Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

Diskutiere Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...
centroniker

centroniker

Kunstflieger
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
74
Ort
Bamberg
Hi,

gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist.

Situation wäre die Folgende: Ein VFR PIC fliegt mit einer IFR ausgestatteten Maschine. Der Pilot auf dem rechten Sitz ist ein IFR zugelassener Pilot. Sobald man also auf IFR wechselt und dann der IFR Pilot der PIC wird, wäre sowas zulässig? Also quasi, dass man sich den Flug teilt?

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon behandelt und ich habe sie durch die Suche bloß nicht gefunden.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß,

Willy
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wie so oft: eine einfache Antwort gibt es nicht!
Möglich ist so etwas schon, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst gibt es für jedes Luftfahrzeug DEN Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers (PIC), das ist i.d.R. der Linke. Will der Pilot diese Rolle von einem anderen Platz wahrnehmen, braucht er die Berechtigung dazu. Fluglehrer (FI) und Mustereinweisungsberechtigte (TRI) haben diese, alle anderen meistens nicht.
Als nächstes muss unser IFR-Pilot die Berechtigung haben alleine IFR zu fliegen. Standard ist heute nämlich Multi-Pilot-IFR, dafür müssen aber beide Piloten ein IFR-Rating haben.
Und zu guter Letzt muss das Luftfahrzeug Single-IFR zugelassen sein, dazu gehört mindestens ein Autopilot mit Höhen- und Kurshaltung.

Ach und zu guter Letzt gibt es das Flugplanformular nicht her. Dort wird ja der PIC eingetragen und das gilt meines Erachtens von Start bis zur Landung.
 
centroniker

centroniker

Kunstflieger
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
74
Ort
Bamberg
Hallo Gordon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht es klar.

Gruß

Willy
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zunächst gibt es für jedes Luftfahrzeug DEN Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers (PIC), das ist i.d.R. der Linke.
Gibt es die Regel nicht mehr, dass der Halter bestimmt, wer verantwortlicher Luftfahrzeugführer ist?



Will der Pilot diese Rolle von einem anderen Platz wahrnehmen, braucht er die Berechtigung dazu.
Wo steht das?



Als nächstes muss unser IFR-Pilot die Berechtigung haben alleine IFR zu fliegen. Standard ist heute nämlich Multi-Pilot-IFR, dafür müssen aber beide Piloten ein IFR-Rating haben.
Solche Regeln kenne ich aus der gewerblichen Fliegerei. Wo ist das für private Flüge geregelt?



Und zu guter Letzt muss das Luftfahrzeug Single-IFR zugelassen sein, dazu gehört mindestens ein Autopilot mit Höhen- und Kurshaltung.
Alle IFR-ausgerüsteten Flugzeuge, die ich in den letzten 20 Jahren kennen gelernt habe, hatten einen solchen Autopiloten. In der Zeit davor bon ich auch mal mit Flugzeugen geflogen, die einen einfachen Autopiloten hatten, der nur die Flächen gerade halten konnte. Mitfliegen muss dann jemand mit AZF, eine Pilotenlizenz ist für den Mitflieger nicht gefordert.



Ach und zu guter Letzt gibt es das Flugplanformular nicht her. Dort wird ja der PIC eingetragen und das gilt meines Erachtens von Start bis zur Landung.
Die ICAO lässt auch Flugpläne zu, die in der Luft beginnen und enden. Der DFS muss man das allerdings jedesmal neu erklären, die können das immer nicht glauben.



By the way: in vielen Flugzeugen funktioniert es auch, die Plätze zu tauschen. Hängt natürlich auch von Körperfülle und Gelenkigkeit der Betroffenen ab. In Piper 28/44 und Piper 32/34 geht das nachweislich.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wow, jetzt haste mich aber verunsichert!
Ich war davon ausgegangen das das Flight Manual bestimmt, wo der PIC zu sitzen hat. Nachschauen ergab, der Sitzplatz ist nur festgelegt bei Single Pilot Betrieb, dann sitzt der Pilot in unserem Fall rechts.
Dann ist die Regelung, dass wer als PIC bei uns links sitzen will eine Berechtigung dafür braucht, wohl eine Regelung des Halters. Ich frage demnächst mal nach. Mal sehen, wen ich noch verunsichern kann. :FFTeufel:
Also meine Lizenz sagt IR MP ops. Das heißt dann IFR nur mit einem ebenfalls berechtigten zweiten Piloten. Dabei spielt es keine Rolle ob gewerblich oder nicht, SP ops gibt die Lizenz einfach nicht her.

Wir haben im Übrigen bei uns im Haus tatsächlich Luftfahrzeuge die nicht Single-IFR zugelassen sind. Die sind aber auch schon über 20 Jahre alt (passt also zu Deiner Erfahrung) und außerdem Hubschrauber. :wink:
 
Thema:

Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n400mw halter

    Oben