BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

Diskutiere BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schaue mal in die Bücher von Holger Lorenz - " Die Variante I ... Variante II ... Absturzursachen ..." (also 3 Bände) mit Massig Bildmaterial.

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Bildmaterial vom Original ist ja reichlich dünn gesät....
Schaue mal in die Bücher von Holger Lorenz
- " Die Variante I ... Variante II ... Absturzursachen ..." (also 3 Bände) mit Massig Bildmaterial.
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Also Bilder des Flugzeuges habe ich reichlich gefunden,ich meinte hier speziell Bilder des Cockpits....da habe ich nur sehr wenig gefunden!
Das finde ich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm....für meine Zwecke hat das material gereicht, zumal das Cockpit am fertigen Modell so gut wie gar nicht mehr zu sehen ist.
Sollte aber jemand, so rein zufällig Bilder der Fahrwerksteile haben, würde mich das sehr freuen! :rolleyes:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Die Rumpfmontage geht weiter....allerdings, einfach ist anders :D:
Die Cockpitsektion will schonmal nicht so recht passen...irgendwie etwas zu breit, nicht ganz so rund wie der Rest des Rumpfes...was auch immer,man muß sie an den Seiten gut zusammendrücken, damits wenigsten oben einigermaßen hinhaut.
Unten bleibt eine Stufe....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
...und auch das Näs'chen erweist sich als "ein wenig zickig" ....
Wenn alles getrocknet ist gibts eine ordentliche "Schleif-und Spachtel-Orgie"....einfach macht es einem die Schöne wirklich nicht! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Es ist wieder ein wenig weiter gegangen mit der BAADE.
Heute war kräftig schleifen angesagt, um den nicht so wirklich passenden Rumpfbug in Form zu bringen. Da die Oberfläche nicht wirklich glatt ist, sondern einige "Kratzer" und "Dellen" aufweist wurde noch der gesamte Rumpf verschliffen...erst mit 400er, dann mit 600er Papier...zum Schluß mit 1000er nass geschliffen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Als nächstes durfte dann verspachtelt werden...nicht nur die Klebenähte, sondern auch gleich die eingravierten Fenster, da diese nicht mit den Fenstern des Abziehbildes übereinstimmen...das steht auch so in der Bauanleitung.
Morgen gehts dann weiter mit dem schleifen und sicher auch noch mit etwas nachspachteln hier und da...
...ja, die Schöne weiß einen zu beschäftigen :D:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Danke erstmal....den Spaß beim schleifen werde ich haben, mehr jedenfalls als beim anschliessenden Staubwischen :D::D::D:
Und das es "was wird" , da bin ich mir doch sicher. Bislang sind keine wirklichen "Probleme" aufgetreten und wenn das SO weiter läuft wird die "Bastelei" auch weiterhin viel Freude machen! :victorious:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Für dich gibt es scheinbar keine Probleme:TOP:, das meine ich. Wenn ich diesen Versatz am Rumpf sehe und an die folgende Schleiforgie denke, hätte ich schon keine Lust mehr. Du ziehst das durch und lieferst schöne Ergebnisse ab...
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Ach so...ja...Danke ! :D: Sowas verbuche ich alles unter "Mehrarbeit", nicht unter "Problem" :FFTeufel:
Klar, auf die ganzen kleinen "Unpäßlichkeiten" am Bug hätte ich auch gern verzichtet (und wer weiß, was da noch alles auf mich zukommt !? )...aber da muß ich nu' wohl durch!
Dazu kommt noch, das der Bausatz über 70,- € gekostet hat...'ne Menge Holz...da MUSS datt Dingen watt werden :D:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
So ! ....in süssen kleinen Schrittchen gehts weiter :rolleyes:
Der Rumpf ist verspachtelt und verschliffen, jetzt kann man sich der Cockpitverglasung zuwenden.
Ein Tiefzieh-Teil, sowas ist ja nicht jedermanns Sache....meine auch nicht unbedingt, aber dieses hier passt doch erfreulich gut ohne zu stressen. Ausschneiden, die Ränder etwas glätten und es kann aufgeklebt werden.
Als erstes habe ich es mit purem, also unverdünntem Weißleim fixiert....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Im nächsten Schritt habe ich dann mit einem Pinsel verdünnten Weißleim in den Spalt laufen lassen...und als das dann trocken war kam noch flüssiger Sekundenkleber hinterher. So hat das Ganze auf jeden Fall genug halt, um das folgende spachteln und schleifen zu überstehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
In der Zwischenzeit werd' ich schonmal die Leitwerke vorbereiten. Ein erstes probeanpassen zeigt, das die Paßgenauigkeit wohl ganz in Ordnung zu sein schein....sowas erfreut :D: ...allerdings ist das Seitenleitwerk krumm !
Ein kurzes Bad in kochendem Wasser, etwas drücken und biegen und................es ist immernoch nicht ganz gerade :FFTeufel: aber gut, besser als vorher und gerade genug, das es später nicht mehr auffallen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Im nächsten Schritt werden dann auch hier sämtliche Oberflächen verschliffen um sie zu glätten. Ich denke mal, morgen abend werd ich das Cockpit fertig bekommen und kann mit der Leitwerksmontage beginnen....und in ein paar tagen gibts dann auch Bilder dazu :very_drunk:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.060
Ort
Dresden
Ich verfolge mit großem Interesse Deinen Baubericht, ist Klasse was Du für eine Geduld aufbringst!!:TOP:
Hatte noch die Gelegenheit an der "richtigen" 152 zu Arbeiten, na eigentlich war es bloß das Verschrotten, davon ist mir dieses Erinnerungsstück geblieben:http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=996636&d=1449266531 Das war das Typenschild vom Rumpfbug!
Ich bin also sehr gespannt auf das, was einmal am Ende dastehen wird!!
 
Thema:

BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72 - Ähnliche Themen

  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Baade 152 in 1/144

    Baade 152 in 1/144: Als 62-jähriger Hobby-Modellbauer aus dem Raum Dresden war es schon lange mein Wunsch, Erinnerungen vom Erstflug der Flugzeuglegende 152 aus den...
  • Ähnliche Themen

    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
    • Baade 152 in 1/144

      Baade 152 in 1/144: Als 62-jähriger Hobby-Modellbauer aus dem Raum Dresden war es schon lange mein Wunsch, Erinnerungen vom Erstflug der Flugzeuglegende 152 aus den...

    Sucheingaben

    baade 152 Modell kaufen metall

    ,

    baade 152 Modell metall

    ,

    aero modell baade 152

    Oben