LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Meine Drohne wiegt unter 2 kg und das ganze ja auch drinnen einschließlich Hindernis Erkennung.
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Meine Drohne wiegt unter 2 kg und das ganze ja auch drinnen einschließlich Hindernis Erkennung.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Das Schöne (und damit gleichzeitig ein Hinweis auf den Sinngehalt der o.z. Aussage) ist, dass sie auch dann eine wahrscheinliche Aussage ist, wenn man sie schlicht rumdreht:

5G ist auf dem Markt, bevor Flugtaxis in die Fläche kommen.

Beides trifft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu. Sinngehalt nahe null, aber spektakulär.

Interessant finde ich den Aspekt: Weil die Elektroflugtaxis für den angestrebten Einsatzzweck mit den zur Zeit üblichen Zulassungsverfahren so ihre Schwierigkeiten haben, müssen halt die Gesetze geändert werden. Wer aber hindert die ganz gewöhnlichen Fluggerätehersteller daran, von den dann erleichterten Zulassungsregeln zu profitieren? Wenn die Zulassung eines Einschaltknopfes dann keine 18 Monate mehr dauert und keine Hunderttausende mehr verschlingt, sollten ja die ganz herkömmlichen Hubschrauber billiger werden und damit deren Betriebskosten deutlich sinken. Wenn die Zulassung eines Elektroflugtaxi-Landeplatzes kein unüberwindliches Verwaltungsgemetzel sein sollte, kann auch der UL-Tragschrauber-Landeplatz hinter der Scheune unproblematisch genehmigt werden.

Ihre Vorteile müssen all die schönen Lilifee-Konzepte erst noch in der Praxis nachweisen. Ich bin gespannt!

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Das mediale Hochloben geht weiter....

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/deutschlands-naechste-einhoerner-diese-zehn-deutschen-start-ups-koennten-bald-eine-milliarde-dollar-wert-sein/23790454.html?ticket=ST-2778874-6MkWjcn7KudTtmg1IRv7-ap4

Die Ankündigungen/Versprechen von Ende 2015 sind weiterhin nur Scifi:

Da waren
200kg Nutzlast
MTOW 475kg
400km Reichweite
bei 300km/h Reisegeschwindigkeit.
VTOL
Als UL mit UL-Lizens zu fliegen!

Damals war eine Sekundenuhr auf der Internetseite, laufend für Erstflug Anfangs 2018 ( oder gar 2017? ), nicht Modell!

Und zu 5000€ wurden Lieferpostionen zum Verkauf des UL angeboten...
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die nächste große Blase wird wohl ne APP-Blase sein.

Die Hoffnung auf milliardenschwere Gewinnne, ohne das etwas physisch Nutzbares hergestellt wird, ist doch im Verlaufe der Zeit schon immer auf jenen Tag zugesteuert, wo es in sich zusammenbricht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Interessant finde ich den Aspekt: Weil die Elektroflugtaxis für den angestrebten Einsatzzweck mit den zur Zeit üblichen Zulassungsverfahren so ihre Schwierigkeiten haben, müssen halt die Gesetze geändert werden. Wer aber hindert die ganz gewöhnlichen Fluggerätehersteller daran, von den dann erleichterten Zulassungsregeln zu profitieren? Wenn die Zulassung eines Einschaltknopfes dann keine 18 Monate mehr dauert und keine Hunderttausende mehr verschlingt, sollten ja die ganz herkömmlichen Hubschrauber billiger werden und damit deren Betriebskosten deutlich sinken. Wenn die Zulassung eines Elektroflugtaxi-Landeplatzes kein unüberwindliches Verwaltungsgemetzel sein sollte, kann auch der UL-Tragschrauber-Landeplatz hinter der Scheune unproblematisch genehmigt werden.
Auch operative Aspekte könnten betroffen sein, wie zum Beispiel Ausweichflugplatz, Reservekraftstoff (besser Reserveflugzeit) oder Mindestflughöhe. So ein E-Lufttaxi nur mit zahlenden Passagieren ohne Pilot fällt ja vermutlich unter die Kategorie "gewerblicher Lufttransport" und muss damit einen mindestens zur privaten Fliegerei gleichen Standard erfüllen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daran, daß da, wenn überhaupt, für den deutschen Markt entwickelt wird? Da hat 2017 wohl der chinesische "Tech-Konzern" Tencent 90Mill. € "investiert".

Die Chinesen sind neu bei Lilium eingestiegen, genauso wie die Liechtensteiner Privatbank LGT. Die erste große Finanzierungsrunde hatte Atomico gestemmt, der Fonds von Skype-Gründer Niklas Zennström. In der Frühphase wurde Lilium von Freigeist unterstützt, so heißt seit neuestem die Finanzierungsgesellschaft von Fernseh-Juror Frank Thelen.
Und diese freudige Erregung der Dorothee dazu,war, halt weil der Marcus die "Bayerische Luftmobilitätoffensive" schon am Start hatte... :rolleyes1:

SÖDER: BAYERN WIRD FÜHRENDER STANDORT FÜR FLUGTAXIS!
Ministerpräsident Dr. Markus Söder erklärt hierzu:
„Wir wollen Zukunft gestalten. Wir starten die ‚Bayerische Strategie Luftmobilität‘. Flugtaxis und elektronisches Fliegen sind Realität. Bayern soll führender Standort für Forschung, Produktion und Einsatz von Flugtaxis und Luftmobilität werden. Der innerstädtische Flug wird kommen, es ist keine Frage des ‚ob‘, sondern nur des ‚wann‘- und wir wollen vorn mit dabei sein.“
So, woas hoam ma? Chinesen, Thelen, ne hippe Idee und ein Bundesland das Steuergelder da reinstecken will. Mehr muss man dazu wohl nicht gesagt... :thumbsup:
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Alles wunderbar im Plan, keinerlei Verzögerungen!

Horizonte

"Der Zweisitzer soll 2018 auf den Markt kommen und schätzungsweise 500000 Euro kosten. Für 5000 Euro."

Stand heute: Erstflug 2019, "You can book a lilium jet 2025".
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der Zweisitzer soll 2018 auf den Markt kommen und schätzungsweise 500000 Euro kosten. Für 5000 Euro kann man den Lilium-Jet schon heute reservieren, die Summe wird später auf den Kaufpreis angerechnet.
Und wenn nicht? Ist die Kohle futsch? Kann ich sicher sein, daß diese Technologie dann nicht auch militärisch eingesetzt wird? Erinnert mich irgendwie an den KdF Wagen... :thumbsup:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Nach den Vertragsbedingungen für Investoren, ist die ganze Kohle "futsch", ohne Möglichkeit Schadenersatzansprüche geltend zu machen, wenn das Unternehmen floppt.
Beim Investitionsstand von über 90 Millionen € und bisher kaum Ausgaben für die Produktion, wird es für die "Gründer" Zeit, sich fürstliche Gehälter auszuzahlen, Man weiss ja nie, was noch passiert... :wink2:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das Problem ist ja nicht das Konzept an sich, sondern die momentan verfügbare Stromspeichertechnologie. Eigentlich sollte ersteinmal in Akkumulatorenforschung Geld gesteckt werden. Es gibt zwar schon Konzepte die auf Siliziumbasis laufen sollen, aber das hat das Labor noch nicht verlassen.
Fester Elektrolyt aus Glas

2016 lagen laut Wirtschaftswoche übrigens die Kosten für ein Lilium für die Reservierung bei 5000 €, und der Kaufpreis noch bei 300.000 € . Auch sehe ich noch das Problem mit der Straßenzulassung. Wie gesagt, ursprünglich war ja vorgesehen, daß das Auto auch fliegen kann. Bis jetzt ist das jetzt nur ein UL auf Elektrobasis...:rolleyes1:

Und die ersten sind sie nun auch nicht. Gibt ja zum Beispiel Terrafugias TF-X. Die sind voriges Jahr von Volvo gekauft worden. Und seit 2012 hat das eine Zulassung der US-Verkehrsbehörden, kann also tatsächlich auf der Straße gefahren und vom Flughafen aus geflogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich wage es zu bezweifeln, das der Lilium Jet jemals auf einer öffentlichen Straße Unterwegs sein wird. Das ist ein Lfz.

Start Flugplatz XY Stadt A -> Landung Hochhausdach XY in Stadt B.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich wage es zu bezweifeln, das der Lilium Jet jemals auf einer öffentlichen Straße Unterwegs sein wird. Das ist ein Lfz.

