Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Diskutiere Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn die jeweilige Farbe eh gerade im Einsatz war, habe ich an Alphi 1 nochmal ausgebessert wo es musste. Für Alphi 2 war das Cockpit dann bereit...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn die jeweilige Farbe eh gerade im Einsatz war, habe ich an Alphi 1 nochmal ausgebessert wo es musste.
Für Alphi 2 war das Cockpit dann bereit zum Einkleben.
Schön, dass hier die Passung deutlich besser war als bei Alphi 1, bei dem ich mit Gewalt die Wanne vorne in Position quetschen musste. M.E. war die Wanne somit verzogen. Noch ergänzend, um mehr Freiraum zur Kanzel zu schaffen, habe ich die Schleudersitze unten um gut 1mm abgeschliffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und hier nach dem verkleben. Nein, es wird kein Twin Alpha Jet :wink:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
..., bei dem ich mit Gewalt die Wanne vorne in Position quetschen...
Ich krieg immer das nackte Grausen, wenn Klammern oder Schraubzwingen... an einem Modell sehe. Kein Problem um Sachen flach auf flach zu fixieren, aber so wie im Bild ist das Risiko enorm die Teile zu verziehen. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Tamiya-Band. Hat den Vorteil, dass die Klammer nicht abrutscht.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich krieg immer das nackte Grausen, wenn Klammern oder Schraubzwingen... an einem Modell sehe. Kein Problem um Sachen flach auf flach zu fixieren, aber so wie im Bild ist das Risiko enorm die Teile zu verziehen. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Tamiya-Band. Hat den Vorteil, dass die Klammer nicht abrutscht.
Zugegeben, das Risiko ist groß, allerdings ist die Federkraft dieser Wäscheklammern recht klein. Das mit dem Band muss ich mal ausprobieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Frau und die Kinder sind bei "Lass uns tanzen" aum RTL eingeschlafen. Da habe ich mich davon geschlichen und noch was zusammengeklebt.
Pass ungefähr beim Rumpf war wieder deutlich als beim ersten.
Ich habe noch provisorisch ein Stück Zahnstocher eingesetzt, um die korrekte Ausrichtung der Rumpfhälften zu sichern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vor dem Zusammenkleben der Tragflächenhälften müssen an den unteren Hälften unbedingt die Auswerferspuren zu entfernen. Die tragen sehr auf. Lässt man sie unbehandelt, ist eine saubere Flügelhinterkante nicht mehr möglich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
.. Du hast Dich für die Alphas anstatt ,Let's dance' entschieden : kann ich nachvollziehen :TD: weiterhin viel Spaß mit den beiden :TOP:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und niemand hat was gemerkt. Hat auch schon bei GNTM funktioniert.
Und nun zu etwas völlig anderem: Die Trockenprobe zeigt, dass doch kein Buggewicht erforderlich ist. Aber auch, dass die BB-Tragfläche in X zu lang ist, sodass an der Hinterkante geschnitzt werden muss. Ich habe es mal mit Bleistift markiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Hallo bolleken96, seitdem du dieses Thema hier angefangen hast, hatte ich auch meinen 2. Bausatz (Revell) fast täglich in der Hand und hab verglichen und probiert. Es liegen wirklich Welten zwischen den Heller- und den Revell-Spritzlingen! Aber ich habe gestern Abend auch angefangen, diesen Revell-Bausatz zu "knacken" und verklebte die ersten Baugruppen! Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Bei mir werden es aber deutsche Alfis. Übrigens passt die Cockpitwanne auch nachträglich von oben in die zusammengeklebten Rumpfhälften. Ich habe nachträglich dünne Sheet-Streifen ins hintere Cockpit geklebt weil man sonst von innen den Lufteinlauf sieht. Mal nebenbei eine Frage an die Profis: Welche Schleudersitze hatten die Prototypen eingebaut bekommen - Stencel SIIIS?
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.163
Ort
Vogtland
Hie mal ein Bild zum Vergleich Revell Klarsichtteil (vorn) und von Pavla (hinten). der Durchblick ist auf alle Fälle besser als Revell und Heller.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hie mal ein Bild zum Vergleich Revell Klarsichtteil (vorn) und von Pavla (hinten). der Durchblick ist auf alle Fälle besser als Revell und Heller.
Zwischen den Hauben liegen natürlich Welten. Da könnte ich schwach werden, aber eigentlich will ich ja nichts mehr investieren.
Das Resin Cockpit kommt nicht mehr in Frage: erstens vermutlich teuer, zweitens zu spät für mich, drittens soll es ja oob werden.
Finde aber toll, dass du dich mit deinen Alphis anschließt. Du kannst gerne deine Fortschritte hier Posten. Ist für mich ok.
Interessant ist auch deine Qualitätskontrolle der Revell und Heller Spritzlinge. Ich war auch wirklich über die Ausführung bei Revell überrascht. An so schlechte Qualität und Passant kann ich mich bei Heller original gar nicht erinnern
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vielleicht kann man ja irgendwie einen Gruppenbau aus meinem Thema erstellen?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Für Alphi 2 fehlen ja noch die Gurte. Wie gesagt, es wird nichts weiter gekauft, sondern vintagemässig Tamiya Tape verwendet. Zuerst auf ein Geodreieck oder jede andere glatte Fläche aufkleben. Anschließend nach eigenem Ermessen bemalen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach dem Trocknens erstmal in Längsrichtung die Breite der Gurte bestimmen und mit einem Cutter zurecht schneiden. Dann noch die spätere Länge der Gurte bestimmen.
Dann mit dem Skalpell vorsichtig die Gurte von der Basis lösen und zusätzlich mit Zahnstocher im Flieger positionieren und andrücken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Fertig schaut es - und für mich völlig ausreichend - so aus. Klar geht es 10000x besser.
Ich habe auch noch was ausprobiert. Das Wickeln der Abzugshebel der Schleudersitze. Hierzu wickelte ich aus dünnem Kupferdraht die erste Schlaufe um den spitzeren Bereich eines Zahnstochers.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Fertig gewickelt und mit der Zange etwas gequetscht schaut es ganz gut aus. 2 davon im Cockpit verklebt finde ich wieder ausreichend. Wie gesagt, bei Pavla sieht das ganze professionell aus, dafür ist meins billiger.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x) - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

      Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...

    Sucheingaben

    revell alpha jet 172 forum

    ,

    alpha jet revell 1 72

    Oben