Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

Diskutiere Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man, was man von dem beigefügten Maskenmaterial braucht. Wie erwartet, tat ich mich schwer damit, gleichmäßige Streben auszusparen...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Hier sieht man, was man von dem beigefügten Maskenmaterial braucht. Wie erwartet, tat ich mich schwer damit, gleichmäßige Streben auszusparen. Die Positivmethode mit Decalstreifen ist da die einfachere. Das Ergebnis wird sich nach dem Wiederauspacken zeigen. Die Masken selbst kleben sehr gut auf dem glatten Untergrund.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Damit der Motor später „funktioniert“, erhält er ein Propellerlager aus 0,9 er Spritzenkanüle (und der Luftquirl später eine Achse aus 0,4 er). Der kurze Stöpsel war die Resinachse des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Damit der Motor später „funktioniert“, erhält er ein Propellerlager aus 0,9 er Spritzenkanüle (und der Luftquirl später eine Achse aus 0,4 er). Der kurze Stöpsel war die Resinachse des Bausatzes.
Der Urig sehnt sich nach den Uralt-Bausätzen bei denen Propeller und Räder "unbedingt" drehbar sein mussten:congratulatory:

Bei mir war damals der Spielfaktor wichtiger als das Sammeln:blush2:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Jetzt habe ich kein Bild gemacht, weil ich dachte, das wäre mein Fehler gewesen. :FFTeufel: Aber den rechten oberen Querruderspalt musste ich in Richtung Flügelspitze um 1 mm nach hinten verlegen, damit er so aussieht wie links (s. Bild).

Laut meinen Bausatzfotos gibt es da einen Unterschied im Bausatz. Möglicherweise wäre die Wahrheit in der Mitte gelegen, denn meine Querruder kommen mir außen jetzt ein wenig schmal vor.

Am Höhenleitwerk sieht man hier den von links nach rechts durchgehenden Spalt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Uli,
ich weiß jetzt nicht, ob das andere auch so sehen. Im Bild 23 ist mir schon aufgefallen, das der Rumpf am Heck leicht nach rechts verzogen ist.
Nun habe ich mich mit dem Typ nicht beschäftigt, aber jetzt kann man vielleicht noch was an der Geometrie ändern. :) Prüfe das bitte noch einmal. Kann ja auch sein, ich habs mit den Augen, dann möge man mir verzeihen. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Danke Bernhard,

ich schaue später mal nach. Ich glaube nicht, dass ein so kurzer Rumpf verzogen ist. Die Wandstärken im Bausatz sind gewaltig (ca. 1 mm) und meine Kamera verzeichnet im Makromodus stark. Ich habe da noch Hoffnung.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Meine Erwartung, es mit einem „Schüttelbausatz“ zu tun zu haben, wurde nicht ganz erfüllt.
Ja ja, das einzige was man bei einem AML Bausatz 'schüttelt', ist der Kopf.
Habe mich mehrmals an deren La-5F versucht ...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Hallo Uli,
ich weiß jetzt nicht, ob das andere auch so sehen. Im Bild 23 ist mir schon aufgefallen, das der Rumpf am Heck leicht nach rechts verzogen ist.
Nun habe ich mich mit dem Typ nicht beschäftigt, aber jetzt kann man vielleicht noch was an der Geometrie ändern. :) Prüfe das bitte noch einmal. Kann ja auch sein, ich habs mit den Augen, dann möge man mir verzeihen. :wink:
Seit ich eine Gleitsichtbrille trage sind bei mir gerade Linien nicht mehr gerade. :mad: Die Problemstelle ist das Höhenleitwerk. Es sitzt, von oben betrachtet, schief. Zum Glück kann man es auch noch nach dem Lackieren mit der Feinsäge etwas vom Heck abtrennen und zurückbiegen und dann mit Flüssigkleber wieder fixieren und die fehlende Farbe nachpinseln.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Viel Ärger hatte ich mit den Schiebebildern. Da kommen alle Fehler, die möglich sind zusammen! Die Dinger dürfen kaum ins Wasser, sonst schwimmen sie davon. Das E für die Flügel ist in meinen Augen verdruckt, weil der mittlere Querbalken unterhalb der Mitte sitzt. Auf einer Seite ist es mir gelungen, ein neues E aus dem vorhandenen Material zusammenzuschnipseln. Beim zweiten Versuch blieben nur schwarze Krümel übrig, die mir die Fläche verschmutzt haben. Eigentlich hilft da nur selber drucken! Auch Weichmacher trägt nicht dazu bei, die Dinger angenehmer zu machen. :mad::mad::mad:

Am Ende verbleibende Macken lassen sich aber mit schwarzem Filzstift kaschieren.

Der einzige „Vorteil“ der Dinger: Sie haben keinen Trägerfilm. Den sollte man mit Klarlack/Future am besten selber vorher drauf machen, bevor man die Dinger ausschneidet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Hier nun das hoffentlich korrigierte Höhenleitwerk und die fertige Beschriftung (mit einem selbstgedruckten E). Um die eigene Optik sowie die Verzerrung der Kamera auszutricksen, habe ich ein 90-Grad-Kreuz auf die Unterlage gezeichnet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Damit das Teilchen endlich auch ein Gesicht bekommt, habe ich die Fensterstreben aus weißer Decalfolie aufgeklebt.

Auf die Masken für die Fensterscheiben aus dem Bausatz wollte ich mich nicht verlassen. :FFTeufel: Da hätte ich keine durchgehend gelichmäßigen Streben erhalten. Daher habe ich vor dem Lackieren die Masken selbst nochmals maskiert (:angel:) und nur den oberen Bereich frei gelassen, in dem die Fenster einen runden Rand haben. Ich denke, das ist die bestmögliche Lösung.

Am Ende wurde alles nochmals mit Future gesichert (daher glänzt jetzt die Rumpfnase so).
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das scheint gut geklappt zu haben :TOP:

Ich spritze bei Decals für Rahmenstreifen immer: Innenfarbe / Silber / Aussenfarbe.
Damit sind die Streifen sicher deckend und "Lichtdicht"...

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wir nennen das hier auch die "Popeye-Methode" :TD:

Uli, sieht schon richtig gut aus.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Die Streben des Bausatz-Fahrwerks sind eindeutig zu lang. Außerdem enthält der Bausatz nur die für die spätere Version üblichen dünnen Rohre. Die D-ESFH hatte im Gegensatz dazu auffallend breite stromlinienförmige Streben, die man folglich selbst herstellen sollte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Nachdem der Abstand der Radachsen vom Rumpf im ersten Versuch immer noch einen Millimeter zu groß war, habe ich alles nochmals gekürzt bzw. tiefer in den Rumpf versenkt. Dadurch wurde das Fahrgestell ein wenig grobschlächtig bzw. „schwammig“. An den Kabinenfenstern habe ich mit Fenstergrundfarbe (Baumarkt) die Türscharniere bzw. Griffe angedeutet. An den Seitenfenstern wollte ich zunächst nur mittig eine Gravur anbringen (Schiebefenster), aber ein Bild zeigt doch Streben. Daher habe ich noch jeder Seite eine weitere weiße Strebe gegönnt.

Der von Popeye ins Spiel gebrachte Aufwand ist hier nicht erforderlich. Weiße Decalfolie genügt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054

Siebel Si 202A Hummel - AML 72 054 - Ähnliche Themen

  • Siebel Si 204A

    Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
  • Ist das eine Siebel Si-204?

    Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
  • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

    1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
  • 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

    1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft: Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
  • Siebel SI-204D in 1/72

    Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...
  • Ähnliche Themen

    • Siebel Si 204A

      Siebel Si 204A: Endlich ist meine Siebel fertig! Bei diesem Modell lässt Frankenstein Grüßen. Bug,Rumpf und Leitwerk von MisterCraft Hobby Kits ( Ex KP...
    • Ist das eine Siebel Si-204?

      Ist das eine Siebel Si-204?: Ein Bekannter hat in einem Grundstück in Kraslice diesen Rumpf fotografiert und möchte wissen, welches Flugzeug das mal war. Ich würde auf eine...
    • 1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML

      1/72 Siebel Si 202 Hummel – AML: Diesen Bausatz habe ich zufällig beim Modellbauhändler meines Vertrauens entdeckt. Modellbauerisch für jemanden, der sonst nur alte Mach 2-...
    • 1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft

      1/72 Siebel Si 204 D/E Nachtjagdschulflugzeug – RV Aircraft: Eigentlich ist die Tschechische Firma „RV-Aircraft“ , wenn überhaupt, nur von Resinmodellen her bekannt. Der vorliegende Spritzgussbausatz ist da...
    • Siebel SI-204D in 1/72

      Siebel SI-204D in 1/72: Hier zeige ich wieder ein seltenes Flugzeug, das ich vor geraumer Zeit gebaut habe. Es ist eine Siebel Si-204D, ein zweimotoriges leichtes...
    Oben