Start Flugplatz XY Stadt A -> Landung Hochhausdach XY in Stadt B.
Ja, vom Konzept "Flugauto" hat man sich wohl getrennt. Geblieben ist ein Elektro-UL mit VTOL Befähigung. Mit dem man, mittels UL-Lizenz, in Innenstädten auf Dächern starten und landen kann. Wers glaubt wird selig.

2016 klang das noch so:
Das Unternehmen werkelt an einem senkrecht startenden und landenden Elektrojet, der auch als Auto auf der Straße nutzbar sein soll. Laut Lilium Aviation soll der Jet zwei Personen Platz bieten und eine Reichweite von 500 Kilometern haben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 400 km/h. Allerdings wird man eine Sportpiloten-Lizenz benötigen, um das Fahrzeug in die Luft zu bekommen. Auch ganz arm sollte man nicht sein. Allein um auf die Reservierungsliste zu kommen, muss man 5.000 Euro bezahlen. Sollte das Fluggerät dann wie geplant in zwei Jahren fertig sein, werden stolze 300.000 Euro fällig.
Quelle


2018 so:
Es sind Kleinstflugzeuge, die nicht verkauft werden, sondern Teil eines Services sind, wie in einem Flugtaxi. Auch die Kosten pro Kilometer sollen am Ende vergleichbar mit einer Taxifahrt sein. Die Flugzeuge von Lilium sollen bis zu acht Millionen Kilometer zurücklegen können, mehr als ein einzelner Kunde jemals reisen würde. Deshalb keinen Verkauf, sondern Order per App und Miete für kurze Flüge.
Quelle

Bin mal gespannt, wie die Herren Ingenieure sich die Logistik für den Betrieb vorgestellt haben. So Teil zusammenzuklemptnern ist ja der leichtere Teil... :rolleyes1:
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Aus obiger Quelle...

Frank Thelen investiert in ein fliegendes Auto

Frank Thelen bestätigte das Investment auf Nachfrage von Gründerszene und kündigte an, bis Ende 2017 selbst eine Fluglizenz zu erwerben, damit er Lilium nutzen kann. Das Investment in ein fliegendes Auto mag nicht ohne Risiko sein, aber Thelen meint dazu nur „Ich wünsche mir mehr ‚riskante‘ Investments aus Deutschland, nicht den nächsten Shopping-Club.“

DAS hat er zumindest bekommen...!
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Selbst wenn. Durch Power-to-Liqud-Verfahren kann Kerosin in einer Fischer-Tropsch-Anlage aus CO und H²O erzeugt werden. Das wichtigste Problem dabei ist noch die enormen Kosten bei der CO Extrahierung.

Reiner Elektrobetrieb wird für die Masse der benötigten Transportleistungen eh nie möglich sein. Es wird immer nur Teil eine Hybridlösung sein können.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Reiner Elektrobetrieb wird für die Masse der benötigten Transportleistungen eh nie möglich sein. Es wird immer nur Teil eine Hybridlösung sein können.
Bis zur Einsatzreife des WARP Antriebs brauchen wir eine vernünftige Übergangslösung, fast egal welche. :whistling::rolleyes1: Ich verstehe ja die Kritiker, aber ich habe kein Verständnis für das ständige Zerreden von Innovationen. Wenn etwas nicht funktioniert, muss man eine Lösung finden.

Reiner Elektrobetrieb IST eine Lösung für die Masse bei allen Transportlösungen, nicht nur beim Lilium Jet. Man muss es eben nur Umsetzen. Es ist schlicht ein Unding, wenn wir sowas Wertvolles wie Öl Schwachsinnig in Form von Benzin, Diesel, Schwer-Öl oder Kerosin verbrennen, und dabei auch noch die Umwelt vergiften.

Seit über 30 Jahren höre ich mir jetzt das Geheule und gejammer an, dies geht nicht und das geht nicht und das andere sowieso nie und nimma.
Aber daran Forschen und Entwickeln, geschweige denn Geld ausgeben, das wollte nie jemand.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Falsch !
Es wird geforscht.
Und selbst viel Forschung und viel Geld können die Physik nicht ändern.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben