setzen - und die gibt es noch nicht. Aber sicher ist folgendes:

1. Die Bauwerft gehört wohl zur China State Shipbuilding Corporation (CSSC).

2. Zu dieser Werft gehört mindestens eine Werft (1a), die entsprechende Baudocks in der nötigen Größe hat:
1a) die Jiangnan Shipyard auf der Chanxingdao Insel bei Shanghai (dort ist das Modell-Dock mit dem Modell-Träger, und war das Katapult-Modul),
1b) ergänzend die Hudong-Zhonghua Shipbuilding am Huangpu in Shanghai (dort wurden die LPDs gebaut und wird der Bau von LHAs erwartet)
1c) ergänzend die Huangpu Wenchong Werft ist nach dieser Meldung aus dem Jahr 2005 auch in den Bau eingebunden.

2. Seinerzeit gehörte zur konkurrierenden China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC), noch die Werften im Norden darunter
2a) Dalian Shipyard
2b) Dalian New Shipyard
In Dalian ist seinerzeit die HMAS Melbourne vor und beim Abwracken intensiv studiert worden, und beide Werften waren bei der Fertigstellung der Liaoning beteiligt und verfügen über entsprechend große Docks, in denen u.a. über 260 m lange Container-Frachter gebaut wurden.
Allerdings ist das eine Dock durch mehrere Zerstörer-Neubauten belegt und das zweite Dock derzeit leer und für die Aufnahme von CV 002 (Typ 001 A) für "nach der Werfterprobung" vorbereitet.

Beide Werftgruppen sollen inzwischen zusammen gefasst worden sein. Sicher ist jedenfalls, dass beide Werftgruppen aktuell die gleichen modernen Zerstörer bauen, also mindestens sehr eng kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn da was im Trockendock liegt und es nicht durch ein Gebäude drum herum abgeschirmt ist, werden wir es ja mit etwas Verzug als Satellitenfoto zu sehen bekommen.

Es geht ja nicht mehr darum, was und wo gebaut wird. Es geht nur noch darum, wann gebaut wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Schemazeichnung würde für den Maschinenraum eines Trägers ähnlich dem Neubau in Dalian sprechen. Aufgrund des skizzieren Docks mit den diversen Eigenheiten (runde Mole links, vorgebaute "Stege" rechts, deutet das auf das bekannte und spekulierte Dock JNCX bei Shanghai https://www.google.de/maps/place/Shanghai,+China/@31.351259,121.7388335,331m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x35b27040b1f53c33:0x295129423c364a1!8m2!3d31.2303904!4d121.4737021 hin, bei dem ich auf Google Earth aber nur diverse Pallen sehe - aber solche Schematas kann jeder pinseln. Mal abwarten.

P.s.: gerade sehe ich 052 D unter der Skizze - das deutet eher auf einen Zerstörer hin. Ich erinnere an die 052B LUYANG-Class Destroyer (168, 169), und deren Derivat - die 052D LUYANG III-Class Destroyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Nach den letzten Info, die ich jetzt so herauslesen konnte, entspricht die von mir gepotsete Abb noch nicht dem aktuellen Stand - und derjenige scheint sich einiges dafür anhören müssen - ... derzeit ist das Trockendock Nr. 4 in JNCX noch mit de, 3. Type 055 DDG belegt und die ersten Module warden noch in Hallen vorgefertigt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Angeblich sind dies die ersten Fotos:

Gerade gepotsed im CDF geposted vn "hmmwv" (Login)

fzgfzy release a series of photos allegedly showing current 003 progress at JNCX, and mentioned right now it's in sub assembly production, and we are a long way from seeing any major modules that can be recognized as carrier part. Mainly due to changes in design (I'd imagine that's related to switching to EM Launch) and subsequent upgrades in the new JNCX facility.

From the look of it the pictures shows JNCX's brand new carrier fabrication building which became operational last November.
不要太想当然,我当时就说了,一旦要改就快不了,电蒸pk也是我先发的,之后改图纸可改死人了。到船厂还要按生产再深化一次图纸,我一小姐姐当时负责算某大补的绝缘,就用了一个月,更别说复杂几十倍的航母。至于新厂,盖了建,建又改(加东西),加了又加。厂还没整利索呢(见图),有些东西堆傍边,还不是03的。某地里面应该是有些号好的料了,小的组立可能也有,大分段就扯了,一旦展开是不能脱节的,前面的东西没有一定的量,是不可能进入下一步的。

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ich weiß ja nicht, ob ich das richtige Bild betrachte. Aber ich erkenne da nichts, was zu einem Flugzeugträger gehören soll. Egal, Geduld, kommen schon noch verwertbare Fotos.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Ich weiß ja nicht, ob ich das richtige Bild betrachte. Aber ich erkenne da nichts, was zu einem Flugzeugträger gehören soll. Egal, Geduld, kommen schon noch verwertbare Fotos.

Ic weiß, könnte sich auch um gigantische Schaltafeln oder ein Klettergerüst handeln ... ist alles derzeit noch wilde Spekulation.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ic weiß, könnte sich auch um gigantische Schaltafeln oder ein Klettergerüst handeln ... ist alles derzeit noch wilde Spekulation.
auch wenn ich das Bild um 180 ° drehe - ich sehe kein Schiff, sondern nur einen Dachstuhl für ein klassisches chinesisches Gebäude mit Steildach ???
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben